ab 15"; viel fürs Geld bis 400€

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aufgrund von Platzmangel will sich meine Freundin von ihrem Schreibtisch samt Disktop-PC trennen (PC: Core2 Duo 2x 3Ghz; 4GB RAM, Radeon HD 6850 + 22" HP Monitor).

Ein Notebook soll her und ihr Preislimit liegt bei 400€. Sie hat Spielambitionen aber eher im Cashuel-Bereich, wirklich grafisch Anspruchsvolle weniger – aktuell spielt sie ganz gern Hearthstone oder mal gegeneinander Orcs Must Die.

Ich hab mich zwar schon ein wenig mit der Materie beschäftigt und dass man möglichst viel für möglichst kleines Geld möchte versteht sich von selbst aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Tipps geben ;)

Ich fasse mal zusammen, was ich als Minimum sehe für 400€ sehe:
  • CPU/ GPU: Bei Prozessor und Grafik habe ich mich an dem Ranking von notebookcheck.com (Grafik, CPU)orientiert, da bin ich nicht mehr informiert ;)
  • RAM: min 4GB
  • HDD: min 256GB
  • Display: ab 15" möglichst matt – bei der Auflösung bin ich mir unschlüssig, ob mehr als 1366x768 so viel Mehrwert bringen oder das Gegenteil bewirken, wenn man die Schriftgröße (125%/150%) ändern müsste – bei 17"fürchte ich, dass das zu Groß fürs Sofa ist

Vorschläge:
Acer Aspire E1-572G-54204G50Dnkk ab 399€ - Prozessor: 147/ Grafik: 136
Lenovo Z50-70 ab 399€ (Blitzangebot Amazon kürzlich für 349€) - Prozessor: 233/ Grafik: 105

Aktuell im Angebot bei notebooksbilliger für 360€ - allerdings 17"
HP Pavilion 17-f042ng 360€ - Prozessor: 230/ Grafik: 221

Viel mehr bekommt man denke ich nicht zu dem Preis Geld. Lenovo punktet mit Grafikleistung und Display-Auflösung. Acer bietet den besseren Prozessor, eine etwas schwächere Grafik und schwächeres Display, welches aber matt ist.

Gegenvorschläge? Gerät-Tendenzen?

Moin Moin
Ich habe meiner Frau dieses Notebook besorgt, Acer Aspire E1-510-35204G50Dnkk, Windows 8.1 (NX.MGREG.002) ab €319,--.
Sie ist sehr zufrieden damit, Ich natürlich auch . Wir nutzen es für Internet und Office.
Bei diesen arbeiten geht nicht mal der Lüfter an, folglich ist es sowas von leise, ich höre absolut nichts von dem Teil wenn sie abends neben mir sitzt und noch arbeitet.
Gruß Lodda

Noch mehr für´s Geld gibt es bei den refurbished Notebooks;-)! Echte Mobile-Qualitäten gepaart mit echter Performance, z.B. ein Thinkpad Lenovo IBM T410 Intel i5; 2,4Ghz; 4Gb; 500Gb; Win7Pro; 1440x900 für 345 Euro incl. Garantie und kostenlosem Versand;-)...und auf Wunsch mit SSD bzw. mehr RAM, um die 400 Euronen auch auslutschen zu können;-).

@ TE
Nimm auf keinen Fall eins mit einer i3-4010u CPU, 1,7GHz kein Turbo.
Der i5-4200u ist das schon mal besser.

Auf jeden Fall muss deiner Freundin klar sein, dass jedes hier vorgeschlagene Notebook ein krasses Downgrade bezüglich Grafik-Performance ist.

Geschätzt liegt eine HD 6850 zwischen GTX765M und GTX850M.

Erstmal danke für die rege Beteiligung ;)

@axi
da gebe ich dir gerne Recht, ein mattes Display ist teilweise Gold wert aber dass hat das vorgeschlagene Acer-Notebook auch, im Vergleich zum Acer-Gerät kommt das Vorgeschlagene Gerät mit A8-Prozessor rein vom Ranking (Prozessor: 301/ Grafik: 266) nicht an das andere heran - was spricht für das Notebook?, die Verarbeitung, der bessere Ruf von Lenovo?

@Lodda
mit dem Acer Aspire E1-510-35204G50Dnkk, Windows 8.1 (NX.MGREG.002) ab €319,-- wird meine Freundin glaube nicht glücklich, auf der Habenseite ist das mitgelieferte Betriebssystem und ganz klar der günstige Preis aber Grafisch geht mit der integrierten Grafik fast gar nichts und der Prozessor kann auch nicht wirklich was reisen - mit dem Gerät befürchte ich gejammere nach ein paar Tagen ;)

@Knusperfloete
gebrauchten Notebooks bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, mehr Rechenpower bekommt man wohl kaum zu einem ähnlichen Preis, oft handelt es sich aber um Firmengeräten, deren Grafikleistung auch bei den besseren Geräten eher mager ist, aus dem Grund wird sie damit wahrscheinlich nicht glücklich

@Uwe F.
danke für den Hinweis

@Sweepi
bezüglich Grafik wird das definitiv ein krasses Downgrade - Desktop bleibt Desktop ;) Sie spielt nicht so übermäßig und vielleicht schaffe ich es mit den vorgeschlagenen Geräten mit AMD Radeon HD 8750M bzw. GeForce GT 840M, dass sie nicht zu tief fällt - hab ihr schon gesagt, dass sie sich da keine Illusionen machen darf ;)

Gegen Acer spricht aus meiner Erfahrung die Verarbeitungsqualität. Meine Frau hat ein Acer Travelmate 5760G, aus in etwa den gleichen Gründen (top Hardware für günstigen Preis). Die Scharniere sind bereits nach 1 Jahr wabbelig ausgeleihert, das Touchpad ist extrem schwammig und die Lüftung muss ich alle 8 Monate reinigen damit es nicht zu laut wird. Bei meinen Thinkpads hatte ich das nie, auch nach der Übernahme von Lenovo hat sich das nicht verschlechtert.
Ich kann nicht beurteilen ob sich die Quali bei Acer in den letzten Tagen verbessert hat, glaube es aber eher nicht (natürlich rein subjektiv...).
Wenn es wirklich nur Desktopreplacement sein soll, also auch Maus und Tastatur immer extern angeschlossen sind und du die Scharniere nicht so oft bewegst ist es sicher klar die bessere Wahl.
Für meine Frau war es damals auch das Desktopreplacement und sie hat es schon kurze Zeit später immer vorgezogen auf die Couch zu gehen weil es so viel bequemer ist als am Schreibtisch... Und vom Anwendungsprofil würd ich jetzt sagen der A8 reicht dicke.

Zurück
Oben