Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Abgekündigt: Google trägt das Pixel Tablet zu Grabe
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Abgekündigt: Google trägt das Pixel Tablet zu Grabe
Was man aber bedenken muss, dass man gefühlt 2 Tage lang Sicherheitsupdates bekommt...Kuristina schrieb:Ich kenne dein Nutzungsszenario und dein Budget nicht. Aber selber mag ich Lenovo Tablets. Die haben einen wählbaren Modus, der bei 60% Aufladung in den Netzbetrieb wechselt. So kann man das Tablet dauerhaft stationär am Strom haben, ohne dass der Akku gequält wird. Eignet sich gut als Mini-Streaming-TV.![]()
Versteh mich nicht falsch, ich nutze mein Lenovo TB-607Z ständig, aber bekommt eben keine Sicherheitsupdates mehr und das Orginal Rom war ... nicht gut. Aber mit https://github.com/naz664/crDroid_gsi/releases rockt es, aber die Sicherheitsupdate Thematik bei der Firmware bleibt...
Mich stört das nicht mit den Sicherheitsupdates. Solange alles funktioniert, mag ich die von mir genannten Vorteile zu sehr, um darauf bei anderen Tablets zu verzichten. Trifft halt genau mein Wunschszenario, als Streaming-TV nebenbei und Mini PC auf die Schnelle. Aber ich verstehe natürlich, wenn das nicht jedem egal ist.
IIxRaZoRxII
Commodore
Genau, nen Ipad Pro wo mittlerweile ein M Chip drin ist, der mit 90 Prozent des PC Marktes den Boden aufwischt, von einer dicke von denen Smartphones lange Träumen und derzeit dem Besten Oled Screen am Markt. genau schon lange nix gescheites mehr, junge jungeLETNI77 schrieb:Tabletts sind obsolet geworden.
Apple hat schon lange keine gescheiten Modelle rausgebracht.
Samsung genau so.
Aber sich dann noch für die Unsinnige Foldable Kategorie interesieren^^
Hardware-Fan
Lt. Junior Grade
Ganz einfach: weil Android-User sich kein "schwarzes Schaf" in Sachen Ökosystem ins Haus holen wollen.Precide schrieb:Wie will man da gegen das leicht günstigere iPad Air ankommen
Der Bedarf ist schon da, wenn man die Geräte richtig umsetzt.
Geil finde ich auch immer wieder die Glaubenssätze von manchen: "Es MUSS billiger sein, sonst nimmt doch JEDER was von Apple!".
Kurze Antwort: nein 😄. Macht auch keinen Sinn, wenn die Familien-Mitglieder Android-Geräte haben.
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere
Lt. Commander
Schade, ernsthaft. Es war wie das erste Pixel Fold, offensichtlich eine First-Gen Plattform die eigentlich keiner kaufen sollte. Kein 120Hz, IPS und das forcierte Feature mit der Ladestation. Eine Gen 2 hätte all das verbessern können. Platz für nen dicken Akku gibts ja auch, um die Pixel-Soc-Schwäche auszubügeln. Aber dass Google einfach das Feld räumt finde ich einfach überraschend.
Ich bin zwischenzeitlich bei einem chinesischen Tablet mit 120Hz und OLED angekommen. Wenn es ums Ersetzen eben dessen gegangen wäre, hätte ich ein Pixel aber absolut nicht ausgeschlossen. Aber so nehmen sie einem die Entscheidung einfach ab.
Ich bin zwischenzeitlich bei einem chinesischen Tablet mit 120Hz und OLED angekommen. Wenn es ums Ersetzen eben dessen gegangen wäre, hätte ich ein Pixel aber absolut nicht ausgeschlossen. Aber so nehmen sie einem die Entscheidung einfach ab.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich vergleiche ja wie du vermutlich gesehen hast mit Android Smartphones.@mo schrieb:Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, es werden alle Leistungs-, Größen- und Preissegmente abgedeckt. Mit den Folds gibt es mittlerweile Hybride. Das Angebot war nie größer als aktuell und sie funktionieren eingeschränkt als Notebookersatz (falls man das überhaupt braucht).
Es gibt weniger Anbieter, im Grunde muss man sich zwischen Samsung, Lenovo und Xiaomi entscheiden wenn man kein noname kaufen möchte.
Wenn man bei den Updates sicher gehen will bleiben noch Samsung und Xiaomi (https://www.notebookcheck.com/Versa...bank-mit-Vorsicht-zu-geniessen.1103738.0.html - https://winfuture.de/news,155269.html).
Es gibt auch deutlich weniger Modelle (nach Geizhals dieses Jahr 759x Android Smartphone und 309x Pad).
Und es gibt halt leider kein Pad mit der Kombi schneller SoC + günstiger Preis.
Beispiel:
Dimensity 8500: Smartphone: Ab 317 Euro, Tablet: gibts gar nicht, die sind beim 8300er stehen geblieben
Dimensity 9500s: Smartphone: ab 455 Euro, Tablet: ab 649 Euro (teuer als ein minimal langsamerer Snapdragon 8 G5).
Ich hatte 4 Tablets von Google, zum Schluß ein teures Pixel C, was keine zwei Jahre lang gehalten hat, dann ging der Bildschirm mit einem bekannten Fehler kaputt. Das Tablet wurde von Google gegen ein Neugerät getauscht, dieses hielt drei Monate und ging dann mit dem selben Defekt über den Jordan. Da die zwei Jahre Garantie vorbei waren, bekam ich kein weiteres Gerät. Das Pixel C war teuer und mies.
Eigentlich bin ich Android-Jüngerer, mangels Alternative kaufte ich damals ein Ipad pro, Software gewöhnungsbedürftig, Gerät einsame Spitze. Das Tablet habe ich nach 6 Jahren teuer verkauft und mir 2025 wieder ein iPad pro (950 Euro) geholt. Weiterhin für den Urlaub ein Xiaomi Pad 7 für 200 Euro. Ich muss sagen, das Xiaomi ist ziemlich gut und hätte ich den Vergleich zum iPad pro vorher gehabt, wäre es wahrscheinlich nur das Xiaomi geworden, welches auch vom BS und den Updates ziemlich gut und nicht mehr zugemüllt ist.
Ich besitze/besaß ansonsten nur Pixel Geräte von Google, viele davon sind hardwaremäßig kaputt gegangen, keine Ahnung, warum ich immer noch Pixels kaufe, da die ganzen alten Xiaomis. die ich noch herumliegen habe laufen und laufen und laufen. Ein Tablet von Google kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus.
Eigentlich bin ich Android-Jüngerer, mangels Alternative kaufte ich damals ein Ipad pro, Software gewöhnungsbedürftig, Gerät einsame Spitze. Das Tablet habe ich nach 6 Jahren teuer verkauft und mir 2025 wieder ein iPad pro (950 Euro) geholt. Weiterhin für den Urlaub ein Xiaomi Pad 7 für 200 Euro. Ich muss sagen, das Xiaomi ist ziemlich gut und hätte ich den Vergleich zum iPad pro vorher gehabt, wäre es wahrscheinlich nur das Xiaomi geworden, welches auch vom BS und den Updates ziemlich gut und nicht mehr zugemüllt ist.
Ich besitze/besaß ansonsten nur Pixel Geräte von Google, viele davon sind hardwaremäßig kaputt gegangen, keine Ahnung, warum ich immer noch Pixels kaufe, da die ganzen alten Xiaomis. die ich noch herumliegen habe laufen und laufen und laufen. Ein Tablet von Google kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus.
Nur, dass es wenig Sinn macht, das in einen Topf zu werfen.Blutschlumpf schrieb:Ich vergleiche ja wie du vermutlich gesehen hast mit Android Smartphones.
Es gibt weniger Anbieter, im Grunde muss man sich zwischen Samsung, Lenovo und Xiaomi entscheiden wenn man kein noname kaufen möchte.
Eine Tablet ist zwar technisch identisch aber man kann es nun mal nicht in die Hosentaschen stopfen, man hat es, genau wie Notebooks, nur zur Hand wenn man es braucht. Handys sind quasi ein zusätzlicher Körperteil geworden. Auch hochwertige Kameras werden nicht benötigt und damit entsprechend hochwertige Hardware/Bauteile.
Dass es dann weniger Modelle gibt liegt in der wirtschaftlichen Natur der Dinge. Warum sollen Hersteller zu viel Produkte anbieten die schlicht nicht gebraucht werden...!?
Ist auch wieder eine Frage des Bedarfs.Blutschlumpf schrieb:Und es gibt halt leider kein Pad mit der Kombi schneller SoC + günstiger Preis.
Als Beispiel mal die Modelle...
Lenovo Idea Tab Pro Gen 2, 13", mit dem Snapdragon 8s Gen 4 ab aktuell noch gut 400 € (der Vorgänger landete dann bei 300 €)
Xiaomi Pad 8, 11 Zöller mit der gleichen SoC ab gut 300 €
Redmi Pad 2 Pro, 12", mit Snapdragon 7s Gen 4 (und riesigem Akku) ab etwa 200 €.
Mal von OLED abgesehen, wie viel Prozent der Szenarien bzw. des Bedarfs decken diese Modelle nicht ab? Sicher bleibt da noch Luft nach unten und nach oben und vor allem beim Support und beim Stift bietet Samsung besseres. Lässt es sich aber eben auch teuer, z.T. überteuert bei den FE Modellen bezahlen. Aber grundsätzlich gibt es Modelle wo Preis- und Leistung stimmen.
Dass OLED im Vergleich zu Smartphones relativ schwach im mittleren Preissegment vertreten ist, ist schlicht eine Kostenfrage. Ein 12" OLED ist 3-4 x so teuer wie ein 6,5" OLED bei geringerer Stückzahl in der Fertigung.
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII
Commodore
Und gerade Oled ist nunmal das wichtigste überhaupt bei einem Tablet, denn hier Konsumiere ich Conetend. Ich hätte gar keine Lust mich mit den grauenhaft kalibrierten Displays von Lenovo und vor allem Xiaomi auseinander zu setzen
Dann musst du deine Ansprüche halt bezahlen und gut is!IIxRaZoRxII schrieb:Und gerade Oled....
Andere, wie auch die meisten iPad Nutzer, kommen durchaus ohne aus.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Mein konkreter Bedarf vor ein paar Monaten war zum Beispiel, dass meine Tochter ein Tab bekommen sollte auf dem man auch was zocken kann.@mo schrieb:Ist auch wieder eine Frage des Bedarfs.
Ich wollte da jetzt auch keine Unsummen ausgeben weil ich das für nicht angemessen halte.
OLED war da z.B. zweitrangig, das ist imho ein Luxusthema für Indoor-Geräte.
Also Bedarf = 8GB Ram und gutes "Antutu zu Euro" Verhältnis und unter 500 Euro, Ziel eher 250 Euro. Bildschirm möglichst 10-11 Zoll.
Die ganzen Einstiegs-Pads (Unitec, Helio, SD <=6) waren also raus weil viel zu lahm.
Das Lenovo Idea Tab Pro Gen 2 (ab 440 Euro) wäre für mich persönlich aber auch rausgefallen (zu groß + Lenovo Updatepolitik), andere SD8 lagen über 500 Euro.
Das Problem bei Qualcomm ist in meinen Augen einfach der riesige Gap zwischen Snapdragon 7 und 8, sowohl preislich als auch in Punkto Performance (je nachdem was man misst Faktor 2-3).
Im Smartphone-Bereich ist Xiaomi da mit den Dimensity 8000 (Poco X.. Pro) reingegangen, bei den Tabs ist da einfach gähnende Leere, afaik hat Samsung auch keinen SoC für dazwischen.
10 - 11 Zoll scheint auch nicht mehr angesagt zu sein, die meisten haben inzwischen 12 Zoll.
Ich hab dann am Ende tatsächlich zwischen den beiden Xiaomis geschwankt und das Poco M1 (mehr oder weniger baugleich mit dem Redmi Pad 2 Pro) gekauft weils da ne gute Aktion (165 Euro bei Ali) gab.
Also im Endeffekt hab ich das Thema 3 Jahre nach hinten verschoben weils keine wirklich überzeugenden Optionen gab.
@Blutschlumpf
Evtl. wäre das Yoga Tab 11,1 von Lenovo was gewesen. Hat den Snapdragon 8 G3 vom Vorjahr. Ab um die 400 €. Zwar 3 Upgrades aber nur 4 Jahre Support insgesamt.
Ja, generell haben die Tablets den gleichen Weg eingeschlagen wie die Smartphones und sind kräftig gewachsen. Unter 11 Zoll gibt es kaum noch was gescheites wenn man von Gamer Nischenmodellen wie dem Legion Tab absieht.
Und keiner weiß eigentlich genau warum.
Ich persönlich begrüße das aber sehr. Würde mir keins mehr unter 12 Zoll zulegen .
Evtl. wäre das Yoga Tab 11,1 von Lenovo was gewesen. Hat den Snapdragon 8 G3 vom Vorjahr. Ab um die 400 €. Zwar 3 Upgrades aber nur 4 Jahre Support insgesamt.
Ja, generell haben die Tablets den gleichen Weg eingeschlagen wie die Smartphones und sind kräftig gewachsen. Unter 11 Zoll gibt es kaum noch was gescheites wenn man von Gamer Nischenmodellen wie dem Legion Tab absieht.
Und keiner weiß eigentlich genau warum.
Ich persönlich begrüße das aber sehr. Würde mir keins mehr unter 12 Zoll zulegen .
Es gibt halt einen gravierenden Unterschied. Obwohl Zwillinge bekommt das Redmi Support bis 2032 und das Poco nur bis 2029. Warum auch immer.....!?Blutschlumpf schrieb:zwischen den beiden Xiaomis geschwankt und das Poco M1 (mehr oder weniger baugleich mit dem Redmi Pad 2 Pro
Schultzie
Cadet 4th Year
Wie Spike schon geschrieben hat, gibt es keine aktuelle GrapheneOS Version mehr, sobald auch Google den Support einstellt, da das Sicherheitskonzept von GrapheneOS auch die aktuellsten Treiber/Firmware benötigt. Allerdings wäre im Falle des Google Pixel Tablet LineageOS noch eine Möglichkeit.Zer0DEV schrieb:GrapheneOS unterstützt auch das Google Pixel Tablet. Insofern wäre das dann eine Möglichkeit wenn Google in 1 1/2 Jahren den Software-Support streicht.
https://wiki.lineageos.org/devices/tangorpro/
Sieht auch in Punkto Entwicklung recht gut aus:
Habe selbst auf meinem 5 1/2 Jahre alten Xiaomi Redmi Note 10 Pro, LineageOS im Einsatz. Läuft sehr gut und erhält im Schnitt alle 2 Wochen ein Update.
Ich wüsste für unsere Zwecke auch keinen einzigen Grund von Android wegzugehen. S11, S6 meine & Xiaomi Pad5 Frau.Vigilant schrieb:Inwiefern so drastisch? Ich finde die Usability hier mit dem Tab S8+ absolut in Ordnung.
ThePnX
Cadet 3rd Year
Das stört auch ein wenig an Google. Das die Pixelreihe so lange durchhält ist auch überraschend . Aber viele Ideen sind nach einiger Zeit verschwunden. Dabei hätten sie die Marktmacht durchaus große Konkurrenz bei einigen Themen sein zu können .paganini schrieb:Haha typische Google. In 2 Jahren dann wieder der nächste Versuch![]()