Ab wann lohnt sich ein Controller?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier mal eine allgemeine Frage. Controller für SATA Platten lohnen sich ja manchmal sicher, vor allem wenn sie teuer sind und für RAIDs. Aber ab welchem Preis lohnt sich ein Controller, wenn man nur 1-2 Platten anschließen möchte? Ab wann kann man in Benches wirklich sehen, dass eben die extra Hardware das MOBO übertrifft und bessere Werte erzielt werden? 50€? 150€? 600€?

die frage lässt sich so wohl nicht wirklich beantworten.

Lässt sie sich überhaupt beantworten? Und wie siehts mit dem Cache aus, wie entscheidend ist der bei einer normalen HD? Wie ist sowas auf einem Mainboard geregelt und wo punkten Controller? Wieder halt eine Frage des Preises, und wieder die Frage, ab welchem Preis...

Ich hab im Bereich SATA-Controller eher bescheidenes Wissen, hab aber schon öfters gehört dass (teure) Controller-Karten eigentlich nur bei RAID Vorteile haben.

Es gibt aber auch eine ganze Menge Karten (unter 100€) die einen Chip wie er auf manchen Mainboards sitzt verwenden. Die dienen halt zur Erweiterung der Anschlüsse.

Generell würde ich jetzt mal meinen, ist es so, dass Du nur bei einem RAID5, RAID6 oder anderen, "rechenaufwendigeren" RAID-Konfigurationen einen großen Unterschied merkst. Bei einem RAID0, RAID1 oder vielleicht auch noch einem RAID10 kann auch der Onboard-CHIP / die Southbridge die Sache performant regeln.
Vernünftige Controller mit Hardware-RAID gibt es ab ca. 100,- Euro mit 2 Ports, bei 4 Ports sind es dann auch über 200,- Euro usw.

Ich empfehle gerne 3ware, habe ich hier in der Firma an mehreren PCs im Einsatz, läuft hervorragend unter WinXP, WinVista (64), Linux (Treiber im Kernel integriert) sowie Solaris.

EDIT:
Auch Areca-Controller sollen sehr gut sein - es werden ebenfalls sehr viele Betriebssysteme unterstützt und es gibt laufend Verbesserungen, z.B. spezielle Anpassungen für bessere Performance mit SSDs.

EDIT2:
wenn Du wirklich nur 2 Platten ohne RAID anklemmen willst, lass den Controller sein! Es wird keinen Performance-Schub geben, außer Du hast viele kleine Schreiboperationen und einen großen Controller-Cache. Richtig konfiguriert muss das ganze dann auch noch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi86 schrieb:
Vernünftige Controller mit Hardware-RAID gibt es ab ca. 100,- Euro mit 2 Ports...
Das kommt auf die Definition von "Hardware-RAID" an.
Für mich wäre das ne Karte mit Prozessor für XOR, die gibts bei 2-Port-Controllern nirgendwo ;)
Ansonsten ist ein 2 Port Areca/3Ware usw. nicht mehr "Hardware Raid" als jede Billo-Karte für 20 Euro oder Chipsätze mit Raid.

Sata oder Raid controller machen nur auf PCI-E sinn wenns um hohe performance geht, da die bandbreit bei normalen pci karten auf 133MB/s begrentz ist

für das geld lieber ne SSD kaufen (zugriffszeit und transferraten besser als bsp RAID0) und an den mobo-controller anschließen ;)

wenns um datensicherheit geht bsp. RAID5 dann empfiehlt sich ein externer controller, mit diesem kann dein system dann ohne große probleme auf eine andere plattform "umziehen"

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Raidcontroler gekauft, der sich schon im mittleren preissegment aufhält (normalerweise)

Dieser ist für meinen server, nun hab ich zwei alte 400GB platten von samsung schon an meinem Nforce 7 board, und erziehlte damit im raid 0 - 80,4MB/s.
Wenn ich nun die selben platten, auch im raid 0 in meinen rechner einbaue, erziehlte ich 105MB/s.
Das ist eine steigerung von über 20%, und das find ich schon ganz schön beachtlich.

Sofern das die Peak-Werte sind und nicht die Average oder Minimal-Werte:
Trotzdem noch ein mieser Wert, hab damals mit ner ICH5R und 2x 160GB Hitachi 7k250 schon ähnliche Werte gehabt, mit ner ICH10R und aktuellen Platten sind durchaus 200 - 250MB/sec drin.
400er Samsungs (dürften dann ja T133 sein) kommen einzeln in den Außensektoren auf irgendwas um die 75MB/sec (Average imemr noch über 60), Raid0 bei 2 Platten müsste nahezu linear skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 5
Zurück
Oben