Ab FSB 226 geht nix mehr

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hi leute,

habe grade versucht meinen Sempron 3000+ @ 2ghz noch ein wenig hochzutakten,
aber wenn ich im BIOS den FSB auf über 226 Stelle geht der PC niicht mehr an bzw er bootet nicht.
Hat das was mit dem RAM zu tun?
Ist Pc 3200 also 400mhz, den kann ich auf 100-;133-;166- oder 200mhz stellen.
Standartmäßig ist "by SPD" ausgewählt.
Kann das daran liegen?
 
Ram runter.
CPU Multi runter.
Nortbridge Takt runter, bisschen mehr Spannung rauf.
Nur einen Speicherriegel nehmen.

Wenn er dann nicht startet schafft dein Board eben keinen Referenz Takt von 226.

Falls er dann startet, das obere einzeln und langsam wieder hochstellen, dann weißte worans liegt.
 
Wenn du den FSB hochdrehst, taktest du automatisch den RAM mit. Entweder er verträgt soviel Takt allg. nicht oder du musst die Timings runter stellen. Könnte auch sein das der RAM 0.1 V mehr braucht bei der Taktung
 
Ist Pc 3200 also 400mhz, den kann ich auf 100-;133-;166- oder 200mhz stellen.

Stell dein RAM manuell auf 200 (200 x 2 (2 Pakete, deswegen DoubleDataRate) = 400MHz), damit ist dein RAM perfekt auf den Standardsettings eingestellt.
Wenn du den RAM auf SPD stellst, taktet er sich mit hoch (226 x 2 = 452 MHz), das kann zu instabilität führen.

Wenn danach immernoch nicht mehr als 226 geht, dann packt das Board oder die CPU einfach nicht mehr.
 
omg NB takt WTF??
egal ich lass es bis 2ghz hat er es schon gebracht, das sind immerhin 10% :D
habe dazu sowieso nicht das nötige Wissen, wollte es nur mal ausprobieren :)
Morgen bestell ich dann eh nen neuen...
aber eine Frage habe ich noch:
Wenn ich die CPU Spannung von default 1,280 um +0,025V erhöhe, warum zeigt mir dann CPUZ nen Vcore von 1,525 an ??
 
Ich geh mal davon aus das das noch ein alter Sockel A ist? Ich hatte auf meinem Board auch generell immer eine höhere Spannung in der CPU. Scheint wohl normal zu sein, bzw. ist auf die Güte des Netzteils zurückzuführen.
 
nö ist sockel 754 :king:
 
Zurück
Oben