Fritzbox - Fax vom PC aus möglichst einfach verschicken + Sendebericht?

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Es gab früher ja mal einen Treiber für Windows, mit dem man dann vom PC aus bequem über die Fritzbox faxen konnte.

Soviel ich weiß, geht das aber nicht mehr?

Fritzbox ist eine 7390
Windows 7 64 Bit.

Ich würde gerne gescannte Dokumente möglichst schnell per Fax verschicken.
Extra erst auf die Oberfläche der Fritzbox einloggen und das PDF Dokument als Bilddatei hochladen ist sehr umständlich.
Am besten wäre es, einfach beim Drucken das Fax auswählen zu können.
 
schon die von Windows mitgelieferte Fax Software ausprobiert? ich meine, dass hatte einige funktionen, kann es aber aktuell nicht nachschauen
 
Fritzfax sollte immer noch gehen.

Das Windows Fax geht nur mit einem entsprechenden Treiber für VOIP oder einem alten Modem.
 
Fritz Fax gibts immernoch und damit kann man nach wie vor über die Fritzbox faxen, mach ich selbst mit meinem VOIP Anschluss.
 
Du musst aber über mehrere Telefonnummern verfügen, entweder ISDN oder VOIP, die Faxnummer ist für Telefonie nicht mehr erreichbar und kann nicht anderweitig benutzt werden. Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen.
Bei mir habe ich eine Fritzkarte in den Rechner eingebaut und diese am ISDN S0 Bus der Fritz angeschlossen, Nummer zugewiesen und damit klappt es prima. Leider muss für den Empang der Rechner auch immer an sein um Faxe zu empfangen. Habe aber auch die ISDN Funktion beim Provider gebucht. Mit dem Fax über die Box war ich nicht zufrieden. Hol Dir lieber einen billigen MFP der auch Faxe senden kann und schliesse den analog an die Box. Epson Stylus BX320FW habe ich auch noch, der macht auch alles sehr gut über die Fritzbox.
 
werkam schrieb:
Du musst aber über mehrere Telefonnummern verfügen, entweder ISDN oder VOIP, die Faxnummer ist für Telefonie nicht mehr erreichbar und kann nicht anderweitig benutzt werden. Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen.

Das stimmt beides nicht. Sicher kann man auch mit einer Nummer Telefonie und Fax gleichzeitig nutzen. Nur mit dem Empfangen wird es dann problematisch. Man weiß einfach nicht, ist es ein Anruf, oder ist es ein Fax. Aber es geht auch mit einer Nummer. Und nur versenden sowieso problemlos.

Auch sendet es auch 10 oder 20 Seiten. Ich nutze das seit Jahren und mir ist noch keine Seitenbeschränkung über den Weg gelaufen.
 
Dann nutzt Du aber das Programm Fritzfax über Fritzbox (CAPIoverTCP) und nicht das interne Fax der Fritzbox, das arbeitet dann ja wie die Fritz!ISDN Karte.
Kannst es gerne selbst nachlesen wie man die Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichtet und welche Einschränkungen sind:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Lies direkt oben den Abschnitt:
Voraussetzungen / Einschränkungen

und unten steht noch:
Rufnummern festlegen

Legen Sie jetzt noch die Rufnummer für die Faxfunktion fest. Wenn Sie Rufnummern aktivieren, nimmt das Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegen und Sie sind über diese Rufnummern telefonisch nicht mehr erreichbar. Ob Sie Rufnummern aktivieren müssen, hängt davon ab, ob Sie Faxe empfangen und/oder versenden möchten:
Faxe versenden und empfangen
Aktivieren Sie mindestens eine Rufnummer, über die Sie Faxe versenden möchten. Diese Rufnummer(n) werden dann auch für den Faxempfang verwendet.
Nur Faxe empfangen
Aktivieren Sie eine oder mehrere Rufnummern. Das Fax nimmt dann alle Rufe an diese Rufnummern entgegen und die Faxe werden automatisch empfangen,
oder:
Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen. Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser den Ruf nach zwei bis vier Rufzeichen annimmt und wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage". Bei dieser Betriebsart ist die Zeitspanne für die Fax-Erkennung zu kurz. Die Aufnahme wird nach erfolgter Fax-Erkennung verworfen.
Nur Faxe senden
Diese Konfiguration ist nicht möglich. Sie müssen für den Faxversand mindestens eine Rufnummer aktivieren, die dann gleichzeitig für den Faxempfang verwendet wird.
Sie können jedoch vor dem Faxversand eine Rufnummer aktivieren und diese nach dem Versand wieder deaktivieren.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

Hinweis:Sollten Sie einen Faxanruf an einem angeschlossenen Telefon entgegengenommen haben, vermitteln Sie den Anruf an einen Anrufbeantworter der FRITZ!Box. Der Anrufbeantworter leitet den Anruf nach erfolgter Fax-Erkennung an das interne Fax weiter.

Wie Fritzfax für Fritzbox funktioniert hat bereits @till69 in Post #5 verlinkt. Das sind 2 verschiedene Funktionen, bei der integrierten Faxfunktion gibt es eben diese Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um die FritzFax Software. Der TE schließt doch die Nutzung über die FB Oberfläche aus. Und die FritzFax Software hat keinerlei Einschränkungen. Sie läuft auch mit einer Nummer und man kann beliebig viele Seiten versenden.

Das Nutzen einer ISDN Karte ist überflüssig, wenn man denn eine FritzBox hat. Und es ist weitaus komfortabler. Faxe können direkt per Mail weiter geleitet werden, sie können auf einen USB Massenspeicher abgelegt werden usw. Der Rechner muss nicht in Betrieb sein, wenn man ein Fax empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung eines Modems gäbe es eventuell Probleme mit den Faxsignalen über VOIP. Bei einem ISDN-Modem müßte es auch über VOIP funktionieren, da es ein paketvermittelter Dienst ist.
Müßte dann also beides über T.38 laufen bzw die Nummer so eingestellt sein?

@werkam
Nutzt Du den ISDN Port dann über eine VOIP Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind etwas anders als Deine, bei mir hat es nie gescheit funktioniert, deshalb benutze ich wieder die Fritz!ISDN Karte und am analogen Port habe ich einen MFP, wenn der Rechner nicht an ist nimmt er die Faxe an und druckt sie aus, wenn der Rechner läuft ist die Fritz!Isdn Karte schneller bei der Annahme der Faxe als der MFP, weil sie ja die feste MSN hat. In den paar Stunden Nachts, wo mein Rechner nicht eingeschaltet ist, sind auch noch nie viele Faxe angekommen, deshalb bereue ich nicht es so zu machen.

@miac
habe die ISDN Funktionen beim Provider dazugebucht, habe den O2 DSL All-in L mit ISDN Funktionalität, kostet zusätzlich 3 €. Dazu habe ich meine 5 alten ISDN-MSN behalten können und 2 zusätzliche Sim-Karten für mobile Telefonie bekommen, von der 50.000er kommen leider nur 25.000 an, wusste ich aber schon vorher. Habe erst auf VDSL/VOIP umgestellt als die 7490 bei Alice verfügbar war, mit der alten Homebox ging das nicht mit der ISDN Funktion, da der Anschluss übers Internet telefoniert (sip.alice-voip.de), denke ich das es VOIP ist.
Am Fon-S0 Bus der Fritzbox habe ich einen ISDN 6fach Verteiler angeschlossen, daran 1 x T-Concept ISDN + 4 Mobilteile, 1 x Gigaset DX600 ISDN + 4 Mobilteile, 1 x Gigaset 2060 ISDN als Telefonanlage für 3 analoge mobile Telefone und eine Fritz!ISDN Karte als Fax, am Fon1 ist ein Epson BX320FW MFP der als Netzwerkdrucker/Scanner und Fax arbeitet, damit man nicht erst alles scannen muss um es Faxen zu können, der sendet dann direkt. Für die Faxfunktion habe ich eine der 5 Ruf-Nummern fest vergeben, da kommen auch keine Anrufe drauf an. Sollte der Rechner mit der Fritzkarte ausgeschaltet sein nimmt nach xx mal klingeln das Epson Gerät die Faxe entgegen, Fritz!ISDN Karte sofort und deshalb ist sie immer schneller als Epson. T38 habe ich in der Fritz 7490 abgeschaltet und bislang in über 2 Jahren null Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben