Ab wann kauft ihr euch ein neues Smartphone

Ab wann kauft ihr euch ein neues Smartphone

• Wenn keine Sicherheits Updates mehr gibt.

Stimmen: 27 26,5%
  • Alle 2 Jahre weil ich Trendsetter bin

Stimmen: 8 7,8%
  • Sobald es den Geist aufgibt.

Stimmen: 67 65,7%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Blende Up schrieb:
Wird da aber wohl einige an Apps geben die nicht möglich sind (?)

"Sobald es den Geist aufgibt" - über 70% bereits, überrascht mich 👍
Ergänzung ()

Hardware ist wichtiger :D

Solange es hält. Aktuell benutze ich ein Galaxy S7 aus 2016. Der Akku schwächelt, aber für schmales Geld kann man den ja wechseln lassen.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und hat alles, was ich brauche. Einen Grund zu wechseln sehe ich (noch) nicht.

2011: Galaxy S2
2013: Nexus 4 (Grund für den Wechsel weiß ich heute nicht mehr)
Dez. 2014: Moto X (wegen Netzwechsel, mit dem Nexus 4 ging kein LTE)
Dez. 2016: Oneplus 3T (wenige Tage vor Ablauf der Gewährleistung machte das Moto die Grätsche, Amazon hatte keinen Ersatz mehr und erstattete den vollen Kaufpreis)

Das Oneplus 3T läuft bis heute und ich habe bisher keinen Grund zu wechseln. Custom Roms (und somit Updates) gabs seit dem S2.

Nickel schrieb:
über 70% bereits, überrascht mich
glaube wenn ich diese Frage bei kids im alter von 14 bis 17 stellen würde
dann hätten wir vermutlich ein anderes Ergebnis.

Bin vom Iphone 8 auf 13 Pro gewechselt.
Ich denke weiterhin in diesem Zeitraum.

4-5 Jahre

Was ich nicht mehr missen möchte ist das 120Hz Display
Wenn man es nie hatte fehlt es einem auch nicht.

[x] Wenn es keine Sicherheits Updates mehr gibt.

Es sei denn der Defekt kommt früher.

MSI-MATZE schrieb:
glaube wenn ich diese Frage bei kids im alter von 14 bis 17 stellen würde
dann hätten wir vermutlich ein anderes Ergebnis.
Glaub ich nicht. Die machen das doch schon allein aus finanziellen Gründen, bis auf ein paar mit reichen Eltern.

Sobald es den Geist aufgibt, im Sinne von: es geht gar nicht mehr oder es ist so langsam geworden, dass selbst normale Apps (keine Spiele) nur noch sehr langsam laufen und Bedienung einfach nur noch nervig weil zu langsam ist.

Doettleff schrieb:
Was ich nicht mehr missen möchte ist das 120Hz Display
bringt das nicht nur was beim zocken
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die machen das doch schon allein aus finanziellen Gründen
lassen wir mal das finanzielle weg,
sehe es an meiner Tochter am liebsten iPhone 13 pro
und nächstes jahr dann iPhone 14
kenn die Spiele von den kids 😁

MSI-MATZE schrieb:
lassen wir mal das finanzielle weg
Ja klar, unter den Umständen hätte ich als Schüler am liebsten auch immer das neuste gehabt, da war auch verhältnismäßig wenig Lebensinhalt.
Inzwischen ist's Smartphone halt spannend wie mein Standmixer.

Mein aktuelles iPhone ist immernoch das XR von 2018 und ehrlich, ich hab bis jetzt keinen Anreiz gesehen mir ein neueres Modell zu kaufen. Ich bin da bestimmt auch anspruchsloser als Andere, aber für meine alltäglichen Dinge ist das XR komplett gut genug. Es sieht auch noch fast wie neu aus, bin auch so jemand, der sein Telefon sehr sorgsam behandelt. Aber den ganzen Kram mit Schutzfolien mach ich nicht. Lediglich eine schicke Lederhülle die nicht so dick aufträgt, das wars. Anfang dieses Jahres hab ich sogar noch mal in einen neuen Akku investiert und jetzt hält das Ding bei mir wieder bis zu drei Tage durch. Bin damit echt immernoch zufrieden. Wenn es irgendwann mal ein neues sein muss, überlege ich sogar, ob es unbedingt das neueste Modell sein muss, oder ob nicht z. B. das Vorgängermodell, welches auch immer dann als Vorgänger aktuell ist, ausreicht. Das dürfte auch noch mal spürbar den Geldbeutel entlasten und wenn mir bis jetzt das XR noch ausreicht, wird es das beim nächsten Vorgänger bestimmt auch reichen. Mein Focus, wenn es um Performance geht, liegt dann eher auf dem iPad. Da kauf ich mir zwar auch nur aller vier - 5 Jahre ein neues, aber dann auch gleich richtig. ;)

Beim Smartphone kann ich also keine Antwort in Jahren geben. So lange ich zufrieden bin und es von Softwareseite her auch Updates gibt, behalte ich mein Smartphone.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Nickel
Lumiel schrieb:
Wenn es irgendwann mal ein neues sein muss, überlege ich sogar, ob es unbedingt das neueste Modell sein muss, oder ob nicht z. B. das Vorgängermodell, welches auch immer dann als Vorgänger aktuell ist, ausreicht.
Die Geräte haben mittlerweile soviel Power, RAM und Speicherplatz, da reicht auch dicke
ein Vorgänger. Ausser es muss die super, aktuellste Kamera sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Doettleff schrieb:
empfinde es beim scrollen als sehr angenehm.
Ist schon irgendwie schwach das Apple 120Hz nur in die teuren Modelle bekommt und es bei Samsung schon im S20 Einsteigermodell vorhanden ist....
Hab ja das S20 und will die Hz auch nicht mehr missen

Zurück
Oben