Ableben RTX 4070 Ti

GOOFY71

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.423
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugebn?
1000Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Games in WQHD auf Max.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Freesync LENOVO D32qc-20

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3900 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 Ti, davor 6900XT, RTX 2080 Ti, RTX 3090 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake BM2 750 Watt
  • Gehäuse: LC-Power 977 Big Cube
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Ich habe häufiger aktuelle Grafikkarten aus Kundenrückläufern zum ausgiebigen Testen in meinen PC´s. Meine neue 4070 Ti ist heute abgeraucht und ich bekomme das Geld zurück. Ich dachte zuerst es ist das Netzteil, was sich aber als Fehler herausgestellt hat. Die Karte verhält sich in dem Rechner meiner Frau genauso. (Grafikfehler, farbige Längsstreifen und Aussetzer bis zu sporadischen Fehlercode 43).

Ich war eigentlich recht zufrieden mit der Karte aber mir ist der Grafikspeicher zu gering. Ich werde wohl noch in absehbarer Zeit auf 4K aufrüsten.
Welche Karte würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt die Frage? Aber danke für die Info, dass deine 4070 kaputt ist und du das Geld zurück bekommst. Also einfach eine neue kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Fujiyama und Xero261286
Okay, ich war eigentlich recht zufrieden mit der Karte aber mir ist der Grafikspeicher zu gering. Ich werde wohl noch in absehbarer Zeit auf 4K aufrüsten.
 
7900XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Matthew1992, xc3ll und eine weitere Person
Ich denke auch, das die 7900 XTX einzige Alternative bis 1000 Euro ist. Ich hatte auch nicht mitbekommen, dass die Karten jetzt schon unter 1000 Euro liegen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
4090! Von Zotac. Bietet dazu auch 5 Jahre Garantie!
Meine Frau bringt mich um bei dem Preis.
Ergänzung ()

Dann nehme ich die PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Wenn die Spulenfiepen hat, wie viele berichten, geht die Karte direkt zurück.
Ergänzung ()

Kommando zurück, ich kann nur Karten bis 330mm Länge verbauen. Nun wird es diese hier:

Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du kaufst eine Karte, von der du schon weißt, dass Spulenfiepen ein Thema ist...würde ich gleich eine andere nehmen.
 
Ich hätte hier geguckt
hier

und dann...hier (etwas nach unten scrollen. Da sind alle relevanten Tests verlinkt)

Wenn Du 4K in schön spielen willst, bleibt eigentlich nur eine 4090. Eine 7900XTX ist ist auch ne schöne Karte, aber liegt technologisch noch ein, zwei Generationen hinter Nvidia. Ich meine RT etc. Wenn RT keine Rolle spielt, liegt gerade eine 7900XTX bei Mindfactory für 999,00€ rum. guckste hier

Edit: Hast die Hellbound selbst gefunden. Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Berlinrider schrieb:
Du kaufst eine Karte, von der du schon weißt, dass Spulenfiepen ein Thema ist...würde ich gleich eine andere nehmen.
Die Lautstärke des Spulenfiepens ist unterschiedlich und hat mit Sicherheit auch eine gewisse Streuung.
 
GOOFY71 schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Nach dem Test der XT Variante hier auf CB, finde ich die Pulse nicht so richtig empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Affenzirkus schrieb:
Ich hätte hier geguckt
hier

und dann...hier (etwas nach unten scrollen. Da sind alle relevanten Tests verlinkt)

Wenn Du 4K in schön spielen willst, bleibt eigentlich nur eine 4090. Eine 7900XTX ist ist auch ne schöne Karte, aber liegt technologisch noch ein, zwei Generationen hinter Nvidia. Ich meine RT etc. Wenn RT keine Rolle spielt, liegt gerade eine 7900XTX bei Mindfactory für 999,00€ rum. guckste hier

Edit: Hast die Hellbound selbst gefunden. Prima.
Ich habe hier geschaut:
https://www.computerbase.de/preisve...f=9809_05+14+-+RX+7900+XTX&sort=p#productlist
 
Mojo1987 schrieb:
Nach dem Test der XT Variante hier auf CB, finde ich die Pulse nicht so richtig empfehlenswert.
Das ist richtig, aber jetzt komme ich schon in die Preisregion einer 4080. Und die würde ich dann noch eher nehmen, aber die 1000 Euro Grenze habe ich dann weiter überschritten.
 
GOOFY71 schrieb:
Und die würde ich dann noch eher nehmen, aber die 1000 Euro Grenze habe ich dann weiter überschritten.
Das ist korrekt und ein alter Hut, weil Nvidia sich seit geraumer Zeit die technologischen Alleinstellungsmerkmale fürstlich entlohnen lässt. Im Prinzip ist es recht simpel. Man muss wissen, was man will und sich leisten kann. Ganz einfach.

Die Rasterizing Leistung eine 7900XTX ist der Leistung einer RTX 4080 ebenbürtig bis tendenziell leicht überlegen. An eine RTX 4090 kommt sowieso nichts ran. Im RT Modus stinkt eine 7900XTX selbst gegen eine RTX 4070Ti ziemlich ab (je nach Spiel), was, wenn RT wichtig wäre, den Kauf einer 7900XTX ziemlich dämlich erscheinen lassen würde. Ist RT nicht wichtig, sondern ist die reine Rechenpower als Argument gut genug, ist eine 7900XTX unter 1000,00€ ein vorzügliches Angebot, gerade im Gegensatz zur ungefähr gleich schnellen RTX 4080 und was die Rasterizing Leistung betrifft.

Die günstigeste in Deutschland lagernde, auf Geizhals gelistete und kurzfristig käuflich zu erwerbende RTX 4080 ist eine Zotac Trinity für 1169,00. Vielleicht hat die ja jemand in seinem System und kann Auskunft über das elende Spulenfiepen geben. Die günstigste 7900XTX hast Du ja schon selbst gefunden.

Ich komme zurück auf meinen ersten Satz. Du musst wissen, was Du willst/brauchst und Du dir leisten kannst/willst. Auch ganz einfach.

Empfehlen würde ich die schnellere Variante einer MSI Suprim. Die ist aber erst für deutlich über 1000 Flöhe zu haben, glänzt jedoch durch eine kleine Übertaktung, eine exquisite Verarbeitung, einer vorzüglichen Wärmeabfuhr und einer fabulösen Geräuschkulisse. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Ibachi
Oben genannte Sapphire Pulse ist heute angekommen, Spulenfiepen ohne Ende. Absurd, geht zurück. Das mein PC überhaupt läuft, habe ich heute schnell eine gebrauchte VEGA 56 gekauft und die Suche geht weiter.
 
Derweil hatte sapphire bei der Umfrage hier im Forum immer die besten Bewertungen was Spulenfiepen angeht. Hab selbst eine sapphire und kaum fiepen.

Vielleicht Mal eine andere bestellen?

Edit: never mind. Der thread ist von Mai. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben