Abluft von Xilence LQ 240 Wasserkühlung extrem heiß

Der 10700KF ist im Endeffekt ein 10700K. Da wirst du sehen was deine "125W CPU" unter Last tatsächlich an Leistung verbrät....

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-10700k/18.html

Zu deinem 3700x-Kumpel noch dieses Zitat aus dem Fazit:
"AMD processors are very efficient with multi-threaded workloads, both in absolute terms and performance-per-watt. The 3700X is the most efficient multi-threaded chip we have (10 kJ consumed running a Cinebench R20 nT test vs. 14 kJ consumed by the 10700K)."
Auf gut Deutsch, dein Chip schluckt in diesem Szenario 40% mehr Energie und die muss dann in Form von Wärme auch irgendwo wieder abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja nochmal zum Verständnis:

Eine AiO oder Wasserkühlung profitiert primär davon, das die Fläche (Radiator) zum Austausch der Wärme via Luftzirkulation größer ist als bei nem Luftkühler.
Einfach räumlich bedingt geht da „mehr“ als mit nem Tower auf der CPU.
Zumindest bei 240mm und aufwärts.

Manche kleinere AIOs sind sogar schlechter als gute luftkühler.

Wasser ist nur das Transportmittel, ähnlich der Flüssigkeit in heatpipes.

letzendlich wird IMMER die Wärme via Luft an die Umgebung abgegeben.
 
MojoMC schrieb:
Er fängt nicht "gefühlt Feuer", er transportiert die SOWIESO an der CPU entstehende Wärme nur ziemlich gut oben aus dem Gehäuse raus.

Dreh halt die Lüfter auf, dann wird die oben ausgeblasene Luft wahrscheinlich kälter (aber halt mehr davon). Die entstehende Wärme bleibt gleich.


LIES DIE ANTWORTEN! Es ist eben nicht alles relativ gleich.
Dein i7-10700kf hat eine deutlich höhere Herstellerangabe (ca. 125 Watt) als der Ryzen 7 3700x (ca. ca. 65 Watt) deines Kumpels.

den vergleich von meinen Kumpel ha ich doch schon gecheckt, meint vergleichweise antworten von identischen i7-10700kf !
Die Lüfter hab ich doch schon auf 100% hochgedreht...
Wenn ich daheim bin kann ich ja mal alle Daten schreiben...
 
Davinartor schrieb:
2 Bildschirme, nicht mal 16 m2 geht schneller als man denkt
Mein PC steht in einem 5m² Raum + einem Kühlschrank.
Dachgeschoss noch dazu... Und ich habe nach ner weile zocken.. 24°C in dem Raum...
Im Sommer wenn die Sonne dann drauf steht, komme ich auf die 30°C... OKAY

Aber bei 16m², das wäre für mich ja Luxus pur UND ein Fenster...

Miss bitte mal die Lufttemperatur, welche aus deinem Gehäuse austritt...
 
Läuft der Rechner Stock oder ist er bis an die Kotzgrenze übertaktet?
 
NasterX21 schrieb:
Mein PC steht in einem 5m² Raum + einem Kühlschrank.
Dachgeschoss noch dazu... Und ich habe nach ner weile zocken.. 24°C in dem Raum...
Im Sommer wenn die Sonne dann drauf steht, komme ich auf die 30°C... OKAY

Aber bei 16m², das wäre für mich ja Luxus pur UND ein Fenster...

Miss bitte mal die Lufttemperatur, welche aus deinem Gehäuse austritt...
ja mach ich abends, 24 grad im Zimmer wäre für mich auch Luxus xD (klimaanlage natrülich ausgeschlossen, soll ja nicht 24/7 laufen)
 
Davinartor schrieb:
ja, was bedeutet das ? Die CPU ist Müll?
Nö, kein Müll, bringt ja Leistung fürs Geld, nur halt nicht sonderlich Energie-effizient.
 
Davinartor schrieb:
ja mach ich abends, 24 grad im Zimmer wäre für mich auch Luxus xD (klimaanlage natrülich ausgeschlossen, soll ja nicht 24/7 laufen)
Wo lebst du denn?
Normalerweise habe ich zwischen 21-22°C.. Nix Klima, nix Fenster..
Nur halt im Sommer halt schon deutlich mehr...
 
Davinartor schrieb:
gibts doch nicht dass mein PC so warm wird dass man oben wo die Radiatoren sind nicht mehr anfassen kann da es so extrem heißt ist... ?
Bin ich der einzige, der das als ungewöhnlich ansieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davinartor
Wolfpac schrieb:
Bin ich der einzige, der das als ungewöhnlich ansieht?
Deswegen sagte ich ja, Temperatur messen.
Für manche Menschen ist das empfinden von Temperatur sehr unterschiedlich.

Da werden 35°C als nicht mehr Anfassbar empfunden.
Guter Vergleich ist immer das Wasser aus dem Wasserhahn, wenn man diesen Heiß aufdreht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wolfpac schrieb:
Bin ich der einzige, der das als ungewöhnlich ansieht?
Nein, aber ohne zusätzliche Infos wie der Verbrauch der Komponenten unter Last aussieht, Temperaturen, insbesondere Wassertemperatur, etc., worauf der TE ja bereits hinlänglich hingewiesen wurde, wird man da jetzt nicht schlauer. Das Zeug bleibt ja angeblich bei annehmbaren Temperaturen und das Netzteil kann ja jetzt auch nur begrenzt Leistung ab, da wird nicht irgendwas magisch aufgrund eines Defekts doppelt so viel Hitze generieren wie vorgesehen.
 
NasterX21 schrieb:
Wo lebst du denn?
Normalerweise habe ich zwischen 21-22°C.. Nix Klima, nix Fenster..
Nur halt im Sommer halt schon deutlich mehr...
Ich hatte Sonntag Abend als die Sonne durchs Fenster reinkam, 27 Grad bei 12 qm. Aussentemperatur 19 -20 Grad

Kiste brauch beim zocken 250 - 300 W + 2 Bildschirme.

Bausubstanz: Isoliergalsfenster und 36er Ziegelwände von 1995

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei einem Energiesparhaus aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davinartor
Davinartor schrieb:
Ein Freund von mir hat nur Lüfter mit einen Ryzen 7 3700x und die Abluft von diesem PC spürt man nichtmal...
Ryzen werden doch für gewöhnlich wärmer?
Du verwechselst die gemessene Temperatur mit dem Wärmestrom der CPU. Die AMD Chips sind extrem klein, daher kann die erzeugte Abwärme nur über eine kleine Fläche abgegeben werden. Daher sind die Temperaturen auch höher. Aber der gesamte Wärmestrom ist deutlich kleiner als bei Intel.
Das ist im Prinzip wie bei einem Fluss: Ein schmaler Fluss fließt oft schneller als ein breiterer, aber die Wassermenge ist da auch kleiner. Die Fließgeschwindigkeit ist quasi die Temperatur, die Wassermenge/sec. ist die Wärme. Hängt beides zusammen, aber eben nur über weitere Faktoren.

Kurzum: Dein Problem ist nicht, dass die Abluft so heiß ist, sondern dass dein Rechner so viel Strom verbraucht (CPU und Grafikkarte). Denn das heizt den Raum auf. Wenn du das reduzieren willst, dann musst du probieren, den Verbrauch der CPU und GraKa zu reduzieren (TDP Limits setzen oder undervolten).
 
Bitte mal mit Hardware-Info prüfen was sich die CPU unter Last so genehmigt. Viele Intelmainboards lassen der CPU freien Lauf beim Stromverbrauch und da können schon mal dauerhaft 200W durchgejagt werden.
zusammen mit einer potenten Grafikkart ekommt da schon einiges zusammen was an Wärme wieder rauswill.
 
Was sollen denn Leute sagen, die eine stärkere CPU haben ?
Schau mal, meine CPU kann auch 140W verballern und manchmal kratzt sie dann an der Marke.

Ich hab hinten 1 Lüfter, der dafür sorgen muss, das die komplette Abwäre meiner 2070S und der CPU und eben Board usw. aus meinem Gehäuse verschwindet.

Da kommt auch so richtig warme Luft raus. Das alles in einem Fractal Design Define R5 (Schallgedämmt, also nochmal etwas "wohliger).

Da kommt garantiert mindestens genauso heiße Luft raus, wie bei dir und bei vielen vielen anderen auch.

Eine Wasserkühlung macht die Luft nicht kälter, die raus kommt. Ein dicker Luftkühler auch nicht.

Heiße Luft ist heiße Luft. Die muss raus. Punkt.

Dass sich dein Raum aber so aufheizt kann ich auch nicht so ganz glauben.

Jedenfalls kannst Du dagegen nichts tun, bis auf UV deiner Komponenten. Oder eben das "NonPlusUltra" : UV+OC. Aber das wäre etwas zu weit gegriffen jetzt. Wichtig ist, das Du begreifst : Da ist nichts "minderwertig" oder "Kaputt" oder sowas. Es ist so, wie es sein soll.

LG
 
Knobi Wahn schrieb:
Auto Übertaktung auf dem MB nicht aktiviert? Bei manchen MB ist das standardmäßig aktiviert.
Muss zugeben : Keine Ahnung :freak:
Mainbord ist ein MSI B460M-A PRO, muss zugeben bin damit auch nicht ganz zufrieden...
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte mal mit Hardware-Info prüfen was sich die CPU unter Last so genehmigt. Viele Intelmainboards lassen der CPU freien Lauf beim Stromverbrauch und da können schon mal dauerhaft 200W durchgejagt werden.
zusammen mit einer potenten Grafikkart ekommt da schon einiges zusammen was an Wärme wieder rauswill.
wie kann ich das anschauen? :freak:
 
Zurück
Oben