Ablagerung im PCI-Slot?

Lötfett oder Ablagerungen von Dingen die von außen kommen, kann es nicht sein, da der linke Teil des Slots ja frei davon ist. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es das Zeug dort nicht auch geben würde, wenn es etwas ist was von außen reingekommen ist oder bei der Herstellung von Board oder Graka stammt und sich dort, wie auch immer, angesammelt hat.

3bloch, Du hast die Graka selbst eingebaut und nichts verwendet? Damals war es nicht da, nehme ich mal an, oder doch? War der Rechner mal außer Haus, z.B. zur Reperatur?

Eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit einem Lüfter, der den Dreck in den Slot geblasen hat.

Was für eine Grafikkarte ist es denn?
Vielleicht kann auch eine Heatpipe gebrochen sein und je nach Kühlflüssigkeit ist diese in den Slot geblasen worden.

Ist ne Zotac GTX780 AMP! Edition... ich hab sie selbst eingebaut. Zuvor war nichts derartiges, ich habe auch nichts reingeschmiert. Der PC war nie bei einer Reparatur. Ausgeschüttet wurde darüber definitiv nichts, die Flecken sind Staub, den ich mit einem feuchten Tuch aufgewischt hab. Das einzige was ich noch gemacht hab war, dass ich den Prozessorkühler ausgetauscht hab, aber da läuft nichts aus... Der Kühler ist ein geschlossener Wasserkühler, sprich da kann auch nichts auslaufen (der letzte hielt 5 Jahre bi zuviel Flüssigkeit durch dne Schlauch verdunstet war... Ich denke ehrlich, dass das auf dem Stckeer der GraKa drauf war und dann über die 2 Jahre mit Hitze und Staub da in die Ritzen rein ist... Ich hoffe nur, dass es die Verbindung zwischen GRaKa und Mainboard nicht beeinträchtigt... Aber bisher ist ja auch alles gelaufen...

Halb sowas nur noch nicht gesehen und finde es sehr komisch... Vor allem weil sowas offenbar auch sonst noch niemand gesehen hat...

Der Nachbar schrieb:
Eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit einem Lüfter, der den Dreck in den Slot geblasen hat.
Auf einer Seite vielleicht, aber auf beiden Seiten? Unmöglich! Außerdem bläst der Lüfter ja nicht direkt auf den Slot, der hat ja einen bestimmten Abstand von der Platine und ist auch gewöhnlich nicht so geneigt montiert, dass der Luftauslass direkt auf den Slot zeigt.

Der Nachbar schrieb:
Vielleicht kann auch eine Heatpipe gebrochen sein und je nach Kühlflüssigkeit ist diese in den Slot geblasen worden.
Auch dann wäre es kaum auf beiden Seiten etwas gleich viel. Außerdem müsste auch auf einer Seite neben dem Slot davon was zu sehen sein, aber da sieht man nur ein wenig Staub, den hat der Lüfter dort wohl hingeblasen.

Ja die Karte war neu und orginalverpackt.

Hab jetzt mich noch umgehört, es könnte auch ein SChutzlack sein, der auf der GraKa war und zerlief, als diese zu heiß wurde...

Oder mein Kühler, welcher eigentlich ein geschlossenes System ist und ich eigentlich kein Leck feststellen konnte, wars...

Habs jetzt mit einer weichen Bürste und Alkohol wegbekommen, dienstag kommt eine gebrauchte billige GraKa rein und dann teste ich da mal das Mainboard, ob da was defekt ist...

Danke euch!

Eine AiO WaKü wäre ein möglicher Verursacher, die müsste aber viel Flüssigkeit verloren haben und dann auch entsprechend eine schlechtere Kühlleistung zeigen.

Zurück
Oben