Fritzbox 7490 Probleme mit analogem Fax

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Ich benutze eine Fritzbox 7490 mit der Firmware 6.83 an einem VDSL 50 MBit Anschluss der Telekom.

An die Fritzbox ist am Analoganschluss ein Fax (eigentlich ein Multifunktionsgerät) angeschlossen. Das Fax ist ordnungsgemäß an der Fritzbox angemeldet. Nun das Problem:

Wenn das Fax selbst angerufen wird, klingelt es und das eingehende Fax wird empfangen. Leider kann ich keine Faxe versenden. Wenn das Fax selbst die Leitung öffnet, hört man nur ein Rauschen, ein Freizeichen ertönt nicht. Auch an der Fritzbox leuchtet die Kontrolllampe für einen IP-Anruf nicht auf, was bei einem eingehenden Fax (und jedem Telefongespräch) geschieht. Das Fax wählt dann zwar, bekommt aber keine Verbindung.

Ich habe bereits das Wechseln des analogen Ports (mit entsprechender Anmeldung an der Fritzbox) versucht, ohne Erfolg. Auch der Anschluss eines anderen Faxgerätes bringt keine Änderung. Möglicherweise liegt das Problem an der Firmware, welche immer automatisch aktualisiert wird, ich weiß es aber nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung parat.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitungen habe ich schon selbst gesehen. Das Problem ist, dass ich keine Fehlermeldung von der Fritzbox bekomme. Der Verbindungsversuch durch das Fax wird von der Fritzbox nicht registriert. Anscheinend kommt nicht mal eine Verbindung zwischen Fax und Fritzbox zustande.
 
Und das Faxgerät hast Du auch ordentlich unter Telefoniegeräte eingerichtet? Mal ein anderes TAE Kabel probiert?

Und was auch wichtig ist, im Fax die Übertragungsrate auf die kleinste Geschwindigkeit einstellen. Mit VoIP und schnelleren Geschwindigkeiten gibt es Probleme.
 
Ich habe das Fax mehrfach unter Telefoniegeräte eingerichtet. Das hatte auch mal Abhlife geschaffen, dann funktionierte es kurze Zeit später (ohne das ich was verändert hätte), wieder nicht. Mittlerweile bringt es nichts mehr, das Fax neu einzurichten.

Verschiedene TAE-Kabel habe ich auch schon versucht. Was mich so wundert ist, dass das Fax mit genau der jetzigen Einstellungen mal problemlos funktioniert hat. Und dann auf einmal, von einem Tag auf den anderen und ohne das ich was geändert hätte, nicht mehr. Daher stellt sich auch für mich die Frage, ob es an der neuen Firmware liegt, oder möglicherweise ein Defekt an der Fritzbox vorliegt. Allerdings funktioniert die Fritzbox, mit Ausnahme des Faxbetriebs, ohne größere Probleme.

Das Problem liegt, wie schon erklärt nicht daran, dass zunächst eine Verbindung aufgebaut wird, das Fax aber nicht übertragen wird, sondern dass das Fax nicht mal eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann. Die Fitzbox reagiert nicht, wenn das Faxgerät eine Leitung öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast Du im Fax die Übertragungsgeschwindigkeit auf die kleinste Stufe eingestellt? Spricht vieles dafür, dass das die Ursache ist. Wenn es mal geht, mal nicht. Und das Faxmerkmal T.38 kann auch ein Problem sein. Versuche es mal umzuschalten. Wenn es an war, ausmachen und umgekehrt.
 
Hier auch Fritzbox 7490 mit analogem Fax an FON1= Samsung SF 30

Ich habe das nur anders konfiguriert als du. Versende mit dem analogen Fax - Empfang Faxe nur über die Box, die als *pdf auf USB gespeichert werden. Funktioniert hier einwandfrei - aktuell Vectoring 100/40 zuvor VDSL2 50/5
 
Bei dem Fax handelt es sich um ein Multifunktionsgerät vom Typ Samsung SL-M3875FW.

Ich habe gerade mal auf der Konfigurationswebsite des Geräts nachgeschaut. Die Verbindungsgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen. Ich kann nur wählen, ob der ECM-Modus aktiviert sein soll.

In der Fritzbox ist bei "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" "T.38" aktiviert. Allerdings wird jede Verbindung im Anrufprotokoll als "G.711" kodiert angezeigt.
 
T.38 hat mit dem Codec G.711 nichts zu tun. Dann schalte T.38 mal ab. Die Telekom unterstützt T.38 an ihren VoIP Anschlüssen nicht.

Und doch, man kann auch bei Deinem Gerät die Modemgeschwindigkeit einstellen. Anleitung Seite 265.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201309/20130909112805950/DE/German.pdf

Vielleicht nicht auf 4.8 kbps stellen. Aber auf 9.6 oder 14.4.

fax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Little John schrieb:
Hier auch Fritzbox 7490 mit analogem Fax an FON1= Samsung SF 30

Ich habe das nur anders konfiguriert als du. Versende mit dem analogen Fax - Empfang Faxe nur über die Box, die als *pdf auf USB gespeichert werden. Funktioniert hier einwandfrei - aktuell Vectoring 100/40 zuvor VDSL2 50/5

Ich möchte gerne die Fax direkt ausdrucken lassen (was ja auch funktioniert). Das Problem ist das senden. Ich muss mehrseitige Schreiben mit einer Originalunterschrift versenden können. Daher scheidet auch ein rein Computer basiertes System aus.
 
MOS1509 schrieb:
Das Problem ist das senden. Ich muss mehrseitige Schreiben mit einer Originalunterschrift versenden können. Daher scheidet auch ein rein Computer basiertes System aus.

Kann man alles am Rechner mit dem FritzFax machen. Mache ich nahezu täglich. Und ausdrucken. Die FritzBox sendet Dir das Fax als PDF via Mail zu. Das kannst Du hunderte male ausdrucken.

Aber stelle erst einmal Fax und FritzBox richtig ein. T.38 muss aus, an einem Teleromanschluss. Und die Modemgeschwindigkeit runter setzten.
 
BlubbsDE schrieb:
T.38 hat mit dem Codec G.711 nichts zu tun. Dann schalte T.38 mal ab. Die Telekom unterstützt T.38 an ihren VoIP Anschlüssen nicht.

Und doch, man kann auch bei Deinem Gerät die Modemgeschwindigkeit einstellen. Anleitung Seite 265.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201309/20130909112805950/DE/German.pdf

Vielleicht nicht auf 4.8 kbps stellen. Aber auf 9.6 oder 14.4.

Anhang anzeigen 636458

Also ich kann es nicht einstellen. Zwischen "Faxsendebestätigung" und "Bild Seite 1" fehlt der Eintrag "Modemgeschwindigkeit". Auch auf der Gerätewebsite, wo man auch alles einstellen kann (und dies auch übersichtlicher) fehlt eine Auswahl zur Modemgeschwindigkeit.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Kann man alles am Rechner mit dem FritzFax machen. Mache ich nahezu täglich. Und ausdrucken. Die FritzBox sendet Dir das Fax als PDF via Mail zu. Das kannst Du hunderte male ausdrucken.

Aber stelle erst einmal Fax und FritzBox richtig ein. T.38 muss aus, an einem Teleromanschluss. Und die Modemgeschwindigkeit runter setzten.

Also ich habe nicht hinbekommen mit dem Faxen über das Fritzfax. Ich müsste das Schreiben zunächst ausdrucken, unterschreiben, einscannen und dann per Fritzfax versenden. Das Problem ist, dass das Fritzfax nur Bilddateien akzeptiert und davon auch pro Faxvorgang nur eine. Mein MFG scannt jede Seite als eine Bilddatei. Mehrseitige Dokumente werden als PDF gespeichert, welche Fritzfax aber nicht versenden kann. Ich muss aber ein mehrseitiges Dokument als eine Datei verschicken können.
 
Ich rede nicht von der in der FritzBox integrierten Faxfunktion. Ich rede von der AVM FritzFax Software für den PC.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Die installiert zwei Fax Drucker, einmal S/W, einmal Farbe. Dann kann man von jeder Anwendung aus Faxe erstellen und mit der Software versenden, die auch Drucken kann. So viele Seiten, wie man will.

Mit der Unterschrift. Ist halt so. Entweder die Seiten unterschreiben drucken und wieder einscannen. Oder eine einzelne Unterschrift einscannen und sie dann auf dem Dokument einfügen. So mache ich es. Schreibe etwas mit Word & Co, füge meine Unterschrift als Bild ein und fertig.
 
Ich hatte das gleiche Problem (mit einer FritzBox 7390 tatsächlich, aber sollte es kein Unterschied sein); mein Samsung SCX 4521-F Multifunktionsgerät konnte keine Verbindung zur Telefonleitung herstellen. Das Gerät ist der Fritz-box am Analoganschluss (FON 1, R11 Buchse) angeschlossen.

Unmöglich die Versendung des Fax; endlich habe ich entdeckt, dass das Problem in dem Kabel lag; nachdem ich den Kabel mit R11 6P4C Stecker durch einen anderen mit 6P2C Stecker gewechselt habe, hat alles toll funktioniert.

Es geht um die Position der Kabel, weil die Kontakte anders eingeordnet sind.
https://encyclopedia2.thefreedictionary.com/RJ-11
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Vielleicht ist es jemandem offensichtlich, aber für mich war es wirklich ein Rätsel und im Web hatte ich nichts gefunden.
 
Ach ja Fax und VoIP ein leidiges Thema und immer so unterschiedlich wie es dann letztlich funktioniert. Schon mal mit deaktivierter ECM-Fehlerkorrektur versucht? Habe ich teilweise auch schon deaktivieren müssen, damit faxen funktioniert.
 
Hallo Flatika, nein, die ECM Einstellung war aktiviert und ich habe einfach so gelassen; es reichte den Kabel zu wechseln. Aber mein Mutifunktiongerät ist analog und sendet die Faxe nicht durch VoIP (deshalb habe ich T38 auch deaktiviert gelassen).
 
Zurück
Oben