News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aRkedos schrieb:
Ich find es vor allem interessant, dass in dem RE9 Beispiel Grace näher an die, man verzeihe mir den Ausdruck, im Internet umläufigen Wichsvorlagen rückt, die "Gamer" gerne erstellen, die meinen nur weil eine Frau keinen tiefen Ausschnitt hat und volle Lippen und nicht Doppel DD Oberweite sie hässlich sei und dies ja am bösen Feminismus läge.

Näher rücken sind hier für mich die deutlich volleren Lippen ggü. dem Original.

Da würden mich die Trainingsdaten mal interessieren :D

Erinnert mich halt auch einfach 1:1 an :D

Anhänge

• F9g9MWTaMAEXJM9.jpg
    F9g9MWTaMAEXJM9.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und SL45i_user
@Vaanir genau so in der Art meine ich das.... schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, edenjung und Vaanir
Ich finde es absolut hässlich.
Errinert stark an irgendwelche Smartphone Verschönerungsfilter und das Licht sieht im direkten Vergleich Falsch aus und kommt (gefühlt) von der Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Scheinriese, Afinda und 9 andere
Krik schrieb:
Also ich finde auch, dass die Bilder auch arg künstlich aussehen. Es sind die typischen KI-Bilder, nur eben animiert.

Ich glaube, das wird bei vielen den Uncanny-Valley-Effekt auslösen.

Bei mir ist er jedenfalls da.
Ja, da muss sich bis Release noch was tun - oder die Spieleentwickler müssen subtilere Einstellungen nutzen. Die Umgebungsbeleuchtung in z.B. Starfield sieht damit aber schon besser aus. Ich sehe Probleme bei den Charakteren (uncanny, leichte Änderungen an den Gesichtern) und dem insgesamt zu kontrastreichen Look.
Ich will es jetzt nicht komplett abschreiben, aber hätte mir statt dessen ein Ray-Reconstruction-Update gewünscht.

Endlich sehen wir mal wieder einen echten Sprung in der Grafikentwicklung, nachdem wir jahrelang eher Stagnation oder sogar Rückschritte hinnehmen mussten.

Was mir in modernen Titeln massiv fehlt, sind die Details: Permanente Einschusslöcher oder Patronenhülsen in Shootern, die eben nicht nach zwei Sekunden im Nirvana verschwinden. Es ist fast schon ein Armutszeugnis für die Branche, dass Half-Life 2 in Sachen Physik immer noch als Referenz herhalten muss.

Kaum zeigt sich echte Innovation, wird sofort wieder gemeckert... Das ist erst der Anfang, ich bin von den Unterschieden fasziniert und war lange nicht mehr so beeindruckt, geiles Ding.

zeedy schrieb:
Als wäre es nicht schlimm genug, dass wir KI erzeugte Musik auf Spotify haben und jede Menge fake KI Müll auf IG und Co, jetzt muss die komplette Spielgrafik von einem KI Filter verfälscht werden?

Anhang anzeigen 1714134

Das ist doch einfach ein komplett anderes, verschönertes Gesicht, das der Entwickler so nicht gezeichnet hat. Von mir aus soll die KI die Augen lebendiger und die Texturen besser/realistischer machen. Aber ein so massiver Eingriff in die Grafik und das komplette Artdesign ist für mich ein Nogo. Das ist ja wie eine "ultra-realistic" Nexus Mod. Sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, man spielt aber nicht das originale Spiel.
Ich finde Pathtracing und einwandfreies Upscaling im Ultra Performance Mode sind ambitionierte Ziele. Das da ist zumindest für mich einfach too much.
Hättest den CB ARtikel oder Nvidia FAQ gelesen wüsstest du das der Entwickler das definieren muss

bickid schrieb:
Capcom selbst hat diese DLSS5-Version erstellt ...
Nein, und Urheberrecht hat Capcom an dieser Version auch keines! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TheInvisible schrieb:
Ich sehe nur das die non DLSS5 beschissen aussehen, völlig flach und keine Details

Du findest das Bild des Typen mit Kappe mit DLSS5 echt besser, so ohne Details, Schatten, Tiefe usw.? Vielleicht verlässt du deine Bude nicht mehr, aber jeder, der ab und zu draußen ist wird wissen, was "Schatten" sind und wie sie entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, OpenSystemFan, JarlBallin und 2 andere
givarus schrieb:
Die Charaktere sind zu 100% erkennbar und die Modelle identisch.
Keine Abwehrreaktion. Aber sie halt oft eben nicht identisch. Die Frau in Resident Evil ist eine ganz andere. AUch Grany aus Harry Potter stimmt nich tmit dem orginal überein. Und richtig krass ist die Frau aus Starfield?... es bleibt nur Kleidung, Haare gleich. Aber zum teil ändert sich die Augenfarben, Gesichtszüge, einfach die Art dahinter, Man sieht das es generisch ist.

Dennoch beindruckend. Aber 100% erkennbar ist es in vielen fällen leider nicht. Kommt sicher mit DLSS 5.x.

In Resi bekommt sie durch DLSS5 ein ganz anderes Kin. Das orginal hat ein herzförmiges längliches gesicht. DIe neue Fassung hat die gleich Nase, Stirn, aber nen quadratisches Trapezförmiges Gesicht. Durch Kin und Augen wirkt es eher wie die Tante oder Mutter. ABer durch die veränderten Gesichtsmerkmale, proportionen, nicht wie der gleiche Charakter. Wen die das noch Fixen wäre es geil. Und es ist ja nicht bei allen Modelen so. Aber wo es der Fall ist, wird halt praktishc das Original gelöscht. Das wertet leider das DLSS 5 noch ab. Aber die bekommen das sicher noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, zeedy, Vaanir und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Sieht schlimm aus, wie ein Realtime Instagramfilter... was es vermutlich auch ist...
Jaja, ganz schlimm, uff manche kann man leider seitdem RT eingeführt wurde nicht mehr ernst nehmen. Instagram Filter, lol!

Es ist kein AI Slope und sieht auch nicht so aus und das hat auch seine Gründe, siehe Präsentation.

Der Schritt war definitiv überfällig und wird deutlich bessere Grafik zu geringen Kosten bringen. Was damit alles möglich wird, einfach mega geil und zukunftsweisend und der der es nicht will oder eine AMD Karte hat, kanns eh nicht nutzen.

Alte Spiele mit DLSS 5 und Remix überarbeiten und auf aktuelles Niveau hieven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bei dem eine Kommentar von Mr. Lederjacke musste ich schmunzeln. Ja Mr. Lederjacke, ich kann es kaum erwarten, bis dieser revolutionäre Ansatz auch meine Branche erreicht und wir endlich in probabilistischen, realistisch aussehenden Hochhäusern wohnen können. Alles bestens, solange das Fundament strukturiert ist. /sarkasmuss

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Jede Wette, dass es die gierige Lederjacke so umsetzen lässt, dass eine sauteure Grafikkarte genutzt werden muss.
Oder einfach die Effekte nur mit Abo.

Sieht schon Beeindrucked aus.

Aber... Nvidia hat in der Vergangenheit auch schon einiges an Scheisse gelabert.
Niemand weiss was das an Rechenpower kostet. In dem Video fällt oft das wort 5090 und das macht mir schon etwas Angst der es auf mittelklasse GPUs nicht vernüftig laufen wird.. :D

Ohne hohe Erwartung kannst du auch nicht entschäuscht werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Piak schrieb:
Jede Wette, dass es die gierige Lederjacke so umsetzen lässt, dass eine sauteure Grafikkarte genutzt werden muss.
Oder einfach die Effekte nur mit Abo.
Du meinst so wie AMD FSR4 und Redstone nur für RDNA4 bereitstellt? Glaub nicht...

Ich erwarte nichts anderes als mit 5090 halbwegs 60FPS.

edenjung schrieb:
Genau so sieht's aus. So ist es aber AI slop vom feinsten. Und ich Frage mich ja ob die Entwickler dann immer ein eigenes Model trainieren müssen damit sich dieses an ihren Art Style anpasst. Heißt dann wieder mehr Geld für Nvidia, damit die sich entweder die hardware kaufen oder die Kapazität im Rechenzentrum mieten können.
Danke mal für die persönliche Beleidigung, immer schön hier...

Hättest den Artikel oder Nvidia FAQ gelesen könntest du dir Frage selber beantworten. Da du das hier aber eh net lesen kannst... who cares

TheInvisible schrieb:
Hättest den CB ARtikel oder Nvidia FAQ gelesen wüsstest du das der Entwickler das definieren muss
Ich sehe doch die Ergebnisse. Da muss ich Nvidia's FAQ und deine verzweifelte Damage Control nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Scheinriese, JarlBallin und 4 andere
lynx007 schrieb:
Keine Abwehrreaktion. Aber sie halt oft eben nicht identisch. Die Frau in Resident Evil ist eine ganz andere. AUch Grany aus Harry Potter stimmt nich tmit dem orginal überein. Und richtig krass ist die Frau aus Starfield?... es bleibt nur Kleidung, Haare gleich. Aber zum teil ändert sich die Augenfarben, Gesichtszüge, einfach die Art dahinter, Man sieht das es generisch ist.
Ja, die Augenfarbe ist vielleicht nen Tick dunkler, aber macht das den Charakter aus oder ändert das Spielerlebnis? Ansonsten sehe ich vorher nen Knetgummi-Gesicht fast ohne Konturen und hinterher etwas das schon nach einer echten Person aussieht. Nicht wie eine ganz andere Person, sondern einfach die selbe Person mit echter Haut.

Bildschirmfoto 2026-03-17 um 00.04.06.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Quidproquo77
Slayn schrieb:
Bei Grace sieht 1 zu1 aus wie so ein AI Filter für Frauen aus. Bin zwiegespalten.
Das ursprüngliche Bild ist das hier:
1000008503.jpg

Sieht verdammt unrealistisch aus, dagegen ist das hier:
1000008505.jpg

Der absolute Brüller und wäre so realistisch kaum effizient zu berechnen. Du würdest wirklich das obere Bild als besser ansehen? 🤣
Slayn schrieb:
Teilweise sieht es echt gut aus aber größtenteils sieht es schon extrem unnatürlich aus.
Das ist ein Witz, aber eure Voreingenommenheit zu Nvidia ist ungeschlagen, das ist eine Revolution und das ab Herbst. Wenn das ansatzweise so läuft wie in der Präsentation hat Nvidia hier nen riesigen Schritt voraus.
Darken00 schrieb:
Warte dann mal zwei Jahre ab, in 2028 will niemand mehr ohne Generative AI, so wie heute niemand mehr ohne DLSS 4.5 will.
Ja, sind halt Boomer. Die können ja weiterhin in Native + Rasterizer zocken.
Interessiert mich nicht was die machen.
TheInvisible schrieb:
AMD User hier Mal wieder am abkotzen also kannst nur gut sein :)
Ja, die werden noch richtig steil gehen. .
Immer dann ist es was gutes. 🤭
Aber die 9070XT wurde doch als Revolution ausgerufen und Blackwell ist so unnötig.

Siehe:
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia wird AMD mit der Implementierung von Neural Shading in DirectX noch komplett den Hintern aufreißen.
Aber ja, so gesehen wird Nvidia auf 99% Marktanteil zusteuern. AMD hat wenigstens noch die Konsolen. Irgendwie müssen die dranbleiben, aber ich glaube das wird schwer.

Intel kann das vielleicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, incurable, nexradar und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben