A8V deluxe - Dualchannel Fehler!

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

heute wollte ich einen zweiten 512MB DDR400CL3 Ram-Riegel mit einem Asus A8V deluxe
betreiben und dann 1024MB RAM im Dualchannel Mode betreiben.

Dazu habe einen zweiten vollkommen identischen Riegel eingebaut. Der erste sitzt in DIMMB1 und der zweite muss, um Dualchannel zu nutzen in den DIMMA1. Dann startet der Rechner jedoch nicht. Beide Riegel einzeln in DIMMB1 laufen einwandfrei. Setze ich den zweiten nicht in DIMMA1 startet der Rechner und es werden auch 1024MB angezeigt. Doch Windows startet nicht! Es wird lediglich eine Auswahl angezeigt, bei der man den Startmodus wählen kann (abgesicherter Modus etc.) doch egal was man wählt, der Rechner bootet erneut und man gelangt abermals zu der Auswahl usw. Ich bekam das System nur zum starten, wenn ein Riegel in DIMMB1 und in DIMMB2 sitzt. Dann läuft der Rechner jedoch nicht in Dualchannel. der rechner startet auch nur, wenn DIMMB1 besetzt ist.
Was denkt ihr, ist der fehler auf Seiten des Boards oder der RAM zu suchen? Sollte ich das Board mit den RAMs in DIMMB1/B2 betreiben und auf Dualchannel verzichten?

Gruß,
Jan

Ja, in DIMMB1 muss ein Riegel stecken. Ich habe ja zwei Riegel. wenn ich dei mal teste und das System mit nur einen riegel betreibe, dann muss dieser riegel in DIMMB1 sitzen, sonst tut sich nix.

Gruß,
jan

starte mal dein system mit DIMMB1, danach geh ins BIOS, schau mal, ob du da was umstellen kannst.
evt. steht da irgendwas mit der Belegung.

Gabs da nichtmal was bei dem Board von wegen RAM kompatibilität im DC?

Dachte das Vorgehen war damals So: 1 DIMM auf B1 und damit BIOSupdate machen.
Danach den anderren Riegel dazustecken.

atari2k

Naja, welches BIOS ist egal.
ähm... @ Diego: nur so nebenbei... hast du nicht etwas stromverschwendung bei deinem PC?

find ich schon...
ich habe eine gtx 260, 500 gb s-ata2, 2 laufwerke, quad q9450, 2*2 gb ddr2-800, asus p5q pro drinn...
Das alles hier läuft tadellos auf 425 Watt von Enermax.

Da du ein etwas schwächeres System als ich hast, müsste es auch auf 350 Watt laufen... aber naja, währ nicht so, als würden alle menschen sowieso schon zu viel strom benötigen.. gleich noch ins kinderzimmer eine Krafstrom Steckdose... -.-
ähm, tja, war off-topic

ja, sie hat evt. eine Hohe Leistung, aber die nutze ich auch nur dann aus, wenn ich Spiele wie World in Conflict, Crysis etc. spiele.
Im Idle ist die Karte sehr Sparend/Leise.
Ich möchte darauf hinweißen, dass mein/dein PC nichts mit diesem Thread zu tun hat. Wenn noch was ist, PN

ich habe das 1017 drauf. Wie soll ich jetzt vorgehen, um trotzdem DC nutzen zu können? Ist es störend die beiden Riegel in DIMMB1/B2 zu haben?

Gruß,
Jan

Zurück
Oben