Abit IP35 Pro Bios Frage

Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, sry, ich meinte den com port, also den 9-poligen Anschluss. Benötigen tue ich den beispielsweise zum Firmware-Update für Satreceiver, um nur ein Beispiel zu nennen.

mfg

Hi..

Also ich hab das Abit IP35 pro.
Da ist kein serieller anschluss mehr dabei. Ich habe auch einen Receiver den man mit dem Kabel über PC updaten kann. Aber es gibt adapter, das du das kabel dann über usb ansteuern kannst.

Gruß
Meierto

Danke, dass hatte ich auch im Hinterkopf. Aber einige Receiver sind ein wenig empfindlich - aber bei dir klappt es, richtig? Könntest du mir vielleicht deine Hardware nennen?

Einige Receiver benötigen ein Nullmodemkabel zum Update - funktioniert da die Adapterlösung auch noch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
um den receiver per USB adapter zu "updaten:D" brauchst aber XP ... weil die meisten adapter keine vista treiber haben. oder du schaust dich um nach welchen die extra vista treiber anbieten. der com port hat übrigens auch schon bei älteren abit modellen gefehlt.

Jepp, XP hätte ich zu bieten.

Und @Meierto, was in der Theorie gehen sollte, muss praktisch noch lange nicht funktionieren :D. Ich besorge mir aber testweise jetzt mal so einen Adapter und probiere vor PC-Neuanschaffung das Teil. Nicht vergessen, manche Geräte benötigen zum Update ein normal geschaltenes serielles Kabel, andere wiederum ein Nullmodemkabel.

Und wie zufrieden bist du mit dem Abit IP35 Pro? Generell. Overclocking, Stabilität, Temperatur etc.?

mfg

Hi..
Also bei meinem geht es. Ich ahb das zwar noch nie mit einem Adapter gemacht da mein alter rechner so einen Ausgang noch hatte, Aber "Kolleger mit Laptop" hat das mit einem Adapter getestet.

Sonst bin ich voll zufrieden mit dem Board. Hab gerad einen E2140 @3,2Ghz drauf. Läuft ohne Probleme. Temperaturen gefallen mir auch ganz gut dabei (Nur die GTS is mir zu heiß ;)

Vorallem das Bios finde ich gut gelöst. Einfach zu Handhaben und doch viele Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Meierto

Auf das hab ich die ganze Zeit gewartet!

Vielen Dank für die News ;)
Nur noch schnell meinen USB Stick suchen und los gehts

Grüße
Cr1mson

NACHTRAG :
So, nach erfolgtem Flashen per USB-Stick (mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn) hab ich jetzt die Final 16 drauf.

Die Temperatur der CPU wird nun korrekt ausgelesen (IDLE 22°, im Office Betrieb 27° ...)
Nur die Temperatur der Kerne wird immer noch nicht ausgelesen.
Hab immer noch die konstanten 41° auf einem Kern :(, aber egal, Hauptsache die gGsamt-CPU-Temp wird korrekt ausgegeben.
Wollte dann auch gleich noch nen Bench durchlaufen lassen, freezte aber dann.
Werde es heute nochmal versuchen.

NACHTRAG 2 :
So, habe geraed mit Futuremark gebencht und hab bis auf 80 Punkte meinen "alten" Wert wieder erreicht.
Das beziehe ich mal auf eine Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das finale BIOS 16 hab ich versucht beim Abit IP35 Pro mit dem hauseigenem Programm Flash Menu zu flashen über den Button "One Click Live Update" Hatte davor die 14 und er meinte ist die aktuellste, d.h. wurde in das Programm nicht integriert. Doch wer über Windows flashen will, kann das auch so machen.
1. BIOS 16 runterladen http://file.abit.com.tw/pub/download/bios/ip35pro//m629b16.zip
2. Dann das Rar-Archiv entpacken.
3. Das Programm von Abit "FlashMenu" öffnen und den Button "Update from File" auswählen.
4. Dann musst du den Ordner suchen, wo du ihn ebend entpackt hast und die BIN auswählen und er legt auch schon los.

Hinweis : Bei 11 % des Vorgangs rührt sich erst nichts, also bei mir war das so und aufjedenfall nicht in Panik geraten, weil er die einzelnen Prozente nicht anzeigt sondern nach paar Minuten von 11 % zu 100 % gewechselt hat und am Ende sagt er die Alles Sucsessfully !!!
______________________________________________________________________________________________

EDIT :
Achtung :

Im Abit Forum steht :"Official BIOS

WARNING:- DO NOT USE THE WINDOWS FLASHMENU METHOD TO UPDATE YOUR BIOS, HIGH RISK OF BIOS FAILIURE!"

Hat mir gerade ein netter User gesagt, als ich nachfragte, ob es gefährlich sei ! Also das ganze auf eigene Gefahr !!! Ich hatte vielleicht nur Glück ....
______________________________________________________________________________________________

Ich hab ein E2160 Standart Takt und er zeigt mir für die CPU falsche Werte an. Doch CORE TEMP und SPEED FAN zeigen mir für die 2 Kerne richtige Werte an. Komisch bisschen finde ich. Da ich mir aber den Q9450 hole, wollte ich schon gerüstet sein Hehe
Hoffe konnte den Anfängern unter uns bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also , da ich auch ein wenig Bammel hatte, will ich mal schnell mein Vorgehen beschreiben :

1. Als erstes hab ich mir das BIOS runtergeladen.
  2. HP Tool (damit macht man den USB Stick bootfähig)
  3. DOS runterladen (findet man auch in dem oberen Link oder für Faule gleich hier .) Das File mit den DOS-Dateien in einen Ordner entpacken.
  4. USB-Stick mit dem HP-Tool ins FAT-Format bringen (ich habs ins FAT32 gewandelt). Dabei die Option benutzen, mit dem man DOS-Daten einbringen kann und da den zuvor erstellten DOS-Ordner angeben.
  5. Das BIOS entpacken und so auf den Stick kopieren, dass kein Ordner mehr vorhanden ist. Also alle Dateien ins Root-Verzeichnis.
  6. Dann hab ich noch ein komplettes Backup gemacht.
  7. PC mit angestecktem USB-Stick neustarten und ab ins BIOS, hier die Boot-Priority dem USB-Stick geben.
  8. BIOS mit Exit&Save verlassen.
  9. Es wird dann vom Stick gebootet und das DOS hochgefahren. (Den meisten hier sollte das C:\ auf schwarzem Hintergrund noch vertraut sein ;) )
  10. hier dann "RUNME.BAT" (ohne "") eintippen und mit enter bestätigen
  11. Auf das folgen dann mehrere Warnung, die mit "any Key" bestätigt werden
  12. Darauf hin startet der eigentlich Flash-Vorgang, welchem man zusehen kann.
  13. Bei mir war es so, dass es nach Fertigstellung kein Signal mehr an den Monitor kam, der PC aber noch lief. Ich habe dann einfach resettet.
  14. nach dem Reset ins BIOS, hier vergewissern, dass die alte Boot-Prio wieder hergestellt ist
  15. (hier wohl dann der spannenste Augenblick) Erster Windows-Start mit neuem Bios.
  16. Ich musste dann noch ein paar Treiber reinstallieren und gut war.
So, das war mein allererster Versuch, das BIOS zu flashen.

Hier noch ein paar Links

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Wenn einige Sachen unklar sind, dann kann man ja fragen oder den englischen Text zu Rate ziehen. Bitte macht das BEVOR ihr meine Anleitung nachvollzieht, da auch ich nicht vor Fehlern gefeit bin.

Grüße
Cr1mson

EDIT
Das Ganze funtioniert so nur mit den Final-Versionen, bei den Betas ist anscheinend noch ein Editieren der BIOS-Dateien von nöten.
Siehe hierzu die am zweiten Bulletpoint erwähnte Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es nicht die Möglichkeit bei Boot Priority "USB-Stick" oder heißt es doch irgendwie anders?

Du musst beim Start des Computers den Stick angeschlossen haben, am besten nicht über einen Hub.
Dann sollte er auch im BIOS als Auswahl der Boot-Priority erscheinen.
Diesen dann an Platz 1 schieben.

Gruß
Cr1mson

Also bei mir hat das nur bei der Festplatten Priorität geklappt. Also da USB-Stick über normale HDD schieben.

Hy!

Nachdem ich keine CPU Temp. hatte ( zeigte immer 0° an) hab ich hier gelesen das es schon ein aktuelleres Bios gibt.

Tja über das FlashMenü konnte ich auch nicht updaten da er sagte es sei bereits die aktuellste Version installiert (14).

Nachdem ich den Beitrag von Polish-Marcell gelesen hab, machte ich es genauso :)

Die aktuelle Version auf der HP runterladen, das neueste FlashMenu runterladen und schon gings los.

Hatte absolut keine Problem, bei mir lief der Ladebalken und alles andere ganz normal.
Einzig, beim runterfahren musste ich nachhelfen (Reset) *G* Windows wollte einfach nicht runterfahren.

Beim Start musste ich die Bioseinstellungen wieder machen, außerdem auch die Abit IP35 Pro Driver, sowie den Grafikkartentreiber nochmal installieren.

So und siehe da, er zeigt mir plötzlich die Temp. vom E8400 an!
Ja da kommt dann halt das nächste Problem, die bleibt einfach immer auf 26° :freak:

Aber zum Bios-Update: Alles läuft, keine Probleme (Vista 64bit)

lg thomas

PS: PC Zusammenstellung falls es jemanden Interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
big thx @Cr1mson, habe es nach deiner Anleitung vorbereitet und werde mich dann jetzt mal nach hause begeben und es ausprobieren :) Vielen Dank für die Anleitung.

PS: Melde mich (hoffentlich) wieder

dank an crimson, habs jetzt auch geflasht. funzt wunderbar. cpu ~30°C :D

Soo Flash Complete :) Hat super Funktioniert... nur funzt die Lüftersteuerung immernoch nich :(

Werds mal weiter versuchen ;)

Zurück
Oben