Abi oder Studieren ?

• Ersteller Ersteller cerasus
  • Erstellt am Erstellt am
Wie wäre denn die Möglichkeit etwas im Dualen Ausbildungssegment zu suchen?

Grüße
Eugl3na

Delta 47 schrieb:
Welche Frage ich mir an deiner Stelle aber stellen würde, ob ein Studium für dich unumgänglich ist, denn sagen wir du studierst ab dem Wintersemester dann 6 Jahre (Bachelor und Master), dann bist du schon 28/29 und hast noch kein Geld verdient und beginnst erst den Weg in die Arbeitswelt, mit dem Alter sind manche Spießer (so wie ich) schon ausstudierte Beamte auf Lebenszeit.

Deine Situation ist nicht ganz einfach zu beurteilen und es gibt sicherlich keine Musterlösung, es hängt auch immer von dir, deiner Lebensweise und der Einstellung in deinem Kopf ab, so würde ich das Kotzen kriegen bis 29 nix erreicht zu haben, keine Ersparnisse zu haben und keine gesicherte Zukunft, aber das ist nur meiner Ansicht.
Naja nach dem Argument wäre es besser, wenn ich direkt Studieren gehe. Weil ich sowieso ein paar Jahre verloren habe in meiner Vergangenheit, die ich nicht mehr zurückholen kann. Dann sollte ich zumindest das eine Jahr jetzt mir ersparen.

Quickbeam2k1 schrieb:
Wenn du wirklich Mathe oder angewandte Mathematik studieren willst, dann kommt eigentlich nur die Uni in Frage!
Ich kann auch mit meiner Fachhochschulreife Mathematik an einer Uni studieren (in Darmstadt). Also das Abitur brauche ich nicht. Das ist ja auch worüber wir uns Gedanken machen. Im Moment brauche ich das Abitur nicht um mein Wunschstudium zu studieren, und wahrscheinlich in Zukunft auch nicht, falls ich was anderes studieren möchte. Denn meine Interessen liegen im technischen Bereich und mit meiner FH-Reife kann ich auch fast alles studieren worauf ich Lust habe.

Rach78 schrieb:
Der TE sollte vielleicht auch einfach mal für sich selbst alternativen aufschreiben, was er machen will FALLS das Studium eh net hinhaut und gucken ob er bei den Sachen überhaupt nen Abi dann brauch oder nicht.
Meine Alternativen sind andere Studiengänge, die ich auch bedenkenlos mit meiner FH-Reife studieren kann. Eine Ausbildung möchte ich nicht.

@Eugl3na
Da ich seit erst kurzem weiß, dass ich überhaupt dieses Jahr noch studieren kann, habe ich mich bis jetzt nicht mit den dualen Studiengängen beschäftigt.
Ich bezweifle auch, dass es überhaupt Dualstudiengänge in Richtung Mathematik gibt.
Und auch wenn, denke ich, dass es für dieses Jahr alles gelaufen ist.

Oder meinst du etwa, dass ich das Jahr Abi mache und mich gleichzeitig für duale Studiengänge umschaue? Aber was passiert dann, wenn mein Abizeugnis nicht so gut aussieht?

mfg

also wenn du nicht unbedingt das abi brauchst würde ich das wirklich nicht machen. Auch eine FH-reife ist mit 1,2 wirklich zu gebrauchen. Bewirb dich und schaue was draus wird.

Allerdings würdest du im abi bestimmt auch keine probleme bekommen wenn du dich anstrengst wie jetzt auch? Denn so schwer ist das Abitur jetzt auch nicht. Habe es selber gerade gemacht und wenn du hausaufgaben machst und dich halt mündlich etwas anstrengst musst du kaum noch für die arbeiten lernen;) zumindest war es bei mir so:D

Naja nach dem Argument wäre es besser, wenn ich direkt Studieren gehe. Weil ich sowieso ein paar Jahre verloren habe in meiner Vergangenheit, die ich nicht mehr zurückholen kann. Dann sollte ich zumindest das eine Jahr jetzt mir ersparen

seh ich auch so.

Meine Alternativen sind andere Studiengänge, die ich auch bedenkenlos mit meiner FH-Reife studieren kann. Eine Ausbildung möchte ich nicht.

joar dann ist doch alles gesagt. Es schwebt dir nichts vor wo du dein Abi wirklich für brauchst daher würde ich es nicht machen.

Da ich seit erst kurzem weiß, dass ich überhaupt dieses Jahr noch studieren kann, habe ich mich bis jetzt nicht mit den dualen Studiengängen beschäftigt.
Ich bezweifle auch, dass es überhaupt Dualstudiengänge in Richtung Mathematik gibt.
Und auch wenn, denke ich, dass es für dieses Jahr alles gelaufen ist.

Oder meinst du etwa, dass ich das Jahr Abi mache und mich gleichzeitig für duale Studiengänge umschaue? Aber was passiert dann, wenn mein Abizeugnis nicht so gut aussieht?

Bin zwar kein Experte aber würde auch sagen dass etwas Duales für dies Jahr schon schwierig wird. Obendrein kommmste da auch schlechter rein, die nehmen nicht "jeden". Anner FH oder UNI kannste dich da problemloser einschreiben. Aber mit deinem zeugnis haste sicher net die schlechtesten Karten, bist aber unter umständen für dies Jahr schon zu spät

Wenn du aber bsp was Duales willst, und Jahr warten musst dann wäre Abi net verkehrt um die Zeit zu überbrücken

Rach78 schrieb:
Wenn du aber bsp was Duales willst, und Jahr warten musst dann wäre Abi net verkehrt um die Zeit zu überbrücken
Richtig, allerdings gibt es überhaupt Studiengänge in Richtung Mathematik, die man auch dual studieren kann? Soweit ich es hier sehen kann, gibt es überhaupt nichts was mich interessieren könnte. Das ähnlichste wäre ein Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium, also dual. Die Finanzstudiengänge ähneln eher der BWL als der Mathematik.

Ich tendiere im Moment mir das eine Jahr zu ersparen. Wenn ich 18/19 wäre, hätte mir das eine Jahr nichts ausgemacht. Aber mit 22 anscheinend schon.

Aber bin immer noch offen für weitere Meinungen und Anregungen.

Dein Alter ist noch jung. ;) Auf der BOS steigen die Leute mit diesem Alter ein und machen ihr Abi. In anderen Studiengängen fangen die Leute mit 30 zum Studieren an.

In anderen Studiengängen fangen die Leute mit 30 zum Studieren an.

Sind dann aber in der Regel auch davor schon Arbeiten gegangen und haben irgendwas im Leben vorzuweisen

Leute die ncihts gelernt und gemacht haben im Leben und dann mit 30 anfangen zu studieren sind eher die Ausnahmen würde ich behaupten

Geh studieren

1) Dein Schnitt ist gut es besteht die Gefahr das du dein Schnitt versaust und dann evtl in die Studiengänge nicht reinkommst NC

2) Im dem Jahr lernst du eh nichts mehr

3)Später fragt dich keiner ob du Abi oder FH-Reife hast, ich bin auch mit FH-Reife auf die Uni,weil ich keine Lust hatte auf Abi

4) Wie du schon sagst kannst du mit der FH-Reife auf die Uni in Hessem,außer Jura und Lehramt (über Umwege geht das)

Du musst davon ausgehen das du evtl das Studium in der Regelzeit nicht schaffen kannst und das eine Jahr ist dann besser aufgehoben aber Mathe oder angewandte Mathe dann bitte an der Uni.

@Robin

Würdest du also mir empfehlen das Abitur noch zu machen, weil mein Alter noch in Ordnung ist oder wie soll ich das verstehen?

@Reco

Wie bist du mit FH-Reife auf die Uni gekommen?

Du musst davon ausgehen das du evtl das Studium in der Regelzeit nicht schaffen kannst und das eine Jahr ist dann besser aufgehoben aber Mathe oder angewandte Mathe dann bitte an der Uni.
Das ist glaube ich der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Vielleicht sollte ich mir das Jahr fürs Scheitern aufheben.

Hat doch nix mti scheitern zu tun nur weil man es nicht in der Regelzeit schafft

Ohne alle Meinungen gelesen zu haben. Geh Studieren. So wie ich das Verstanden habe, kannst du, das was du studieren möchtest, bereits studieren. Also wozu noch Abi machen?
Die Aussage, dass du an ner FH nur Student 2ter Klasse bist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten...

Die Stoffauswahl in Mathe ist an FHs sicher nicht so groß wie an Unis. Promovieren darfste nur an ner Uni, da ist es immer noch so dass du da mitm FH-Abschluss große Probleme hast. Alle Namhaften mathematiker die gut in der Forschung sind, sind an ner Uni.
An den FHs hast du auch nicht soo viele Lehrstühle für Mathematik.

Edit:
Wenn man natürlich mit ner FH-Reife auch an ne Uni kann, wäre das natürlich ne Überlegung Wert.
Aber dann wird das erste Semester hat richtig hart (ists mit Mathe-LK ja schon) und dir fehlt nochmal das letzte Jahr Schule

Einfach wird es keineswegs. Aber mich nerven immer so pauschalisierte Aussagen wie "FH ist schlechter als UNI" "mit FH abschluss haste viel weniger chancen" "Ohne ABI schaffste das eh net"

. Promovieren darfste nur an ner Uni, da ist es immer noch so dass du da mitm FH-Abschluss große Probleme hast

Ist die Frage ob man das will auch. In meinen Augen zählt vorallem später ob es sich auch finanziell irgendwann lohnt.

Wenn es aber jemanden rein ums Prinzip geht und er es geil findet sich Dr. nennen zu können, der soll halt dementsprechend drauf hinarbeiten. Aber nur weil man promoviert hat, verdient man net automatisch auch mehr

Naja, wenn du in Mathe promovierst verdienst du auch während der Promotionsphase nicht schlecht (gerade wenn du angewandte Mathematik machst, da haste gerne mal volle Stellen TV-L 13). Damit bist du den Leuten die direkt in die Wirtschaft gehen kaum gegenüber im Nachteil.
Biste dann fertig, fängste in der Wirtschaft in der Regel mit 60k Brutto an.
Noch lohnt es sich also.

Es muss ja auch nicht nur ums promovieren gehen. An der Uni hast du aber einfach viel mehr Bandbreite da du mehr Mathelehrstühle hast. Da kannste dann in 5-6 angewandte Gebiete gehen. Ob das auch an ner FH geht wage ich zu bezweifeln.

Quickbeam2k1 schrieb:
Promovieren darfste nur an ner Uni, da ist es immer noch so dass du da mitm FH-Abschluss große Probleme hast.
Prinzipiell kannst du mit nem "FH" Master an einer Uni promovieren oder auch mit einem "FH" Bachelor auf eine Uni wechseln und dann den "Uni" Master machen. Die Abschlüße als solche sind absolut gleichwertig und werden auch nicht mehr mit dem Zusatz der Bildungseinrichtung versehen. Wie einfach sich so ein Wechsel vollziehen lässt liegt momentan noch im Ermessen der Unis, so wie Bologna auch in der Industrie noch nicht überall angekommen ist. Man kann aber davon ausgehen, dass sich das in den nächsten Jahren immer mehr einpendelt.

Also ich möchte keineswegs einen Doktortitel, und sonst denke ich, dass ich nicht intellektuell genug bin um einen Dr zu bekommen. Also so oder so werde ich und möchte ich nicht promovieren oder eine Hochschulkarriere anstreben.

Im Moment sieht es so aus, dass ich zu 90% jetzt schon studieren möchte. Das Jahr möchte ich für alle Fälle mir aufsparen.

Nun frage ich mich aber, seitdem mich Eugl3na deswegen angesprochen hat, ob ich nicht ein duales Studium in Betracht ziehen sollte. Der Grund dafür ist mein Alter.

Ich sollte vielleicht langsam anfangen Geld zu verdienen und mit dem dualen Studium würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Nachteil ist jedoch, dass ich nicht wie erträumt ein Mathematikstudium beginnen kann, da dieses nicht dual angeboten wird (auch keine Varianten wie Technomathe, Wirtschaftsmathe, etc.).
Aber mit meiner FH-Reife Note hätte ich vielleicht gute Chancen um an gute Stellen zu kommen.

Was sagt ihr dazu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE in welcher Form hast du eigentlich deine FH-Reife erlangt? Ich kenne das nur aus Bayern, dort bekommst du die i.d.R. durch das 13 Jährige Gymansium (ab diesem Jahr G8 also 12 Jahre), dann durch die FOS (Fachoberschule) 2 Jahre. Auf die FOS kannst du gehen nachdem du deine mittlere Reife hast und in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englich nicht mehr als 10 zusammen in Noten hast. Dann gäbs noch die BOS (Berufsoberschule) machst du nachdem du einen Beruf erlernt hast, dauert etwa 1 Jahr.

Das sind so die gängisten Methoden um an die FH-Reife in Bayern zu bekommen. Mit dem Gymanisum natürlich allg. Abi also auch Uni und mit FOS/BOS Fachabitur.

Das Fachabitur habe ich bis vor 4 Wochen noch selbst geschrieben. :)

Bei uns hast du dann die Wahl, stellst du noch ein Jahr dran, bekommst du dein allg. Abitur, aber auch nur wenn du eine 2. Fremdsprache gewählt hast z.B. Spanisch,Latein,Franz. Falls du keine 2. Fremdsprache hast, kannst du zwar auch an die Uni aber nur wieder Fachbezogen. (Wirtschaft,Technik,Sozial...)

Sag bitte mal wie das in deinem Bundesland ist bzw. welchen Art von FH-Reife du hast, kenne ja nur die eigenen.

Ich studier zurzeit Physik im 8. und Mathe im 2. Semester, und würde dir auch raten, dein Abi zu machen.
Es kann so viel passieren, was du jetzt garnicht absehen kannst, und du wirst dich selbst massiv ändern, wenn es ans studieren geht. Deine Interessen können sich nochmal komplett umkrempeln.

Stell dir mal vor, du fängst jetzt an zu studieren und bist sehr gut, und es gefällt dir prima. Du möchtest dann vlt tatsächlich Mathe an der Uni studieren, aber du hast kein Abi und darfst nicht. Oder die Uni ist einfach schlecht und du würdest gerne an eine andere Uni wechseln, die vlt andere Zulassungskriterien hat und dich nicht lässt?
Eventuell könntest du auch ein Stipendium bekommen, wenn du gut genug bist. Falls du dann keine (gute) Abinote vorweisen kannst, könnte das zumindest ein Ausschlusskriterium sein.
Oder auch wie gesagt, du kommst garnicht mit dem Studium zurecht, dann hast du ständig die Angst im Nacken, >>was mache ich dann ohne Abi, wenns mit dem Studieren nicht wird?<< Und vlt versuchst du dich dann unnötig durchzuquälen.
Mit Abi hast du noch die volle Wahlfreiheit, vlt interessiert dich später ja Japanologie, Soziologie oder Meteorologie?

Verbau dir nicht die Möglichkeiten; wenn dir das Studium nicht gefällt, wirds ohne Abi schwierig

nochmal, es geht nicht um nen Dr. Titel.
Du hast an der Uni einfach mehr Auswahl. Was ist denn für die bitte angewandte Mathematik? Da gibt es sooooo unendlich viel.
In Der FH Darmstadt bezieht sich übrigens im Wesentlichen das was du lernen würdet eigentlich nur auf Wahrscheinlichkeitsrechung also Anwendung im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sprich Banken und Versicherungen (Zumindestens im Bachelor, im Master machste kannste dich dann aber auch eigentlich nicht wirklich auf andere Gebiete spezialisieren (dafür gibt es zu wenige Folgeveranstaltungen))

@cerasus
In Hessen ist es möglich auf die Uni mit FH-Reife

also Giessen,Marburg,Kassel außer Frankfurt

ich hab gerade geschaut auf der Uni-Kassel kannst du Mathe studieren mit FH-Reife ohne NC

http://www.uni-kassel.de/uni/studiu...rundstaendige-studiengaenge/b-mathematik.html

check mal ab und du sagst du bist 22 das ist noch ok,wenn du dieses Jahr anfängst und 4 Jahre für den Bachelor brauchst ist das ok..also mit 25 oder 26 anfangen. Also vergeude nicht deine Zeit fang einfach an Arkadas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben