HD 7950 V2 probleme (starke fps schwankungen)

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
243
hallo,

habe mir vor einigen Tagen eine HD 7950 V2 von Asus geholt, dachte preis-/leisungsverhälntis und für mein budget passend. Hatte zuvor eine GTX 260 Sonic ( schon alt :D ). Naja dachte der hat Power und müsste die fps nur so rausschiessen im gegensatz zu meiner 260.

Hatte immer den gedanken "nie wieder ATI ("AMD") aber da es günstiger als eine Nvidia ist und fast wie eine gtx 670 an leistung haben soll hab ich sie mir doch geholt.

Eingebaut und sofort getestet. Sofort enttäuschung :mad:, als erstes schon das windows Aero nicht funktionierte und alles ruckelte bis zum geht nicht mehr, konnte ich jedoch schnell beheben. Zum wesentlichen Z.b Far Cry 3 auch wenn es recht neu ist habe ich starke fps schwankungen von über 100 bis unter 30. Ruckelt oft und die Einstellungen sind auf FULL HD und hoch, vsync etc msaa alles ausgeschaltet sogar nur auf dx9 nicht mal auf 11 geschaltet ( obwohl ich mal den unterschied von 9 zu 11 sehen wollte ^^ )

Mit der Nvidia kam ich warum auch immer nie zu solch problemen. Die Frage ist woran liegt das ? Warum hatte ich keine Ruckler bei meiner alten gtx 260 und sogar auf höheren einstellungen und bei meiner hd 7950v2 passiert sowas.

Treiber sind alle auf dem Aktuellsten stand. DX wurde neulich wieder neuinstalliert. Momentan ist Catalyst Controll Center 12.11Beta11 drauf.
 
erster Anlaufpunkt meinerseits wäre zu schauen ob irgendeinen Anwendung zB der Browser die Taktraten im low Power 3d Mode oder sogar 2d mode hält.

Meiner Erfahrung nach ist es, wenn das system frisch ist und die Treiber aktuell und sauber installiert wurden, immer ein Programm oder Dienst der dazwischen funkt. Manchmal können das sogar indirekt die Netzwerktreiber sein.

Auch ich habe die HD7950 und FarCry 3 läuft in allen Settings auf max + vsynch (1frame) und msaa auf 2 butterweich.

Welchen Catalyst hast du denn drauf. Aktuell ist glaube ich der 12.11 BETA 11. Der sollte auf jeden Fall drauf da FC3 doch noch sehr neu ist und mit dem 12.10 sehr schlecht laufen sollte. Und lass dir von keinem erzählen, dass es bei anspruchsvollen Spielen nicht auf bei nvidia mit älteren Treibern nicht auch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine GPU zu 100% ausgelastet? Kannst du das mittels MSI Afterburner mal austesten?

Hast du vorher die alten nvidia treiber ordnungsgemäß komplett entfernt? Das kann auch sehr stakre probleme hervorrufen.
 
Ja hab den Nvidia treiber komplett entfernt, musste aber wieder Nvidia Phsyx installieren für Metro 2033 obs daran liegen könnte weis ich nicht. Ja graka läuft auf 98% auslastung laut GPU Tweak

@ Kamikaze. was wäre denn dein Tipp an mich ? woher könnte ich es herausfinden woran das liegt. an welchen programmen z.b. Wie hast du das denn geschafft das alles super läuft ? O.o
 
kauf dir nvidia karte
 
Was hast du für ein Mainbaord? Acer FX58M?

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen wenn du einen komplett Rechner hattest von Acer das es daran liegt. Die Dinger sind einfach nur Müll und das Bios ist totaler Mist. Hatte das selbe Problem mal mit einem Packard Bell PC.

Hat das Mainboard ein Nvidida Chipsatz?
 
Ja das war mal von einem Komplett PC. Was vom alten rechner ( Acer M7720 ) übrig blieb ist der Mainboard und der CPU.

Das andere kann ich leider nicht beantworten. Über dieses Mainboard findest du überhaupt nichts
 
naja Flash-Anwendungen im Browser oder Videos können sowas verursachen.

Um ehrlich zu sein, ich hab gar nichts gemacht um es zum laufen zu bringen^^. Es lief einfach.
Da ich noch nie was von dem Board gehört habe und es wahrscheinlich aus einem Fertig PC stammt würde ich auchmal überprüfen ob die volle PCIe Bandbreite zur Verfügung steht. Also einfach mal wenn du ingame bist mit GPUZ nachschauen ob die PCIe Lanes alle 16 da sind und ob die Taktraten stimmen. Unter sensoren...
 
Also ich kann dir sagen die HD7950 Karte ist Super.
Ich würde dir aber empfehlen ein anderes Board zu kaufen. Die CPU kannst behalten die ist auch noch gut. Alles mit Suchen wird dir nichts bringen. Kannst mir glauben :)

Das Bios oder der Chipsatz kann einfach nicht mit aktuellen ATI Karten. Das kann dir bei einer Nvidida Karte auch passieren. Wie gesagt das Zeug ist echt Schrott und wenn du ein Gigabyte oder Intel Board Kaufst hast Ruhe
 
windows neu install nach den tausch ? solte man immer machen auch wenns 3 stunden arbeit kostet aber ist immer besser

der beta treiber heißt nicht umsonst beta ;) also bei mir lief far cry 3 mit den 12.10 allerdings is das spiel grafisch eh merh kopfschmerz als spielspaß ...

und 98% auslastung ? schon heftig solte eigentlich nicht sein bei mir wurde die grafikkarte kaum warm woran ich mal festlegen würde das da akum leistung brauchte ?!

fals andere festplatte zur hand install da mal windows neu drauf mit allen treibern fürs board und so und den 12.10 grafik treiber und dann teste nochmal fals dann immernoch ruckelt kannste die karte immernoch zurück geben ( fals es überhaupt daran liegt )
 
Gehe in Leistung dann Overdrive und unter die Einstellung Leistungsteurungseinstllungen auf +10

Dann sind die FPS stabiler und dann sogar schneller die Karte!
 
New-Generics schrieb:
windows neu install nach den tausch ? solte man immer machen auch wenns 3 stunden arbeit kostet aber ist immer besser

der beta treiber heißt nicht umsonst beta ;) also bei mir lief far cry 3 mit den 12.10 allerdings is das spiel grafisch eh merh kopfschmerz als spielspaß ...

und 98% auslastung ? schon heftig solte eigentlich nicht sein bei mir wurde die grafikkarte kaum warm woran ich mal festlegen würde das da akum leistung brauchte ?!

fals andere festplatte zur hand install da mal windows neu drauf mit allen treibern fürs board und so und den 12.10 grafik treiber und dann teste nochmal fals dann immernoch ruckelt kannste die karte immernoch zurück geben ( fals es überhaupt daran liegt )

nope der Beta 11 Treiber wurde extra für Far Cry 3 optimiert. Hab ihn auch drauf und funzt einwandfrei. Neu-Installation kannst teste aber wenn du schon alles Neu-installierst dann bitte mit neuem Board;)
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Gehe in Leistung dann Overdrive und unter die Einstellung Leistungsteurungseinstllungen auf +10

Dann sind die FPS stabiler und dann sogar schneller die Karte!

Das stimmt allerdings hilft das nur gegen die Boost Schwankungen. Hab es getestet direkt beim Zocken merkt man nichts.


So wie er das beschreibt hat er allegemeine Leistungsprobleme mit dem Rechner
 
Ich weis mein Mainboard ist müll, eine neue zu kaufen wäre auch sehr teuer für mich, da die X58 nicht mehr hergestellt werden sind sie günstig nicht zu finden also ich habs nicht gefunden( die auch wirklich gut sind ) da ich mein CPU nicht wechsel will.

Windows nochmal neu Installieren, ja da müsste ich mir eine 2te festplatte besorgen, nochmal alles formatieren ( hab ich echt keine lust :D)

Da wo die werte runter gehen hab ich das Spiel minimiert darum fielen sie so schnell wieder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    302,4 KB · Aufrufe: 206
@Kopat
Bitte stelle doch hier ein, wie Du das Problem gelöst hast bzw. gerne auch per P.M.
Viele Threads bieten nämlich keine Lösungen an, sobald der Ersteller fündig wurde. Finde ich sehr schade, schließlich wollen wir alle lernen.

Grüße
Frankie
 
Werde ich machen sobald ich die Lösung gefunden habe, hoffe mit eurer Unterstützung
Ergänzung ()

Das witzige ist, auch wenn mal die fps werte um die 80 sind fängt das bild an zu stottern. friert ein ca ne sekunde oder wenige geht weiter nach 2-3 sekunden wieder so ein einfrieren... und das permanent.
 
Bei welche Spiel?

HAst du versucht zu Benchen mit Heaven 2.5?

Kann durchaus wegen die Spannung auf die Karte.Versuch mal in Overdrive um 10% zu erhöhen........
 
Ok
Hast du die Temps überprüft in Afterburner?
 
liegt nicht an der Karte....

Das stimmt sockel 1366 Boards sind teuer und fast nicht mehr zu bekommen.
Ich mein du kannst noch probieren die ATI Karte zurück zu schicken und gegen einen 660TI oder so zu tauschen.... Oder bist du schon über die 14 Tage Rückgabefriest?
 
Zurück
Oben