Neue Fritzbox - wo Fax anschließen?

Genau deswegen fragte ich vorhin welches Gerät an welcher Buchse angeschlossen ist mit tae stecker.... Maggie hast auch das richtige kabel genommen?
 
Welches Faxgerät (Multifunktionsdrucker mit Fax) ist denn überhaupt da angeschlossen worden und hast Du auch das richtige Kabel benutzt, nicht das es ein normales TAE Kabel ist, es muss ein Faxkabel sein.
 
Was ist denn ein Faxkabel?
Aber wenn das Telefon nicht mit der Faxnummer funktioniert, liegt es nicht am Fax.
 
@Mr. Robot - die Faxnummer stimmt, die habe ich schon bei der alten Fritzbox verwendet, daran liegt es nicht.

@Binalog - Sorry, habe mich beim Schreiben vertan, Fax ist auf der 2 und Telefon auf der 1.

@misterkarsten - Ob es das richtige Kabel ist? Es paßt auf jeden Fall in die Buchsen. Wußte gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

@werkam - Es handelt sich um ein Brother MFC-J5230 DW. Vermutlich liegt es dann am Kabel, das alte war zu kurz, da habe ich mir im Keller ein anderes geholt. Ja, dann wird es das sein. Wo zeigt sich denn der Unterschied?

Gruß und danke Maggie
 
Ich hatte in der Tat auch schon Kabel, die anders belegt waren. Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn das Telefon mit einer Telefonnummer funktioniert, muss es mit dem gleichen Kabel auch mit der Faxnummer funktionieren. So lange das nicht geht, brauchst du es mit dem Faxgerät gar nicht erst zu probieren.

Konfiguriere die Fritzbox ruhig nochmal so, dass das Telefon mit jeder ankommenden Nummer klingelt. Kannst du dich nicht mit beiden Nummern anrufen, stimmt was mit der Nummer nicht. Fax(kabel) hin oder her.
 
Es ist etwas anders belegt als ein Telefonkabel, TAE N oder TAE F, darauf sollte man schon achten und meistens ist es das falsche Kabel.
 
Die Anschlussbelegung bei N und F ist an sich gleich. Bei N wird das Signal über zwei zusätzliche Adern wieder zurück zur Dose geführt, das ist alles.
Und es gibt Codiernasen, damit der Stecker nur in die entsprechende Buchse passt. Die hab ich früher mit einem Messer einfach entfernt... Ob N oder F ist Jacke wie Hose.
 
Mir ist es oft genug passiert das es nicht geht, anderes Kabel ging dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
So, meine Lieben, es ist geklärt. Ich habe jetzt das Kabel, das Telefon und Router verbunden hat genommen und damit Fax und Router verbunden. Ihr werdet es nicht glauben, es funktioniert. Offenbar ist es ein Faxkabel. Leider ist es zu kurz, aber jetzt wissen wir wenigstens an was es liegt.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Besten Dank an euch alle! Liebe Grüße Maggie
 
Die Belegung der TAE-Dose ist genormt, und für Telefon und Fax gleich. Das andere Ende vom Telefonkabel mit dem Westernstecker ist nicht genormt, und kann je nach Telefon in einigen Fällen abweichen.

Aber egal (Zitat Wendler :D ). Schön dass es funktioniert! :)
 
Mr. Robot schrieb:
Die Belegung der TAE-Dose ist genormt, und für Telefon und Fax gleich. Das andere Ende vom Telefonkabel mit dem Westernstecker ist nicht genormt, und kann je nach Telefon in einigen Fällen abweichen.

Aber egal (Zitat Wendler :D ). Schön dass es funktioniert! :)

Kann es sein, dass das andere Kabel defekt ist?
Ergänzung ()

Hab gerade mal gegoogelt:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-telefonkabel-und-faxkabel-das-gleiche

Ihr könntet mir nochmal die genaue Bezeichnung für ein Faxkabel sagen, denn ich muss ein neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder defekt, oder eben anders belegt. (Was nichts mit einem "Faxkabel" zu tun hat.)
Ich hatte auch schon mal ein Telefon, dass nur mit dem mitgelieferten Kabel funktioniert hat. Da war wohl die Belegung auf der Seite mit dem Westernstecker anders. Wenn man es nicht weiß, wundert man sich natürlich, wenn es mit einem anderen Kabel nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo, ich hatte hier ein neues Kabel bestellt:
https://www.ebay.de/itm/ecabo-Telefonkabel-Modularkabel-TAE-F-RJ11-RJ11-DEC-RJ12-RJ45-0-5-20m/323394809656?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=512456036634&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Vorher hatte ich dem Verkäufer noch die Bezeichnungen der Geräte angegeben, und er hatte mir folgendes Kabel empfohlen:
1 x ecabo Telefonkabel TAE-F-Stecker auf RJ11-Stecker Import (Europa) 3m

Heute ist es angekommen, aber der TAE-Stecker paßt überhaupt nicht in die Buchse der Fritzbox. Wie kann das sein?
Gruß Maggie
 
Rechts und links sind zwei "Hubbel" am Stecker. Deren Position unterscheidet N- und F-Codierung. Wie oben schon mal erwähnt, kann man diese Hubbel mit einem scharfen Messer entfernen, dann sollte es wieder passen.
 
Hallo Mr. Robot, auch auf die Gefahr hin, dich zu nerven 😏 , könntest du vielleicht mit Rotstift genau einzeichnen, wo ich schneiden soll, bevor ich noch was verkehrt mache.
Aber eigentlich hätte das Ding doch passen müssen?
Danke und Gruß Maggie
1584038094036.png

1584038094036.png
 
Eigentlich sollte es mit F-Codierung schon passen. Aber da du sagst, es passt nicht, hat es wohl doch N-Codierung. Oder du drückst es zu vorsichtig rein...
Die Hubbel zu entfernen hat trotzdem noch nie geschadet. :)
 
Hallo ihr Lieben, besten Dank für eure Unterstützung. Ich mach jetzt doch mal ein Foto von dem Kabel:
DSC00945.JPG
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben