ABIT IC7 und S-ATA

lendo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
26
Hallo Allesamt,

ich bin am durchdrehen. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, das hat hier im Forum schonmal sehr gut geklappt.

Folgendes Problem. Ich versuch die Einstellungen im BIOS des ABIT-IC7 zu finden, mit denen ich eine S-ATA Festplatte (WD1200JD) einbinden kann. Die Platte wäre eine "Single Master" und ist ungejumpert. Der Raidcontroller findet die Platte nicht. Folgende Einstellungen habe ich derzeit:

ABIT IC7 BIOS

Advanced BIOS Features

Hyper-Threading Technology---------------Enabled
Quick Power ON Self Test------------------Enabled
Hard Disk Boot Priority----------------------Press Enter
- Bootable Add-in Device-------------------Onboard SATA
- HDD Change Message--------------------Disabled
First Boot Device--------------------------Hard Disk
Second Boot Device-----------------------Floppy
Third Boot Device--------------------------CDROM
Boot Other Device-------------------------Disabled
Swap Floppy Drive-------------------------Disabled
Boot Up Floppy Seek-----------------------Disabled
Boot UP NumLock Status-------------------On
Security Option----------------------------Setup
-MPS Version Ctrl For OS-------------------1.4
OS Select For DRAM > 64MB----------------Non-OS2
Report No FDD For OS----------------------No
Delay IDE Initial (Secs)----------------------0
PCI Card Support For SMBus----------------Enable
Intel OnScreen Branding--------------------Disabled
Disable Unused PCI Clock-------------------Yes


Integrated Peripherals

IDE Bus Master-----------------------------Disabled
OnChip IDE-1 Controller---------------------Disabled(my CD ist an IDE2)
- Master Drive PIO Mode--------------------Auto
- Slave Drive PIO Mode---------------------Auto
- Master Drive Ultra DMA--------------------Auto
- Slave Drive Ultra DMA---------------------Auto
OnChip IDE-2 Controller---------------------Enabled
- Master Drive PIO Mode--------------------Auto
- Slave Drive PIO Mode---------------------Auto
- Master Drive Ultra DMA--------------------Auto
- Slave Drive Ultra DMA---------------------Auto

Onchip Serial ATA---------------------------Auto

Beim Hochfahren und erkennen der Festplatte wird Sie mir immer nur "Master3 LBA ATA 100 120GB" , also Ultra ATA 100 erkannt.

Stell ich im BIOS "Integrated Peripherals" auf Raid statt auf IDE und aktiviere "RAID-ROM" erscheint dann auch der Intel Raid Controller. Aber ich habe kein Raid und möchte meine Platte trotzdem im S-ATA 150 Modus fahren.

Hat jemand erfahrungen damit? Bitte helfen.

Danke Lendo

DATEN: Abit IC7 / P4 2,8 GHZ FSB800 HT Northwood / 1024 DUAL Channel RAM DDR400 PC3200 CL2,5 / S-ATA WDC 1200 JD / Radeon X800Pro / SB Audigy 2ZS / Hauppauge WinTV Go2 .
 
Das ist doch egal wie sie erkannt wird. Solange alles läuft und die größe stimmt.

Ausserdem seit wann muss man den S-ATA Platten Jumpern?
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Das ist doch egal wie sie erkannt wird. Solange alles läuft und die größe stimmt.

Ausserdem seit wann muss man den S-ATA Platten Jumpern?

Ja aber nicht wenn der Datendurchsatz nicht stimmt. Ist es Dir egal wenn Du eine 7200er RPM kaufst und die nur mit 5400 Touren läuft? Das hat man doch nicht bestellt.


"Single Master" und ist ungejumpert". Auf der Abit Seite unter FAQ werden einige Probleme mit S-ATA Platten der ersten Serie geschildert. Abit rät darin zu Jumpereinstellungen. Auch bei WDC-Platten.

Lendo
 
an welchen sata anschluß ist es denn an dein ic7-g dran? ich hab ja nun wie es der zufall will auch eine sata platte, habe sie genau neben denn CMOS reset jumper angeschloßen. die 2 untersten sind nu für ein RAID. ich mach nach her noch malo ein paar fotos von mein bios so das du alles vergleichen kannst. :)
 
Versuch es mal mit

Integrated Peripherals

IDE Bus Master-----------------------------enabled

Bei mir hat das IC7-G auch immer zicken gemacht mit erkennen von LW. Schlussendlich hab ich es getauscht. Hilft Dir aber nicht.

Versuch mal default Einstellungen, wie da die Platte eingebunden ist. Ansonsten gibt es eine Option im Bios wo man Reihenfolge und P-ATA und S-SATA anwählen kann.
100 Pro weiß ich das aber auch nicht mehr, zu lang her.

Gruß Wolf
 
-RGC-excoutor schrieb:
an welchen sata anschluß ist es denn an dein ic7-g dran? ich hab ja nun wie es der zufall will auch eine sata platte, habe sie genau neben denn CMOS reset jumper angeschloßen. die 2 untersten sind nu für ein RAID. ich mach nach her noch malo ein paar fotos von mein bios so das du alles vergleichen kannst. :)


Danke für Deine schnelle Antwort. Abit.nl hat mich gerade angerufen. Bei mir ist alles so wie es sein soll. Die Platte wird als ata100 erkannt da dieses Model der ersten S-ATA Generation angehört.

Er meinte ich soll noch auf Enhanced statt Auto stellen und dann wäre alles OK.

Danke

Lendo
 
Zurück
Oben