Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
abit vs epox
- Ersteller KiNeTiXzZ
- Erstellt am
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
ich hab ein EPOX 8RDA+ und der multi is frei wählbar und der fsb geht von 100-250MHZ
(ich betreibe meinen Athlon XP 2100+ [=1733MHZ/133x12] mit 166x13.5=2250MHZ)
es wird im geräte-manager immer ein unbekanntes usb gerät angezeigt, des is bei vielen EPOX 8RDA+ so, aber mi störts net, hab ka gerät, dass usb anschluss hat, noch hab i keine lösung dafür gefunden (oder gelesen), weiß auch nicht ob des stört, steht einfach im geräte-manager
!!!!!die tuning-optionen san a traum!!!!!
über das abit kann i keine qualifizierte kritik posten...
(ich betreibe meinen Athlon XP 2100+ [=1733MHZ/133x12] mit 166x13.5=2250MHZ)
es wird im geräte-manager immer ein unbekanntes usb gerät angezeigt, des is bei vielen EPOX 8RDA+ so, aber mi störts net, hab ka gerät, dass usb anschluss hat, noch hab i keine lösung dafür gefunden (oder gelesen), weiß auch nicht ob des stört, steht einfach im geräte-manager
!!!!!die tuning-optionen san a traum!!!!!
über das abit kann i keine qualifizierte kritik posten...
- raGe -
Lt. Commander
Alles EPOX-Jünger ?!?!
Junxx...
Ist ja wunderschön, dass ihr alle zufrieden seid mit euren EPOX-Boards...
Aber mal ehrlich... warum soll kinetixx sich nen Board holen, auf das er erst nen Monat warten muss ?! Wenn das dann erstmal draussen ist, dann kommen die ersten BUGs ans Licht (auch wenns nicht viele sein werden)...
Wer weiss wie teuer das EPOX sein wird ?! Warum für Serial ATA draufzahlen, wenns beim ABIT schon dabei ist (und vor allem für nur 120€!!!) Ich glaub soviel kostet das normale aktuelle EPOX oder ?! Und wenns ums übertakten geht, dann führt seit Jahren kein Weg mehr an ABIT vorbei !!! Schon alleine wegen der genialen Möglichkeit, alles jumperless durch SOFTMENÜ III einzustellen....ich meine der Tower kann zum endlosen Übertakten geschlossen bleiben ! So einen Luxus gönnt man sich doch gerne
und vor allem die Einstellmöglichkeiten !! Es gibt meines Wissens KEIN BOARD mit SOOOOO einer riesigen Auswahl an OC-Möglichkeiten (natürlich alles per Software)
[Keine Macht den Jumpern]

Junxx...
Aber mal ehrlich... warum soll kinetixx sich nen Board holen, auf das er erst nen Monat warten muss ?! Wenn das dann erstmal draussen ist, dann kommen die ersten BUGs ans Licht (auch wenns nicht viele sein werden)...
Wer weiss wie teuer das EPOX sein wird ?! Warum für Serial ATA draufzahlen, wenns beim ABIT schon dabei ist (und vor allem für nur 120€!!!) Ich glaub soviel kostet das normale aktuelle EPOX oder ?! Und wenns ums übertakten geht, dann führt seit Jahren kein Weg mehr an ABIT vorbei !!! Schon alleine wegen der genialen Möglichkeit, alles jumperless durch SOFTMENÜ III einzustellen....ich meine der Tower kann zum endlosen Übertakten geschlossen bleiben ! So einen Luxus gönnt man sich doch gerne
KiNeTiXzZ.old
Cadet 3rd Year
Wie ist es dann bei dem Abit wenn man Cmos Clear durchführen muss ???
Mit dem Mainboard das stimmt jetzt noch nen Monat warten wäre net so prall
upsa das konto gibts ja auch noch
also kinetixzz16 = kinetixzz
Zikonov
Lt. Junior Grade
Re: Alles EPOX-Jünger ?!?!
exakt................
du sprichst mir aus der Seele......
seit wochen versuch ich den leuten hier klarzumachen, dass das Abit das bessere Board ist, aber hier laufen zuviele Leute mit grünen Epoxsonnenbrillen rum, die wahrscheinlich schon ein "E" auf die Arschbacke tattowiert haben und es einfach nicht verstehen.........
es hat keinen Zweck
Mfg Zikonov

Original erstellt von mAgNeTiC*!cE
Junxx...
Wer weiss wie teuer das EPOX sein wird ?! Warum für Serial ATA draufzahlen, wenns beim ABIT schon dabei ist (und vor allem für nur 120€!!!) Ich glaub soviel kostet das normale aktuelle EPOX oder ?! Und wenns ums übertakten geht, dann führt seit Jahren kein Weg mehr an ABIT vorbei !!! Schon alleine wegen der genialen Möglichkeit, alles jumperless durch SOFTMENÜ III einzustellen....ich meine der Tower kann zum endlosen Übertakten geschlossen bleiben ! So einen Luxus gönnt man sich doch gerneund vor allem die Einstellmöglichkeiten !! Es gibt meines Wissens KEIN BOARD mit SOOOOO einer riesigen Auswahl an OC-Möglichkeiten (natürlich alles per Software)
![]()
exakt................
seit wochen versuch ich den leuten hier klarzumachen, dass das Abit das bessere Board ist, aber hier laufen zuviele Leute mit grünen Epoxsonnenbrillen rum, die wahrscheinlich schon ein "E" auf die Arschbacke tattowiert haben und es einfach nicht verstehen.........
es hat keinen Zweck
Mfg Zikonov
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Re: Alles EPOX-Jünger ?!?!
Das was das Softmenü beitet, das kann mittlerweile fast jedes board auf dem Markt.
Auch andere haben den Weg zu jumperless vor ein paar Jahren gefunden.
Dein letztes Board von nem anderen hersteller ist wohl schon ein paar Jährchen alt, was ?Original erstellt von mAgNeTiC*!cE
Und wenns ums übertakten geht, dann führt seit Jahren kein Weg mehr an ABIT vorbei !!! Schon alleine wegen der genialen Möglichkeit, alles jumperless durch SOFTMENÜ III einzustellen
Das was das Softmenü beitet, das kann mittlerweile fast jedes board auf dem Markt.
Auch andere haben den Weg zu jumperless vor ein paar Jahren gefunden.
Jevi
Lieutenant
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!EPOX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
https://www.computerbase.de/forum/threads/epox-8rda-empfehlung.28117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/epox-8rda-empfehlung.28117/
Crazy_Bon
Rear Admiral
Den Jumper für CMOS löschen sollte es dennoch geben, dennoch braucht man das Gehäuse nicht zu öffnen wenn man das CMOS löschen möchte.Original erstellt von KiNeTiXzZ
Wie ist es dann bei dem Abit wenn man Cmos Clear durchführen muss ???
Das SoftMenu III ist so intelligent, dass es von selbst erkennt, wenn das Board durch irgendeine falsche Einstellung nicht mehr starten will. Ein paar Mal auf Power-Knöpfchen drücken und schon resetet das Board wie von Zauberhand.
So verfährt Abit schon seit Jahren, ist bei meinem BX-Board auch schon und nie habe ich Beschwerden gehört/gelesen über diese clevere Funktion.
Ausserdem ist das Abit NF7-S (weiss nicht ob auch das normale NF7) das einzige nForce2-Board, dass die Temperatur des Prozessors mit der internen und einer externen Diode misst und anzeigen kann.
Benötigt wird nur eine aktuelle Version von Windbond Hardware Doctor, vielleicht ziehen die anderen Proggies (Mainboard Monitor, SpeedFan) mal nach.
Ich weiss nicht was an dem Abit-Board zu kritisieren gäbe, mit gesharten IRQs handhabt es auch besser als jeder anderer Hersteller. Auch ist es das einzige Board das ich gesehen habe, dass einen größeren Freiraum zwischen AGP und dem ersten PCI-Slot hat, somit versperren auch überdimensionierte GPU-Kühler nicht einen PCI-Slot.
Ich werde mir auch das Board kaufen, allerdings erst die Revision 2.0 wenn sie wirklich erscheinen soll, bisher habe ich mit Abit sehr gute und makellose Erfahrungen gemacht (BH6 Rev 1.1, KR7A-Raid Rev 1.0).
Zikonov
Lt. Junior Grade
wie genau funzt das mit dem auslesen der beiden Temps?
ich starte das Programm, dann zeigt der mir 41 grad auf 2200 Mhz und 1,625V
wenn ichs nochmal starte, dann zeigt er 70 grad ca. an und der rechner fährt runter, weil ich im bios 65 Grad als max temp eingestellt hab...........
ich denke nicht, dass die CPU 70 grad warm is
der kühler is grad handwarm
Mfg zikonov
ich starte das Programm, dann zeigt der mir 41 grad auf 2200 Mhz und 1,625V
wenn ichs nochmal starte, dann zeigt er 70 grad ca. an und der rechner fährt runter, weil ich im bios 65 Grad als max temp eingestellt hab...........
ich denke nicht, dass die CPU 70 grad warm is
der kühler is grad handwarm
Mfg zikonov
Re: Re: Alles EPOX-Jünger ?!?!
die einzige einstellung, die das abit im vergleich zum epox zusätzlich bietet ist die spannung der northbridge einzustellen und ich wär noch nie in die verlegenheit gekommen die ändern zu wollen...
werd mir auch bald das epox 8rda+ kaufen, kostet jetzt grad auch noch um die 120 €...
habs vor ca. 1 wohe verbaut und ein paar tage lang getestet und es hat mich echt überzeugt (ist mein erstes epox gewesen und ich war epox gegenüber eher negativ eingestellt...)
ich glaub nicht dass sich das abit und epox viel nehmen, letztendlich ist es vielleicht doch mehr ne glaubensfrage welches man endgültig nimmt...
Original erstellt von Zikonov
exakt................
es hat keinen Zweck
Mfg Zikonov![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
die einzige einstellung, die das abit im vergleich zum epox zusätzlich bietet ist die spannung der northbridge einzustellen und ich wär noch nie in die verlegenheit gekommen die ändern zu wollen...
werd mir auch bald das epox 8rda+ kaufen, kostet jetzt grad auch noch um die 120 €...
habs vor ca. 1 wohe verbaut und ein paar tage lang getestet und es hat mich echt überzeugt (ist mein erstes epox gewesen und ich war epox gegenüber eher negativ eingestellt...)
ich glaub nicht dass sich das abit und epox viel nehmen, letztendlich ist es vielleicht doch mehr ne glaubensfrage welches man endgültig nimmt...
T
televon
Gast
Ich kann auch nur für Abit sprechen, die Dinger haben
1. alles und
2. bekommst die sogut wie nicht kaputt (nur mechanisch z.B. darauf treten *undschuldiggugg*
das nf7-s hat jetzt schon die absolute vollausstattung und ist (wenn überhaupt) nur marginal langsamer als das epox. Zum übertakten ist das nf7-s besser da man dort die spannung des chipsatzes noch wählen kann.
ciao
televon
1. alles und
2. bekommst die sogut wie nicht kaputt (nur mechanisch z.B. darauf treten *undschuldiggugg*
das nf7-s hat jetzt schon die absolute vollausstattung und ist (wenn überhaupt) nur marginal langsamer als das epox. Zum übertakten ist das nf7-s besser da man dort die spannung des chipsatzes noch wählen kann.
ciao
televon
Solltest noch ca. 3 Wochen warten, wenn's nicht ganz dringend ist, da dann der KT400A draussen sein wird, der ähnlich schnell wie der NForce2 sein soll (mit Single-Channel) und den Preis für NForce2-Boards sicherlich etwas drücken wird. Wahrscheinlich ist dann auch die Validierungsphase für FSB200 von AMD durch und das neue Asus A7N8X Revision 2.0 wird erhältich sein, dass angeblich FSB von 200MHz (=400MHZ effektiv, da DDR) offiziell unterstützen soll. Ich weiß nicht ob ähnliches auch von Epox / Abit geplant ist.
Bubti
Commodore
Kann nur für das Epox zusagen.
Super zum übertackten sau schnell sehr stabil usw.
Hatte sonst immer Gigabyte Boards dachte werde nie bessere bei mir drin haben, bis ich das Epox drin hatte, ab jetzt kommt wohl nur noch Epox bei mir rein einfach geil das Board.
Man hört aber auch sehr viel gutes über das Abit.
Super zum übertackten sau schnell sehr stabil usw.
Hatte sonst immer Gigabyte Boards dachte werde nie bessere bei mir drin haben, bis ich das Epox drin hatte, ab jetzt kommt wohl nur noch Epox bei mir rein einfach geil das Board.
Man hört aber auch sehr viel gutes über das Abit.
Zikonov
Lt. Junior Grade
Original erstellt von Endurance
Solltest noch ca. 3 Wochen warten, wenn's nicht ganz dringend ist, da dann der KT400A draussen sein wird, der ähnlich schnell wie der NForce2 sein soll (mit Single-Channel) und den Preis für NForce2-Boards sicherlich etwas drücken wird. Wahrscheinlich ist dann auch die Validierungsphase für FSB200 von AMD durch und das neue Asus A7N8X Revision 2.0 wird erhältich sein, dass angeblich FSB von 200MHz (=400MHZ effektiv, da DDR) offiziell unterstützen soll. Ich weiß nicht ob ähnliches auch von Epox / Abit geplant ist.
wozu warten?
120€ fürn Board ist doch mehr als fair......
jedes Abit nForce2 Board packt die 200 Mhz FSB, is doch egal ob offiziell oder inoffiziell.........
meins packts sogar ohne erhöhte Chipsatzspannung, also noch gut Luft nach oben......
@Bubti
das Epox Board hat mit vielen Netzteilen Probleme auf der 5V Schiene, absolut schlecht von Epox, besonders bei stark übertakteten CPU´s mit hoher VCore bricht die 5V zu schnell ein und wird schnell instabil.
Das Abit hingegen hat einen zusätzlichen 12V Stromanschluss, den von P4 Mainboards, der die 5V Schiene entlastet
ich hab ein Chieftec 360W Netzteil und meine 5V Schiene gerät auch bei 2450 Mhz und 1,825V nicht unter 5V
zeig mir das mal bitte bei deinem Epox Board.......kaum möglich ausser mit TruePower Netzteilen von Antec, die schweineteuer sind
das Abit ist definitiv das stabilere Board was die Spannungen angeht..........
der nForce 2 lebt vom synchronen FSB und je höher, desto schneller..............
aus diesem Grund ist das Abit sogar noch das besser ÜbertakterBoard und es gibt keinen vernünftigen Grund, sich das Epox Board zu kaufen............
und Gründe wie, ich habe schon immer Epox gehabt und war immer zufrieden und werde weiterhin Epox kaufen sind mehr als naiv......
ich hatte auch ein Epox 8k5a2+ und war sehr zufrieden......
aber wenn man sich mal erkundigt mit Plan, dann fällt einem auf, dass es noch andere Hersteller gibt, die auch gute Arbeit leisten und im Bereich nForce2 bessere Arbeit leisten als Epox............
MFg Zikonov
hosentier
Cadet 3rd Year
Also, ich habe mir vor ein paar Tagen das EPOX-Board eingebaut. Vom ocen her und von der Performance bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Aber jetzt kommt es:
Ich finde, unabhängig von allen anderen Features, dass das EPOX - Board nicht so toll ist. Dies liegt am Layout. Bei zwei Big - Towern lagen die Gehäuse-Schächte für den HDD so, dass sich eben dieses nicht mehr hat einbauen lassen, wegen der DIMM-Sockel! Ich habe daraufhin mein HDD in den Floppy Schacht eingebaut, ok.
Aber der nächste Floppy-Schacht liegt oben und der FDD-Controler liegt beim EPOX gaaanz weit unten! Da ich keine Lust auf Kabelsalat hatte, versuchte ich, das Floppy in einem anderen Schacht unterzubringen....jedoch erkannte das Board mein Floppy gar nicht!
Habe dann dort ein anderes Floppy eingebaut...funzte auch nicht!
Zum Glück kann man Win XP vom CD-ROM aus booten. Ich habe dann Fehleranalysen unter XP gemacht, Floppy erkannt, ok, jedoch nicht lauffähig.
Möglicherweise ist mein Controler auf dem B. kaputt!
Da ich aber keinen Bock habe, den ganzen Kram wieder auszubauen, habe ich das Ding EPOX vorerst noch nicht zurückgeschickt, aufs Floppy kann man ja verzichten.
Wenn das Layout besser ist, würde ich mich jetzt auf jeden Fall für ABIT entscheiden!
Wer braucht denn eine höhere VCore als 1,85V?
Bei mir läuft das Board übrigens bei einem T-Bred 1800+ JUIGB mit 12*166Mhz und 1,75VCore sehr stabil bei um die 50°C (Silent Copper, zwei Geh.-Lüfter)!
Dein krabbelndes Hosentier
Aber jetzt kommt es:
Ich finde, unabhängig von allen anderen Features, dass das EPOX - Board nicht so toll ist. Dies liegt am Layout. Bei zwei Big - Towern lagen die Gehäuse-Schächte für den HDD so, dass sich eben dieses nicht mehr hat einbauen lassen, wegen der DIMM-Sockel! Ich habe daraufhin mein HDD in den Floppy Schacht eingebaut, ok.
Aber der nächste Floppy-Schacht liegt oben und der FDD-Controler liegt beim EPOX gaaanz weit unten! Da ich keine Lust auf Kabelsalat hatte, versuchte ich, das Floppy in einem anderen Schacht unterzubringen....jedoch erkannte das Board mein Floppy gar nicht!
Habe dann dort ein anderes Floppy eingebaut...funzte auch nicht!
Zum Glück kann man Win XP vom CD-ROM aus booten. Ich habe dann Fehleranalysen unter XP gemacht, Floppy erkannt, ok, jedoch nicht lauffähig.
Möglicherweise ist mein Controler auf dem B. kaputt!
Da ich aber keinen Bock habe, den ganzen Kram wieder auszubauen, habe ich das Ding EPOX vorerst noch nicht zurückgeschickt, aufs Floppy kann man ja verzichten.
Wenn das Layout besser ist, würde ich mich jetzt auf jeden Fall für ABIT entscheiden!
Bei mir läuft das Board übrigens bei einem T-Bred 1800+ JUIGB mit 12*166Mhz und 1,75VCore sehr stabil bei um die 50°C (Silent Copper, zwei Geh.-Lüfter)!
Zikonov
Lt. Junior Grade
Original erstellt von hosentier
das Abit bietet in der Revision 1.2 eine Erhöhung der VCore bis 2,3Volt an.
VDimm bis 2,9 ind VDD bis 1,7V
Mfg Zikonov
Zikonov
Lt. Junior Grade
Original erstellt von kinetixzz16
Hi
Wie ist das eigentlich mit der ausstattung bis auf Serial Ata hat das Abit doch net mehr oder??
doch, du kannste alle soundstorm features nutzen, da alle ausgänge vorhanden sind........
bei epox muss man erst für 20 euronen n bracket kaufen, damit das geht.....wennde beim epox zB nen subwoofer und satelliten nutzt inkl. einem Center Kanal, kannste kein micro mehr nutzen
auch hat es keinen digitalen / optischen ausgang
So ich hab heut meinem Vater gesagt das er eins von den Beiden mitbringen soll also von meinem Händler hab ihn quasi vor die Wahl gestellt und weil die Verpackung vom epox so schön ist hat er das gekauft
Tja wie einen der Zufall manchmal trifft
naja jetzt noch schnell 2 ma 512mb von geil gekauft und los gehts
Tja wie einen der Zufall manchmal trifft
naja jetzt noch schnell 2 ma 512mb von geil gekauft und los gehts