DFI, Abit, Epox, - eure Erfahrungen?

Ich hatte damals nur ein Abit BP6 Mainboard. Liegt sogar noch gut verpackt im Keller. Aber ob das noch funktioniert ? War jedenfalls solide Hardware.

Elsa war eine tolle Firma. Hatte die Elsa Victory II (Voodoo Banshee) gehabt.
Habe zur damaligen Zeit sogar extra mein 56k Modem ausgetauscht. Bin von einem Internen zu dem externen Blauen von Elsa gewechselt. Einfach weil es cool aussah. Verrückte Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Synxalot schrieb:
Einfach weil es cool aussah. Verrückte Zeit
Nicht verrückter als Heutzutage.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mit meinem Windows System vom einer 640MB Festplatte auf eine 2GB Festplatte gewechselt bin...

Erst neulich hab ich mir aus Lauter Frust meine 8te 8TB Festplatte gegönnt, gleicher Wahnsinn nur andere Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wickedgonewild
Mann, ich habe mit 170KB Diskettenkapazität angefangen, Festplatten waren damals unerschwinglich.
Zudem je nach Rechner (ich hatte in den 80ern tatsächlich mehrere) zwischen 1KB (ZX), 40KB (C64)
und gigantischen 2,5MB (Amiga) RAM.
 
SV3N schrieb:
Elsa MicroLink 56k
Das hat mich getriggert. Da fiel mir nämlich wieder ein, dass ich damals auch ein ELSA Modem hatte.

Dafür gibts sogar noch die Amazon Produktseite, inkl. Angabe in Pfennigpreisen und mit 20 Gratisstunden.
https://www.amazon.de/ELSA-Microlink-umfangreichem-Software-Paket-solange/dp/B00005U5GD

Das, was ich damals in ner Stunde an Traffic hatte, das habe ich heute mit dem Aufruf von 5 Webseiten binnen 20 Sekunden erreicht.

Das Todesgeräusch seinerzeit war "Klick"... ein ganz einfaches "Klick". Da wusstest du, das dein Download jetzt im Arsch ist :D.

Dann kamen die Downloadmanager (IDman http://www.tonec.com/ido/, die Webseite ist praktisch unverändert) und dann DSL und dann Kabel. Bin kürzlich von 1 Gbit auf theoretische 150 Mbit (effektiv nur 20 Mbit) gefallen (Umzug). Ich fühle mich wie im Jahre 2000. In Relation zur Downloadgröße (50 GB Patch hier, 120 GB Spiel da) habe ich momentan gefühlt dasselbe Erlebnis wie früher... nur ohne "Klick".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Synxalot und SVΞN
Naja, da hat ein Liedchen ja schon gefühlte Stunden gedauert, heute ziehe ich ein ganzes Album
(natürlich reden wir nur von legalen Möglichkeiten) in Sekunden. Den spannenden Einwahlton
hat man immer noch im Hinterkopf - und die "tolle" Werbung ("Bin ich schon drin oder was ?"),
intellektueller Souterrain...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich hatte vor 20 Jahren ein Abit BE6 Slot 1 Motherboard. Da liefen zuerst diverse Mendocino Celerons drauf und als ich dann etwas mehr Geld hatte kam ein Katmai P3 550. Später dann ein Celeron 1100. Das Board hat mich ca. von 2000 bis 2003 begleitet. Da ich mit dem BE6 sehr zufrieden war, gabs danach ein Abit KD7 Raid mit Via KT400 Chipsatz. Da lief ein T-Bred B drauf oced auf 2 GHz. Auch ein schönes Board, allerdings starb mir da irgendwann die Southbridge (oder wars die Northbridge) - die wurde elendig heiß und es gab kein Signal mehr auf dem Bildschirm. Abit hat mir das Board dann ausgetauscht. Das KD7 hatte ich bis 2006. Da hab ich dann auf Gigabyte und Core2Duo umgesattelt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich fange erst gar nicht an, alle aufzuzählen, waren zuviele, aber aus "Probierlust", egal ob Abit oder Epox (nebst Asus und Gigabyte je 2-3x) 😉

ich habe bei meinem Stiefsohn (leider kaum noch genutzt i.d. letzten Monaten wg. Notebook&Homeoffice) noch ein Abit An52 im Einsatz (leider die blaue Variante) und für den Sockel 775 und meinem E8400 noch ein mATX-board in ner Schachtel liegen. Die Elko´s sahen bis vor kurzem noch alle gut aus. Hätte ich seinerzeit gewusst, das Epox&Abit verschwinden, hätte ich mir sicherlich je ein gutes Board behalten als andenken.
leider hatte ich vor ein paar jahren Pech, hatte mir ein Altes Sockel 7-Board von Epox geholt, leider hatte mir der Verkäufer verschwiegen, dass da wohl ein Netzteil-Kurzschluß das ganze versemmelt hat :(

Abit&Epox, trotz mancher Elko-Geschichten, die ich leider so nie selber mitbekommen habe, 4ever!😍

DFI kenne ich nur aus Sockel 7 Zeiten K6BV3+/K6XV3+, einfach tolle Boards von DFI, für letzteres bin ich durchs halbe Ruhrgebiet gependelt, bis ich in Oberhausen damals einen laden gefunden hatte...man ist das schon lange her^^

Edit:

die ich leider so nie
naja, mit "leider" habe ich mich wohl verschrieben 😂
natürlich gut so, dass ich es nicht mit miterlebt habe😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hatte bei Sockel A und Sockel 754 Epox Boards (welche genau müsste ich mal schauen).

Aber grundsätzlich war ich mit zufrieden.
Und die waren teils schön bunt :)

Sockel 939 oder gar ein Abit oder DFI Board war für mich damals nicht erschwinglich.
 
Zurück
Oben