Upgrade einer 3090 - 5080 oder 5090? Und welche?

@Sultanrush Ok, da soll es in der Tat Probleme mit DLSS und FSR allgemein geben in Bezug auf die Bildqualität. Aber du nimmst ein Spiel als allgemeine Reference für deine Aussage?

Ich nehme 100 Spiele die ich bis heute immer Nativ bevorzugt habe gegenüber DLSS.

Hört auf den Leuten einzureden DLSS ist besser. Alleine die niedrigere Auflösung verschlechtert die Grafikqualität mit.

DLSS ist eine super Sache, aber es ist nicht besser als Nativ.

Es gibt Ausnahmen ja, aber Nativ ist bei mir immer bevorzugt.

Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.

Niedrigere Auflösung ist nicht besser. Spiele mal erst recht auf einem 4k 77 Zoll Fernseher, da weisst du was ich meine.

Sultanrush schrieb:
Das Bild kann bei Nativ und DLSS genau gleich aussehen, wird aber durch die niedrigere Auflösung bei DLSS verwaschen.
Was müsste man denn machen um dich vom Gegenteil zu überzeugen?
Einer großen Menge von Leuten Bilder zeigen wo DLSS vs. Nativ gezeigt wird, die Leute aber nicht wissen welches Bild welches ist?

Wenn dann mit deutlichem Abstand die Leute sich für das DLSS Bild entscheiden ohne zu wissen welches Bild nativ oder DLSS war, dann hätte man ja bewiesen dass die Leute aufgrund der Bildqualität deine These widerlegen?

Oh wait... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Sultanrush schrieb:
Und daran bleibe ich auch. Gleiches wieder im neuen Resident Evil Requiem. Mit Dlss Quality ist die Auflösung soviel niedriger auf 4K das es keines Falls besser aussieht ganz im Gegenteil zu Nativ.
Die Auflösung ist nicht niedriger, sondern höher. Sonst wäre es ja kein Supersampling. :cool_alt:

Weniger Pixel bei Dlss Quality. Klar ist es geringer. Sonst würde ich nicht den Pixelbrei sehen.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Was müsste man denn machen um dich vom Gegenteil zu überzeugen?
Das es mit Dlss Quality besser aussieht, ist es nicht wie ich oben bereits geschrieben habe. Aber wie ich schon geschrieben habe zockt es mal auf einem grossen 4k 77 Zoll Fernseher, dann wirst du den Unterschied auch sehen😉

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Das es mit Dlss Quality besser aussieht, ist es nicht wie ich oben bereits geschrieben habe.
Häh? Also sieht DLSS Quality doch besser aus?

Die Größe des Displays ist auch vollkommen irrelevant. Wenn du 60cm vor einem 32" Monitor sitzt ist der Effekt ähnlich wie wenn du mit 4m Abstand auf der Couch auf einen 77" TV schaust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben