HD 7950 V2 probleme (starke fps schwankungen)

lass das erstmal mit einem neuen Mainboard solange du da nicht groß OC betreiben willst. Nur weil es aus einem Fertig rechner stammt ist das nicht automatisch müll und dem Mb gleich alles in die Schuhe zu schieben zeugt auch nicht von großem Wissen. Was sagt denn die PCIe anbindung?
 
Wenn du die temperaturen meinst guck auf das bild von meinem kommentar vorher, ist alles stabil.

Zurückgeben kann ich noch ja, würde sich das denn überhaupt lohnen ? Und ist der genauso stark wie meine ati jetzt ? :/ Um ehrlich zu hatte ich auch schon daran gedacht zurückzugeben und ne 660ti zu kaufen aber ich weis nicht so wirklich
 
kamikazefisch schrieb:
lass das erstmal mit einem neuen Mainboard solange du da nicht groß OC betreiben willst. Nur weil es aus einem Fertig rechner stammt ist das nicht automatisch müll und dem Mb gleich alles in die Schuhe zu schieben zeugt auch nicht von großem Wissen. Was sagt denn die PCIe anbindung?

:D .... OK ich sage jetzt mal nicht wieviele defekte Notebooks/PC's ich täglich auf Fehler überprüfe und repariere...

Ich würde eher mal sagen wer an einem Fertig PC Mainboard das auch noch von Acer stammt nichts in Frage stellt zeugt nicht vom großem Wissen.

Das darfst du selber entscheiden aber du siehst ja selber wieviel Zeit und nerven du da rein steckst und ein Tausch gegen einen 660TI ist gleich gemacht und im Idealfall hast du dann auch keine Probleme mehr. DIe Leistung ist ungefähr vergleichbar kommt natürlich immer auf das Spiel an. Aber da die 660TI soeben im Preis gesenkt wurde ist sie eine sehr interessante Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kamikaze
was soll denn mit der PCIe anbindung sein ? ist ne normale x16 anbindung
 
Hast du die neuste BIOS drauf?
 
Bios von der VGA ? per Asus gibt es einen BIOS update welches ich machen kann aber dafür müsste ich es per USB Bios flashen. Hatte in anderen forum gelesen das das nicht notwendig ist nur für overclocker.

gpu tweak sagt jedoch bios auf aktuellstem stand
 
@Joka86

doch tut es. Denn wenn ein solches board keinen tatsächlichen Defekt vorweist ist es sehr unprofessionel in Fällen wie diesem sofort zu sagen: kauf dir ein neues Board, das ist Müll.
Der wie der TE schon richtig gesagt sind X58 Board relativ teuer zu bekommen. Daher ist es absolut unsinnig ein neues zu kaufen, sollten sich keine Probleme bemerkbar machen oder er will Übertakten. Ein neues zu kaufen wäre hier Luxus und relativ unnötig, das ist alles. Und das hier vorliegende Problem hat garantiert nichts mit dem Board zu tun.

@TE
mal Windows neuinstallieren und nur Treiber installieren und damit versuchen.
 
@Joka
das mit der GTX 660Ti werde ich mir nochmal überlegen. Wenn ich für den Preis die gtx 670 nur bekommen würde, hätte ich schon längst zugeschlagen :D
Aber wenn das problem sich auch so jetzt irgendwie lösen lässt, werde ich meine behalten
 
Nein Hauptplatine
 
es handelt sich nicht um einen defekt sondern offensichtlich um eine Bios/Firmeware inkompatibilität.

Ich hatte das ganze in ähnlicher Form bei einem Packard Bell PC. Nach Studenlangen Tests und Suchen ein neues Board rein und alles Fetzt.

Bei einem guten PC muss die Hardware "harmonieren".

Du kommst auf die 660TI Option zurück wenn du und die Community hier alle Vorschläge durch haben :)

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eure empfehlung jetzt so für mich? Sollte ich warten auf neue treiber oder so? wobei ich nicht glaube das das Problem so gelöst wird. Oder sollte ich doch die graka zurückschicken und z.b ne gtx 660ti mir zulegen ? Ich weis echt nicht mehr weiter
 
solltest du mit anderen Spielen keine Probleme haben, wird es eine Treiberangelegenheit sein. Wenn das Problem überall besteht liesse sich das Board oder die Boardtreiber in Betracht ziehen.

@Joke86

gib mir einen konkreten Grund, außer die Boardtreiber, warum ausgerechnet in FC3 hier das Board Probleme machen sollte und komm mir nicht mit "harmonieren".

mal was anderes. Was war denn das Problem, weswegen AERO nicht lief. Das könnte hier vielleicht helfen, sollte es tatsächlich das Board sein.
 
Kopat schrieb:
Was wäre denn eure empfehlung jetzt so für mich? Sollte ich warten auf neue treiber oder so? wobei ich nicht glaube das das Problem so gelöst wird. Oder sollte ich doch die graka zurückschicken und z.b ne gtx 660ti mir zulegen ? Ich weis echt nicht mehr weiter

kamikazefisch schrieb:
solltest du mit anderen Spielen keine Probleme haben, wird es eine Treiberangelegenheit sein. Wenn das Problem überall besteht liesse sich das Board oder die Boardtreiber in Betracht ziehen.

@Joke86

gib mir einen konkreten Grund, außer die Boardtreiber, warum ausgerechnet in FC3 hier das Board Probleme machen sollte und komm mir nicht mit "harmonieren".

das mit anderen Games wäre interessant.

Ok,
gib mir eine Erklärung warum eine SSD X an einem Intel SATA Controller mehr leistung bringt wie an einem AMD SATA Controller (beide mit Windows 7 AHCI Treiber) (oder umgekehrt)
oder
Warum hat ein i5, GTX 660TI, 8GB Speicher auf einem Asus Board einen anderen Benchmarkwert wie auf einem Intel Board
oder
Warum hat eine USB Festplatte an dem einen USB 3.0 Controller 30MB/S und an einem anderen 55MB/s
 
Ein Wort: Treiber.

Nur spielt das hier keine Rolle, wenn das Problem nur bei FC3 besteht. Wenn die Performance überall im Keller ist(was ich jetzt nicht vermute, da der TE hier nur FC3 anspricht) dann ist, was du angesprochen hast, völlig irrelevant. Sollten überall Performanceprobleme da sein, kann man es "in Erwägung ziehen", dass das Board hier nicht "harmoniert".
 
Ich hatte bis jetzt nur Far Cry 3 damit getestet Metro 2033 lieft eigentlich flüssig. Werde jetzt alle anderen Spiele testen und einen Fazit zu ziehen ob es auch wirklich nur bei Far Cry der Fall ist oder konstant bei allem.

Das mit Aero wurde schnell gelöst , da ich einmal den Treiber mit NET Framework installieren konnte und einmal ohne. Ich hab es ohne gemacht und probleme kamen. Dann nochmal mit und es ging wieder. Also keine große sache gewesen
 
Das mit verschiedenen Spielen gebe ich dir Recht. Ich bin davon ausgegangen das es bei mehreren ist.

OK dann versuch das Problem zu lösen mit Treibern für das Board und die Karte.

Ich bin raus das wird mir zu offtopic

@Kopat: Entscheide selber ;)
 
wenn das Problem sich etwas von der ursprünglichen Ausgangssituation befindet muss man eben "offtopic" gehen^^.

Was steht denn in GPUZ bei Graphics Card unter Bus Interface?

Mach doch mal einen Screenshot von den Ingame Video Settings. Da sind ein paar unauffällige leistungsfresser drin.
 
Ich will raten,

im idele PCI.1.1 und unter Last PCI 2.0

hab ich 100 Punkte :)?
 
@ Kamikaze

Komischerweise kommt nur das wenn ich Screenshot mache :rolleyes:

Sonst sind meine Einstellungen:

Auflösung 1080p
Vsync: aus
Max gpu framepuffer aus
breitbild letterbox: aus
DirectX : 9
DX Multithreading: hab ich nicht angezeigt O.o
MSAA: AUS
Alpha to coverage: erweitert
SSAO- methode: SSAO oder sowas :D aufjedenfall das niedrigste
Sichtfeld 73,1


Momentan steht da 1.1 ja und 2.0 wenn ich spiele, stimmt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Teste auf jeden Fall mal andere Games noch(Nicht AC3). Ich bin davon ausgegangen das du bei allen Games die Probleme hast.

Ahh was mir noch einfällt. Post Processing FX oder so gibts eine Option. Mach die mal auf Mittel oder Niedrig die friest enorm viel Leistung bei Far Cry. Ansonsten sollte alles auf hoch mit 2MSAA Möglich sein. Bei mir geht es nicht unter 40FPS selbst in aufwendigen Szenarien.

Kannst ja auch mal en 3D Mark 11 auf Performance EInstellung machen damit man mal ein Eindruck von der Gesamtperformance von deinem System bekommt.

ggf noch Chipsatztreiber aktualisieren und wie vorher schon erwähnt Neu-Installation kann man auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben