Abit NF7 v2 Probleme mit 3200+?

T

.tom

Gast
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Abit NF7 v2 nicht so richtig mit meinen neuen 3200+ zusammenpasst. Bei manchen Spielen stürzt es komplett ab und piept nur noch vor sich hin. Derzeit betreibe ich meine CPU als 2500+, da gibt es aber keine Probleme ...

Wie sieht es denn mit den Bios Einstellungen aus? Sind die Spannungen richtig und ist der Speicher auch richtig eingestellt? :)

derzeit hab ich einen 333 kingair (oder so ähnlich), hab es aber auch schon mit einen 400 probiert .... die spannungen müssten normalerweise passen, soweit ich es mit einem Systemüberwachungstool sagen kann ...

Und wie sieht die CPU-Temperatur aus? Und welchen Kühler hast Du?

Wenn die CPU als 2500+ läuft und als 3200+ abstürzt, könntest Du ein Temperaturproblem haben.

Gruß,
the Interceptor

Da ist sicherlich nichts gefälscht, sondern es liegt an denn Einstellungen, so wie man es aus deinem Post raushört.
Als erstes liest du mit Everest genau aus welchen Speicher du hast. Wenn der Speicher nicht 200mhz unterstüzt ist es klar woran es liegt, aber wenn doch gehst du wie folgt vor.
Geh ins Bios und setzt die Speicher Spannung auf 2,9v hoch und die Timings vorsichtshalber auf 3-4-4-11.
Danach dreht du ein bischen an der Boardspannung und stellt sie auf 1.7v.
Nun müsste der Rechner eigentlich stabil sein, wenn der Speicher auch tatsächlich 200mhz verträgt.
Nun holst du dir memtest 86 und gehst langsam mit den Timings runter.
Das Optimum läge hier bei 2-2-2-11, was aber nur wenige Speicher mitmachen.
Natürlich musst du immer noch mit einem Programm deiner Wahl testen, ob die Sache auch in Windows stabil ist.
Die cpu Spannung sollte aber unverändert bei 1,65v bleiben. ;)

An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, da der Unterschied vom 2500+ zum 3200+ nur ein oder zwei Grad sind mit ner vernünftigen Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das mit dem 333 nicht geht, liegt auf der Hand, es sei denn, du lässt das Sys asynchron laufen. Welchen 400er hast du getestet? Ist die CPU ein originaler 3200+ oder ein 2500+@2200MHz? Bei zweiterem reicht der default VCore häufig nicht aus. Bis 1,7V kannst du ohne größere Bedenken gehen - vorausgesetzt, die Temps stimmen.
Die Chipsatzspannung würde ich allerdings nicht unbedingt anheben...

ich würde mal schauen, ob es ein neues BIOS update für das Board gibt.
Vielleicht hilft es ja?
mit offenem Gehäuse mal zu testen bringt meist auch schon aufschluß daarüber, ob es ein temperaturproblem ist?
Lüfter optimal eingebaut?

gefälscht ist sie glaube ich nicht ... es steht eh 3200 oben.
ich wart noch zwei tage, dann probier ich es mit meinen neuen ram aus. ich hoffe dann und mit deiner anleitung funktioniert es dann ...

crux2003 schrieb:
ich würde mal schauen, ob es ein neues BIOS update für das Board gibt.
Vielleicht hilft es ja?
mit offenem Gehäuse mal zu testen bringt meist auch schon aufschluß daarüber, ob es ein temperaturproblem ist?
Lüfter optimal eingebaut?

an der temperatur liegt es definitv nicht. ich habe einen spire kühler, der kühlt die cpu auf wohlbehaltene 45-50 grad. die warning temperatur ist auf 75°, die Overheating temperatur auf 90° eingestellt.

das mit dem BIOS hab ich mir auch schon überlegt. nur gibt es da ein kleines problem ... ich trau mich eigentlich nicht drüber ... hab schon zwei mal probiert bios-update zu machen, zwei mal in die hose gegangen. das jetzige ist auch eine nachgeburt vom flashen ...
'nen neuen baustein will ich auch nicht unbedingt haben, weil ich auch kein werkzeug dafür habe. wenn ich mir baustein mit werkzeug kaufe, so lege ich sicher 25 euro dafür hin ....
gibt es irgendwelche tricks um mein board ordnungsgemäß zu flashen?

-------

wie funktioniert dieses everest ding? muss ich da den pc mehrer stunden testen lassen oder so??

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu Tricks, geht doch ganz einfach:

- Files (Flashtool + Bios) runterladen
- Bootdiskette erstellen, Dateien auf die Diskette entpacken
- Vom Floppy booten, Anweisungen (meist in der Readme ;)) ausführen
... und gut ist's

Everest ist ein Systemdiagnosetool, in dem dir alle Komponenten des PCs angezeigt werden.

Ansonsten: 1. Bitte keine Doppelposts! 2. Mach mal den Ebay-Link aus deiner Signatur weg, dagen ist unser Forum allergisch *hatschi*

Zuletzt bearbeitet:
Everest gibt es hier klick .
Das Board kann man auch ohne Problem unter Windows updaten. Auf der Abit Seite gibt es ein Programm womit es fast automatisch abläuft. :)

Speicher Lesedurchsatz: 2313 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 915 MB/s
Speicherverzögerung: 116.8 ns

Diese Ergebnisse kommen mit 2500+ CPU-Takt

Das hier wollen wir wissen und nichts anderes. ;)

Anhänge

• fb.JPG
    fb.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 191
das es ein 333 ist, hab ich eigentlich eh schon erwähnt ...

aber wie auch schon erwähnt: hab es ja auch schon mit einem 400er probiert ...

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts. Viele der damaligen 200mhz Speicher waren auch nur selektierte 166mhz Chips.
Schaff dir erst mal eine stabile Grundlage mit 166mhz und geh in langsamen Schritten hoch. Wie gesagt Speicherspannung auf 2,9v Boardspannung auf 1,7v und die Timings auf 3-4-4-11.
Immer die Stabilität mit memtest ausprobieren. Wenn du schon dabei bist kannst du auch versuchen verschiedene Speicherbank Kombinatioen ausprobieren.
Mit ein wenig Glück sollten auch die 200mhz mit dem Speicher drin sein. :)

Zurück
Oben