News Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor

RAZORLIGHT schrieb:
Wird diesen Menschen denn in den Schulen/Seminaren nicht beigebracht, dass es kein unendliches Wachstum gibt?
  1. Was man den Menschen offensichtlich nicht beigebracht hat ist, dass mehrzellige Organismen die nicht mehr wachsen tot sind. Deshalb gibt es bei Mehrzellern Leben und Tod.
  2. Ökonomie ist das Bestreben aus begrenzten Mitteln und Resourcen das beste herauszuholen.
  3. Es ist jedem bekannt, dass es expandierende, stabile und schrumpfende Märkte gibt.
  4. Unternehmen reden sich gerne ein, dass sie in einem expandierenden Markt agieren. Warum glaubst Du hat AMD ihre TAM von 135 auf 300 Mrd USD ausgeweitet? Um die Wachstumsfantasien am Leben zu halten.
  5. Ein Großteil des sogenannten Wirtschaftswachstum ist fiktiv. Einiges resultiert aus der Geldentwertung. Die offizielle Inflationszahl erfasst viele Anteile der Geldentwertung nicht. Und somit sind die Zahlen zum Wirtschaftswachstum geschönt. Zur Zeit schlagen einige dieser versteckten Anteile aber auch in den offiziellen Zahlen durch.
  6. Übrigens habe ich noch wenige Leute erlebt, die zum Chef gingen und für die selbe Arbeit weniger Geld wollten.
Und wieder On Topic zu gehen, wie zu erwarten werden aktuell in der Halbleiterbranche alle Zeichen von Boom auf Krise umgeschaltet. Damit werden sich auch viele Wachstumserwartungen in Luft auflösen. Denn viele neue Geschäftsfelder werden sich als Luftschlösser entpuppen.

Noch vor ein paar Wochen war auch bei Intel die Rede von Halbleiterknappheit bis Ende 2023. Dann gab es am 9. Juni einen 14-tägigen Einstellungsstopp. Ich bin gespannt wie viele der angekündigten Halbleiterfabriken tatsächlich gebaut werden. Und wie viel Kapa bei denen, die tatsächlich gebauten werden, installiert wird.

Aus lesenswert:
https://semiwiki.com/semiconductor-services/semiconductor-advisors/314929-314929/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Cr4y und schneeland
Der Markt entspannt sich bestimmt wieder demnächst, wenigstens bei uns.
Dann ist Homeoffice- und Kurzarbeitszeit. Dieses Jahr könnte ich auch mal in den Genuss kommen, wenn im Herbst/Winter die Chemie/Stahl/Glasindustrie etc. runtergefahren wird wegen der "angespannten Gas- und Coronalage".
Muss nur noch ein paar Bäume fällen bis dahin. ;)
 
Thorque schrieb:
Kann ein Moderator mal wieder zurück zum thema führen?
Hab jetzt genug gelesen von Gas, Öl, Krieg, Russland und USA

und exakt deshalb finden wir jetzt zurück zu der diskussion die branche betreffend und vermeiden eine unnötige politisierung. die hat ihren eigenen bereich sonst wird hier geschlossen.

haltet die sache im Rahmen und respektiert gegenläufige meinungen ohne ausfallend zu werden, ich werde die sache im auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Thorque
Hier fällt überhaupt nichts, der Markt pendelt sich nur wieder auf normal niveau ein, der Crypto hype ist vorbei, und durch das ende der Corona zeit sind die leute wieder drausen anstatt vor dem Rechner und geben ihr Geld für Urlaub Sonnencreme und Bier aus anstatt für Hardware ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, wuselsurfer, schneeland und 3 andere
Nicht zu vergessen, die Abnehmer in Russland, Belarus und Ukraine fallen aus. Das sind nochmal ein paar Prozent weniger. Und dann kommen die gestiegenen Lebenshaltungskosten oben drauf. Kostet nochmal ordentlich Asche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die CPU Preise spinnen gerade bei manchen Händlern. Alogrithmus hoch, Alogrithmus runter, hoch, runter ...
Ist das der Markt, der sich in dieser Bewegung spiegelt oder sind es technische Gründe vielleicht? Läuft gerade ein Hackerangriff? Sonderbare Situation jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein gegenläufiger Schweinezyklus sein. Wenn es zu wenig GPUs gibt kaufen wenige Leute neue Rechner mit GPU, CPU, RAM und SSD. Wenn auf einmal die GPUs wieder lieferbar sind wollen sich alle wieder neue Rechner kaufen und auf einmal sind nicht genügend CPUs da. Oder das RAM wird knapp.

Als ich mir 2016 meinen letzten Rechner gekauft habe war RAM gerade teuer und bei den GPUs war die frisch erschienene Geforce 1070 noch maßlos überteuert. Gottseidank konnte ich 16GByte RAM und eine Radeon 285 aus einem alten Rechner übernehmen und abwarten bis die Preise ein Jahr später um fast 50% gefallen war.

Und kaum machte der Miningboom die GPUs unbezahlbar fielen die SSDs im Preis.

Eigentlich ist am Ende des Tages immer irgendetwas knapp.
 
Wie schon der Australopithecus sagt: Suche keine Nuss unter dem Baum, wenn der schreckliche Eber Daeodon unter ihm weidet. Manchmal geht es halt nicht anders, z.B. wenn ein Rechner kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
12600KF mit 10 Kernen für 275€ ist ok und hat fast die Leistung des 10900KF der damals 500€ kostete
aber die Z690 Mainboards sind zu teuer. Das Günstigste mit gutem Soundchip kostet 265€, siehe hier.
 
Artikel-Update: IDC sieht das zweite Quartal bereits deutlich schlechter als das Vorjahr und untermauert dabei die Betrachtung der Mainboardhersteller mit einem ihrerseits angekündigten deutlichen Rückgang. Das Minus von über 15 Prozent für die drei Monate entspricht fast 13 Millionen PC-Systemen und Notebooks, die weniger verkauft wurden, auf HP allein könnte ein Minus von rund fünf Millionen Einheiten entfallen.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hab vor 6 Monaten nen PC mit APU und vor knapp 2 Jahren nen Laptop gekauft, der Markt braucht von mir demnächst außer vll ne GPU nichts zu erwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und High_Beam_Flash
Jetzt rächen sich die gesamten unbehandelten Problemfälle:
  • Preise DDR5
  • Fehlender Preisverfall SSDs (Mit hohen Speicherkapazitäten werben zu können hätte sich in Prospekten gut gemacht)
  • Schwache Effizienzfortschritte (im Desktop heftiger, im Notebook bedeutender)
  • Problematischer Panelmarkt (Notebook und Desktop!)
  • Wenig Fortschritt bei den großen OEMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Man muss neben der Abkühlung aber auch sehen, dass man auf manche Sachen (gerade von HP) teilweise ewig warten muss, weil nichts lieferbar ist. Die günstigeren Business Laptops sind in der Firma teilweise gar nicht bestellbar und gerade TB Dockingstations haben Monate Lieferzeit. Was nicht leiferbar ist - kann HP auch nicht verkaufen - ergo fehlt der Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, derSafran und schneeland
Wooky08 schrieb:
Ich hab vor 6 Monaten nen PC mit APU und vor knapp 2 Jahren nen Laptop gekauft, der Markt braucht von mir demnächst außer vll ne GPU nichts zu erwarten....
Die GPU gehört nicht zu dem hier betrachteten Markt. Der Laptop schon und der APU-Desktop nur, falls er nicht selbst gebaut wurde.
 
Dann dürfen (sollen / MÜSSEN!) aber auch die Preise deutlich fallen, wenn dies nicht geschieht ist es dasselbe wie beim Öl oder Gas, spricht die Menge derart beschränken das der Preis hochgehalten werden kann 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hi,

oi kaufen Euch die Miner nix mehr ab ??

Selbst Schuld wenn man nur auf die Miner setzen tut.

Auch wenn die Preise mal endlich fallen, mein Interesse ist weg neue Hardware zu kaufen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
M@tze schrieb:
Man muss neben der Abkühlung aber auch sehen, dass man auf manche Sachen (gerade von HP) teilweise ewig warten muss, weil nichts lieferbar ist. Die günstigeren Business Laptops sind in der Firma teilweise gar nicht bestellbar und gerade TB Dockingstations haben Monate Lieferzeit. Was nicht leiferbar ist - kann HP auch nicht verkaufen - ergo fehlt der Umsatz.
Und dazu kommt, dass der eine oder andere Arbeitgeber in Erwartung einer Rezession (oder einfach nur reduzierter Gewinne) vielleicht bereits die internen Bestellungen erstmal runterfährt.
 
13 Millionen PC-Systemen und Notebooks, die weniger verkauft wurden
Haben doch hochgepockert mit den Preisen bis es gar nix mehr ging
wundere mich das Leute munter ihr zeug weiter kaufen ...
Melken die Leute für jeden Quentchen FPS die die verkaufen mit doppel dreifach aufpreisen,
haltbarkeit 2 Jahre. Geld ausm Fenster werfen bring meiner meinung nach mehr
 
Sehr viele sind auch zum M1 gewechselt. Die sollen mal den PC Stromhunger abbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und PieczonyKurczak
Zurück
Oben