A8N32-SLI erkennt 4GB RAM nicht ?

Priodo

Ensign
Hallo,

nachdem ich nun meinen Rechner hier vorgestellt habe, bin ich einfach nochmal unter System um einen Screenshot, meiner 4GB RAM zu machen....was sehe ich da....

2,48 GB RAM !?! Wie kann das sein ? Laut Handbuch kann das Board die 4GB RAM verarbeiten, aber es werden nur 2,48GB Ram angezeigt ?

Ich habe 4 x 1 GB Corsair Valvue = 4 GB !

Jemand eine Idee ?

Gruss
Alexander

Mach mal nen Bios Update und schalte im Bios mal Memory Hole und so aus. Es sollten zumindest 3.5GB angezeigt werden, Windows macht mit den restlichen 500MB irgendwas anderes. Volle 4GB bekommst aber ned angezeigt, wenn du dein System auf 32Bit laufen hast.

Auch mit nem Biosupdate oder kryptischen Bioseinstellungen werden keine 4GB angezeigt. Wie gesagt das Board unterstützt 4GB. Das Betriebssystem Windows XP aber nicht.

Generell solltest du dir aber im Klaren sein, dass 4 Ramriegel beim A64 DDR333 und 2T Command Rate bedeuten. Desweiteren muss das Mainboard Memory remapping unterstützen und ein 64Bittiges Betriebssystem installiert werden, damit die 4GB auch nutzbar sind. Ansonsten werden [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]die PCI-Geräte in den physikalischen Adreßraum gemappt (betrifft meist den Bereich ab 3,5 GB aufwärts, hängt aber u.a. auch von der Größe des Speichers auf der Grafikkarte ab)[/FONT]

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich verstehe nicht sonderlich viel davon, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich *g*)

Ich habe noch "nie" ein Biosupdate gemacht, kenne demnach auch nicht die vorgehensweise und hätte/habe da ziemlichen Respekt davor - etwas falsch zu machen.

Was bedeutet zudem:

"comos reset" machen ? Keine Ahnung.

Könnte mir denn jemand von Euch verlässlich das neuste Bios für mein Motherboard "A8N32-SLI" nennen ? Evtl. einen Link ? Zudem würde ich Hilfe benötigen, wie ich denn überhaupt ein Biosupdate durchführe und ob dieses im allgemeinen garnicht so schwierig/kompliziert ist.

Windows 64 BIT, davon wurde mir von allen Seiten abgeraten - sprich die Mitarbeiter von Arlt.com meinten ich sollte dies nicht tuen. (Denn ich wollte mir erst noch die 64BIT Version kaufen) aber mir wurde gesagt - gegenwertig hätte man dadurch nicht wirklich Vorteile.

Wäre Euch wirklich für weitere Hilfe sehr dankbar.
Achja evtl. hilft Euch das ja weiter, wo kann ich denn einsehen, welche Biosversion ich aktuell nutze, denn evtl. nutze ich ja bereits das neuste.

Gruss
Alexander

Da Du ein ASUS Board hast, auf der ASUS-Seite wo sonnst. :freaky:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N32-SLI Deluxe

Und das hab ich nach 3 Sekunden in den FAQ's gefunden:

Frage:
Ich habe insgesamt 4GB Speicher auf meinem Motherboard installiert, es können aber nur 3,1GB oder weniger erkannt werden. Das SLI-Board meines Freundes erkennt sogar nur weniger als 3GB. Was ist los? Was kann ich tun, damit die gesamten 4GB erkannt werden?

Antwort:
Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

Sie können die folgenden Adressen zu hrer Information benutzen:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf
http://www.intel.com/support/motherboards/server/sb/cs-016594.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also müsste ich demnach die Version " 1103" runterladen ? Ist das richtig ? Wie ist dann die vorgehensweise ? Wird das einfach als eine Art *.exe in Windows ausgeführt ? Wie gesagt, ich hatte damit bislang noch nie etwas am Hut.

Gruss
Alexander

P.S: Ich habe soeben den Nachtrag gelesen: Frage ! Sollte ich demnach evtl. doch auf WIN 64 umsteigen ? Welches sind denn nun wirklich die NACHTEILE von WIN 64 ? Da mir davon abgeraten wurde. Kann ich damit evtl. gewisse Spiele (Spiele hauptsächlich BF2) nicht spielen ?

Gruss
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Lies die FAQ Antwort mal durch die ich angefügt habe, welche Graka mit wieviel Ram hast Du ? Wenn es SLI mit 2x 512 MB ist ist hier der hund begraben und Du kannst Dir das Flashen sparen...

P.S. Tja der hauptsächliche Nachteil von Win XP 64 waren/sind die unausgereifteren Treiber und einige Inkompatibilitäten. Kann Dir dazu aber auch nicht mehr veraten, da noch kein 64 bit proz besitze.

Evtl mal in einem battlefiel forum nachschauen oder hier in diesem forum mal danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine 7900GX2 PCX. Diese belegt 1GB Speicher. Da kann man nix machen ausser sich vorher zu informieren. Mit nem 64 Bit Betriebssystem werden es ein paar mehr Megabyte, aber nicht wirklich lohnenswert.

Also hilft kein Biosflash. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

Die BIOS-Version kannst du beim Starten irgendwo oben sehen (sind 4 Ziffern) oder die gehst ins BIOS (mit Entf), da steht auch, welche Version du momentan verwendest. Ist übrigens eher unwahrscheinlich, dass du bereits die neueste Version hast.

Zum BIOS-Update:

1. Herunterladen des neuesten BIOS

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N32-SLI Deluxe

Hier findest du alles, was Asus zu deinem Board zum Download anbietet.
Als zweites von oben findest du die aktuellste offizielle BIOS-Version (1103).
Diese solltest du runterladen.

2. Vorbereiten des BIOS-Updates

Es gibt mit dem A8N32-SLI Deluxe verschiedene Möglichkeiten, die im Handbuch

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N32-SLI Deluxe/g2280_a8n32-sli_deluxe.pdf

ab Seite 69 (4-1) beschrieben sind.

Am besten ist die Methode über AFUDOS. Diese wird auch von Asus selbst empfohlen (Seite ). Dazu brauchst du allerdings ein Diskettenlaufwerk, AFUDOS (von der Asus Donwload Seite) und DRDOS (gibt's entweder vom Asus Support oder von mir).

Solltest du eine weniger komplizierte Methode bevorzugen, dann gibt's noch eine Möglichkeit über EZ-Flash (S.75 im Handbuch). Macht sich ganz gut, wenn du das noch nie gemacht hast.

Nach dem BIOS-Update solltest du unbedingt ein CMOS-Reset (BIOS-Reset) durchführen. Wenn also das BIOS-Update beendet ist und du den Rechner neu gestartet und dann ausgemacht hast, dann musst du die BIOS-Batterie entfernen und den Jumper daneben umstecken.

Mal etwas genauer:
1. Rechner und danach Netzteil ausschalten und alle Kabel trennen
2. den Rechner aufmachen
3. ganz unten auf dem Motherboard siehst du die runde, silberne Batterie.
Um sie heraus zu nehmen, musst du die Klammer, die die Batterie festhält etwas zur Seite drücken (mit irgendeinem dumpfen, dünnen Gegenstand). Dann kannst du sie einfach heraus nehmen.
4. Neben der Batterie-Halterung (ein bis zwei cm weiter rechts) siehst du einen Jumper (bei mir ist der blau). Dieser muss jetzt umgesteckt werden. Er wird wahrscheinlich auf den beiden rechten Pins sitzen und du musst ihn für etwa 30 sek. auf die beiden linken stecken und danach wieder zurück.

Das nennt man dann CMOS- bzw. BIOS-Reset.

Anmerkungen:
1. Hört sich viel schwieriger an als es ist.
2. Lass dir Zeit mit allem, schreib dir die Schritte vorher auf und immer alles in Ruhe machen
3. Das einzige, was zu Problemen führen könnte, wäre ein Stromausfall genau in dem Moment, wenn du dein CMOS-Reset durchführst (ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, da das deutsche Stromnetz doch ziemlich stabil ist. Wenn's draußen natürlich gerade blitzt und donnert, dann sollte man vielleicht einen schöneren Tag abwarten).
4. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast....frag einfach

Zurück
Oben