Abi oder Studieren ?

• Ersteller Ersteller cerasus
  • Erstellt am Erstellt am
C

cerasus

Gast
Hallo,

vor ca. einem halben Jahr hatte ich ein paar Fragen bezüglich meiner Zukunft gehabt und versucht meine Zukunft mit eurer Hilfe zu planen.

(Plötzlich) hat sich jetzt etwas drastisches in meiner Situation verändert und ich habe eine neue Möglichkeit geboten bekommen.

Ich darf ab diesem Wintersemester studieren, falls ich das möchte oder ich darf noch ein Jahr dranhängen und das Abitur machen.

Seit kurzem habe ich die Fachhochschulreife erlangt mit einem guten Durchschnitt (1,2).

Mein Wunschstudium ist/war entweder ein Mathematikstudium oder das Studium der angewandten Mathematik. Das erstere kann man in Darmstadt auch mit einer Fachhochschulreife studieren und das zweite sowieso.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht noch ein Jahr dranhängen sollte um das Abitur zu machen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Für meinen Wunschstudiengang brauche ich nicht die allgemeine Hochschulreife, aber schaden würde er nicht. Aber ob so ein guter Durchschnitt wieder machbar ist - hmm, ich weiß es nicht. Eher nicht. Der einzige Vorteil davon wäre, dass ich Mathematik auch in meinem jetzigen Standort studieren dürfte, dann hätte ich es nicht so lange mit der Fahrtzeit. Aber zu Mathematik tendiere ich eher nicht und wenn ja, die TU Darmstadt hat einen guten Ruf, also auch mit allg. Hochschulreife würde ich zu der tendieren.

Was soll ich bloß machen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage!

Abi natürlich!

Studieren kannst du immer noch und es ist eine sehr geile Zeit, die du sonst verpasst!

Machs Abi, es ändert sich ja öfter mal plötzlich was und dann ist es besser du hast den quatsch abgeschlossen :)

Abi, gibt eigentlich kein Drumrum.
Stehen dir auch mehr Möglichkeiten offen, vielleicht willst du auch international studieren, und ich bin mir nicht sicher, wie weit du da mit FOS kommst.

Warum Zeit vergeuden? Wenn du dir das zutraust und du dir mit der Studienwahl absolut sicher bist, studiere! Sobald du nen Bachelor in der Tasche hast, fragt eh keiner mehr nach dem Abi, sofern du nicht die Berufsrichtung komplett welchselst. Außerden ists ja üblich, nach dem Bachelor noch nen Master dranzuhängen...

Abi zu Ende machen. Deine Ziele / Wünsche können sich noch ändern, das geht manchmal schneller als es einem selber lieb ist. :-)

bananjoe´s Argument ist auch der Grund warum ich im Moment unentschlossen bin.

Ich denke nicht, dass meine Wünsche / Ziele sich drastisch verändern werden, weil ich eher technikaffin bin und ich generell weniger mit Sprachen in Verbindung kommen möchte. Und dank der Hochschulpolitik in D gibt es fast alles was mit Technik / Mathematik zu tun hat (auch) in Fachhochschulen, somit reicht mein Abschluss denke ich.

Aber 1 Jahr um sich abzusichern für alle Fälle ist ein Preis womit man leben könnte.

Hmm :S

Mein Freund,

Mathe mag dir grad viel Spaß machen und du scheinst auch gute Noten insgesamt zu haben, aber.. ^^

Mathe im Studium ist was ganz anderes. Das ist nurnoch mordernste Selbstfolter und wenn du es durchziehst, bist du danach lebenslänglich psychisch geschädigt *gg*

Es gibt natürlich Ausnahmen und Mathematik ist nunmal etwas Elementares und Wichtiges. Schau und fühl genau hin, ob das genau das ist, was deinem Wesen am meisten entspricht oder nicht.

Deine Biologie und Physiologie wird sich auf jeden Fall ändern, die Freude und Extase der Abiturs-Jugend weicht mit der Zeit einer seltsamen Mischung und die meisten, die ich kenne versuchen das mit massig legalen und illegalen Drogen "auszugleichen".

Gibt wenige, die hardcore studieren und die Lebensbalance halten können, d.h. praktisch gesagt ihre Seinsfreude nicht verlieren.

Für den Fall, dass es irgendwann in den ersten paar Semestern doch nicht mehr deinem innersten Wunsch und Wesen entsprechen sollte, hättest du mit einem abgeschlossenen Abitur auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten.

Wenn du ein Effizienskönig bist, d.h. präzise Lernen und erfolgreich Prüfungen absolvieren kannst, dann kannst du das gerne wagen. Ansonsten genieß das Jahr und mach nochmal ne schöne Abitursnote daraus =)

Nimm dir auf jeden Fall die Zeit in laanger Stille in dich zu hören und zu fühlen. Die Gedankenstimme ist das eine, das innere Seinsgefühl das andere. Betrachte beides bis es ganz klar ist. Dann wirst auch keinen externen Rat mehr brauchen ;)

Wird schon :)

Also ich würde auch sagen geh studieren! Selbst wenn du doch später was anderes machen willst gibt es vieles was man mit nem Fachabi machen kann! Aber wenn du dir eh sicher bist, dann würde ich die Zeit nicht noch in der Schule vergeuden. Wirklich was lernen tuste eh erst im Studium und nach nem Abi fragt hinterher wirklich keiner mehr.

Abi zu Ende machen. Deine Ziele / Wünsche können sich noch ändern, das geht manchmal schneller als es einem selber lieb ist. :-)
Man kann auch mit nem Fachabi sehr viel studieren, das ist dir schon bewust, oder?

Gibt wenige, die hardcore studieren und die Lebensbalance halten können, d.h. praktisch gesagt ihre Seinsfreude nicht verlieren.
Komisch, ... warum kenne ich dann so viele Mathestudenten, die nen vollkommen normales Leben führen? Mal mal nicth alles so schwarz, lernen und pauken bis zum umfallen musst du in jedem Studiengang. Und wenn er doch kein Mathe machen möchte, dann gibts wie gesagt noch viele andere möglichkeiten mit so einem guten Fachabischnitt! Hängt das Abitur nicht zu hoch, hinterher, wenn man in nem Job ist interessiert es keinen mehr ob man Abi hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er Abi machen? Für vieles wird auch gar kein Abi benötigt, da würd ich lieber eher anfangen zu studieren und früher fertig werden, desto eher verdienst du auch Geld.

Hab selber Abi gemacht und muss sagen es war doch nicht ganz so klug, hätte stattdessen lieber eine Ausbildung machen sollen, dann hätte ich schonmal was gelernt und dann studieren.

Sofern du nicht Medizin, Jura etc studieren willst später wo du wirklich nen Abi brauchst, oder ne bestimmte Ausbildung wo nur Leute mit Abi genommen werden, würd ich das mit dem Abi mal nicht überbewerten. Nachem Bachelor haste eh Vollabitur quasi automatisch mit dem Bachelorabschluss zusammen.

Bei mir wars Abi noch 3 Jahre und was haben wir dort groß gemacht? Gedichte interpretiert, Analysen geschrieben, gebastelt in Kunst etc.
Wenne dich das erste mal Bewerben musst stehste eh doof da, weil sowas ja dann in der Schule einem nicht einem beigebracht wird, wieso auch. Lieber nochmal nen paar Wochen mehr mit Goethe sich im Deutschunterricht beschäftigen, ist ja natürlich auch viel viel sinnvoller....

Daher Abitur sollte man nicht überbewerben, du musst aber halt wissen in welche Richtung es später gehen soll. Wenn du Medizin studiern willst ist Abitur schon sinnvoller, als wenn du Maschinenbau studieren willst in meinen Augen. Bei Maschinenbau könntest auch nacher 10. Klasse ne Ausbildung beginnen und danach dann Studium beginnen. Wäre in meinen Augen sinnvoller, weil du Praxiserfahrung dann schon mehr hast.

Wenne immer nur Theorie gemacht hast, und das ist Abitur nunmal kannst es später auch schwierig haben

Für meinen Wunschstudiengang brauche ich nicht die allgemeine Hochschulreife, aber schaden würde er nicht

Ja was heißt es würde nicht schaden? Entweder du kommst auch so rein, sagste ja, oder eben nicht. Wieso Abitur machen, wenn du auch ohne reinkommst. Nachdem Studium ist Abi eh egal, wichtig ist wie du dich dann während Studium anstellst. Jedes Jahr dass du früher fertig wirst ist doch bares Geld.

Daher. Wenn du Abitur nicht BRAUCHST lass es sein.

Zuletzt bearbeitet:
abi zu haben ist eigentlich immer gut...

wobei wenn du fertig studiert hast niemand mehr nach dem abitur fragen wird, da du ja ein hochschulabschluss hast. ehrlich gesagt musst du selber wissen was das beste ist.

Also im Moment steht es

Abi 4:3 Studieren (und Enthaltung 2 )

Ich finde beide "Seiten" überzeugend und das macht mir die Entscheidung wirklich schwer.

abi zu haben ist eigentlich immer gut...

wobei wenn du fertig studiert hast niemand mehr nach dem abitur fragen wird, da du ja ein hochschulabschluss hast. ehrlich gesagt musst du selber wissen was das beste ist.

Weil er Vollabitur dann automatisch hat wenn er nen Bachelor hat.

Verkehrt ist Abi nicht, das stimmt schon. Besser Abi haben als kein Abi haben. ABER die Frage muss halt lauten opfer ich meine Zeit um Abi zu machen, oder mach ich in der Zeit vielleicht etwas was für mich persönlich viel sinnvoller ist.

Verschwendest beim Abi auch viel Zeit, musst halt Sachen lernen die mit deinem Berufsfeld später eh nichts zu tun haben werden, aber musst es halt für die Klausuren können

Für den Fall, dass es irgendwann in den ersten paar Semestern doch nicht mehr deinem innersten Wunsch und Wesen entsprechen sollte, hättest du mit einem abgeschlossenen Abitur auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten.

Naja auf der anderen Seiten, wenne Studium abbrichst, aber dann wenigstens schonmal was gelernt hat, womit du Geld verdienen kannst sollte man auch net unterschätzen.

Von deinem Abitur alleine wirste nämlich später net satt

Es bietet nur mehr Möglichkeiten. Aber brauch man diese Möglichkeiten überhaupt? Ich will kein Jura studieren, daher wärs mir auch egal ob ich die Möglichkeit dazu hab oder nicht, die mich wollen oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ne Sache wo dir kein Abi zum Verhängnis werden würde wär zB folgendes:

Du fängst nun an zu studieren, ohne Abi, schaffst es aber nicht, macht dir kein Spaß, ist zu schwer oder whatt ever. Nen Kolege von dir gefällt es bei der Polizei du willst auch dahin. Du hast kein Abi, das wäre dann schlecht. Da wärs besser gewesen du hättest es vorher gemacht

machs abi, das kannste netmehr nachholen, studium kannste jederzeit machen

Und wofür braucht man es, wenn die angestrebten Studiengänge auch mit Fachabi belegbar sind?

Das ist ein verschwendetes Jahr, ganz einfach. Dazu muss auch die Abinote beachtet werden, was ist denn, wenn der Schnitt auf einmal schlechter ist und er dann sein Wahlstudiengang wegen einem NC nicht belegen kann?

Du fängst nun an zu studieren, ohne Abi, schaffst es aber nicht, macht dir kein Spaß, ist zu schwer oder whatt ever. Nen Kolege von dir gefällt es bei der Polizei du willst auch dahin. Du hast kein Abi, das wäre dann schlecht. Da wärs besser gewesen du hättest es vorher gemacht

Für welchen Ausbildungsberuf ist denn bitte noch Abi notwendig, Fachabi reicht in der Regel überall.
Hier in NRW reicht Fachhochschulreife (Fachabi) aus um bei der Polizei anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rach78

Im Moment brauche ich nicht wirklich das Abitur, aber wer weiß wie es in einem Jahr aussehen wird?

Ich denke ein Mathematikstudium (oder Angewandte Mathematik) ist erheblich noch eine Stufe schwieriger als die anderen technischen Studiengänge. Denn die meisten technischen Studiengänge haben wegen dem Matheanteil so viele Abgänger. Und was kann noch "schlimmer" sein als x% Matheanteil? Genau, Mathe pur!

Ich habe Angst, dass ich nicht intelligent genug bin um ein Mathematikstudium zu bestehen (um nicht einmal von guten Noten zu reden). Denn mir ist es schon bewusst in was für einem Terrain ich mich begeben werden würde. Deswegen findet zum Beispiel mein Lehrer es besser noch das Abitur zu machen.

Er behauptet in dem einen Jahr lernt man einiges mit was fürs Studium auch wirklich lohnenswert wird. Also laut ihm würden wir zum Beispiel uns mit E-Funktionen sehr tief beschäftigen oder schon Differentialgleichungen lösen bis hinzu 1. Semesterstoff anknabbern.

Nun stehe ich vor einer Weggabelung...

Two roads diverged in a yellow wood,
And sorry I could not travel both
And be one traveler, long I stood
And looked down one as far as I could
To where it bent in the undergrowth;

Then took the other, as just as fair,
And having perhaps the better claim,
Because it was grassy and wanted wear;
Though as for that the passing there
Had worn them really about the same,

And both that morning equally lay
In leaves no step had trodden black.
Oh, I kept the first for another day!
Yet knowing how way leads on to way,
I doubted if I should ever come back.

I shall be telling this with a sigh
Somewhere ages and ages hence:
Two roads diverged in a wood, and I—
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.

Gibt ne Reihe von Stelle die Leute mit Abi bevorzugen oder generell nur wollen. Ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ist bei manchen Sachen aber halt gern gesehen.

Die Frage hier lautet aber eh Abi ODER studieren. Und wenn die ihn auch ohne Vollabi studieren lassen, dann sollte er das IMO tun, wenn er es will und sich wegen dem Abi kein Kopf zerbrechen

Im Moment brauche ich nicht wirklich das Abitur, aber wer weiß wie es in einem Jahr aussehen wird?

Ja das musst du wissen was du willst. Wenns aber glatt läuft befindest dich in einem Jahr eh im Studium.

Ich hab ET studiert, ist auch sehr viel Mathe, hatte dazu beim Abitur Mathe LK.

Gebracht hat es schon was...die ersten 2 Wochen, danach machste auch im Studium Zeug von denen du vorher nichts wusstest. Klar hatten wir auch Mathe beim Abitur, aber nicht auf dem Niveau wie im Studium.

Im Endeffekt muss ich aber sagen dass es auch ohne Mathe LK gegagnegn wäre. Haben uns im LK eh mit stochastik beschäftigt 2 Jahre fast, wo im Studium sogut wie nix dann dran kam.

Hätte ich Mathe GK damals genommen hät ich auch kaum schlechtere Karten gehabt. Lernst es da eh nochmal alles.

Das was mir Mathe gebracht hat im Abi war, dass ich mir dadurch den Vorkurs hätte schenken können bei uns. Den Mathevorkurs. Aber deswegen hät ich kein Abi machen brauchen, hätte mich auch einfach so die 2 Wochen in den Vorkurs setzen können und danach oder zuhause noch bisschen rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Angst, dass ich nicht intelligent genug bin um ein Mathematikstudium zu bestehen (um nicht einmal von guten Noten zu reden). Denn mir ist es schon bewusst in was für einem Terrain ich mich begeben werden würde. Deswegen findet zum Beispiel mein Lehrer es besser noch das Abitur zu machen.

Er behauptet in dem einen Jahr lernt man einiges mit was fürs Studium auch wirklich lohnenswert wird. Also laut ihm würden wir zum Beispiel uns mit E-Funktionen sehr tief beschäftigen oder schon Differentialgleichungen lösen bis hinzu 1. Semesterstoff anknabbern.

Da hilft nur informieren, informieren ... bietet deine Wunschuni vorher Mathekurse an? Mal die Vorlesungen besucht?

Wie hier schon gesagt wurde, die Mathematik die im Abi gelehrt wird unterscheidet sich doch stark von der Mathematik im Studium. Aber ein Studiengang fängt immer recht beschaulich an, erweiterte Grundlagen solltest du natürlich beherrschen.

cerasus schrieb:
Er behauptet in dem einen Jahr lernt man einiges mit was fürs Studium auch wirklich lohnenswert wird.
Mit Sicherheit nicht - geh jetzt schon studieren, das Abi kostet dich nur ein Jahr und es interessiert später einfach keinen mehr. Wenn du dann doch mal die Fachrichtung ändern willst wird zu 90% auch die Fachhochschulreife dafür reichen. Jura oder son Käse wo man Abi braucht willst du eh nicht studieren^^

Zurück
Oben