Abit IP35 vs. MSI P35 Neo2-FIR

oh stimmt, hab mich verlesen. auch die nicht pro version hat firewire. der unterschied bezieht sich auf eSATA, welches nur die Pro version hat. ebenso wird bei der pro version offiziell DDR2 1066 unterstützt
 
Kleiner Hinweis am Rande:
Man verliert beim Einsatz einer großen Graka auf dem MSI nur einem SATA-Anschluss, zumindest ist es bei meiner GTS 512 so.
Einen der beiden unter dem Kühler der Grafikkarte kann man mit einem abgewinkelten SATA-Kabel nutzen, welches dann aber denn anderen verdeckt, wodurch man eben doch einen verliert.
 
Und wie sieht es so mit den Kleinigkeiten des Lebens aus? Wie schnell bootet z.B. das MSI bzw. welcher Hersteller ist dafür bekannt wo es schon mal schneller von der Bühne geht?
Die Abit´s MB sind für ihren "Einschaltbug" bekannt der eigentlich kein Bug ist, nenne ihn jetzt aber mal so ;)
 
Also das MSI bootet recht flott, wenn man kein IDE und den lilanen SATA-Anschluss benutzt, da man den entsprechenden Controller dann abschalten kann.
Bei mir geht es aber auch erst beim zweiten Mal an, Strapwechsel eben.
Aber wenn interessiert die Bootzeit?
Ich boote den Rechner vllt. 1-3 Mal am Tag, da interessieren mich doch ein paar Sekunde nicht.
 
^ Egoist ;) du vielleicht nicht aber es soll Leute geben, die ihre Stromrechnung selber zahlen, und nicht bei Mami wohnen (nimm´s wie ein Mann hin ;) )
 
Ähm, und wenn ich auf einer einsamen Insel wohne interessiert mich die Bootzeit von dem Board immer noch nicht.
Wenn das vllt. 5 Sekunden Unterschied macht ist mir das auch vollkommen egal, oder sitzt Du mit der Stoppuhr neben dem Rechner?
Da bringt Festplatte aufräumen, Windows regelmäßig neu aufsetzen usw. viel mehr, davon mach ich doch nicht die Wahl meines Mainboards abhängig. :rolleyes:
 
Das was oftmals als "Einschaltbug" bezeichnet wird, gibt es beim MSI auch. Bei Standardtakt, lässt sich dieses Verhalten jedoch beseitigen, wenn man im BIOS PCI-X von "Auto" auf "4x" stellt.
Ab einem gewissen Takt, tritt das "Problem" (wenn man es als solches bezeichnen möchte) bei manchen wieder auf.

Die Bootzeit an sich würde ich als "normal" bezeichnen. Es gibt keine längeren Pausen.
 
Zum hier vielgepriesenen Abit IP35 Pro:
Davon würde ich dann abraten, wenn viel übers Netz geschaufelt werden soll und noch eine andere PCI-Karte intentiv Daten durch die Gegend schaufeln soll. Warum? Der Ethernet-Controller des a Abit IP35 Pro hängt am PCI-Bus, nicht an einer PCIe-Lane. Sein Durchsatz ist deutlich geringer als bei den meisten Konkurrenzboards (die nahezu alle Ethernet am PCIe haben). Damit mag man gut leben können. Dumm wird die Sache allerdings, wenn man gleichzeitig noch andere PCI-Geräte mit starkem Datentransfer (Video Capture Card, 2. Gigabit-Ethernet Karte o.ä.) betreiben will. Der PCI-Bus ist nur ein Bus, dessen Kapazität sich alle Geräte auf dem Bus teilen müssen.

Grund für den PCI-Ethernet-Krempel auf dem Board ist, daß Abit einen PCIe_x4-Port auf dem Board hat. An die ICH9R-Southbridge kann man nur 6 PCIe-Lanes anschließen: 4 gehen für den einen x4-Slot drauf, 1 für den x1-Slot, 1 für den JMicron-SATA-Controller. Das sind 6. Deshalb muß Abit mangels weiterer PCIe-Lane einen PCI-Ethernet-Chip auf des Board packen. Für jeden, der nicht tatsächlich einen PCIe_x4-Slot brauch, ist das keine tolle Lösung.
 
die ENTSCHEIDENDE Fakten zum Neo2-FR sind doch

> bei OC ist EIST möglich !
> keine Strap-Umschaltung in höheren FSB-Regionen
> sehr gute stabile Spannungsversorgung

das FIR braucht man nur für Firewire ! sonst ist es indentisch zum FR...
 
Wie hoch ist denn die Heatpipe? Passt da ein großer Kühler drauf - im meinem Fall wäre es der Scythe Ninja.
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus - kann man mit dem Mainboard 2 Scythe S-Flex regelbar laufen lassen?
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es inwzischen mit neuem BIOS möglich ist unter die Standartspannung der CPU zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r00dy
1) Der Scythe Ninja passt (haben diverse Leute in Foren behauptet).
2) Sollte aus dem was ich bisher geschrieben habe hervorgehen
3) Undervolting ist mit keiner bisher veröffentlichten finalen BIOS-Version möglich (aktuell: 1.7)
 
Zurück
Oben