Abit AV8 Multiplikator nicht veränderbar ?!

cyberops23

Newbie
Hallo Leute ,

Ich hab mir vor ner Woche das Abit AV8 besorgt.Grund hierfür waren hauptsächlich Reviews, welche das Board als gutes OCing board auswiesen.

Jetzt muss ich aber leider feststellen , das der Multiplikator sich im BIOS nicht verändern lässt.
Meine CPU ist ein Athlon 64 3500+ Winchester.

Ist das bei Euch auch so oder hab ich einfach nur eine Einstellung übersehen ?

Danke im voraus und Gruß

cyberops23

also bin mir nicht sicher, aber ich meine dass man die multiplikatoren nur nach unten, nicht nach oben verstellen kann, z.b. von 10x auf 9x aber nicht von 10x auf 11x.
hoffe das is richtig so ^^

mfg Thund0r

Stimmt , habs auch gerade gelesen.Ist nach obenhin "gelockt".

Aber wie übertakte ich dann den Prozessor ? Habs mit meinem Epox 8rda+ immer über den Multi gemacht.
Und bei den Sockel 939 Boards gibts ja keinen FSB mehr (hab ich zumindest gelesen).

Brauch unbedingt eine bissel mehr Leistung.

Danke für jede Hilfe

Gruss

cyberops23

Ich weiss auch nicht irgendwie kommt der mir nicht viel schneller vor als mein Athlon XP 2100+.

Zum Beispiel bei Gothic 2 hab ich kaum nennenswerte Verbesserungen festgestellt.
An meiner GraKa kanns nicht liegen (Radeon 9800Pro 256 MB)

Im System wird alles korrekt angezeigt.

Cpu : Athlon(tm) 64 Processor 3500+ , 2,25 GhZ

Ram : 512 MB Samsung PC 333 CL 2.5

Graka : Radeon 9800 Pro 256 MB Sapphire

MB: Abit AV8 Rev 1,5

Ich kapier das alles net.

gruss

cyberops23

hab was aus der Athlon community gefunden:
2. Der Kerntakt
Dies ist der Takt mit dem der Prozessor seine Berechnungen anstellt. Er wird über einen Multiplikator aus dem Referenztakt ermittelt. Bei einem 3200+ Newcastle wäre der Multiplikator 11, sodass der Prozessor mit 2200MHz Kerntakt läuft. Der Multiplikator des Athlon 64 ist nach oben nicht veränderbar (gelockt). Allerdings kann er im laufenden Betrieb gesenkt werden, das nennt man dann Cool'n'Quiet .

4. Das Speicherinterface
Eines der wichtigsten Features des Athlon 64 ist das, in den Prozessor integrierte Speicherinterface. Der Athlon kann DDR SDRAM der Standards PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) und PC3200 (DDR400) betreiben. Die nötige Taktfrequenz von 100MHz, 133 MHz, 166 MHz oder 200 MHz für den Speicher wird aus dem Kerntakt des Prozessors über einen Teiler ermittelt. Das führt dazu, daß die Frequenzen in den "krumen" Betriebsmodi 133MHz und 166MHz nicht ganz genau stimmen. Wir errinern uns, der Kerntakt wird über den Referenztakt mittels Multiplikator ermittelt.

Die einzige Möglichkeit einen Athlon 64 zu übertakten ist der Referenztakt. wie die anderen Frequenzen damit zusammenhängen sollte ja geklärt sein.

Nehmen wir als Beispiel einen So754 Newcastle 3200+.
Der läuft ja bekantlich mit einer Kernfrequenz von 2200MHz. Nutzt man nun PC3200 (DDR400) benötigt man bekanntlich einen physikalischen Speichertakt von 200MHz, d.h. einen Teiler von 2200MHz (Kerntakt) / 200MHz (Speichertakt) = 11.
Nutzt man nun PC 2700 (DDR333) benötigt man einen physikalischen Takt von 166 MHz. Unsere Rechnung ergibt nun 2200 MHz / 166 MHz = 13,253.
Nanu, ein Teiler mit drei Stellen hinter dem Komma?
Das ist natürlich völliger Blödsin!
Erstens ist es mit E-Technischen Mitteln sehr aufwändig einen solchen Teiler zu erstellen und zweitens würden die Daten des Speichers ja ständig zwischen zwei CPU Takten einlaufen und müßten gepuffert werden, was wiederum Latenzen mit sich brächte, was wiederum einen großen Vorteil des integrierten Speicherinterfaces zunichte machen würde.
Also wird ein Ganzzahliger Teiler gewählt. Und da man den Speicher ja nicht übertakten will, wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet in diesem Fall also 14. Das bedeutet wiederum, dass der Speicher "nur" mit 2200 MHz (Kerntakt) / 14 (Teiler) = 157.143 MHz betrieben wird.

Wie sieht es nun aus, wenn ich den Prozessor über den Referenztakt übertakte?
Nehmen wir an, ich erhöhe den Referenztakt auf 250 MHz (Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause machen, außer ihr wisst was ihr tut!).
Damit erhalte ich eine Kernfrequenz von 250MHz (Refernztakt) * 11 (Multiplikator des 3200+ Newcastle) = 2750 MHz.
Wenn nun manuell als Speichereinstellung PC2700 (DDR333) gewählt ist, ergibt sich ein Speichertakt von 2750MHz / 14 = 196,429 MHz, der Prozessor "glaubt" ja immer noch, der Referenztekt liefe auf 200 MHz.
Würde man also bei dieser Übertaktungsvariante PC3200 (DDR400) nutzen, liefe der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen.
Natürlich müßte man evtl. den Multi des HT-Links anpassen um diesen nicht zu übertakten, aber das führt jetzt zu weit.
Ach, ja alle Rechnungen beziehen sich auf einen So754 3200+ Newcastle und sehen bei anderen Prozessoren evtl. anders aus.

Denk ma das tuts. (is och wohl nich so schlimm aussem ander board zu kopieren wenns hilft..)

Zuletzt bearbeitet:
mit gothic 2 hab ich mit meiner 9800 pro nur probleme
da liefs mit meiner ganz alten 3ti200 besser

hab en 3000+

ka woran das liegt

Erst mal Danke an alle :)

Ich glaub ich lass das erstmal mit dem Ocing.

Alle anderen Spiele laufen ja zufriedenstellend.

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch

gruss

cyberops23

Übertaktet wird über den HTT.

Auch im Bios, ausserdem kannst du ja Teiler einstellen, damit der Ram ggf. nicht über seine Spezifikationen geht ;)

atlantic schrieb:
Übertaktet wird über den HTT.

Auch im Bios, ausserdem kannst du ja Teiler einstellen, damit der Ram ggf. nicht über seine Spezifikationen geht ;)

Das ist ja wohl mal totaler Unsinn. Der HTT muss sogar runtergetaktet werden, damit er nicht über seinen Spezifikationen Läuft und das System instabil macht. Der HTT ist übrigens beim A64 der Bus Zwischen CPU und Southbridge! Übertaktet wird nach wie vor über FSB und ggf. über den Multi. Die sind aber bekanntermassen nur beim FX nach oben hin offen!

:watt:

Beim S.939 gibt es nur leider keinen "FSB" in dem Sinn nicht mehr.

Fertig Schluss aus Ende.

Der Takt errechnet sich aus HTT + Multiplikator. Der FSB kann man asynchron laufen lassen, und der Takt bleibt trotzdem gleich.

Wegen mir ein kleiner Auszug aus einem OC-Shop:

Bitte beachten Sie, daß der Multi auf max. 9x begrenzt ist, Ihr Mainboard samt Komponenten sollten also 289 HTT (MHz) oder mehr stabil zur Verfügung stellen !!!
Auch hier beraten wir Sie gerne bzw. bieten Ihnen pretested MSI K8N Neo2 an !!!

Und ich kann übrigens bei meinem S.939 System auch nicht über einen FSB übertakten...

Hallo,
geh ins Bios und geh dann auf den Multipikator, sodass der Makiert ist!
Dann kannste mit + und - aufem NumPad den Multi runter stellen! :)
Max

atlantic schrieb:
Beim S.939 gibt es nur leider keinen "FSB" in dem Sinn nicht mehr.

Fertig Schluss aus Ende.

Der Takt errechnet sich aus HTT + Multiplikator. Der FSB kann man asynchron laufen lassen, und der Takt bleibt trotzdem gleich.

Wegen mir ein kleiner Auszug aus einem OC-Shop:

Und ich kann übrigens bei meinem S.939 System auch nicht über einen FSB übertakten...

@Atlantic

So Mr. Spezialist: Ich fahre bei meinem A64 3500+ einen HTT von 1000MHz mal einem Multi von 11 wären ja 11000MHz! :D Krass oder? So einen geilen Hammer Prozessor würd ich mir wünschen! Bevor du weiter solch einen absoluten Schwachsinn erzählst würde ich mich an deiner Stelle erst mal informieren! Da wie ich oben schon geschrieben habe, dass der HTT lediglich die Frequenz von CPU zu Southbridge angibt! Dieser Takt wird mit Teilern gesteuert und ist vom FSB abhängig! Normal ist bei Sockel 939 ein HTT von 1000MHz. Das entspricht einem FSB von 200 mal dem Teiler 5. Stellt man jetzt den FSB hoch geht auch der HTT hoch, desshalb ist es ratsam beim OC'en einen kleineren Teiler zu nehmen und damit den HTT zu untertakten. Bei mir im Moment FSB 225 mal Teiler 4 sind 900 MHz!
So, weiter geht's: Der Takt errechnet sich wie gehabt aus Multiplikator mal FSB. Nehm ich wieder mich als Beispiel: FSB 225 mal Multi 11 = 2475MHz?! Oder seh ich das etwa falsch? Und das man ein S.939 System nicht über den FSB clocken kann ist ja wohl das dümmste Gelaber was ich seit langem gehört habe! Wie willst du es denn sonst machen hä? Multi is bei allen nicht FX nach oben gelocked. Geht nur nach unten wegen CnQ.
Von dir Atlantic würde ich aber mal gerne sehen, wie du den Takt von deinem A64 ausgerechnet hast? Ha! Ich lach mich tot!

Jetzt ist wirklich schluss!

:heuldoch:

Nanana, nicht den Teiler ausm Spiel lassen O_o

prime95_2.jpg

:)

wenn cpu´s mit einem höheren fsb betrieben werden, brauchen sie mehr saft, ist einfach so!

das ist der unterschied!
mit teiler war der fsb bei 192 und bei dem ohne teiler halt bei 1:1 also 237...

der prozessortakt errechnet sich aus htt mal multi und der fsb läuft dann asynchron!

________________________________________________________________________________________________

Die CPU kann Primestable betrieben werden bei 2600 mhz und 1.45 Vcore, anstatt 1.55, wenn der "FSB" niedriger ist.

Oder liegt etwa www.mips-computer.de oder www.overclockers.de falsch? Deiner Meinung nach schon, und schonmal auf die seriösen Ebay Angebote geschaut? Da steht auch immer FSB = 1000

Oder P4's, FSB 800, tja, schön wärs, denn auch da ist der echte FSB ja schliesslich 200mhz und mit Teilern arbeitet der auch.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Aua! Das was da unter HTT bei CPU-Z steht ist der FSB! :rolleyes:

was sollte dann den Bus Speed darstellen?

Das was da bei CPU-Z unter Bus Speed steht ist für Pentiums! Deswegen ist es bei dir ja auch ausgegraut! Das ist bei denen der FSB mal vier. Ich hab hier noch mal ein schöes Diagramm wo man den HTT ganz gut sehen kann:

Anhänge

• diagram.gif
    diagram.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet :D

Natürlich gibt es einen "FSB" beim A64 S.939, dieser heisst aber nicht mehr so, und somit kann man auch nicht vom "per FSB" übertakten reden, im Prinzip wäre es schon der FSB, aber man "dürfte" ihn so nicht nennen. :eek:

Zurück
Oben