Vcore läßt sich nicht einstellen bei A8N32-SLI Deluxe

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage ein neues (altes) System zusammengebaut. Läuft alles wunderbar und bin zufrieden. Als Hauptplatine habe ich ein Asus A8N32-SLI Deluxe mit 1303er Bios. Prozessor ist ein AMD 64 4000+ mit San Diego Kern. RAM besteht aus 4 Riegeln Kingston Hyper X (2 GB gesamt).

Nun zu meinem Problemchen: Da ich leidenschaftlich gerne übertakte, habe ich mich intensiv mit dem Bios beschäftigt und die CPU von 2400 auf 3.108 Mhz übertaktet. Was ich nicht verstehe ist: egal welchen VCore ich für die CPU einstelle, es wird immer nur 1,46 V ausgelesen (mit CPUZ und Asus PC Probe). Erst wenn ich im Bios die Option Overclock Vcore aktiviere, werden mir über 1,6 V angezeigt. Dann wird die Kiste aber so dermaßen heiß, dass das System abstürzt. Ich habe schon einige Systeme übertaktet aber so etwas hatte ich noch nie, dass man die Vcore zwar einstellen kann, das System sie aber nicht übernimmt.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür wie man bei diesem Board die Vcore stufenweise einstellen kann?
2. Muß ich außer dem PCIe noch den PCI Bus (33,33 Mhz) fixen?Wenn JA - wo ist das einzustellen?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus.

Gruß

1. Weiß ich nicht, scheint jedenfalls nicht normal zu sein. Hast du mal ein anderes BIOS probiert? Welche Vcore hast du denn laut Everest?
2. Der PCI ist auf 33.33MHz fixiert, du brauchst nix weiter einstellen..

Hallo Worst Phobia,

danke für die Antwort. Ein neues Bios habe ich nicht probiert und das habe ich auch nicht vor, da die Kiste ansonsten sehr anständig läuft. Ich habe eben grade mal Everest Ultimate installiert und bekomme da exakt die gleichen Werte für Lüfter, Vcore, Temperatur wie bei Asus PC Probe und bei CPUZ. Dann laß ich es eben bei der Standardspannung. Muß dann eben reichen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben