Ablöse für meine 3090

rayMan162

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Eher Kompetive Spiele. FPS...
  • 4K
  • Optimierte Grafikeinstellungen für gute Sichtbarkeit
  • 100-120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen LG CX OLED. Der unterstützt beides.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):ASUS 3090 TUF OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • RMx Series RM1000x – 80 PLUS Gold-zertifiziertes, vollmodulares ATX-Netzteil mit 1000 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Effizient und gerine Lautstärke wenn möglich. HDMI 2.1

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort

Ich schwanke sehr zwischen einer 5080 oder doch 9070 XT?

Folgende Modelle habe ich im Auge gerade:

PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT​

ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC​

Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT Gaming​

MSI GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC

Die 5080 ist etwas schneller als die 9070XT und ist performanter bei Raytracing.
Hier Benchmarks beider Karten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-3#

Die 9070XT ist dafür etwas viel günstiger als die 5080.

Was davon wichtiger ist und welche du dann kaufen sollst, kannst nur du sagen. Ich würde die 5080 nehmen wenn ich jetzt sofort auf der Stelle eine bräuchte. Da mir meine 3090 noch reicht, warte ich noch auf ne Nvidia mit mehr Speicher (nein, nicht die 5090) oder ner AMD mit mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Karte behalten und auf 24 GB VRAM ausruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, retrozerky, NerdmitHerz und 3 andere
Würde die 9070xt wählen, weil sie einiges günstiger ist und von der Leistungsfähigkeit besser zu deiner CPU passt. (Ausgewogenes System)

Solltest du allerdings planen, zeitnah auf einen 9800x3d mit entsprechendem Plattformwechsel aufzurüsten, wäre auch die Nvidia 5080 eine Alternative.

Azeron schrieb:
Die 9070XT ist dafür etwas günstiger als die 5080.
Etwas ist gut :D Die Mehrleistung steht leider in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Wer die Leistung aber um jeden Preis haben will, der kauft halt trotzdem.
Das Upgrade von der 3090 lohnt aber imho nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Simonte und Azeron
Azeron schrieb:
Die 9070XT ist dafür etwas günstiger als die 5080.
Wenn 440€ nur "etwas" sind :lol:
Die Hellhound gibt es jetzt im moment für 759€ während die 5080er bei 1200€ starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cyberpirate und Azeron
Musst Du wissen, ob Dir die Mehrleistung der 5080 mit DLSS, RT und FrameGen den Aufpreis von 400€ wert sind?

Das Problem wird sein, dass 4k + hohe FPS extrem stark von den sonstigen Einstellungen abhängt - je nach Ansprüchen/Budget ist die Diskussion ob eine 5090 mehr Sinn macht legitim.
Mir persönlich wäre der Leistungssprung in 4K für das zu zahlende Geld noch zu niedrig, da DLSS 4.0 ja auch auf der 3000er Generation noch läuft.

Die 9070XT ist weder sonderlich effizient noch eine High End Karte. Die 16 GB VRAM werden unter 4K heute schon gut gefüllt, wenn nicht sogar knapp. Die Eventuell ist man hier langfristig mit der 3090 sogar besser dran. Die 5080 bietet mit der effizienten Speicherverwaltung mehr Reserven beim VRAM und bietet zumindest einen spürbaren Performancesprung, mit nur 16 GB aber auch kein würdiges Upgrade. Ich würde abwarten, vielleicht bringt Nvidia nächstes Jahr eine 5080 Super mit 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Che-Tah
Danke für den konstruktiven Input. Bei 4K sollte ein 5800X3D ja nicht zum Bottleneck bei 120 FPS werden bei einer 5080 oder?

rayMan162 schrieb:
Bei 4K sollte ein 5800X3D ja nicht zum Bottleneck bei 120 FPS werden bei einer 5080 oder?
Ich habe ein sehr ähnliches Setup und es hängt sicher davon ab, was du zockst;
aber ich hatte bisher noch kein Game, wo nicht die GPU der limitierende Faktor gewesen ist.

Negativ aufgefallen sind mir bis dato nur Spiele wie z.B. Hogwarts Legacy, wo die FrameTimes einfach extrem sprunghaft/schlecht sind. Dadurch hat man trotz hohem FPS-Count immer den Eindruck, es würde ständig Lade-Ruckler geben und/oder zu viele DrawCalls CPU-seitig.

Allerdings hat das mit der Engine bzw. dem Game selbst zu tun. Am 5800X3D lag es nicht.

rayMan162 schrieb:
Bei 4K sollte ein 5800X3D ja nicht zum Bottleneck bei 120 FPS werden bei einer 5080 oder?
Das kannst du selbst ausprobieren, indem du die Auflösung testweise auf 720p stellst mit der 3090.

Meiner Meinung nach ist die 5080 deutlich überteuert auch gegenüber einer 5070 Ti.
Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Abgesehen davon: was stört dich an der 3090? Ich würde vermutlich einfach die aktuelle Karte behalten.

AMD-Flo schrieb:
Die 9070XT ist weder sonderlich effizient...
In Relation zur 3090 wird sie ein Effizienzwunder sein und eine 5080 liefert auch nur 7% mehr fps/Watt: https://www.computerbase.de/artikel...-9#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
AMD-Flo schrieb:
Die 16 GB VRAM werden unter 4K heute schon gut gefüllt, wenn nicht sogar knapp.
Hast du dazu einen Test?
AMD-Flo schrieb:
Die Eventuell ist man hier langfristig mit der 3090 sogar besser dran.
Langfristig eher nicht, bis zur nächsten Gen könnte es reichen.
AMD-Flo schrieb:
Die 5080 bietet [...] zumindest einen spürbaren Performancesprung...
Die 5080 ist in 4K/UHD bei den 1% min fps 20% schneller als die 9070 XT: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160 Sowohl bei Raster als auch bei Raytracing, dafür ist der Aufpreis der 5080 aber imho deutlich zu hoch.
AMD-Flo schrieb:
Ich würde abwarten, vielleicht bringt Nvidia nächstes Jahr eine 5080 Super mit 24 GB.
Das würde ich nicht nur am RAM festmachen, eine 5080S sollte mit 24GB dann aber auch bitte mindestens so schnell wie die 4090 sein und weniger Strom brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Azeron
HerrRossi schrieb:
Hast du dazu einen Test?
Ich sehe das schon in WQHD bei meiner 9070 und 6800. Hier der Belegung AMD vs Nvidia ab ca. 21:00:

rayMan162 schrieb:
Danke für den konstruktiven Input. Bei 4K sollte ein 5800X3D ja nicht zum Bottleneck bei 120 FPS werden bei einer 5080 oder?
Nein. Ich habe auch den 5800X3D und eine 4080, bei mir laufen alle games soweit super bei 4K und 120Hz.

Zurück
Oben