MSI MPG B550 Gaming Carbon Kühlkörper Schrauben Abgebrochen

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
Guten Tag, ich habe mir ein MSI MPG B550 Carbon gekauft.

Mir ist beim Zusammen Bauen aufgefallen das die Befestigung für den Oberen Kühlkörper Locker ist und habe die Schrauben leicht nachgezogen dabei ist mir eine Schraube Abgebrochen und Steckt im Gewinde des Kühlkörpers.
Der Kühlkörper hat ein Gewinde was man aus dem Kühler Schrauben kann.

Ich würde gern wissen wo ich ein Ersatzteil her bekomme mit dem Gewinde und einer neuen Schraube.
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 472
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    1 MB · Aufrufe: 462
MSI Support anschreiben.

MfG
 
Guten Morgen,

das ist leider doof gelaufen, dachte erst hier geht es um die Befestigung des M.2 Kühlkörpers aber laut Bildern geht es um einen VRM Heatsink. Ganz wichtig: Board auf keinen Fall ohne diesen Kühler betreiben!

Es ist jetzt schwer zu sagen ob der Defekt im Grunde bei Lieferung schon vorhanden war und du der Sache jetzt "den Rest" gegeben hast. Wie stark hast du die Schraube angezogen?

Ich würde es nicht selbst reparieren da ich misstrauisch wäre was mit dem Board vorher war (Retoure?), so etwas darf einfach nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.

Aber: Wenn du gegenüber dem Händler zugibst die Schraube abgebrochen zu haben, hast du rein von der Argumentation her ein Problem. Dem Händler das als reines Dead on Arrival unterzuschieben wäre aber auch unfair.

Sprich doch mal grundsätzlich mit dem Händler über einen Austausch, ohne vorab Details zu nennen.
 
Auf den Fotos kann man nicht wirklich etwas erkennen
 
Ja, sind nicht gut aber für den weiteren Verlauf der Thematik m.E. unerheblich
 
Habe Saturn angeschrieben mal schauen was die Sagen. Hier ein Bild von der Rückseite wo der Kühlkörper Verschraubt wird und der Schraube.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Guten Morgen,

das ist leider doof gelaufen, dachte erst hier geht es um die Befestigung des M.2 Kühlkörpers aber laut Bildern geht es um einen VRM Heatsink. Ganz wichtig: Board auf keinen Fall ohne diesen Kühler betreiben!

Es ist jetzt schwer zu sagen ob der Defekt im Grunde bei Lieferung schon vorhanden war und du der Sache jetzt "den Rest" gegeben hast. Wie stark hast du die Schraube angezogen?

Ich würde es nicht selbst reparieren da ich misstrauisch wäre was mit dem Board vorher war (Retoure?), so etwas darf einfach nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.

Aber: Wenn du gegenüber dem Händler zugibst die Schraube abgebrochen zu haben, hast du rein von der Argumentation her ein Problem. Dem Händler das als reines Dead on Arrival unterzuschieben wäre aber auch unfair.

Sprich doch mal grundsätzlich mit dem Händler über einen Austausch, ohne vorab Details zu nennen.

Habe die Schraube sehr leicht Angezogen nicht mal ein Viertel eine Umdrehung.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 293
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben werden mit einem spezifischen Drehmoment angezogen. Das hast du überschritten und die Schrauben sind abgebrochen. Rein optisch sehe ich Abdrücke in den Wärmeleitpads. Saß also richtig drauf.

M.e. selbst verursachter Schaden und kein Recht auf Reklamation o.ä. Und das als Ersatzteil zu bekommen wird auch eher unmöglich sein.
 
TIMOTOX schrieb:
dabei ist mir eine Schraube Abgebrochen und Steckt im Gewinde des Kühlkörpers.
Der Kühlkörper hat ein Gewinde was man aus dem Kühler Schrauben kann.
???
Sorry aber kannst Du das bitte einmal etwas besser "übersetzen"
Auf deinem 3. Bild liegt eine halbierte Schraube auf dem Papier. Ist das die defekte Schraube?
Also brauchst Du nur eine neue Schraube?

Was ist Kühler, was ist Kühlkörper?

Da wird wohl die Schraube von Anfang an defekt gewesen sein.
Die Schraube evtl mit einer Nadel "herauspulen" und schauen ob eine ähnliche irgendwo aufzutreiben ist.
("Schrauben Karl" oder so ;) )

Humptidumpti schrieb:
M.e. selbst verursachter Schaden und kein Recht auf Reklamation o.ä. Und das als Ersatzteil zu bekommen wird auch eher unmöglich sein.
Kann auch gut bei der Produktion überzogen worden sein bzw. könnte die Schraube einen Materialfehler gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Kann auch gut bei der Produktion überzogen worden sein bzw. könnte die Schraube einen Materialfehler gehabt haben.

Ja kann. Dann ziehe ich sie aber nicht nach. Wenn ich Hardware erhalten, die scheinbar mangelhaft zusammengebaut ist, fixe ich das nicht selber und mach im Zweifel, wie hier geschehen, noch mehr kaputt. Das kann sich halt nachteilig auswirken.

Sprich:
Bestellen, auspacken, alles in Ordnung = Super
Bestellen, auspacken, Mangel entdeckt? Mangel dokumentieren und anzeigen = Umtausch oder Nachlass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Genau mein Reden, durch das selber anziehen hat der TE seine Chancen auf Kulanz massiv eingeschränkt.

Hingehen und sagen "das war schon so" ist leider Betrug...ob Saturn auf die Story "Schraube nachziehen" eingeht ist halt die Frage. Am Counter sind das keine Technik Profis und für den Laien sieht das eben nach einer vollkommen überdrehten Schraube aus.

Deswegen Neuteile sofort reklamieren und nicht selber versuchen das in den gewünschten Ausgangszustand zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Berlinrider schrieb:
Deswegen Neuteile sofort reklamieren und nicht selber versuchen das in den gewünschten Ausgangszustand zu bringen.
Da hast schon Recht. Zumindest das schriftliche! OK für einen Nachbesserungsversuch einholen.
 
Zurück
Oben