Abgeschnittenes Logo beim Booten

Thor_Sten

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Kennt einer diesen Fehler? Logo wird abgeschnitten, Windows bootet nicht weiter und startet nach ca. 20s neu.
Beim dritten Versuch geht Windows automatisch in die Automatische Reparatur.
Ist nicht immer, und wenn, dann hilft kein Neustart.
Ist seit etwa 2 Wochen so. Habe am Wochenende schon Windows neu installiert, aber ohne Erfolg.
In der Ereignisanzeige stand nur D-COM.
Habe heute neue SSD eingebaut und Windows erneut installiert.
Sobald Radeon Adrenalin installiert ist kommt der Fehler.
Wenn der PC aber mal bootet, kann ich problemlos zocken.
Also liegt es ja eigentlich nicht an der Grafikkarte, oder?
Das Problem nervt inzwischen tierisch.
Vielleicht hat jemand Tipps. Danke.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20200818_132639.jpg
    IMG_20200818_132639.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 293
Schreib mal deine Komponenten auf aber genau welche Hersteller usw.
Was hast im Bios eingestellt?
Was hast bis jetzt gemacht also welche Test?
 
Überprüf sicherheitshalber mal ob die Grafikkarte korrekt im Slot (vermutlich PCI-Express) sitzt. Außerdem prüfen, sofern vorhanden, ob das 6-/8-PIN-Kabel des Netzteils im dafür vorgesehenen Anschluss der Grafikkarte richtig eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde im Juli neu aufgebaut, erst mit alter SSD die jetzt aber auch neu ist.

MSI X570-A Pro
AMD Ryzen 5 3600X
2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
Samsung SSD 960 EVO 240GB
Sapphire Radeon RX5600XT 6GB Pulse
BeQuiet Pure Power 9 - 600W

Das System lief am Anfang fehlerfrei und bootete auch ohne Probleme.

Habe bisher herausgefunden, dass es nur Probleme gibt, wenn Radeon Adrenalin installiert wird. Habe es auch schon mit 4 älteren Versionen getestet.

Overlooking ist nicht aktiv, BIOS und Mainboardtreiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. was dieses Adrenalin ist oder soll.
(A) da fehlt was auf dem dieses Dings aufbaut.
(B) die GraKa die drauf reagieren soll ist unpässlich.

Nur weißt allein du was du da aufgesetzt hast.

CN8
 
Radeon Adrenalin ist die AMD Software für die Grafikkarte.
A)???
B) was meinst du mit unpässlich?
 
Radeon Adrenalin ist die AMD Software für die Grafikkarte.
Ich kann mit der Antwort nichts anfangen. Ist das konkret ein Treiber? Oder eine Schönheitssuite die nicht wirklich benötigt wird?

A - eine solche Software benötigt weitere, etwa Systemtreiber oder Updates, um korrekt zu funktionieren.
B - die Karte arbeitet nicht korrekt. Warum auch immer. Möglichkeiten wurden oben genannt. (Und wir warten auf Antworten dazu.)

CN8
 
Scheinbar verwendest Du eine nvidia Grafikkarte .. und das schon seeehr lange.

AMD Radeon Adrenalin ist ein Softwarepaket, dass die Treiber und ein Einstellungscenter beinhaltet.

A - welche Software meinst Du ? Werd mal etwas konkreter, habe schließlich keine Glaskugel
B - bezüglich der oben genannten Aufgaben .. Karte steckt richtig drin, genauso wie das Kabel
 
Zufällig benutze ich NVIDIA. Aber ich habe auch AMD-Karten in Griffweite.
Wie auch immer - also ist das tatsächlich eine Treibersoftware. (Öfter mal was Neues, aber das kann ja auch Logitech :( )

A - haben ich doch erklärt. Wenn dieses Adrenalin bestimmte Voraussetzungen nennt, sind die erfüllt?
B - bekommt sie z.B. genug Saft - was auch an der Saftquelle liegen kann? Oder hat sie eine Macke? Das ließe sich mit Austausch.

CN8
 
A) Systemvoraussetzungen sind erfüllt
B) wenn ich die Grafikkarte z.B. mit Furmark auslaste kommt kein Absturz, auch beim CPU-Stresstest passiert nix
 
Auf B gebe ich genau nichts. Die Dinger testen viel, aber am wenigsten das was einem im Normalbereib passiert und begegnet.
Also zurück auf: defekt. Tausche die Karte. Bleibt der Fehler wird es mysteriös.

CN8
 
Habe in der Anleitung zum Board gelesen, dass der zweite PCIe-Slot nur über 8 anstatt von 16Lanes versorgt wird.
Habe die Grafikkarte in den zweiten Slot gesteckt und seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Also bleiben als Möglichkeit die Grafikkarte, das Board selber und die CPU.
Da ich keine Teile zum Tauschen habe, habe ich den Support von Sapphire und MSI angeschrieben.
Mal sehen, was für Antworten ich bekomme.
 
Dennoch komisch, dass so was an den Lanes liegt.
Außer - RTFM - es steht zu lesen, dass es PCIe mit 16 Lanes sein muss in das die Karte gehört.

CN8
 
Ich habe heute festgestellt, dass der USB-Port 3.2 Gen2 keine USB3.0-Datenträger mehr erkennt. Wenn ich die BA richtig verstehe, wird die Funktionalität durch einen 3000er Ryzen unterstützt, also sollte der Port bei meinem 3600X eigentlich funktionieren.
Neben dem Problem mit dem ersten PCIe-Slot könnte das auf eine defekte CPU schließen ?
 
Zurück
Oben