Ab welchem Typ ist die Fritzbox = FAX-fähig ?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Ab welchem Typ ist die Fritzbox = FAX-fähig (mit ausdruckbarem Sendebericht)?

Ich frage das, weil ich mir „nur deswegen“ keine teure Fritzbox kaufen will,

bzw. weil ich andere Funktionen nicht unbedingt brauche.

Ich habe einen DSL-16 Mbit/s-Anschluss direkt bei der Telekom (Alt-Vertrag „Call & Surf Basic (All-IP)“ für 29,95 Euro/monatl. nur noch für Bestandskunden, also kein „Magenta“ etc.) und einen einfachen „Speedport-Entry“-Router (selbst gekauft, also keine weiteren Telekom-Dienste bzw. Mieten) und bin damit zufrieden.

Bei meiner Suche komme ich nicht richtig weiter.

Es gibt von älteren Fritzbox-Typen auch extra Bezeichnungen von „1 und 1“, usw.

Und die Nummern in den Typenbezeichnungen sind glaube auch nicht logisch fortlaufend um daraus das Produktionsalter zu schließen.

Vielleicht sagt auch jemand UNVERBINDLICH , nimm bloß nicht „diesen oder jenen Router“ auch wenn dieser Fax-Funktion hat....
-------------------------------------------------------

Noch ein vielleicht nicht unwichtiger Hinweis:

Mein DSL-Vertrag hat DSL-16 Mbit/s-Flat. („Call & Surf Basic (All-IP)“) mit REAL ca. 9 Mbit/s im Durchschnitt.

Telefonieren tue ich „Old-School „ per „Call by Call“ (funktioniert auch seit Jahren ohne Probleme)

Kann ich nat. auch direkt, aber dann höhere Extra-Gebühren.

Wie würde dann ein Fritzbox-Fax bei mir abgerechnet?

Ginge das evtl. auch „Call by Call“ so als würde ich ein „Call by Call“ -Telefongespräch aufbauen?

Ich frage das nicht aus Geiz, sondern es könnte ja dann auch was an Kosten-Nutzen auflaufen, wenn ein Fax erst nach ... zig Versuchen
(warum auch immer) zugestellt werden kann.

Vielen Dank an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig: Fritzbox 7520 (bei kleinanzeigen oft ab 40€ zu haben)

Faxjournal ist ganz neu seit OS 7.25

"NEU Faxfunktion: Journal für empfangene und gesendete Fax-Nachrichten"
 
Unsinn, sich deshalb jetzt eine teure Fritzbox kaufen zu wollen. Das Faxprotokoll dort von der FB bringt eh nix, weil kein qualifiziertes Sendeprotokoll. Desweiteren wird es nicht gelingen, mehrere Seiten zu faxen.
Man kann das relativ gut lösen mit FritzFaxSoftware. Da gibt es ein qualifiziertes Sendeprotokoll. Die läuft mit jeder Frizte auch mit der FB7412. Ferner geht das alles auch vom Lappi aus via WLAN. Die Software läuft nach wie vor unter Win10 20H2, nur der Empfang geht nicht mehr seit Win10, senden schon.

Dafür richtet man eine Fax Weiterleitung per E-Mail ein. Das geht allerdings nur unter Fritz OS ab 7.01. Hat halt auch den Vorteil das Faxempfang auch bei ausgeschaltetem Rechner funzt.

Ich habe das bei mir mit 2 verschiedenen Rechnern und 2 Fax-Nr. und entsprechender Weiterleitung an einer 7490 am laufen. Läuft seit Jahren stabil ohne Probleme.

Oder wer kein Windows nutzt, kann Roger Router nutzen, lauft auch mit fast jeder Fritze. Das Sendeprotokoll dort kenne ich nicht. Allerdings funzt da auch der Empfang unter Linux. Man braucht keine Empfangsweiterleitung, funzt allerdings dann auch nur wenn Rechner an ist.

"wenn ein Fax erst nach ... zig Versuchen (warum auch immer) zugestellt werden kann."

Wenn der Fax-Empfänger besetzt ist, zahlt man doch nicht, zumindest bei Telekom nicht. Die Fax-Soft wählt dann automatisch später nocheinmal. Fax würde doch genauso wie Gesprächs-Minuten abgerechnet werden. Aber frag Deinen Provider wenn Du es genau wissen willst.
Du darfst gern für Deinen Alt-Anschluss soviel bezahlen wie Du willst. Für Deine 29€/Monat bekommt man VDSL50 mit flatrate ins Festnetz normalerweise.
Ich rate mal Du hast auch nur eine Ruf-Nr. Dann wird das mit dem Faxen eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
till69 schrieb:
Faxjournal ist ganz neu seit OS 7.25

Es ist neu wenn man mit der FritzBox GUI faxt. Einfach die FritzFax Software nutzen. Kann mehr und speichert schon seit 15 Jahren alles ab.
 
Ich würde die Fitzboxen 7312(bis 25 MBit) oder besser 7412(mit VDSL-Funktion) empfehlen. Die bekommt man gebraucht für Umme und kann daran auch ein Fax anschließen oder direkt mit der Oberfläche versenden(alternativ mit der Software). Man kann sich die Faxe(ausgehend und eingehend) z.B. auch an eine Email-Adresse weiterleiten. Ein Journal, das nur die Faxe auflistet, weiß ich allerdings nicht, ob es das gibt. Wenn es das erst ab OS 7.25 gibt, wohl eher nicht. Allerdings war und bin ich von der DECT-Einheit beider Geräte überzeugt: besser als bei den teuren Fritzboxen! WLAN n ist ok oder man schließt seinen Rechner mit dem Kabel an.
 
lohnt es sich denn überhaupt, wegen eines faxberichts, eine fritzbox zu kaufen, anno 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
hildefeuer schrieb:
Unsinn, sich deshalb jetzt eine teure Fritzbox kaufen zu wollen. Das Faxprotokoll dort von der FB bringt eh nix, weil kein qualifiziertes Sendeprotokoll. Desweiteren wird es nicht gelingen, mehrere Seiten zu faxen.
Man kann das relativ gut lösen mit FritzFaxSoftware. Da gibt es ein qualifiziertes Sendeprotokoll. Die läuft mit jeder Frizte auch mit der FB7412. Ferner geht das alles auch vom Lappi aus via WLAN. Die Software läuft nach wie vor unter Win10 20H2, nur der Empfang geht nicht mehr seit Win10, senden schon.

Dafür richtet man eine Fax Weiterleitung per E-Mail ein. Das geht allerdings nur unter Fritz OS ab 7.01. Hat halt auch den Vorteil das Faxempfang auch bei ausgeschaltetem Rechner funzt.

Ich habe das bei mir mit 2 verschiedenen Rechnern und 2 Fax-Nr. und entsprechender Weiterleitung an einer 7490 am laufen. Läuft seit Jahren stabil ohne Probleme.

Oder wer kein Windows nutzt, kann Roger Router nutzen, lauft auch mit fast jeder Fritze. Das Sendeprotokoll dort kenne ich nicht. Allerdings funzt da auch der Empfang unter Linux. Man braucht keine Empfangsweiterleitung, funzt allerdings dann auch nur wenn Rechner an ist.

"wenn ein Fax erst nach ... zig Versuchen (warum auch immer) zugestellt werden kann."

Wenn der Fax-Empfänger besetzt ist, zahlt man doch nicht, zumindest bei Telekom nicht. Die Fax-Soft wählt dann automatisch später nocheinmal. Fax würde doch genauso wie Gesprächs-Minuten abgerechnet werden. Aber frag Deinen Provider wenn Du es genau wissen willst.
Du darfst gern für Deinen Alt-Anschluss soviel bezahlen wie Du willst. Für Deine 29€/Monat bekommt man VDSL50 mit flatrate ins Festnetz normalerweise.
Ich rate mal Du hast auch nur eine Ruf-Nr. Dann wird das mit dem Faxen eh nix.
Ergänzung ()

Hallo
Vielen Dank fürs Feed-Back!
Erstmal kurze Zwischenkommentare von mir:

So blöde wie es vielleicht klingt, aber ich will KEINE Faxe EMPFANGEN,
sondern NUR RECHTLICH NACHWEISLICH ANERKANNT SENDEN.

Und das wegen der rechtliche sichersten Grundlage in D z.B. irgendwas zu kündigen
(außer ca. 8,- Euro Einschreiben mit Rückantwort)

Zitate @ „hildefeue“r #3:

„Du darfst gern für Deinen Alt-Anschluss soviel bezahlen wie Du willst. Für Deine 29€/Monat bekommt man VDSL50 mit flatrate ins Festnetz normalerweise“


Wo bei wem, bitte? (zumindest auch NOCH nach ca. 24 Monaten...?)

„Ich rate mal Du hast auch nur eine Ruf-Nr. Dann wird das mit dem Faxen eh nix“.

Nein, ich habe 3 versch. Rufnummern

„Unsinn, sich deshalb jetzt eine teure Fritzbox kaufen zu wollen.“

Genau darum geht es mir, siehe #1

EXTRA DANKE AN "HILDEFEUER" FÜR DEN BESTEN BEITRAG #3
(zumindest für mein Verständnis) BISHER HIER

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
https://dsl.1und1.de/ da gibt es VDSL50 drei Monate frei danach für 35€ incls. Festnetz flat. Für 10€ Versandkosten bekommt man dort ein Modem. Das ist eine FB7412, muss nur umgeflasht werden.
 
Zurück
Oben