DFI, Abit, Epox, - eure Erfahrungen?

DerDampflok

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel entdeckt und möchte wissen, ob jemand von euch damals Hardware von den genannten Herstellern hatte und welche Erfahrungen er mit ihr machte. DFI (gerade die Lanparty-Serie) und Abit waren früher ja die Renner gewesen, wenn es um das Übertakten ging, weil es eben entsprechende Einstellmöglichkeiten gab, während Epox-Board sich gut und gerne mal über den Jordan gingen.

War übertakten damals auch möglich, wenn man keines dieser OC-Boards hatte und konnte man hier und da noch ein paar FPS für sein Lieblingsspiel herausholen?
Es gab früher sogar einen deutschen Grafikkartenhersteller (ELSA), hatte jemand von euch solch eine gehabt?

Peace
 
Hi,

was genau möchtest du jetzt wissen? Wer Produkte solcher Hersteller hatte? Ich hatte Hardware von allen genannten im Einsatz.

Ob übertakten "damals" auch ohne diese Hersteller möglich war? Dafür wäre es wichtig zu wissen, was genau du unter "damals" verstehst.

VG,
Mad
 
Ich war in den 1990ern bei Abit und anschließend bei DFI und war mit den von mir genutzten Boards wahnsinnig zufrieden.

Zu Abit haben wir auch was feines:

https://www.computerbase.de/2019-12/cb-retro-ausgabe-6-legendaere-mainboards-von-abit/

Elsa hatte seinen Sitz bei mir in der Nähe in Aachen. Ich hatte sowohl mehrere Grafikkarten...

  • Elsa Victory Erazor
  • Elsa Victory Erazor II

...als auch Modems des Herstellers.

  • Elsa MicroLink 28,8k
  • Elsa MicroLink 56k

Schöne Erinnerungen.
 
Moin!

Ich hatte eher an kleine Erfahrungsberichte bzw. Meinungen gedacht, ob sich diese mit den oben verlinkten Artikel decken.
Unter damals peile ich den Zeitraum 2000 - 2005 an.

Edit:
Danke für den Artikel, SV3N! Werde dort mal reinschauen und ihn lesen.
 
Hi,

Abit und DFI waren absolut klasse. Mit Epox hatte ich keine negativen, aber auch keine herausragend positiven Erfahrungen gemacht - es lief halt.

ELSA war bei mir die Erazor III Pro sowie ebenfalls das MicroLink 56k Modem im Einsatz.

Man konnte natürlich auch unabhängig von diesen Herstellern übertakten. Ich hatte damals z.B. einen Opteron 165 auf einem MSI K8N Diamond Plus verbaut und konnte hier auch übertakten.

VG,
Mad
 
Ich hatte mal ein Abit board. Irgendwas mit sockel A und kt 400 oder 600 chipsatz soweit ich mich erinnere. ein epox board hatte ich mal in einem rechnen für nen freund verbaut, da ging der onboard DVI ausgang recht schnell futsch. mit dem abit hatte ich soweit ich mich erinnere keine probleme. lange ists her.
 
Die genanten Marken waren halt oberste Liga, was heute ehe Asus MSI oder Gigabyte sind. Hab alle 3 irgendwann mal verbaut, für mich baute EPOX die besten boards. Mit der einführung der RoHS Richtlinien sind die mehr oder weniger von heute auf morgen vom europäischen Markt verschwunden.
 
ok, noch mal gegoogelt. es war das ABIT KV7 mit KT600 chipsatz. den northbridge kühler mit lüfter hatte ich damals gegen eine passive lösung von zalman ersetzt :)
 
@DerDampflok du wirst wie bei heutiger Hardware viele Meinungen bekommen, die sich auch nicht mit dem Artikel decken werden.

Ich hatte beispielsweise mit dem Epox 8K7A+ ein Board mit AMD Irongate Chipsatz und sage heute noch, daß es eins der besten Boards war, die ich jemals hatte.

Elsa hatte nicht nur gute Grafikkarten, die bauten auch Monitore. Leider gingen sie in die Insolvenz. Die heutige Firma Devolo ist teilweise aus den Überbleibseln der Elsa AG hervorgegangen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was ich allerdings gestehen muss...ich werde aus deinem Thread nicht so ganz schlau. Sofern du dir keinen Retro-Rechner aufbauen willst, bringen dir unsere Antworten / Meinungen relativ wenig.

Wo ich aber selber noch immer gerne dran denke: AMD Athlon Thunderbird "AXIA" per Bleistifttrick von 1 GHz auf 1,4 GHz übertaktet und auch mein NoiseControl Silverado Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Abit KN8 SLI, das hatte ich mal.
Hat sehr gut funktioniert mit meinem AMD X2 4600+.
Und steht noch im Keller, weil es einem Umbau weichen musste bei einem Kollegen (Windows 10 lief nicht mehr auf der CPU).
 
SV3N schrieb:
Elsa MicroLink 56k
da hatte wohl einer zuviel geld übrig :p gabs auch baugleich von vobis:

bahnboostar.jpg

als schüler musste man ja schon etwas aufs geld achten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Ltcrusher Eine Retromaschine hatte ich schon längere Zeit im Sinn, idealerweise mit einem Lanparty-Board. Habe diesen Theard eröffnet, um mir einfach mal die Erfahrungen der Community dieser alten Marken anzuhören, da ich damals noch zu jung war (2005 hatte ich einen Windows XP Rechner mit nem MS-Tech LC-401 gehabt, Mainboard war von Asus, wie viel RAM das Ding hatte weiß ich nicht mehr, ebenso wenig wie die Grafikkarte).

Das Design der alten Lanpartyboards als auch die Verpackung finde ich persönlich einfach ziemlich cool. Im dunkeln leuchtende Slots bzw. Stecker machen einfach mehr her als RGB 😁
 
Ich habe Abit-Mainboards (ausschließlich mit Intel-Prozessoren) immer dann gewählt, wenn die CPUs übertaktet werden sollten. Das lief i.d.R. einfacher als bei Asus oder Gigabyte.
ABER - alle, wirklich alle von mir verbauten Mainboards sind immer kurz vor oder kurz nach dem Garantieende wegen der miesen Elkos ausgefallen.
Das total nervige - die Garantie erfolgte über Abit-NL. Ich musste immer 30,-DM auf die Amor-Bank (die Hausinterne Bank überweisen) und die Versandkosten in die Niederlande kamen noch dazu.
Insofern ist mir Abit dann eher als lausiger Hersteller in Erinnerung geblieben.

Als dann endlich klar war, das immer die Elkos am CPU-Sockel taub waren, habe ich die später selbst gewechselt. Das hatte sich ja aber sowieso kurz danach erledigt - als Abit Pleite war.
 
DerDampflok schrieb:
Unter damals peile ich den Zeitraum 2000 - 2005 an.
hüstel das ist jetzt nicht wirklich lange her...

Was Du Epox zugeschrieben hast, kenne ich eher von Abit: Boards, die sich gerne mal verabschieden, wenn man sie braucht. Zum Ende hin waren die auch nicht wirklich besser als ein K7S5A (ECS Elitegroup).
0x8100 schrieb:
gabs auch baugleich von vobis
Highscreen... Wo ist mein Hammer? Vobis war auch der Laden, der, nachdem die ersten CD-Laufwerke rauskamen, auch schon gerne OS und Software auf CD-ROM dazulegte - aber dann kein ODD im Rechner verbaute. Danke für nichts., Vobis.
 
DerDampflok schrieb:
Es gab früher sogar einen deutschen Grafikkartenhersteller (ELSA), hatte jemand von euch solch eine gehabt?

Nicht nur Grafikkarten, sondern auch 3D Shutterbrillen:
Elsa 3D Brille (5-1).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hmmmm:

DFI P5BV3+ - mit 400MHz K6-2

Abit KT7A Raid - Athlon 1400 auf 1450MHz, damals schon mit Vollkupfertowercooler,
inkl. eines Raid 0 war das richtig schnell damals

Epox - 8KRA2+ - Athlon XP-M 2800+ auf 2400MHz, ebenfalls mit einem Raid 0

Soyo Dragon Ultra - Athlon XP 3000+ auf ?MHz, Raid 0

Abit KW7 mit KT880 - Athlon XP 3200+ auf (ich meine) auch 2400MHz, SATA Raid 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Ich hatte damals ein Abit AN7, das war das absolute Luxusboard für den Sockel A. Hatte wie die meisten damals günstig einen Athlon XP 2500+ mit Barton Kern geschossen und den auf 400MHz FSB gehoben und man hatte einen deutlich teureren 3200+ mit 2200MHz. Das war der Standard. Das ober Overclocker Board war das NF7-S 2.0 mit Voltmods und Beta BIOS. Die haben damit 500+ MHz FSB Takt gefahren. Da gings den speziellen Mobile Bartons an den Kragen. Bei mir war damals bei 24xxMhz Schluss, was ganz okay war. Die Rekorde dürften damals im Bereich 3Ghz gewesen sein.

Ich habe allerdings schon zu Pentium 2 Zeiten an der Hardware rumhantiert. Erste OC Erfahrung dann mit nem P3 600. Den konnte man auch easy über den FSB auf 800MHz bringen. Das war damals echt viel und hat in dem ein oder anderen Game den Unterschied gemacht.

ELSA Grafikkarten habe ich geliebt. Hatte damals eine Eraz0r X². Die erste GeForce 256 mit DDR Speicher. Damit war ich der King auf dem Schulhof... da habe ich damals nen Prozessorkühler draufgeschnallt und Stunden vor dem 3DMark 2000 verbracht und am Takt getweakt... Detonator Coolbits :smokin: (wer erinnert sich) Leider ist die dann in Muttis Arbeitsknecht gewandert und mit dem Billignetzteil irgendwann hopps gegangen... echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Abit NF7 2.0 & DFI NFII Ultra Infinity waren zu nForce2 Zeiten am besten um einen Athlon XP zu übertakten
aber für z.B. 12x225FSB braucht man Glück beim Chipsatz, selektierten RAM und einen guten Mobile Barton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mr.Zweig
Lang ist es her, ja Abit und Epox sagt mir auch noch etwas mit Epox hatte ich aber keine Probleme bin dann jedoch auf ein Soyo SY-K7V Dragon plus, KT266A, RAID Umgestiegen das war ein geiles Board.
IMG_20191024_113238.jpg
 
Zurück
Oben