Neue Fritzbox - wo Fax anschließen?

im Normalfall hat die Fritzbox aber einen Anschluss wo F und N Stecker rein passen, von daher sollte es auch so gehen, ohne das du da was weg machen musst.
Richtig rum hast es aber auch versucht rein zu stecken?
 
@Maggie2 :

NEIN, bitte nichts wegschneiden! Ein TAE6-N-Kabel muss ind die TAE-Buchsen der Fritzbox reinpassen, weil das Kombibuchsen sind, also NF-Buchsen!! Die Codierstege wegzuschneiden ist völliger Unsinn!! Wenn man das Kabel irgendwann in der Zukunft mal für ein anderes Gerät verwenden will, kann man dann nämlich nicht mehr leicht unterscheiden, ob es ursprünglich einmal ein "F"- oder ein "N"-Kabel war! Zumal manchmal alle 6 Messerleisten am Stecker belegt sind.

Wer sich auskennt, kann natürlich an der Position der Messerleisten feststellen, ob es ein N- oder ein F-Kabel ist, wenn nur 2 oder 4 der Kontaktmesser belegt sind. Das ist aber auch manchmal herstellerabhängig! Bei voll belegten Steckern hilft dann nur noch ein Durchgangsprüfer oder Multimeter; also die Codierstege besser NICHT wegschneiden.

Den Unterschied zwischen TAE6-N- und TAE6-F-Steckern kann man sich leicht wie folgt merken:

Ein TAE6-F-Stecker hat die Stege am Fuß, damit zum merken "F"; ein TAE6-N-Stecker hat die Stege am Nabel, damit zum merken "N".

"F" steht für Fernsprechen, also ein normales Telefon; "N" steht für Nichtfernsprechen, also für Telefax, Modem, Anrufbeantworter usw.

@bisy hat Recht; den Stecker nicht verkehrt herum einzustecken versuchen; die "Schnurre" zeigt nach hinten!

Richtig ist allerdings auch, dass manche Hersteller ihr eigenes Konzept für die Belegung der Anschlusskabel haben, deshalb sollte man immer das zum jeweiligen Gerät dazugehörende Kabel verwenden. Manchmal ist auch ein Blick in die Dokumentation des Gerätes hinsichtlich der Belegung der Anschlussbuchse am jeweiligen (exotischen) Gerät erforderlich, wenn man ein "Standard"-Kabel modifizieren will oder muss. Dazu wird der TAE-Stecker mit einem Cuttermesser vorsichtig geöffnet und die Messerleisten werden in die erforderliche Position gebracht. Nach dem erfolgreichen Test werden die beiden Steckerhälften mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt. Natürlich kann ein geübter Anwender auf diese Weise auch aus einem N- ein F-Kabel (oder umgekehrt) machen, dazu müssen dann allerdings die Codierstege entfernt werden.

Letzteres nur der Vollständigkeit halber . . . um die Verwirrung komplett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,
besten Dank für die Ausführungen. Ja, ihr habt recht, das Kabel paßt in die Buchse 1, man muss allerdings sehr fest drücken. Somit musste ich nochmal bei Telefone in der Fritzbox ummelden, kein Problem.

Besten Dank an alle für die nette Unterstützung.
Gruß
Maggie
 
Zurück
Oben