News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Slayn schrieb:
Bei Grace sieht 1 zu1 aus wie so ein AI Filter für Frauen aus. Bin zwiegespalten.
Das ursprüngliche Bild ist das hier:
1000008503.jpg

Sieht verdammt unrealistisch aus, dagegen ist das hier:
1000008505.jpg

Der absolute Brüller und wäre so realistisch kaum effizient zu berechnen. Du würdest wirklich das obere Bild als besser ansehen? 🤣
Slayn schrieb:
Teilweise sieht es echt gut aus aber größtenteils sieht es schon extrem unnatürlich aus.
Das ist ein Witz, aber eure Voreingenommenheit zu Nvidia ist ungeschlagen, das ist eine Revolution und das ab Herbst. Wenn das ansatzweise so läuft wie in der Präsentation hat Nvidia hier nen riesigen Schritt voraus.
Darken00 schrieb:
Warte dann mal zwei Jahre ab, in 2028 will niemand mehr ohne Generative AI, so wie heute niemand mehr ohne DLSS 4.5 will.
Ja, sind halt Boomer. Die können ja weiterhin in Native + Rasterizer zocken.
Interessiert mich nicht was die machen.
TheInvisible schrieb:
AMD User hier Mal wieder am abkotzen also kannst nur gut sein :)
Ja, die werden noch richtig steil gehen. .
Immer dann ist es was gutes. 🤭
Aber die 9070XT wurde doch als Revolution ausgerufen und Blackwell ist so unnötig.

Siehe:
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia wird AMD mit der Implementierung von Neural Shading in DirectX noch komplett den Hintern aufreißen.
Aber ja, so gesehen wird Nvidia auf 99% Marktanteil zusteuern. AMD hat wenigstens noch die Konsolen. Irgendwie müssen die dranbleiben, aber ich glaube das wird schwer.

Intel kann das vielleicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, incurable, nexradar und 5 andere
givarus schrieb:
Ja, die Augenfarbe ist vielleicht nen Tick dunkler, aber macht das den Charakter aus oder ändert das Spielerlebnis? Ansonsten sehe ich vorher nen Knetgummi-Gesicht fast ohne Konturen und hinterher etwas das schon nach einer echten Person aussieht. Und nicht wirklich wie eine ganz andere Person, sondern einfach deutlich realistischer.

Anhang anzeigen 1714143
Die Augen sehen default halt einfach tot aus. Die Unterschiede sind schon dramatisch, aber hin zum (sehr) Positiven. Selbst wenn es noch nicht 100% mit der Realität konvergiert, kein Grund hysterisch zu werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und givarus
givarus schrieb:
Ansonsten sehe ich vorher nen Knetgummi-Gesicht fast ohne Konturen und hinterher etwas das schon nach einer echten Person aussieht. Und nicht wirklich wie eine ganz andere Person, sondern einfach deutlich realistischer.
Aber das zerstört doch voll die künstlerische Vision, welche der Entwickler gehabt hat!!! :p

Die künstlerische Vision:
60% Unfähigkeit und technische Limitierung
30% Kosten
10% Alter, werd mal fertig. Der Release ist in drei Tagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, incurable, nexradar und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
das ist eine Revolution
das eingangsbild sieht eher nach 3060 low details aus 🤭 das andere halt normal 2x5090 ultra details...

hochdrehen kann man immer

für eine revolution müsste die grafik von heute aber schon mit wesentlich mehr fps rennen als nur die übliche steigerungsrate von 0,25x mehr fps pro "upgrade"

ein silverhead auf yt sprach von 1.000.000 schneller 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
zeedy schrieb:

DLSS: Dicke Lippen Super Sampling

Ich bestelle schon mal eine RTX 6030 vor. Die nutzt System-RAM und braucht den 12V-2×6-Anschluss nur noch, um sich gegenüber Geforce Now als Hardware-Dongle auszuweisen. Spannend bleibt, ob und wie viele Komponenten (Grafikkarte, 12V-2×6-Verbindung, System-RAM) ich einzeln mieten darf oder ob ich für die Nutzung jeder einzelnen alle kaufen muss, damit ich für eine monatliche Grundgebühr 30 "Freistunden" erhalte. Jede weitere Stunde kostet 5 Euro. Oder ich bezahle 99 Euro im Jahr zusätzlich, damit jede weitere Stunde nur noch 2 Euro kostet.

AOL Deutschland ziemlich betrunken angerufen und gesagt, es sei Dezember 1998 und mehr als DM in EUR umzurechnen wäre unwirtschafltlich.

TopKak schrieb:
Habe mir gerade auch noch das Digitalfoundry Video angeschaut und finde irgendwie noch gruseliger, wie die diesen Mist in den höchsten Tönen loben.
Ja, da sitzen auch Leute mit Ahnung, im Gegensatz zu dem Kommentarbereich, ist ja grausam.

Würde man auf die Community hören, hätte man heute flimmrige MSAA Bilder, kein TAA, kein KI Upscaling, kein Raytracing und kein Pathtracing und natürlich auch kein neural shading. Denn nur alte Ansätze sind gut...
TopKak schrieb:
Integrität und vor allem die künstlerische Darstellung (Stichwort Artstyle) scheinen wohl immer weniger wert zu sein, wenn man so bereitwillig darauf scheißt.
Nein man wird darauf nicht "schei*en", sondern es wird weiterhin die Kontrolle beim Entwickler liegen und dann halt verschiedene Modelle "Mods" usw. geben.

Ich frage mich, weshalb sich der ein oder andere hier so sehr aufregt.

1.) Wird das ohnehin exklusiv für Geforce RTX 5000 ("Blackwell") und nachfolgende Generationen sein.
2.) Wird sich das Feature, wie jedes andere DLSS-Feature auch, ein- und ausschalten lassen.
3.) Wird ohnehin kein Weg daran vorbeiführen, dass KI einen immer größeren Stellenwert bekommt.

Das kann man alles mögen oder nicht, aber das ist nun einmal die Realität und das wird noch deutlich stärker zunehmen. Das meiste davon ist absolut optional, weshalb also der Aufschrei? Nur so zum Verständnis. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, incurable, TheInvisible und eine weitere Person
Allows game developers to tune intensity, color, and masking to determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic.

Wird halt kaum ein Entwickler machen.
Sieht dann alles nach AI Slop aus.

Besitze nichts. Friss die Käfer. Konsumiere den KI Dreck.

Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Afinda, Alphanerd und 7 andere
McFritte schrieb:
Aber das zerstört doch voll die künstlerische Vision, welche der Entwickler gehabt hat!!! :p

Die künstlerische Vision:
60% Unfähigkeit und technische Limitierung
30% Kosten
10% Alter, werd mal fertig. Der Release ist in drei Tagen

Bester Kommentar :-)
Das ist wirklich irre, dass Einige hier bei der vermeintlichen 'künstlerischen Vision' gar nicht auf den Gedanken kommen wollen, dass diese ganze Kunst in vielen Details schon immer einen Kompromiss darstellt und nie reiner Ausdruck, reine Vision, sondern immer Spiegelbild dessen ist, was technisch und zeitlich möglich ist. Irgendein Blau oder eine Haarsträhne sind immer auch den Produktionsmitteln- und bedingungen geschuldet.

Jetzt gibt's weitere, andere, ggf. bessere technische Werkzeuge und entsprechend kann 'der Künstler' damit herumexperimentieren und ggf. den Schwerpunkt auf Anderes legen anstatt zum hundertsten Mal erfolglos zu versuchen, genau die Augen hinzubekommen, die er haben möchte. Beides, seines und das Ergebnis der AI, hat Anteile von Zufall und Kompromiss. Dass man Dinge, die einmal waren, gerne erhalten möchte, verstehe ich (den Look eines Klassikers, der einen gewissen Stil und Charakter hat, weil man ihn so schätzen und lieben gelernt hat, weil er so in die Welt gekommen war - das macht Sinn); aber bei den Dingen, die kommen, so zu tun, ...als würde eine AI etwas verfälschen, was gar kein falsch oder richtig kennt... nunja, wie man mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Die Bilder sehen doch einfach nur noch grausig und extem gekünstelt aus, also mich spricht das überhaupt nicht mehr an, sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Afinda, Schokolade und 8 andere
@givarus @Quidproquo77

Wenn sie nur realer aussieht bin ich bei euch! Aber gibt GenZ keinen Wert mehr auf die Autenzität?! Die Resi Interpretin sieht mir wieder zu Real aus! Weil was ihr nicht erwähnt, sie ist Dank DLLS5 um 10 bis 20 Jahre gealtert und war deshalb auch wie in der Realität natüprlich schon beim Chirugen! Hat die Wangen, das Kinn und die Augen machen lassen! ;) Es geht also nicht nur um "SCHÖN", sonder auch "ECHT", lieber GenZ! ;)

Also Realismus und Autentizität! Also Photorealismus ohne Gesichts-OP, ohne Silikon, bzw optional ;) Ich sehe schon, in zuküfntigen DLSSx versionen wird man vermtulich alles einstellen können, inklsive Körpchengröße und der Hüftbreite. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Vaanir
ich glaube dass es angesichts von einigen videoclips bestehender games schwer zu beurteilen wei "gut" so eine technik wirklich funktionieren würde - dass das ganze potential hat ist nicht zu bestreiten.

aber ich denke es ist gut erstmal einen schritt zurück zu treten und sich bewusst zu machen wie die letzten 20-30 jahre beim (games)-rendering aussahen: ein großteil der techniken die hinzukamen zielten darauf ab rasterizing besser und "schneller" zu machen: ob das hardware T&L, shader, tessellation oder global illumaination/pbr waren...
gleichzeitig stiegen die rendering auflösungen und die schiere anzahl an pixeln die "berechnet" werden mussten - mitte-ende der 90er waren übliche auflösungen noch irgendwo zw. 640x480 und 1024x768 und selbst das überforderte so manchen 3d beschleuniger. heute machen wir innerhalb ziemlich kurzer zeit sprünge von 1080p, über 1440p, zu uwqhd oder gar uhd mit 2160p (und manche träumen schon von 5k gaming..)
die anforderungen an die rechenpower bei gleichzeitig steigendem aufwand für möglichst realistische rastergrafik und immer höhere auflösungen hat letztendlich das upscaling in foprm von dlss, fsr und co "geboren".
und es dürfte klar sein dass auch hier das problem des abnehmenden grenznutzens immer erbarmungsloser greift: für kleine optische verbesserungen beim klassischen rendering muss man inzwischen doch recht viel rohleistung obendrauflegen und einen nennenswerten fortschrit wird es nicht geben wenn man nicht ganz andere wege beschreitet - ich denke dlss5 ist zumindest eine möglichkeit wie so ein "neuer weg" aussehen könnte.

aber ich finde hier wird einem eine karotte vor die nase gehalten ohne dass einem gesagt wir ob und wie diese überhaupt erreichbar ist: wieviel rechnleistung benötigt so ein "rendern-via-ki" um tatsächlich auf akzeptabel hohe frameraten zu kommen?
höchstwahrscheinlich werden dazu entsprechende hardwareeinheiten auf der gpu benötigt - oder geht das schon mit den heutigen tensor cores?
auch auf der entwicklerseite wird man lernen müssen den input für dieses "3d guided neural rendering" zu implementieren, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Sorry, aber was für ein Scheiß ist das bitte, genau das ist einer der Gründe warum ich das ganze KI Zeug mittlerweile hasse. Immerhin bin ich nicht der einzige der das so sieht, denn es gehen schon die ersten DLSS 5 Memes viral. XD

1773704703350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Alphanerd, scryed und 11 andere
lWllMl schrieb:
das eingangsbild sieht eher nach 3060 low details aus 🤭 das andere halt normal 2x5090 ultra details...
So sehen aktuelle Spiele eben "noch" aus in Zukunft wird das deutlich besser aussehen ohne extrem viel mehr Leistung zu schlucken.
lWllMl schrieb:
für eine revolution müsste die grafik von heute aber schon mit wesentlich mehr fps rennen als nur die übliche steigerungsrate von 0,25x mehr fps pro "upgrade"
Alleine mit DLSS, FG und Reflex hat man doch schon 5-6x mehr Leistung rausbekommen.
lWllMl schrieb:
ein silverhead auf yt sprach von 1.000.000 schneller 🤣🤣🤣
Der Typ hat immer wieder recht mit dem was er sagt, aber die Community checkts nicht. Echt krass wie ahnungslos man sein kann. Eine Million im Vergleich zu Pascal, wird sicherlich hinkommen.
dx1 schrieb:
DLSS: Dicke Lippen Super Sampling
Hier geht's wieder ab, amüsant.

Ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten gelesen, wurde hoffentlich schon erwähnt, ich traue diesem angeblichen Vergleichsbild nur ohne DLSS 5 mit dem Gesicht kein bisschen, außer sie haben vor ein Downgrade vorzunehmen.

Also das Gesicht sieht aus wie Grafik vor 10 Jahren, in keinem Stream auch nicht auf der PS 5 sah das so schlecht aus.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Auch wenn es technisch durchaus beeindruckend ist und ich mir in den nächsten 5 Jahren durchaus sind Nvidia Karte vorstellen kann, so holt es mich noch nicht ab.
Es ist für mich zu sehr FaceApp-TikTok-Filter, gerade bei RE9.

Die Reaktion auf Social Media dazu waren ja unfassbar negativ. Ich hatte Skeptik und Kritik erwartet, aber da kam ja wirklich richtiger Hate auf. Die Leute reagieren mittlerweile extrem allergisch auf AI generated content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Averomoe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben