C
cerasus
Gast
Hat dir das letzte Jahr auch wirklich was gebracht in Hinsicht auf dein Physik- und Mathestudium? Kannst du also behaupten, dass man vieles mit auf dem Weg nimmt in diesem Jahr?The Insane schrieb:Ich studier zurzeit Physik im 8. und Mathe im 2. Semester, und würde dir auch raten, dein Abi zu machen.
Wenn das so ist, kann ich immer noch das Studium abbrechen und wieder zurück zur Schule gehen (BOS) und mein Abi machen. Aber meine Interessen liegen im technischen Bereich, der Rest interessiert mich gar nicht und bin auch nicht begabt. Ich bin nicht musikalisch, künstlerisch oder sprachlich begabt. Also alle Geisteswissenschaften + Sprachwissenschaften + Kunst/Musik/Design fallen weg. Ganz ehrlich, auch wenn ich begabt wäre, ich interessiere mich auch nicht dafür. Ich möchte kurz gesagt einfach nur Knobeln. Das macht mir Spaß. Und nur technische Studiengänge können mir das anbieten. Zusätzlich noch Psychologie wie ich finde. Aber dort sollte man mMn auch gute Sprachkenntnisse mitbringen was ich nicht habe. Und 10 Jahre studieren/mich ausbilden möchte ich auch nicht wirklich.Es kann so viel passieren, was du jetzt garnicht absehen kannst, und du wirst dich selbst massiv ändern, wenn es ans studieren geht. Deine Interessen können sich nochmal komplett umkrempeln.
An einer Uni kann ich studieren, sogar an mehrere. Die Unis in Hessen. Und wenn nicht, dann in der FH Bielefeld. Und ob eine Uni schlecht oder gut ist, interessiert mich nicht gar nicht. Ich möchte mein Ding durchziehen und wer wie wo was macht, geht mich nichts an. Solange ich später mein Diplom in der Tasche habe. Ich bin auch keiner der wegen jedem Scheiß gleich herum meckert. Man muss auch mal mit den gegebenen Tatsachen umgehen und leben können. Ich habe schon ganz andere Probleme gehabt, die auch richtige Probleme waren. Ich werde bestimmt nicht meine Uni wechseln wollen, weil die Lehrer so blöd sind oder was auch immer. Solche Luxusprobleme zu haben ist zwar schön, aber was zählt ist der Wille. Wo der Wille, dort auch ein Weg.Stell dir mal vor, du fängst jetzt an zu studieren und bist sehr gut, und es gefällt dir prima. Du möchtest dann vlt tatsächlich Mathe an der Uni studieren, aber du hast kein Abi und darfst nicht. Oder die Uni ist einfach schlecht und du würdest gerne an eine andere Uni wechseln, die vlt andere Zulassungskriterien hat und dich nicht lässt?
Genau, das ist auch worüber ich mir Gedanken mache. Aber von welchen Möglichkeiten redest du denn? Wenn ich nur eine Mittlere Reife hätte, würde ich dir recht geben. Aber ich habe die FH-Reife, was zwar nicht so viel Wert hat wie das Abitur, aber die meisten Ausbildungsangebote kann ich auch damit in Betracht ziehen. Wieso wird es also ohne Abi schwierig? Bin ja bereit dir zu zustimmen, allerdings etwas präziser wäre nicht schlecht, damit ich auch mir eine Vorstellung machen kann, was alles ich verbauen könnte.Verbau dir nicht die Möglichkeiten; wenn dir das Studium nicht gefällt, wirds ohne Abi schwierig
@reco82
Arkadas, sag olasin
mfg