A8V Del. / kein DualChannel mit Samsung

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo liebe Community,

habe nach einem gleichen Problem im Forum gesucht, aber keines gefunden.

Da mein 1800+@2,3GHz einen Hitzetot gestorben ist, musste Ersatz her.
Habe jetzt einen A64 3200+ (Venice) + ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0 + meine bischer
schon genutzten 2x512MB-RAM Samsung. Im Abit liefen die im DualChannel problemlos.
(CPU & Board sind neu)

Die 1. (A1) und 3. (B1) Speicherbank muss belegt sein, lt. Handbuch.
Doch nur 512MB sind es lt. Bios und Windows.
Vertauschen der Speicher hat auch nichts genutzt.

Sind die Speicher im 1. und 2. Slot, so werden 1GB erkannt und in Windows betrieben,
nur halt dann nicht in DualChannel.

Bios habe ich auf 1017.002 geflasht, aber das brachte leider auch nichts.

Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen?

Gruß
Moonstrucker

[EDIT:] Habe die Riegel jetzt im 2. und 4. Slot und jetzt wird DualChannel angezeigt.
Ganz komisch. Aber, in SiSoftware Sandra wird mir ein Speicherdurchsatz von ~4.560MB
angezgit. Es müssten doch weit über 5.600MB liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrator

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Ne, das nicht, aber 5.500 MB/s sollte es schon schaffen.
 

<-|Chiller|->

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
976
ja das klingt verdächtig!ich hate das gleich problem mit einem Abit NF7S2G! dan hab ichs umtauschen lassen und mir nen 64 gekauft:freak: :D
seit dem liegt das board hier^^
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.652
Bei deinem Board liegt mit ziehmlicher Sicherheit etwas im Argen. :(

Ich habe auch zwei Samsung RAMs auf einem A8V Deluxe laufen und habe keine Probleme mit Dualchannel Betrieb. Mal mit anderem RAM checken und bei gleichem Fehler gleich ab auf Garantie. :D

Gruss Nox
 

Demokrator

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Ach, verstehe. Gehe heute gleich zum Shop. Das blöde ist nur, dass das ihr letztes
A8V Del. war.

Auf was für einen Speicherdurchsatz kommt ihr so? (Noxman)
 

Demokrator

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Aha, wäre cool. Habe jetzt ein A8V (non Del.) bekommen. Die zweite blaue Speicherbank
war definitiev deffekt. Hat auch der Händler gleich untersucht und bestätigt.
Auf dem A8V sind jetzt beide Riegel in den blauen Slots und es funktiniert.

Ok, jetzt bin ich am Aufsetzen meines System auf dieser Plattform.

Danke noch mal an alle und speziell an Noxman. Bin schon auf deinen Post gespannt :)
 

Demokrator

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Aha & thx. Ich komme auf etwa ~4.600MB non-oc'ed. Also ist das im grünen Bereich.
Aber es ist doch immer zu lesen, dass es mehr seien :rolleyes: Wird Allgemein ein anderer Test
benutzt oder immer von der Theorie geredet.
 

Shir-Khan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.051
Der Wert ist normal. Es ist natürlich auch immer Speicherabhängig und das verwendete BIOS spielt ebenfalls eine sehr große Rolle.

Wertvolle Informationen und Benchmark-Ergebnisse der verschiedenen BIOS-Versionen findest du in diesem Thread, besonders im ersten Beitrag.

EDIT: Habe gerade mal den Speicherdurchsatz mittels Everest getestet. Hier erreichte ich mit meiner aktuellen Konfiguration ein Ergebnis von 5389 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrator

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Liegt wohl wirklich am Benchmarking von SiSoftware Sandra.

THX Shir-Khan. Den Thread habe ich auch schon bisserl angelesen hehe

Mit EVEREST Ultimate Edition 2006 [ TRAIL VERSION ] bekomme ich diese Ergebnisse:
Speicher Lesedurchsatz: 5173 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: ~1650 MB/s
Speicherverzögerung: 58,2 ns

Und wenn ich meine Ergebnisse mit gleich starke Komponenten via Liste bei Everest
vergleich ist das nicht schlecht.

- - -

Das ist jetzt gelöst, aber die Audigy macht noch bisserl Problem. Aber da bin ich
noch am Lesen in anderen Thread ;)
 
Top