News Abgekündigt: Google trägt das Pixel Tablet zu Grabe

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Pixel Tablet ist Geschichte, die Produktseite im Google Store und damit auch die Tablet-Kategorie verschwunden – nur das Zubehör verkauft Google noch. Damit bietet Google drei Jahre nach der Vorstellung jetzt wieder keine Tablets mehr an. Einen potenziellen Nachfolger hatte Google bereits vor zwei Jahren verworfen.

Zur News: Abgekündigt: Google trägt das Pixel Tablet zu Grabe

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, DJMadMax und 3 andere
Ich hatte das Google Tablet damals im Blick und wollte es mir auch fast holen, allerdings gabs da zu viele Punkte, die mich gestört hatten, fing schon damit an, dass es einen IPS Screen hatte...
Mein Vorhaben war eigentlich, auf den Nachfolger zu warten und dann hole ich mir das vielleicht

Aber das scheint nun wohl im Sande zu verlaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Caffenicotiak, Ice_Dundee und eine weitere Person
Haha typische Google. In 2 Jahren dann wieder der nächste Versuch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ThePnX, romeon und 19 andere
Hat mir persönlich nie gefallen. Ist nie besonders gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Das Teil war aber auch Mist. Google wusste, dass sie nicht konkurrenzfähig waren und haben es daher mit dem (für die meisten komplett sinnlosen) Dock gebundelt um irgendwie herauszustechen. Und dadurch war das Teil viel zu teuer.
Nur 60Hz, kein OLED, der lahme Tensor G2, ein Digitizer zwar verbaut aber kein Stift im Lieferumfang, etc, etc. Wie will man da gegen das leicht günstigere iPad Air ankommen, das quasi das gleiche "bietet"? Nur war das mit dem M1 halt ne Rakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, romeon, Pipmatz und 3 andere
Die Tablets haben ihre Nische in der Privacy und Home Assistant Community gefunden. Das Speakerdock ist auch heute noch ein Alleinstellungsmerkmal. Ohne Konsequente Produktpflege bleibts leider dabei. Echt Schade das es bei Google trotz der immensen Ressourcen nicht für mehr gereicht hatte. Das Ökosystem Android Tablet hätte sich auch weiterhin ein Default Device verdient gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, herrStreusalz, Caffenicotiak und 3 andere
Das Pixel Tablet war ja auch ziemlich schlecht. Da hat Samsung die Nase sehr weit vorne und da müsste es Google erstmal schaffen zu konkurrieren.

das Indoor Flimmern der Kamera im MM hat mich davon abgehalten es für Muttern zu holen

ab den grössen ist das eh alles eine Qual, meine Daumengelenke danken mir die Umstellung von 10 Zoll aufs schmale Galaxy Tab Active 3 mit seinen 8 Zoll.

Und als Desktop/Laptop Ersatz ohne externen Monitor ist es einfach immer noch zu klein. Da ist sogar ein altes Windows Netbook noch besser. Mit dem Stand noch als Steuerungszentrale zu gebrauchen.

Im Endeffekt kann man sich dann gleich einen grossen 17 Zoll Laptop holen, oder braucht Tastatur und Maus, für die doch teils übergrossen Dinger.

Wobei die 15 Zoll Laptops/Teils teils noch ne Zumutung sind

wenn Apple statt dem Duo wenistgens ein Iphone Mini mit mehr Kameras gebracht hätte, , wenn selbst das Active 3 in die Hostentasche oder mindestens in die Cargotasche passt dann doch das Mini erst recht, wobei das preislich ja wohl dann ehr ein Witz im Vgl zum Duo ist...

Zuletzt bearbeitet:
GrapheneOS unterstützt auch das Google Pixel Tablet. Insofern wäre das dann eine Möglichkeit wenn Google in 1 1/2 Jahren den Software-Support streicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gsonz schrieb:
Samsung die Nase sehr weit vorne
Hardwareseitig ja, als GrapheneOS Nutzer kauft man sich softwareseitig viele Pferdefüße mit ein. Und warum mein S6 seit letztem Jahr keine Updates mehr bekommt ist mir schleierhaft 🤷‍♂️

Zer0DEV schrieb:
GrapheneOS unterstützt auch das Google Pixel Tablet
Wenn Google keine Updates mehr bringt, stellt auch GrapheneOS den Support ein. Da die Updates bei GOS maßgeblich auf denen von Google aufbauen, allen voran geht es dabei um die Treiber und Firmware der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Eigentlich schade. Ich habe mein 12" Lenovo Tablet seit einigen Jahren und müsste mal einen Nachfolger kaufen, weil es dafür keine aktuelle Android Version mehr gibt.
Mit Samsung bin ich nicht richtig warm geworden. Apple kaufe ich grundsätzlich nicht mehr, was noch aus einer Zeit kommt, bevor das erste iPhone auf den Mark kam.
Vielleicht dann doch wieder ein Kindle. Das war mir aber zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
@Spike S. Das war mir in der Form noch nicht bekannt und ich ging davon aus, dass GrapheneOS etwas länger neuere Versionen bereitstellt, da ja nicht zwangsläufig Treiber/Firmware für die Geräte angepasst werden müssen, sondern eben auch nur das Betriebssystem an sich. Sprich, aktuelles Patchlevel mit Treiber/Firmware die eben als letztes bereitgestellt wurden.

Google ist eine Firma mit ADHS

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, herrStreusalz, crackett und 3 andere
So richtig überzeugend waren die Geräte selten, hinzukommen noch harte Konkurrenz durch Samsung und allen voran Apple.

Fand ich super aber der 60hz Screen war leider ein no Go für mich. Schade das mir Google da nichts bietet. Da das iPad bzw tablet das mit Abstand meist genutzte Gerät bei mir über Tag ist

Ich hab gefühlt letztens Jahr ewig nach einem gesucht nachdem es eines der wenigen Tablets ist für das es ein Android Automotive Image gibt. Läuft zu Testzwecken ganz gut hier. Bin ja Mal gespannt ob es dann Mal was neues in diese Richtung gibt.

Fallen Tablets auch unter die OS-Update Pflicht vom EU Verbraucherschutz? oder nur Smartphones?
Sonst wären wir wieder zurück bei ausschließlich Samsung bietet halbwegs passable Dauer an Sicherheitsupdates in der Welt von Android-Tablets. 👎
Aber wahrscheinlich werden kommende Tablets ohnehin unbezahlbar.

Schlichtweg nicht konkurrenzfähig, wie viel schon angemerkt haben. Also nur konsequent.

Im Tablet-Bereich muss man sich an Apple, Samsung, Huawei etc. orientieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
Android auf Tablet bleibt Krebs. Das liegt nicht zwingend nur an den Herstellern - aber auch. Google hat Android softwareseitig schon immer stiefmütterlich behandelt. Samsung ist da ein bisschen weiter mit den Anpassungen. Ändert aber im Grunde nichts in Bezug auf Apps.
Hat seinen Grund, warum Apple bei den Tablets das Nonplusultra bleibt. Und der Einstieg ist SO teuer hier ja nicht. Auch wenn es Android-Geräte meist doch etwas günstiger gibt.

(Wobei auch das bei Google eben eines der Probleme war - das Gerät war so teuer wie ein iPad Air... Dann kaufe ich mir auch ein iPad Air)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IIxRaZoRxII, Caffenicotiak und eine weitere Person
Zurück
Oben