Ablösung meiner GTX1070

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€, gerne auch weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bin auf kein spezielles Genre festgelegt, aktuell möchte ich Horizon Zero Dawn zocken.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (je nach Spiel auch ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps; bei älteren Spielen gerne auch 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? 1 Monitor mit Freesync, auf dem auch Gsync funktioniert (BenQ Mobiuz 27")

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5-10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI 750 Watt A750GF 80+ Gold
  • Gehäuse: Antec Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise und kühl sein und wenn möglich ein Silent Bios haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, könnte aber auch noch bis Mai warten, falls es sich lohnt wegen der neuen Generation

So langsam geht meiner GTX 1070 die Puste aus in aktuelleren Spielen wie Horizon Zero Dawn, etc. Dies läuft aktuell auch bei mittleren Einstellungen eher im Bereich 30 fps und ist für mich keine wirklich flüssige Spielerfahrung. Ich bin auf Linux unterwegs (Pop OS) und durch Proton kostet mich das zusätzliche fps. Auch andere Spiele wie z.B. Elden Ring würde ich gerne flüssig zocken. Ich bin etwas unschlüssig welche Karte es werden soll:

  • RX 6600: da ist mir der Performancesprung zu gering
  • RX 6600XT: schon besser, aber mich stören da die 8GB Ram, wenn ich mal ein paar Jährchen weiter denke+
  • RTX 3060/Ti: hier gilt es abzuwägen zwischen höherer Performance und weniger Ram und niedriger Performance und mehr Ram
  • RX 6700XT: wäre meine favorite, wenn es mal eine gute Custom Karte um die 600€ gibt, jedoch bin ich mir unsicher, ob die Karte rein für Full HD nicht etwas overpowered wäre.

Freue mich über Meinungen.
 
Relativ einfach, wie ich finde:

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist auf jeden Fall ne RX6700XT, wie beispielsweise diese.

Wenn Raytracing wichtig ist ne 3060ti und mit den 8gb VRAM leben...
Wobei die mit Raytracing keine Bäume ausreisst.....

Ps.: Wenn du die 10% noch aufs Budget drauflegen kannst, würde ich persönlich direkt bei der 6700XT zugreifen.
Der Preisrutsch ist ins Stocken gekommen und niemand weiß, wie es sich wirklich entwickeln wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Cronos83 schrieb:
Relativ einfach, wie ich finde:

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist auf jeden Fall ne RX6700XT, wie beispielsweise diese.

Wenn Raytracing wichtig ist ne 3060ti und mit den 8gb VRAM leben...
Wobei die mit Raytracing keine Bäume ausreisst.....

Ps.: Wenn du die 10% noch aufs Budget drauflegen kannst, würde ich persönlich direkt bei der 6700XT zugreifen.
Der Preisrutsch ist ins Stocken gekommen und niemand weiß, wie es sich wirklich entwickeln wird...
Danke für die Einschätzung. Wenn man auf Full HD zockt und RT nicht wirklich ein Thema ist, dann sollte die 6700XT sicherlich dann auch eine ganze Zeit lang halten, richtig? 600€ wäre schon meine Obergrenze, aber eine Karte im Bereich 6600(XT) zu kaufen, macht dann eher weniger Sinn.
 
Ich hatte die gleichen Komponenten wie du (10400f und GTX1070) und konnte zum Release der 6700XT eine beim Drop ergattern. Die Kombi funktioniert hervorragend unter WQHD mit gemäßigten Erwartungen und wird unter 1080p noch bessere Dienste erweisen. Eventuell wirst du ja in näherer Zukunft auf einen 1440p Monitor upgraden, da lohnt sich die Mehrleistung schon.

Raytracing war für mich kein Entscheidungsfaktor. Ich sehe das eher bei den Topmodellen (3080 und 6800XT).
 
Habe den Monitor noch nicht allzu lange und wollte diesen erst mal nicht durch ein WQHD Modell ersetzen. Hintergrund war, dass ich dann immer auch auf entsprechende Grafikpower angewiesen bin. Leider gibt es anscheinend kein Modell, was vernünftig dann auch Full HD herunterrechnet. Das wäre ja mein Traum Monitor, dann könnte ich immer noch auf Full HD runter, wenn mir WQHD zu langsam ist.
 
Hi, ich bin auch von einer 1070 (Gigabyte G1) hochgegangen, allerdings auf eine 3070. Die hatte ich vor einem Jahr mit viel Glück für 690€ ergattert. Momentan geht die Preise ja relativ schnell runter, mit etwas Glück gibts demnächst vielleicht welche für 600€ oder weniger. Die 3060ti ist ja relativ ähnlich und sollte ähnlich gut gehen.

Bei den (8GB) RAM Bedenken gebe ich dir recht, allerdings tröste ich mich damit, dass DLSS 2 ziemlich gut funktioniert und dadurch die nächsten Jahre die Performance reicht und der Spreicherhunger gesenkt wird.

Die neue Karte ist eine Asus TUF, die ist mega leise und kühl. Von dem Design habe ich generell nur positive Reviews gelesen und kann es nur empfehlen, auch für andere Kartentypen.

Achso, ich spiele auf 3440x1440, aber ohne Raytracing. FHD bei dir sollte einwandfrei laufen

Ich hatte kurzzeitig eine 6600XT im System (Zotac Cahllenger) ... war auch ok ... ca 75% der Frames hatte ich meist und etwas lauter (ging aber). Die Karte werkelt nun bei meinem Schwager und der ist zufrieden.
 
Pack noch 10% auf dein Budget drauf und greife hier zu. Die kapituliert auch nicht gleich wenn du mal auf WQHD aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
NedFlanders schrieb:
Habe den Monitor noch nicht allzu lange und wollte diesen erst mal nicht durch ein WQHD Modell ersetzen
Naja, FullHD auf 27" ist aber nicht gerade die "schärfste" Kombination, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. :)
Hatte selbst einen 27" FullHD Monitor, aber als ich dann auf 27" WQHD umgestiegen bin ist mir erst aufgefallen wie "unscharf" das Bild bei FullHD und dieser Diagonale eigentlich war.
 
6700XT ist doch schon fast bei 600€. Und falls mal später doch auf WQHD oder höhere Bildwiederholrate geupgraded wird, reicht die 6700XT vermutlich immernoch.
 
Alternativ kann man sich natürlich auch auf Kleinanzeigen nach einem Scalper seines Vertrauens umschauen und eine 6700XT FE in der näheren Umgebung abgreifen. Die liegen auf Kleinanzeigen oft auch unter 600€.

Muss man eben abwägen zwecks Garantie und co.
 
Ich sehe hier evtl. auch zusätzlich einen Performancegewinn bei umstiegt oder 2. SSD mit Windows zum Spielen.
Bei mir läuft Eldenring in Full HD mit Mittel bis hohen Details bei knapp 55-60fps. Habe die 1070 Gamerock + 8600k.
Weiß nicht wieviel Linux mit Proton verschluckt.

Die kurzen harten Ruckler die manchmal vorkommen sind ja bekanntlich auf die "schlechte" Programmierung des Spiels zurückzuführen... falls es die noch gibt. Habe ER seit 3 Wochen nicht mehr gespielt.
 
JoeFleischer schrieb:
Alternativ kann man sich natürlich auch auf Kleinanzeigen nach einem Scalper seines Vertrauens umschauen und eine 6700XT FE in der näheren Umgebung abgreifen. Die liegen auf Kleinanzeigen oft auch unter 600€.

Muss man eben abwägen zwecks Garantie und co.
keine so schlechte Idee ... so habe ich die 3070 bekommen. 2Monate alt und mit MediaMarkt Rechnung. Da seh ich keine Probleme wegen Garantie (-übertragung). Bei Onlinehändler sicherlich schwieriger, aber vielleicht kannst du dich mit dem Kleinanzeigenverkäufer einigen, dass es im Garantiefall über seinen Namen geht, nur mit neuer Lieferadresse ;)
 
Nimm die 6700xt. Sie hat volle 12GB und x16-Anbindung. Viele kleinere Modelle haben nur 8GB und x8.
Die CPU kann kein pcie-4.0; das Mainboard schon. Viele kleinere Karten laufen folglich auf pcie-3.0 x8. Das könnte sich zu einem Problem auswachsen.

In extenso hier besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-grafikkarte-fuer-rzyen-1800x.2079709/

NedFlanders schrieb:
Dies läuft aktuell auch bei mittleren Einstellungen eher im Bereich 30 fps
Ein Prozessorlimit ist es nicht? Der Ram ist korrekt einrichtet?

Empfehlung (323mm):
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ack-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=de
Der Preis ist attraktiv. Da würde ich mir gut überlegen, für vllt. 100€ Ersparnis eine aus zweiter Hand zu besorgen ... Das rentiert sich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
JoeFleischer schrieb:
Alternativ kann man sich natürlich auch auf Kleinanzeigen nach einem Scalper seines Vertrauens umschauen und eine 6700XT FE in der näheren Umgebung abgreifen. Die liegen auf Kleinanzeigen oft auch unter 600€.

Muss man eben abwägen zwecks Garantie und co.
Gerade mal geguckt, die Scalper versuchen alle gerade ihre OVP vom AMD drop loszubekommen, hpffentlich bleiben sie drauf sitzen...so etwas möchte ich generell nicht unterstützen, daher kommt das für mich nicht in Frage.

Danke für euer Feedback, ich denke dann wird es wohl die 6700XT werden. Ich halte mal bei mydealz & Co die Augen offen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm die 6700xt. Sie hat volle 12GB und x16-Anbindung. Viele kleinere Modelle haben nur 8GB und x8.
Die CPU kann kein pcie-4.0; das Mainboard schon. Viele kleinere Karten laufen folglich auf pcie-3.0 x8. Das könnte sich zu einem Problem auswachsen.

In extenso hier besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-grafikkarte-fuer-rzyen-1800x.2079709/
Danke für den Hinweis.https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-grafikkarte-fuer-rzyen-1800x.2079709/
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Prozessorlimit ist es nicht? Der Ram ist korrekt einrichtet?
Ich habe mal ein bisschen mit den Grafik Einstellungen herumgespielt und der Load liegt da fast ausschließlich auf der Grafikkarte. 30fps war etwas untertrieben, es sind eher 35fps bis 40fps, aber das ganz zu Beginn des Spiels, wo noch keine Gegner sind, das wird dann später sicherlich eher schlechter.
Was meinst du mit Ram korrekt eingerichtet? Dual Channel?
Zwirbelkatz schrieb:
Empfehlung (323mm):
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ack-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=de
Da würde ich mir gut überlegen, für vllt. 100€ Ersparnis eine aus zweiter Hand zu besorgen ...
Ich schwanke zwischen der XFX und der Red Devil. 2t Hand ist mir bei so einer Summer eher nicht so recht. Btw. wären aktuell 200€ für meine 1070 realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
2t Hand ist mir bei so einer Summer eher nicht so recht.
Das sehe ich genauso und sollte oben auch so verstanden werden.

NedFlanders schrieb:
XMP und Dual Channel. Also ob der Aegis seine DDR4-3000 oder 3200 erreicht.
Das Programm CPU-Z gibt darüber Auskunft.

NedFlanders schrieb:
Btw. wären aktuell 200€ für meine 1070 realistisch?
Ebay, Produkt eingeben. Haken bei "beendete/verkaufte" setzen.

Fighter1993 schrieb:
Pack die 30€ oben drauf
Schon sinds nur noch 20 :D

Und nun sinds wieder 30 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das sehe ich genauso und sollte oben auch so verstanden werden.
Ach so, hatte deinen Post missinterpretiert.
Zwirbelkatz schrieb:
XMP und Dual Channel. Also ob der Aegis seine DDR4-3000 oder 3200 erreicht.
Das Programm CPU-Z gibt darüber Auskunft.
Gibts leider nicht für Linux, habe mir mal ein paar Alternaiven herausgesucht, wie z.B. CPU-X, da ist aber leider der Speicher nicht mit angegeben.
Zwirbelkatz schrieb:
Ebay, Produkt eingeben. Haken bei "beendete/verkaufte" setzen.
Ich verkaufe lieber bei EK, da scheinen sogar um die 250€ drin zu sein.
 
Das sei dir ungenommen. Mir ging es erst einmal um eine schnellen, einfachen Preisvergleich.
 
Zurück
Oben