E
Eugl3na
Gast
Wie wäre denn die Möglichkeit etwas im Dualen Ausbildungssegment zu suchen?
Grüße
Eugl3na
Grüße
Eugl3na
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja nach dem Argument wäre es besser, wenn ich direkt Studieren gehe. Weil ich sowieso ein paar Jahre verloren habe in meiner Vergangenheit, die ich nicht mehr zurückholen kann. Dann sollte ich zumindest das eine Jahr jetzt mir ersparen.Delta 47 schrieb:Welche Frage ich mir an deiner Stelle aber stellen würde, ob ein Studium für dich unumgänglich ist, denn sagen wir du studierst ab dem Wintersemester dann 6 Jahre (Bachelor und Master), dann bist du schon 28/29 und hast noch kein Geld verdient und beginnst erst den Weg in die Arbeitswelt, mit dem Alter sind manche Spießer (so wie ich) schon ausstudierte Beamte auf Lebenszeit.
Deine Situation ist nicht ganz einfach zu beurteilen und es gibt sicherlich keine Musterlösung, es hängt auch immer von dir, deiner Lebensweise und der Einstellung in deinem Kopf ab, so würde ich das Kotzen kriegen bis 29 nix erreicht zu haben, keine Ersparnisse zu haben und keine gesicherte Zukunft, aber das ist nur meiner Ansicht.
Ich kann auch mit meiner Fachhochschulreife Mathematik an einer Uni studieren (in Darmstadt). Also das Abitur brauche ich nicht. Das ist ja auch worüber wir uns Gedanken machen. Im Moment brauche ich das Abitur nicht um mein Wunschstudium zu studieren, und wahrscheinlich in Zukunft auch nicht, falls ich was anderes studieren möchte. Denn meine Interessen liegen im technischen Bereich und mit meiner FH-Reife kann ich auch fast alles studieren worauf ich Lust habe.Quickbeam2k1 schrieb:Wenn du wirklich Mathe oder angewandte Mathematik studieren willst, dann kommt eigentlich nur die Uni in Frage!
Meine Alternativen sind andere Studiengänge, die ich auch bedenkenlos mit meiner FH-Reife studieren kann. Eine Ausbildung möchte ich nicht.Rach78 schrieb:Der TE sollte vielleicht auch einfach mal für sich selbst alternativen aufschreiben, was er machen will FALLS das Studium eh net hinhaut und gucken ob er bei den Sachen überhaupt nen Abi dann brauch oder nicht.
Naja nach dem Argument wäre es besser, wenn ich direkt Studieren gehe. Weil ich sowieso ein paar Jahre verloren habe in meiner Vergangenheit, die ich nicht mehr zurückholen kann. Dann sollte ich zumindest das eine Jahr jetzt mir ersparen
Meine Alternativen sind andere Studiengänge, die ich auch bedenkenlos mit meiner FH-Reife studieren kann. Eine Ausbildung möchte ich nicht.
Da ich seit erst kurzem weiß, dass ich überhaupt dieses Jahr noch studieren kann, habe ich mich bis jetzt nicht mit den dualen Studiengängen beschäftigt.
Ich bezweifle auch, dass es überhaupt Dualstudiengänge in Richtung Mathematik gibt.
Und auch wenn, denke ich, dass es für dieses Jahr alles gelaufen ist.
Oder meinst du etwa, dass ich das Jahr Abi mache und mich gleichzeitig für duale Studiengänge umschaue? Aber was passiert dann, wenn mein Abizeugnis nicht so gut aussieht?
Richtig, allerdings gibt es überhaupt Studiengänge in Richtung Mathematik, die man auch dual studieren kann? Soweit ich es hier sehen kann, gibt es überhaupt nichts was mich interessieren könnte. Das ähnlichste wäre ein Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium, also dual. Die Finanzstudiengänge ähneln eher der BWL als der Mathematik.Rach78 schrieb:Wenn du aber bsp was Duales willst, und Jahr warten musst dann wäre Abi net verkehrt um die Zeit zu überbrücken
In anderen Studiengängen fangen die Leute mit 30 zum Studieren an.
Das ist glaube ich der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Vielleicht sollte ich mir das Jahr fürs Scheitern aufheben.Du musst davon ausgehen das du evtl das Studium in der Regelzeit nicht schaffen kannst und das eine Jahr ist dann besser aufgehoben aber Mathe oder angewandte Mathe dann bitte an der Uni.
. Promovieren darfste nur an ner Uni, da ist es immer noch so dass du da mitm FH-Abschluss große Probleme hast
Prinzipiell kannst du mit nem "FH" Master an einer Uni promovieren oder auch mit einem "FH" Bachelor auf eine Uni wechseln und dann den "Uni" Master machen. Die Abschlüße als solche sind absolut gleichwertig und werden auch nicht mehr mit dem Zusatz der Bildungseinrichtung versehen. Wie einfach sich so ein Wechsel vollziehen lässt liegt momentan noch im Ermessen der Unis, so wie Bologna auch in der Industrie noch nicht überall angekommen ist. Man kann aber davon ausgehen, dass sich das in den nächsten Jahren immer mehr einpendelt.Quickbeam2k1 schrieb:Promovieren darfste nur an ner Uni, da ist es immer noch so dass du da mitm FH-Abschluss große Probleme hast.