Abgeschmoort => neue CPU, Board

Mao :E

Ensign
Hallöschen,

meine abit ip35 pro, mit c2d e8500+ und 4 gb ram und na 8800gtx hat mit bisher immer treu gedient und alles gut dargestellt..

Dann is der CPU-Cooler ausgefallen und ich hab es nicht gemerkt, und zack dann ist die cpu mi board abgeschmorrt. :(

Ich möchte nun kurzfristig (oder in 2-3 monaten, wenn emfpehlenswert)

- neues MB
- neue CPU
- neue Graka (tut hier aber nichs zur Sache)

RAM (DDR2) hab ich noch 4gb rumliegen, ich wollt die eigentlich weiternuten. Achja NT ist 650W.

Tja, bin jetzt seit 2 monaten ohne pc und internet gewesen und bin daher nicht so up2date, wie man so schön sagt. :(

P.S: Ich spiele gerne auf dem PC, wollte max. 700-800 € (inkl. Graka) ausgeben.

Bin für Hilfe und Beratung offen. Danke.

Sufu wurde benutzt, aber hat mit persönlich nicht so gut geholfen :(

Viele Grüße

Das CPU und Board deswegen abschmorren ist aber unwarscheinlich. Die CPU besitzt einen internen Überhitzungsschutz und schaltet das System ab.

Nuja wie auch immer, das geht hier in Richung AMD.

Phenom II X4 955 BE (evtl. nen 6 Kerner?)
2x2048 DDR3-1333 RAM
Irgend ein 8xx AM3 Board
und je nach Restgeld ne HD5850 oder HD5870

Hallo,

tendierst du eher zu Intel oder AMD ?

Gruß

McBloch

Normalerweise dürfte nichts abschmoren, wenn der CPU Lüfter ausfällt. Moderne CPUs drosseln und schalten automatisch ab. Ich würde da den Fehler eher im Netzteil suchen. Wie hat sich das ganze denn bemerkbar gemacht?

wenn du DDR2 noch weiterverwenden willst dann bist du zumindest MB weise auf ältere generationen eingeschränkt. bei amd bedeutet das boards mit AM2+ sockel, bei intel socket 775.
beio amd lassen sich auch noch aktuelle phenom 2 prozessoren auf diesen mainboards betreiben zumindest wenn der mainboardhersteller ein aktuelles bios update dafür bietet (am besten vorher recherchieren welche prozessoren auf dem gewünschten board laufen), bei itel bist du auf die core 2 serie eingeschränkt, neue core i modelle gibts nur für neuere sockel mit ddr3.
deshalb würde ich dir wenn du bei ddr2 bleiben willst zu einem amd system raten. wenn du ein intel system willst solltest du meiner meinung nach zu dd3 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier rein, wenn du die Spoiler öffnest siehst du beispiel Konfiguration mit Preis angabe sollte dir weiterhelfen denke.

Grüße

Naja, der PC geht an und nach 3 min wird alles pink und er sürzt ab. Hab den kompletten rechner schon 2 mal komplett auseinander und wieder zusammen gesetzt, windows neuinstalliert und und und, bringt nix.. :(

Bin eher der Intel mensch gewesen bisher, lass mich aber auch auf amd ein wenn es stimmt.

Das klingt aber eher nach defekter Grafikkarte...

Im Bereich Preis-/leistungsverhältnis kommst du aktuell schwer an AMD/ATI vorbei.

Es gibt viele Threads in deinem Preisbereich, wo die User sich ihre Systeme absegnen lassen.
Dort bekommst du schnell einen Überblick.

Naja Graka kapuut könnte auch sein, aber als der Fehler auftrat, war der CPU Lüfter wirklich ausgefallen und saß regungslos aufm board, habe dann nen neuen lüfter gekauft, aber zu spät..

Also eher auf AMD/ATI Kombo, an DDR3 komm ich also auch net vorbei :(

der zahn der zeit ... :(

kontrollier mal den cpu-kühler auf korrekten sitz und lüfter auf funktion.

dein fehlerbild deutet auf schutzabschaltung wegen überhitzung hin.

Ich hab das gleiche Board mit einem nicht übertakteten 8400er drauf, ebenfalls 4 GB RAM. Ich habe mir kürzlich eine 5870 und einen NEC 1900*1200 Monitor gegönnt (vorher 1280*1024).

Ich spiele teilweise Spiele, die die CPU kräftig fordern (z.B. X3 Terran Conflict mit rund 400 eigenen Schiffen, etwa 1500 eigenen Fabriken etc.) . Aber ich hätte nicht das Gefühl gekriegt, dass die CPU nach dem grafikmässigen Aufrüsten überfordert wäre.

Ich würde es deshalb mit einer Second-Hand-CPU à la 8400 nochmals probieren.

Hmm okay, ich werde mich heute abend mal ransetzten und den kompletten pc auseinander bauen, mit neuer wärmeleitpaste versehen und und, dann nochma neu windows, vl klappts dann :S

Schade, hab hier keine zweit graka oder so rumliegen zum tüfteln.. :(

werd mich heute abend nochmal melden, wie es ausgegangen is.!

Drückt mir die daumen ;-)

Also ich würde ja erstmal ne andere Graka einbauen und schauen was passiert (nachdem du keine hast würd ich erstmal n Kumpel oder so fragen ob er dir kurz eine leihen kann). Das hört sich nämlich echt stark nach Graka an. WENN wirklich die CPU und das MB abgeraucht wären würde der PC nicht mal mehr hochfahren.... von daher ist die CPU wohl eher weniger kaputt.

Hast du keine andere Graka zum testen oder willst du einfach liebend gern dein Geld für ne neue Plattform rausballern?

Hast du nicht die Möglichkeit von einem Kumpel mal die Graka ausleihen, oder deine mal testweise bei ihm einzubauen? Könntest dann die Graka als Fehlerquelle bestimmen oder ausschließen.

so mal ne kleine Aufstellung

alles neu und wenn gebraucht dann noch günstiger
CPU Intel I5-750 ca. 180 Euro
MB Gigabyte P55 UD3 ca. 100 Eruo
RAM 4 GB G.Skill 1600 CL8 ECO ca. 100 Euro
Graka ATI 5850 oder 5870 ca. 370 Euro

Hol dir doch erstmal die GraKa standalone und teste aus ob alles paletti ist. Wenn nicht kannste den rest ja immernoch bestellen...

Achja, vielleicht noch kleiner Tipp zum sparen: die 5850 ist wesentlich preiswerter und fast genau so gut wie ne 5870. Würde ich mir an der Stelle wirklich überlegen...

Ich würde auch zur 5850 raten, wenn du Gelegenheitsspieler bist zur 5830 PCS+

Deine alten Rams kannst du auch weiterhin verwenden. Z.B. mit dem Asus hier, auch werden alle aktuellen CPUs, auch Sockel AM3 unterstützt.
Als CPU vielleicht das neuen C3 Stepping ala Phenom II X4 945 95W. Damit wärst du zum Spielen und als Allrounder bestens aufgestellt.
Ädit: Ach ja, zum Spielen würde ich eher eine der neuen Nvidias kaufen, weil es da schon leckere PhysicX Effekte zu sehen gibt, falls du dich dafür begeistern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben