News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott sehen die Gesichter Scheiße aus.

Und sowas feiern manche? Diesen AI slop kann die Lederjacke behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Scheinriese, Zensored und 11 andere
Krik schrieb:
Für mich ist das eindeutig schlechter als das Original.
Da stimme ich dir zu. Aber vielleicht würde diese Überbeleuchtung in den ganzen Szene extra gemacht um die drastische veränderung zeigen zukönnen. Denn wenn man ehrlich ist, zeigt dlss5 nur seine stärken wenn es um Gesichter geht. Das wäre für die Präsentation vielleicht nicht imposant genug gewesen. Die Technik selbst ist bestimmt nicht schlecht. Aber auf bestimmt noch nicht wirklich Marktreif. Und vor allem Licht/Schatten Abhängigkeiten fehlen in den Beispielen, wie du schon geschrieben hast.

Für mich Uncanny Valley.
Klar sehen die Gesichter fotorealistischer aus. Aber deshalb sieht die Grafik für mich in der Summe noch lange nicht besser aus.

Wobei DLSS5 vielleicht ein Mittelalterspiel gerettet hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Uff.... naja ein feature was ich nie Nutzen werde, selbst wenn ich mal irgendwann wieder eine Nvidia Karte haben sollte. Zerstört unter umständen völlig die künstlerische Vision der Entwickler. Darüber hinaus würde mich interessieren wie viel Inputlag das da noch drauf packt (ist bei Frame Generation durchaus schon spürbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Afinda, edenjung und eine weitere Person
Wahnsinn einfach völliger Wahnsinn, einfach nur ein Armutszeugnis das Sony und Xbox nach wie vor immer noch auf AMD Hardware setzen, vermutlich wegen CPU Kombi billiger Preis und so. Aber mit Nvidia wäre es unendlich besser für alle Spieler und das jetzt hier kommt noch oben drauf, Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Humbertus schrieb:
Krass, bin mal gespannt wie sich das in der Performance und VRAM Bedarf auswirken wird.
Ja, bin auch gespannt, ob meine RTX 5070 Laptop mit 8 GB das wie gut packen wird.

MarcoHatFragen schrieb:
Wahnsinn einfach völliger Wahnsinn, einfach nur ein Armutszeugnis das Sony und Xbox nach wie vor immer noch auf AMD Hardware setzen, vermutlich wegen CPU Kombi billiger Preis und so. Aber mit Nvidia wäre es unendlich besser für alle Spieler und das jetzt hier kommt noch oben drauf, Wahnsinn.
Ach soooooooooo na ein Glück das sie es soooooooooo machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, JarlBallin und edenjung
Apocalypse schrieb:
… aber ich wäre trotzdem schwer beeindruckt das AMD das dann doch vor NVIDIA auf die Kette bekommen hätte.
Ist halt die Frage was nun die Kunst an der Sache ist. Nvidia hat es mal einfach gemacht. Ein paar KI/Filter über Live-Bilder gejagt. Performance, Fehler, Rauschen und Lag sind noch unbekannt. Kann die Masse an Gamern interessant finden, kann aber total in die Hose gehen, weil die Masse doch eher Spiele ohne High-end Grafik spielt (z.B. Minecraft, Counter Strike, Fortnite, Super Mario).

Es ist sicher gutes Marketing von Nvida gewesen. Ob sich das durchsetzt wird ist eine andere Frage. Und vielleicht ist eine AMD-Implementierung unwichtig. Dagegen war FSR zwingend notwendig, weil Engines/Games extrem schlecht optimiert werden und der Abstand zu Nvidia zu groß geworden wäre.

Die Degeneration der Gamingindustrie

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Alphanerd, fox40phil und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Der nächste der es nicht checkt

How does DLSS 5 ensure image quality is consistent with the artist's intent?

DLSS 5 honors artistic intent in two ways:

• Inputting the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.
  • By providing developers with detailed controls such as intensity and color grading. Artists can use these controls to adjust blending, contrast, saturation, and gamma, and determine where and how enhancements are applied to maintain the game’s unique aesthetic. Developers can also mask specific objects or areas to be excluded from enhancement.

Wieso zeigt nVidia dann Beispiele, in denen die Slop-Variante absolut beschissen und völlig anders als das Original aussieht?

Optisch absolut grausam, man kann nur hoffen dass sich das nicht durchsetzt oder es zumindest immer die Option geben wird ohne zu spielen. Wenn nVidia das irgendwie an Upscaling oder RR koppelt dürften die Käufe von AMD explodieren, damit man "reines" Upscaling bekommt und nicht diese Grafikverbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Afinda, Schokolade und 4 andere
@andi_sco: wenn die berechnung des neuen skins mehr vram braucht als den alten echten ultrahochauflösenden skin aus dem vram space zu laden 😂

tollertyp schrieb:
Für mich Uncanny Valley.

Für mich das Gegenteil. Das Uncanny Valley das Hogwarts und v.a. Starfield im Original haben, wird hier komplett übersprungen. Das könnte bei so texturfaulen Spielen echt ein Gamechanger werden. Resi dagegen ist wirklich einfach nur ein Beauty-Filter auf ein eh schon ziemlich perfekt modeliertes Gesicht.

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Wenn nVidia das irgendwie an Upscaling oder RR koppelt dürften die Käufe von AMD explodieren, damit man "reines" Upscaling bekommt und nicht diese Grafikverbrechen.
Ja klar lol

• Gefällt mir
Ich find es vor allem interessant, dass in dem RE9 Beispiel Grace näher an die, man verzeihe mir den Ausdruck, im Internet umläufigen Wichsvorlagen rückt, die "Gamer" gerne erstellen, die meinen nur weil eine Frau keinen tiefen Ausschnitt hat und volle Lippen und nicht Doppel DD Oberweite sie hässlich sei und dies ja am bösen Feminismus läge.

Näher rücken sind hier für mich die deutlich volleren Lippen ggü. dem Original.

Da würden mich die Trainingsdaten mal interessieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: max0x, Afinda und Vaanir
ich bleibe dabei es geht nur um mehr fps, ultragrafik kann ich schon immer mit wenig fps rendern... wie viel +% fps man zu erwarten hat wird die zeit zeigen...

oder gehts hier wirklich darum das der gamer !gamedev lowpoly tetris games per prompting in hochauflösende spongebobschwämme nach bedarf verwandeln kann 💚

konnte leider bisher nur 2min der gtc sehen 🤓 .. naja mal sehen worum es hier wirklich geht, scheint nichts neues zu sein 👽

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Wieso zeigt nVidia dann Beispiele, in denen die Slop-Variante absolut beschissen und völlig anders als das Original aussieht?
Ich sehe nur das die non DLSS5 beschissen aussehen, völlig flach und keine Details

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und incurable
Krik schrieb:
Wie oben geschrieben, versucht man nun schon seit Jahren den KI-Look irgendwie wegzubekommen. Geschafft hat man das immer noch nicht.
Wird auch schwierig den noch weg zu bekommen, der AI Gestank ist mittlerweile in den Trainingsdaten fest mit drin. Da beißt sich die AI Schlange mittlerweile selbst in den Schwanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Als wäre es nicht schlimm genug, dass wir KI erzeugte Musik auf Spotify haben und jede Menge fake KI Müll auf IG und Co, jetzt muss die komplette Spielgrafik von einem KI Filter verfälscht werden?

Screenshot 2026-03-16 231523.png

Das ist doch einfach ein komplett anderes, verschönertes Gesicht, das der Entwickler so nicht gezeichnet hat. Von mir aus soll die KI die Augen lebendiger und die Texturen besser/realistischer machen. Aber ein so massiver Eingriff in die Grafik und das komplette Artdesign ist für mich ein Nogo. Das ist ja wie eine "ultra-realistic" Nexus Mod. Sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, man spielt aber nicht das originale Spiel.
Ich finde Pathtracing und einwandfreies Upscaling im Ultra Performance Mode sind ambitionierte Ziele. Das da ist zumindest für mich einfach too much.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Afinda, Alphanerd und 11 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Ja nee generischen AI slop Look brauche ich in spielen nicht. Sieht echt grässlich aus.
Und das wo schon der Generische UE5 Look immer mehr zum Problem fürs Marketing wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, JarlBallin und coral81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben