Abit -nf7-s v2 / Speicherproblem

sniperclan2

Ensign
Hallo wer kann mir Helfen hab mit dem abit problem weiß nicht welchen teiler-timing ich fahren soll ? ? ?

Mein Rechner hat folgende ausstattung :

Amd 3200 Xp (210 X 12.5 ) Vcore 1 = 2,13V @ 2630 mhz

1g Kingston Hyper X PC4000 Vcore 2 = 2,7V / timings : 8-3-3-2,5

Readon 9800 XT (asus) takt ( 470 / 890 )

550watt Netzteil ( Levicom)

Wasserkülung 40C° Cpu vollast / 23 C° MB vollast :D

und das abit nf7 -s-v2 .

ich bedanke mich schon mal im voraus .

hi,

öhm, was genau is dein prob?

2,16v vcore? wann willste dir ne neue cpu kaufen? in 3 tagen? o_O

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du schärfere/ niedrigere Timings fahren!?

Auf diese Frage gibt es (leider) keine pauschale Antwort bzw. man kann nicht sagen, bei welcher Konstellation welche Timings die Besten sind! Das gilt es einfach auszuprobieren! (Ist ja auch recht spaßig die Grenzen auszutesten) Sind die Timings zu "scharf" verweigert in der Regel Dein System den Dienst! :D Hier eine kleine Erläuterung zu Speicher-Timings! Hast Du eine Einstellung gefunden mit der Dein Sys im Normalbetrieb stabil läuft, würde ich noch mal memtest oder Prime95 (gibt es beide im Download-Bereich) als Test laufen lassen!

Grundsätzlich solltest Du mit Deinem Speicher und dem derzeitigen FSB noch ein wenig Luft haben um die Timings/Latenzen herabzusetzen!

Regards,

P.S.: Ach ja, die VCore würde ich auch mal auf einmal Normalmaß (<= 1,85V) reduzieren Was sagt denn Deine CPU-Temp zu soviel Spannung?! :D

PSS: Sorry, Willkommen bei FB! :daumen:

://edit: Standen die Temps vorher auch schon in Deinem #1 Post? Könnte schwören, dass die vorher nicht da waren :D

Zuletzt bearbeitet:
HY tem habe ich cpu 40° mb 23 ° unter vollast mit prime 95

Wenn man ne amd cpu nur ordentlich kühlt wird sie auch bei hohen core Takt lange halten. Um Die Speicher Timings zu verbessern gibt es nur 2 Methoden. Die Speicherspannung erhöhen(Bis 3.0V ist noch gesund).Die 3,3V Leitung des Netzteil umlöten um mehr Saft rauszukriegen. Ich habe selber das gleiche Mainboard aber dein Speicher ist für diese Board und cpu ungeeignet. Hast du schon ein Beta Bios ausprobiert die einen höheren fsb erlauben? :D

sniperclan2 schrieb:
Hallo wer kann mir Helfen hab mit dem abit problem weiß nicht welchen teiler-timing ich fahren soll ? ? ?
Mein Rechner hat folgende ausstattung :
Amd 3200 Xp (210 X 12.5 ) Vcore 1 = 2,13V @ 2630 mhz
1g Kingston Hyper X PC4000 Vcore 2 = 2,7V / timings : 8-3-3-2,5
Readon 9800 XT (asus) takt ( 470 / 890 )
550watt Netzteil ( Levicom)
Wasserkülung 40C° Cpu vollast / 23 C° MB vollast :D
und das abit nf7 -s-v2 .
ich bedanke mich schon mal im voraus .
Sei froh, dass das System, so wie es getaktet ist, mit diesen Speichertimings überhaupt läuft - wie lange noch...das ist hier die Frage! :cool_alt:

@ arterius

So, so 2,13V VCore und 3,0V am Speicher sind also gesund...allein diese Aussage macht mich krank! :D

habe nicht gesagt das ich 3v am speich fahre sondern 2,7 und wenn man die richtige kühlung hat ( 3 tripel mit 5L im ausgeleichsbehälter 12 X120er lüfter ) dann machen die cpu 2,13 Vcore nichts hab 40 ° unter vollast

Eigentlich ist auch 3.1V für den Speicher auf lange Zeit ok. Jeder kannn seinen Komponenten soviel Strom geben wie viel er will. Ich habe nun seit über einen Jahr 3.0V auf meinem Speicher und nichts ist bis jetzt passiert und es wird auch nichts passieren wenn die Temperaturen niedrig sind. Hier geht es doch nicht um die Kühlung sondern wie man bessere Latenzen krieg und die Lösungen habe ich schon gesagt. ;)

Amd vcore ?

wieviel Vcore daf ich maximal geben wenn ich eine wasserkühlung habe . ( 3 tripel )

Re: Amd vcore ?

Du darfst so viel geben, bis die CPU die weiße Fahne schwenkt oder Rauchzeichen gibt. :D

Zum Thema:
Das ist unabhängig von Wasserkühlung.
Mehr als 1.8V bis 1.85V würde ich nicht geben. Ist auch die allgemeine Empfehlung hier.

Ist doch egal wie viel Spannung du deiner cpu gibst, wenn sie kühl bleibt. Das mit den 1,85v mag ja auch die Regel sein da der Aufwand für noch mehr Spannung enorm wird. Für seine jetzige Einstellung muss er etwa 160 Watt kühlen und das ist für die meisten Kühlsysteme zu viel. Ich versteh euch echt nicht das ihr sagt 1,85V sind das Maximum. Ich habe nie gehört das eine amd cpu in Rauch aufging weil sie mit einem hohen vcore lief, wenn sie gut gekühlt wurde und 40C sind ein guter wert. Wie genau misst du eigentlich die Temperatur und welches Bios benutzt du? :)

edit: Warum reden wir eigentlich die ganze Zeit um seine Kühlung er wird schon wissen was er macht. Er wollte was ganz andere wissen und die meisten drücken sich hier ne gute Antwort zu geben.

220x11x2,0v =2420

Zuletzt bearbeitet:
motherboardmonitor 5 vers. 5 .3.3.6 zum auslesen der temp.
das bios ist die version b22 .

das find ich gut von dir arterius einer der sich mit abit auskennt .

ps . wie warm darf nvidia werden zb. 5800ultra werden 500mhz -1000mhz

das ist die karte von meinen 2 rechner.

sniperclan2 schrieb:
habe nicht gesagt das ich 3v am speich fahre sondern 2,7 und wenn man die richtige kühlung hat ( 3 tripel mit 5L im ausgeleichsbehälter 12 X120er lüfter ) dann machen die cpu 2,13 Vcore nichts hab 40 ° unter vollast
Habe ich auch nicht behauptet, meine Antwort ging an arterius - oder wie!? :confused_alt:

Und ansonsten -> Häuptling phil (Der mit den Rauchzeichen tanzt) ;)

Diese Board ist auch eines der meist verbreiteten, aber nicht soviele Leute interessieren sich was man machen kann nachdem man die Standard Ressourcen ausgeschöpft hat. Als erste würde ich versuchen den Fsb zu erhöhen und schauen wie weit es geht. Die besten Speicher Timings für dieses Board sind 2-2-2-11.Nforce 2 Board laufen komischerweise besser mit der 11 als mit der 5.Wie gesagt hilft es nur die Spannungen zu erhöhen und abzuwägen ob die höheren Spannungen vertretbar sind. Man kann die Spannung für das Board, die Speicher und wie schon vorher angesprochen die 3,3v Leitung des Netzteil erhöhen da der Speicher von dieser Leitung den Strom zieht. Bei mir war boardbedingt bei 230mhz und 2-2-2-11 Timings Schluss.

Ich wollte mich aber nun auch etwas zu deine Kühlung äußern. Drei triple Radiatoren sind zwar sehr leistungsfähig aber es gibt wie immer im Leben eine günstigere und bessere Methode. Ich habe so genante Heizungskühler aus einem Opel Astra und die sind einem triple Radiator hoch überlegen. Sie sind zwar nur 18x19x5cm groß haben aber eine bessere Kühlleistung und eine kleineren Wiederstand was den Durchfluss positiv erhöht. Ein solcher Kühler vom Schrottplatz kostet nur 10 Euro das Stück , jedoch muss man da viel mehr basteln und anpassen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ arterius:

Nein, es ist nicht egal wie hoch der VCore ist, wenn Du ordentlich kühlst.

Elektronenmigration ist ein Stichwort, dass Du mal nachschlagen solltest. Auch wenn dies bei P4 CPUs viel häufiger auftritt als bei AMDs, ist es dennoch vorhanden und sollte nicht unterschätzt werden.

Auch wenn Du die CPU bei -40 Grad betreibst ist eine kürzere Lebensdauer abzusehen. :p

da ihr hier so nebenbei von waküs redet - schonmal passiv laufen lassen ???

also ich hab auch nur nen kleinen popligen polo II wärmetauscher (14x24x5 cm) (alu) und kann den cpu bei einer Vcore von 1,65 noch ohne probleme passiv kühlen

-> CPU last ~52°
-> NB ~40° (passiv)

MOBO = MSI K7N2 Delta-L

schaft man das auch mit den gekauften spez. für PCs ????

achso, hab bei ACC nix dafürbezahlt und das teil war nurn bisschen verdreckt

Das mit der Elektromigration ist mir bekannt, aber wie lange willst du dein cpu behalten? Wenn sie mindestens 2 Jahre aushält ist es mir völlig egal ob sie nur noch ein wenig zu leben hätte. Meine 3 Radiatoren sind auch vom Schrottplatz und kühlen ein wenig besser als eine nur Alu. :D

Zurück
Oben