TeamViewer Motive 1

Abgenutzte Schrauben, was kann man tun?

Andreas87

Admiral
Hallo,

Ich habe ein älteres Amilo Xi 1546 und würde gerne die X1800 gegen eine HD3650 aufrüsten.

Nur leider sind seit der letzten RMA die Schrauben am MXM-Kühlkörper abgenutzt, der Kreuzschlitz ist ausgeschlagen.

Was kann man da tun?
Ich kann die Schrauben schlecht aufbohren, da ich Angst vor Spänen im Notebook habe.

Aber wenn mir ncihts anderes überbleibt werd ichs wohl müssen.

Habt ihr noch andere Ideen?

nen absolut passenden schraubenzieher verwenden und beim uhrenmacher neue besorgen (der macht dir im notfall die schrauben auch wohl raus, guckt aber blöd, wenn du mitm notebook ankommst).

Evtl. mit nem passendem Schlitzschraubendreher herausdrehen, und auf jeden Fall durch neue ersetzen ...

ggf kannst du auchmal probieren da nen passendes torxbit reinzukloppen, aber wenn das im notebook ist vll nicht wirklich zu empfehlen...

Ich löse sowas immer indem ich den dicksten Kreuzschlitz verwende, den ich habe und dann vorsichtig, langsam mit viel Druck gleichmäßig drehe. Kann aber natürlich so kaputt sein, dass auch das nicht mehr hilft und man es noch schlimmer macht.

Ich hab mal ne Ausgelutschte schraube mit Sekundenkleber gelöst ne Dickere (Durchmesser wie der Kopf möglichst kurz) draufgeklebt Das Funktioniert jedoch nur wenn die nicht Brutal Fest sitzt

oder mit nem drehmel + staubsauger einfach nen neuen schlitz machen. anders wirst die wohl eh nicht rausbekommen.

so nebenbei... allzuviel schneller ist die hd3650 aber nicht im vergleich zur x1800. da hättest mal lieber zur 9600m GT gddr3 greifen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 3650 noch nicht gekauft.
Die 9600GT passt angeblich nicht gut rein, da sie vom Bios nicht unterstützt wird, deswegen tendiere ich zur 3650.
Die ist im Gegensatz zur X1800 wesentlich sparsamer, damit wird das Book leiser und der neu gekaufte Ersatzakku hält länger.
Und die 3650 mit DDR3 ist auch nicht gerade langsam, damit komm ich auf knappe 5000 3dmarks, die X1800 hat bei mir um die 3000.

Das mit dem Uhrmacher ist ein Super-Tipp, das probier ich mal.

ja, mit gddr3 ist sie ausreichend schnell , das stimmt :) und das mit der energie ist auch richtig :) aber meist wird sie leider nur mit gddr2 ausgeliefert. wo willst sie denn kaufen ?

technisch gesehen sollte die 9600m GT locker passen. z.b. bei mir passt auch ne mobility radeon hd3470 rein (z.z. is ne 9500m GS drin).

würdest du denn mit nem drehmel rankommen an die schraube ? hab das auch schon 2x machen müssen, funktioniert bestens... einfach nen neuen schlitz machen und dann rausdrehn mit nem passenen schlitzschraubendreher. oder halt uhrmacher, aber der wird dich erstmal doof anschaun, das stimmt ;)

Ja, ich hab im amilo-forum gelesen, dass viele mit der 9600 und der 9700 probleme haben, sie läuft zwar, aber nur heruntergetaktet und eher schlecht als recht.
Es geht eigentlich nur die 8600GT, aber die ist langsamer.

Die 3650 DDR3 gibts bei mxm-upgrade. Ist aber sehr teuer.

Aufs Geld kommts mir aber im moment nicht wirklich an, siehe Notebook in der Signatur.

In einem Jahr oder so rüst ich dann halt wieder auf. Das ist ja das schöne an dem MXM III, da werden auch in einem Jahr noch die MXM II Karten reinpassen, denn die werden nie so heiß wie eine X1800 oder X1900 und brauchen auch weniger Strom.
Also solange es MXMII gibt und ein T7600 zum Zocken reicht bin ich auf der sicheren Seite. 4GB Ram und ein Raid0 hab ich auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben