Ab 2,7ghz (Winchester), IRCQ not less/equal?

byte_head

Captain
Hi,
ich weiss, 2,7ghz gibt es fast kaum (also Prozzis, die das schaffen), ABER, da meiner 288Mhz schafft, bin ich überzeugt, dass das geht. :daumen:
Mit 288Mhz funktioniert es wunderbar, bei 1,475Volt im Bios. Sobald ich auch nur 1mhz höher Stelle, kommt bei Win immer ein Bluescreen
"IRCQ not less / equal" (habs mir nicht genau gemerkt :rolleyes: ) aber der Fehler, kommt ja eigentl. nur bei falsch installierten PCI Karten usw. ich habe aber keine pci/pci express Karten drin, ausser die Graka!?
Selbst wenn er nicht 300Mhz schafft, würde ich wenigstens gerne den Bluescreen verstehen.^^

PS: -> 288Mhz sind schgon verdammt viel, dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ich ihn so laufen lassen, läuft mein RAM durch den Teiler nur 188Mhz, mit 300Mhz Refernztakt wären es 200, deswegen will ich das schaffen...

Hi,

im Bios gibt es meistens so eine Funktion, bei der man die CPU Performance auf high stellen kann. Ich hatte das damals auch, dass ich nicht über 200MHZ FSB takten konnte, bis ich diese Einstellung gesetzt habe.

Dieser Fehler kommt wenn man seinen Proz zu hoch taktet und er sich verrechnet. ich persönlich habe das bei meinem auch wenn ich zu hoch gehe. entweder musst du ihm mehr saft geben, oder es geht einfach nicht höher. diese Fehlermeldung ist wie alle anderen bei windows auch nur eine ausweichfehlermeldung. ich denke einfach das sich der proz beim adressieren von irqs verrechnet und dadurch der fehler entsteht.
also wie gesagt, bei mir traten die fehler auch auf und ich kam dann über den takt nicht hinaus.

mfg

Hier nochmal die Settings:

Rferenztakt: 300Mhz
HTT: 3x
Volt: 1,475 (reicht auch für 288Mhz) habe aber auch schon (nur zum Test, auf Dauer niemals! 1,6Volt probiert)
DDR @ 133Mhz (@ 300Mhz wären das dann 200Mhz = DDR400)
Bios?
Ja, hab schon viele probiert, atm habe ich das 1011 drauf, lohnt sich ein Update auf 1013?

Wini @ "Auto" Volt?

Hi,
in meinem Bios gibt es bei der Volt-Einstellung für die Cpu die Auswahlmöglichkeit "Auto", ist das hilfreich? Ich meine, daran müsste man doch gut sehen wieviel vcore die Cpu braucht!?
Was wäre der Nachteil/Vorteil davon?
Danke schonmal im Vorraus. :)

- edit -

die cpu ist natürlich overclocked :daumen:

AW: Wini @ "Auto" Volt?

da wird eben der standart vcore benutz ;)
edit:auch wenn man übertaktet,hat mein mainboard den vocre nich erhöht, es bleibt eben immer der stadart vcore ^^

Zurück
Oben