Lüfterloses Notebook ab 15"

sub273

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hi!

Bisher tue ich mich mich wirklich schwer ein passendes Modell zu finden, obwohl meine Ansprüche "eigentlich" gar nicht so groß sind.

Ich finde jede Menge Modelle ohne Lüfter bei denen (bis auf die Größe) alles passt...in der gewünschten Größe aber bisher nur z.B. das Acer Chromebook 15 (das mir doch zu wenig drin hat). Eigentlich würde ich mir 17" wünschen, aber ich denke mal das kann ich erstmal knicken.

Vor allem ist es teils _echt_ nervig für ein Modell herauszufinden, ob es nun einen Lüfter hat oder nicht. Häufig hat die "kleine" Version keinen, die größere (teils trotz nicht wirklich mehr Leistung) dann aber doch.

*Edit*: Nach den neueren Informationen hier: Nicht mehr ab 15", sondern ab 13"...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär "private" Software-Entwicklung neben dem Berufsalltag, nichts unglaublich Ressourcen-fressendes, aber ein/zwei kleinere VMs sollten schon rein können, Ich möchte mich auch mal mit Docker Images befassen naja. Außerdem "natürlich" Internet/Office/Streaming, natürlich _keine_ Spiele.

*Edit*: In die VMs sollen wirklich nur "minimal-Server", wie sie z.B. auch auf einem Raspberry laufen könnten, eine zur Zeit wird i.d.R. auch reichen

Über den Daumen wäre ich bei core i5, ab 16GB Ram, ab 128 GB HDD. Mit Tastatur (ob normal, convertable oder attachable ist egal) und eben _keinem_ Lüfter weder für CPU noch für GPU (die er ja auch nicht zwingend braucht).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 15", je mehr je besser, gerne matt aber nicht zwingend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal...tendenziell wird flugs ein Ubuntu drauf gespielt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie oben schon geschrieben eigentlich nicht, wegen aktuellem "Wohnkonzept" muss es halt ein Notebook sein...und es soll komplett lautlos sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Aktuell nicht mehr als 1300€, wenn es ein aktuelles Modell gibt, das nicht unglaublich viel teurer ist, kann ich aber auch noch ein paar Monate warten ;o) Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in jedem Fall vielen Dank für die "richtige Angel".. ich habe es bisher rein über Google und einige einzelne Portale versucht und das war wirklich nervtötend...wobei das Ergebins natürlich ernüchternd ist :(
 
Das HP gucke ich mir morgen mal an :)

Naja ausreichend Leistung + Lüfterlos gibt es schon, z.B. das Surface Book 2....aber eben nur im kleinen Gehäuse, da es in der 15" Version eben doch nen Lüfter hat.

Es sollte ja zumindest technisch sogar einfacher sein, die gleiche Leistung in nem größeren Gehäuse passiv zu kühlen ;o)

https://www.amazon.com/dp/B071SF41Y...ac-20&linkId=0cd43d8d888a81335782afe155aafe9c

https://mutepc.com/2018/02/surface-book-2-is-the-best-silent-fanless-notebook-computer-for-now/
 
Recherche immer über Geizhals, da kannst du recht fein einstellen was du suchst - alles andere hat wenig Zweck.

Die Y-CPU-Serie hat in der Regel keinen Lüfter, wird dir aber von der Leistung eher nicht ausreichen.

Lüfterlos und mit etwas Leistung und dann auch noch "Nischen"-Größe gibt es nicht - du wirst dich mit einem Lüfter zufrieden geben müssen, bzw. kannst versuchen selbigen per Software möglichst still zu legen (Undervolt, Notebook-Fan-Control, ggf. zusätzlich die Wärmeleitpaste neu machen).

Das Surface Book 2 ist nur mit Dual-Core CPU lüfterlos - das Surface Pro kühlt den aktuellen i5-U lüfterlos ja, ist meines Wissens (fast) das einzige Gerät.
 
Habe mir letztens ein gebrauchtes ThinkPad T430 gekauft . Was sich anhört wie wie ein neuer Dieseltriebwagen der DB . Einfach nur nervig und laut .
Hierzu schreibt der Verkäufer : http://forum.itsco.de/yaf_postst591_Lufterlautstarke-Lenovo-ThinkPad-T430.aspx
Habe das leider zu spät gelesen . Da im Forum als gebrauchtes empfohlen habe ich es gekauft .
ParkControl : https://bitsum.com/parkcontrol/ brachte eine Verbesserung der Geräuschkulisse .

Heue habe ich per Zufall TPFanControl gefunden . Und nun "oh wunder" ist Ruhe .

https://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
 
Vielen lieben Dank für die Tipps, ich bin nach wie vor platt, dass ich die Geizhals-Suche nicht auf dem Zettel hatte. Meine letzte ernsthafte Notebook/Hardware-Recherche war aber auch 2012 beim Kauf meines jetzigen "Boliden".

Was es nicht gibt, gibt es halt nicht. Ich möchte aber in jedem Fall komplett auf den Lüfter verzichten, da der im Wohnzimmer _immer_ irgendwie nervt. Mein bestehendes Modell (~7 Jahre altes Gaming-Notebook) ist diesbezüglich eh jenseits von Gut und Böse, damals waren die Anforderungen/Prioritäten aber eben auch anders. Aber auch mein "dienstliches" "frisches" HP Z Book 17 nervt mich zuhause mit seiner eigentlich recht leisen Hintergrundbeschallung.

Somit denke ich mal ich mache es dann anders herum: Doch ein kleineres mit der gewünschten Konfiguration (wobei ich vielleicht doch auf 8GB RAM reduziere um es preislich im Rahmen zu lassen, mal schauen) und dafür für längere Sessions einen portablen Monitor dazu.
 
Ich würde bezweifeln, dass die lüfterlosen Geräte mit Y-CPU von der Leistung für dich ausreichen (1-2 VMs sind für CPUs, die 4,5W TDP haben und bei 2c4t mit ~2 Ghz takten kein Pappenstiel). Die Geräte mit U-CPU und ohne Lüfter kannst du dann wieder an einer Hand abzählen - bei Notebooks ausschließlich das Matebook X (mit Dual-Core iX-7xxxU oder iX-8xxxY), unter Tablets kann man leider nicht nach lüfterlos filtern (sind halt meist lüfterlos), aber es scheinen nur das schon angesprochene Surface Pro 6 i5 und das Acer Switch 7, sowie das Surface Book 2 13 i5 (Dual Core) keinen Lüfter zu haben (und gleichzeitig eine U-CPU verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit Intel XTU kannst du nachträglich die maximale Leistungsaufnahme des Prozessor anpassen. Je nach Unterschied verlierst du zwar Rechenleistung, kannst aber das Kühlsystem stark entlasten. Mit undervolting bekommst du auch bei weniger Verbrauch wieder etwas Rechenleistung zurück.

Vor allem am Anfang lässt sich relativ viel Leistungsaufnahme und Lautstärke reduzieren, ohne übermäßig an Performance zu verlieren. Im Werkszustand verbraucht mein i5-7200u etwa 14 Watt und schafft dabei ein Cinebench 15 ein Multiscore von 313 in der Dauerschleife.
Reduziere ich die Leistungsaufnahme auf 10W (71%) sind es immer noch 267 Punkte (85%; mit undervolting 281 Punkte/90%) aber die Lautstärke fällt deutlich ab.
Noch stärker bei 57% Leistungsaufnahme mit 75% Rechenleistungen (83% mit undervolting), Lüfter noch hörbar
Bei 42% Leistungsaufnahme mit 63% Rechenleistung (72% mit UV) ist der Lüfter nur noch hörbar, wenn man sich bewusst drauf konzentriert.

Bei starken neueren CPUs kann man sicher noch viel mehr drosseln.
 
Ach verdammt, die Sache mit den VMs sollte ich wohl etwas konkretisieren, weil das ja sonst (außer mir ;o)) keiner wissen kann: Ich habe nun nicht vor, darin ein "großes" OS mit Benutzeroberfläche zu starten und dann darin mit verschiedenen anspruchsvollen Programmen zu arbeiten. Da soll eher irgendein Minimal-Server-OS (wie es z.B. auch auf einem Raspberry laufen könnte) rein, einfach um einen "zweiten" localhost zu haben gegen den ich beispielsweise ssh-Konfigurationen testen, mit Fail2ban rumspielen kann etc., aber ohne mir den Weg zu einem "echten" Remote-Host zu vernageln...ich versuche mal oben zu editieren.

@Harvesthor Das es grundsätzlich allerlei "Tricksereien" gibt um den Lüfter (nahezu!) ruhig zu stellen ist mir bewusst....aber nichts ist dauerhaft leiser als nichts!

@Model Das Matebook X klingt erstmal schon gar nicht so schlecht, wegen meiner geänderten Größenanforderungen habe ich nu aber auch erstmal genug Lesestoff und ackere mich wohl erstmal durch Reviews aus dieser Liste (wo es auch mit draufsteht): https://www.ultrabookreview.com/6520-fanless-ultrabooks/
 
Stichwort Gebrauchtkauf und leise: Ich habe selber mir vor kurzem ein HP Elitebook 850 G1 über unseren Hauslieferanten gekauft. Meine Bedingungen waren:
1. superleise
2. SSD 256 GB
3. mind. 8GB RAM.
4. CPU I5
Kosten ca. 380 € für einen Leasingrückläufer (2,5 Jahre alt, kaum Gebrauchsspuren - eine minimalste Delle [2 mm] links neben dem Touchpad) plus ein weiteres 8 GB RAM Modul bei Ebay, welches auch ausnahmsweise mal funktioniert hat.
Fazit: Es ist komplett unhörbar, da hier nur most of the time nur Javascripts entwickelt werden. Man weiss manchmal echt nicht, ist es an oder ist es aus, wenn man nicht direkt auf den Bildschirm blickt.
Selbst Windows Update Orgien bleiben still im Hintergrund. CPU-Auslastung von 80%, da kommt langsam leisestes Flüstern der Lüftern zum Vorschien, fast nicht wirklich wahrnehmbar.
Zudem kommt noch der quasi unzerstörbare Aufbau in Form von Alu-Magnesium Legierung Cover und stabilen Scharnieren.
Schau anstelle nach lüfterlosen Angeboten lieber bei den Testberichten von Notebookcheck.com speziell im Sektor Emissionen / Lärmbelästigung nach. Dann kann man in der Regel nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gebrauchtkauf ist sogar ein sehr gute Stichwort! Habe mich jetzt nahezu für ein HP Elitebook 1030 G1 entschieden:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-1030-G1-Subnotebook.168720.0.html

Wenn der mir dann auf Dauer doch zu klein wird, lässt der sich in jedem Fall auch um einen "externen" Bildschirm erweitern (zur Not mit Dock).

Als gebrauchten habe ich den nun sogar schon in der 16GB Variante in meinem Budget gesehen. Zumindest SSD und Akku ließen sich im Notfall sogar wohl selbst tauschen. Die HPs bei uns in der Firma könnte man wenn sie "aus der Wartung laufen" quasi auch noch blind kaufen.

Ich habe allerdings bisher Null Erfahrungen mit dem Gebraucht-Kauf und muss mich nun wohl die Tage auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Shop begeben, bei dem es die Kiste in der großen Konfiguration dann auch gerade mit deutscher Tastatur gibt ;)
 
Vielen Dank, in die FAQ "hier" hatte ich sogar geguckt, dort leider nicht.

Nach erster Suche finde ich es aktuell (zum gewünschten Preis ;o) dort allerdings tatsächlich nur mit einer französischen Tastatur.

Fündig geworden bin ich ansonsten hier: www.edv-direkt24.de (sieht ja so erstmal gut aus). Allerdings nicht direkt im Shop-Angebot der Seite sondern im Amazon Marketplace. Solange man sich "sauber" innerhalb des Marketplace/Amazon bewegt sollte da doch auch nichts anbrennen? Hmm...
 
Die Händler Liste aus meiner FAQ hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit :D
Es gibt bestimmt noch unzählige Shops mehr.
Über Amazon kaufen, klar.
Oder auch direkt im Shop. So lange sich über den Shop nichts negatives im Netz findet...
Nur zu :daumen:
 
Zurück
Oben