Abertausend Fragen zum Einstieg

Cronyk

Cadet 4th Year
Hallo werte Forengemeinde,

nachdem ich im netz eine Anleitung zum Eigenbau einer VR Brille gefunden - und die Idee wieder verworfen habe - hat mich das Thema gepackt, ich habe ein paar Fragen zum Einstieg:

1. Zum Einstieg in VR und zum Spielen lohnt sich eine Smartphone Brille wie die Samsung Gear mit dem note 8?
2. Bekomme ich solch eine Brille zum Laufen mit SteamVR?
3. Spiele, die keinen VR Modus haben und im Game Theater Modus laufen: Bekommen sie Tiefenschärfe, also einen 3D Effekt der sich bemerkbar macht?
4. Welche PC Hardware wäre nötig? Ich besitze eine GTC 980, einen Hexacore mit 3,8 GHz von AMD und 20GB RAM unter Manjaro.

Im Netz habe ich mich schon etwas umgehört aber mir fehlen doch klare Erfahrungsberichte zu den ersten Vier Punkten zum Einstieg.

Ich wäre für jede Einschätzung dankbar.
Beste Grüße,
Cronyk

1. Imho nein. Im Endeffekt sind das bloß 360° Viewer. Selbst die Einstiegs-VR Brille Oculus Go taugt im Endeffekt eher zum Konsum passiver 360° Erlebnisse als für aktives VR. Aber im Endeffekt hilft da nur ausprobieren.
2. Nicht so als dass es einem nativen VR Erlebnis entsprechen würde. Es ist möglich Inhalte auf solche Geräte zu streamen, aber durch entsprechende Latenzprobleme und ungenügende Eingabemöglichkeiten ist das eher Gebastel.
3. Nein, nicht einfach so. Spiele mit 3D-Unterstützung dagegen schon. Für normale Games braucht es third party software (z.B. VorpX) und mods.
4. Wenn das ne GTX 980 ist, reicht die. Der Hexacore auf jedenfalls wenn es ein Ryzen ist. Wenn nicht touchiert der schon die untere Grenze. AFAIK ist aktuell die einzige VR-Brille die du unter Linux zum laufen bekommst die HTC Vive.

Ich würde an deiner Stelle die Oculus Quest für 450€ genauer betrachten. Damit bekommste ein vollwertiges 6DOF VR-Erlebnis ohne dass eine Verbindung zu deinem Rechner nötig wäre.

Die Frage ist, was genau erwartest du von einem VR-HMD? Wenn du klassische Spiele in 3D/Pseudo-VR spielen willst kommste um ein PCVR-HMD wie Rift S / WMR / Vive etc. nicht herum. Aber ohne Windows wird das schwierig.

1.) Schwache Auflösung, für den Einstieg ganz okay, aber nicht wirklich empfehlenswert - dafür ist es viel zu pixelig und träge

2.) Mit Windows wäre das recht einfach: Riftcat, mit Linux sieht es da nach kurzer Recherche leider düster aus.
Außerdem auch wieder schlecht als Recht, der Delay ist einfach zu groß, da kann und wird einem übel.

3.) Dazu kann ich dir leider nichts sagen ;)

4.) Das kommt wie immer darauf an was du vorhast. BlobbyVolley wird Super laufen, Odyssey wird zur Diashow.

Vergiss das mit der GearVR ganz schnell. Wenn du dich wirklich für VR interessierst und am PC Spielen willst, wäre ein WMR System für ca. 200€ im Angebot das günstigste was du holen solltest.

Mit einer Oculus Rift S für 450€ wärst du noch einmal auf einem besseren Niveau und sehr gut bedient.

Auch dass du klassische PC Spiele in VR spielst klingt in der Theorie besser als es in der Praxis funktioniert.

Es hört sich so an als wüsstest du noch nicht wirklich was VR bedeutet und wie es sich anfühlt. Am besten du probierst es mal irgendwo aus - VR Arcades sind ja mittlerweile recht weit verbreitet.

die absolut unterste Hürde ist eine Oculus GO
die würde ich dann heute aber nur noch gebraucht kaufen..
gibt's bei eBay teils für unter 100 Euro

damit kriegst du einen 360° Viewer, und doch das eine oder andere Game das schon ganz lustig ist
hab heute z.b. Wand instaslliert
ganz nett, für 3Dof Videolink

oder was ich auch cool finde: BlazeRush
VideoLink

oder was ich die letzten Tage auf der Couch gespielt habe:
VideoLink
das Spiel hat den Vorteil, dass es NICHT 360° Rundumsicht benötigt,
und ich es eben auf der Couch oder am Balkon halb liegend, halb sitzend spielen kann

das ist der kleinst mögliche, sinnvolle Einstieg..
wie gesagt: gebraucht für um die 100 EUro
ABER: kein echtes VR..
du kannst dich in 3D 360° umschauen, aber nicht in der Welt bewegen (außer durch Steuerung über Controller)

Wenn PC vorhanden:
gebraucht ein günstiges Vive oder Rift-Set
eventuell ein Mixed REality Set - aber die günstigen haben weniger FOV, schlechters Tracking - dafür etwas bessere Auflösung
die höher auflösenden Headsets werden mit deiner 980 aber auch schon etwas knapp befeuert
da brauchts eigentlich fast auch schon bessere GRaka dann

und - mit Bestimmtheit kanns dir hier noch niemand sagen - aber die Oculus Quest wird wahrscheinlich ein heißer Kandidat was sie bietet, für den günstigen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben