Abmahnung Filesharing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher verstehe ich nicht, warum es Leute gibt, die meinen, einem Anwalt, der die rechtlichen Interessen seines Mandanten vertritt, als Betrüger, Erpresser oder so zu bezeichnen. Der Mann macht seinen Job

Genau das ist der Punkt. Anwälte können heute Dich und morgen die Gegenseite vertreten. Soll sich jeder seine Meinung daraus bilden.

Zum Thema selbst empfehle ich als erste Anlaufstelle wie immer: http://abmahnwahn-dreipage.de/
Ein Anwalt kostet in jedem Falle Geld und rennt schließlich nicht weg. ;)
Wichtig ist, auf jedenfall reagieren! Ansonsten könnte eine einstweilige Verfügung drohen! Die Zeiten haben sich leider verschärft.
 
Der Mann macht seinen Job

naja, eigentlicht ist es ja nur ein sehr lukratives Geschäftsmodell: ohne große Mühe, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ohne Rücksicht darauf, ob abgemahnte Personen überhaupt diese Tat "begangen" haben oder nicht, denn hier gilt der Grundsatz nämlich NICHT: im Zweifel für den Angeklagten.

Ansehen wird man damit allerdings nicht ernten.
 
@CoolHandLuke
Kommt doch immer auf die jeweilige Seite an. Was wir skrupellos, unseriös und raffgierig finden, finden andere gut und empfehlen weiter. Das Gesetz gibt es nun mal her.
Justizia mag zwar blind sein, Anwälte sind es aber nicht. Die verdienen in jedem Falle, unabhängig der gerade vertretenen Seite.

1200 EUR finde ich maßlos überzogen. Doch sie stellen lediglich ein außergerichtliches persönliches Angebot dar, auf das man nicht eingehen muss. Genauso wenig, wie es bei Ablehnung selbigen zur Klage kommen muss. Alles kann, nichts muss. Drohungen werden gerne reichlich ausgeteilt, jedoch ungleich Verurteilung!
Bei wackeligen Fällen, so zeigt die Erfahrung, wird man sich hüten eine Klage zu riskieren. Kann auch mächtig nach hinten losgehen.

Die im Anschreiben mitgelieferte UE würde ich SO bzw. fachlich ungeprüft nicht abgeben.
Wenn, dann eine modifizierte Unterlassungserklärung sicherheitshalber abgeben.
Außer man ist sich 100% sicher, dass man unschuldig ist und auch nicht in Haftung durch Dritte genommen werden kann. Das kann ein Experte, wie ein Anwalt am besten klären.
 
Leute, lest mal richtig, seine Mutter ist zur Zeit in Kur, er hat den Auftrag regelmäßig in der Wohnung nach dem Rechten zu sehen.

Frage mich wieso er die Post seiner Mum öffnet? Hat er den Auftrag dazu ihre Post zu kontrollieren und zu beantworten?

Stichwort POSTGEHEIMNIS, alles sehr obskur.

Ich würde da gar nichts machen, mich gemütlich zurück lehenen und schauen ob die Herrn RA tatsächlich klagen und sie dann genüsslich in die offene Klinge laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Zum Thema selbst empfehle ich als erste Anlaufstelle wie immer: http://abmahnwahn-dreipage.de/

... mein Reden :)

Eventuell schauen sich alle, insbesondere User chancaine aber auch User estre, mal das Gründungsmitglied von dem von mir hier angeratenen Verein an. Zur Verdeutlichung: Steffen Heintsch (abmahnwahn-dreipage.de) ist Gründungsmitglied vom (sorry @chancaine) Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V..

Danke @Relict....

..@MikeBe,
Du schriebst hier vom Postgeheimnis... man, es ist seine Mutter. Bevor Du postest beschäftige dich bitte mal (etwas) mit dem Thema. Wer heutzutage nicht reagiert, hat schneller eine ev im Briefkasten als er sich
MikeBe schrieb:
gemütlich zurück lehenen
kann.
 
@ Euros:

Vlt. erklärst du uns noch kurz wie ein mögliches Szenario aussähe wenn sich der TE an diesen Verein wendet, vorallem was passiert, wenn sich wider Erwarten niemand auf seine postings bzw. PM's meldet und die Frist für die Bezahlung seiner Rechung abgelaufen ist und es weitere Abmahnungen hagelt die ihn nur zusätzlich verunsichern.
Hinzu kommt, dass er dort bestenfalls nur unverbindliche Aussagen erhält, die nächsten Schritte bzw. die Auseinandersetzung mit der Gegenseite muss er hingegen selbst führen -ist wie auf CBase, ich kann dir Tipps geben warum dein PC nicht anspringt, Hand anlegen musst du hingegen selbst-.

Die Frage die sich daraus ergibt ist, ob der "Lust", Zeit und Muße hat das alles selbst zu tun oder ob er es einfach einen Fachmann (Rechtsanwalt) machen lässt ;)


P.S: Bitte antworte mal ohne gleich das gesamte Impressum dieses Vereins zu posten, sonst wird es wirklich langsam auffällig :)


Gruß und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass man sich auf diese Seite verlässt oder auf posts wartet. Sondern dass man sich grundlegend und umfänglich genug vorinformiert, seine nächsten Schritte, deren Vor- und Nachteile und Risiken koordinieren und abwägen kann.

Sofort zum Anwalt rennen ist nicht unbedingt und in jedem Falle die optimale Lösung. Erst recht nicht, wenn es kein Fachanwalt für Medien- oder Wettbewerbs- und Markenrecht ist. sonst ist man u.U. genauso verlassen. (Erfahrung mit Anwälten)

Auf solchen Seiten erhält man dann auch so zb. Informationen, wo und wer Anrecht auf einen Beratungsgutschein hat, um Anwaltskosten zu sparen. Sowas kann nicht rückwirkend beantragt werden, falls man schon seinen Anwalt beauftragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhesse,
gibt es für mich denn auch nur einen Grund dazu, warum sollte ich es tun, ihr könnt doch alle lesen?

Die einzige Reaktion die hier seitens des TE zu erfolgen hat, in Annahme auf Richtigkeit seines Postings, ist eine rechtssichere modifizierte Unterlassungserklärung (kurz: modUE). Dazu braucht er keinen Anwalt! Unterbleibt hier die Reaktion in beschriebener Form, besteht (wie bereits geschrieben) die Wahrscheinlichkeit einer ev (ebenfalls bereits geschrieben). Bevor Du hier weiter mutmaßt, besuche die Seite und mach dir selber ein Bild. Von jeglichen weiteren Kontakt mit der abmahnenden Kanzlei (außer der mod.UE) ist dringend abzuraten! Weitere Drohbriefe sind zu lochen und abzuheften.

Aber warum rede ich mir (sozusagen) eigentlich den Mund fusselig? Die von dir hier bezeichneten
Rheinhesse schrieb:
unverbindliche Aussagen
, erklärt dir, besser dem TE, mit Sicherheit gerne RA Dr. Wachs in einem Telefonat. Und bevor hier wieder Fragen auftauchen, das Informationsgespräch ist kostenlos. Man, warum postet ihr erst bevor ihr euch selber ein Bild macht? Und welche Auseinandersetzung hat der TE mit dem Abmahner, außer der beschriebenen modUE? Und von welcher Gegenseite sprichst Du hier? Die Rechteinhaber haben oftmals ihre Ansprüche an die abmahnenden RAe(in) verkauft. Zum Ende erkläre bitte doch dem TE einmal, warum er... besser seine Mutter, auch nur einen Cent mehr als das Porto kostet ausgeben sollte. Kommt bitte nun nicht mit dem Argument "...sie hat aber Rechtschutz". Eine Rechtsschutzversicherung wird hierfür nicht eintreten.

@Rheinhesse, dass Impressum wurde von mir auf besonderen Wunsch von User chancaine gepostet.... und von ihm hätte ich doch gerne mal eine Erklärung zu seinem letzten Posting. Was hat hier mein Anmeldedatum mit meinem Posting zu tun?

//Das Übrige schrieb dankenswerterweise User Relict

Weiter noch schöne Weihnachtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euros schrieb:
@Rheinhesse, dass Impressum wurde von mir auf besonderen Wunsch von User chancaine gepostet....

Echt? Davon weiß ich seltsamerweise nichts.

Was hat hier mein Anmeldedatum mit meinem Posting zu tun?
Was wohl? Weil Du nur auf diesen Verein bzw. Internetseite verweist, wo ja nach Deiner
Aussage personelle Verknüpfungen bestehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Sorry, wenn ich Dir damit Unrecht tun sollte - no harm meant! Aber man hat schon vieles erlebt...

Wenn man ein Schreiben eines Anwaltes bekommt, dann antwortet man auch mit einem
solchen auf der eigenen Seite adäquat.
Aber okay, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Suum cuique.
 
chancaine schrieb:
Echt? Davon weiß ich seltsamerweise nichts.
Kann man ja auch schon einmal in den Weiten des Threads übersehen, nicht ;) #30
chancaine schrieb:
wo ja nach Deiner Aussage personelle Verknüpfungen bestehen
Hier helfe mir mal und benenne mir bitte den (meinen) Post, danke.
chancaine schrieb:
Wenn man ein Schreiben eines Anwaltes bekommt, dann antwortet man auch mit einem solchen auf der eigenen Seite adäquat
Generell ist dem ja zuzustimmen, aber eben nicht hinsichtlich des sogenannten Abmahnwahns.

Lasse uns das Thema doch mal zum Abschluss bringen.
Lese dir bitte (falls noch nicht geschehen) den Post #48 durch. User Relict bringt es auf den Punkt. Er schrieb:
Relict schrieb:
...dass man sich grundlegend und umfänglich genug vorinformiert, seine nächsten Schritte, deren Vor- und Nachteile und Risiken koordinieren und abwägen kann
Und genau das haben hier allem Anschein nach die meisten User nicht getan.
Es mag diverse Beiträge im Forum hier geben, gefunden habe ich diese z.Zt. jedoch noch nicht. Die Ratschläge die hier der TE von euch bekam, vor meinem Posting, verursachen dem (fälschlich) abgemahnten nur erhebliche Kosten. Warum, wofür soll seine Mutter zahlen? Wenn sich die Mutter einen Rechtsbeistand nimmt, kostet das immerhin minimal die Erstberatungsgebühr.

Die Informationen in diesem Forum bringen abgemahnte, ob nun fälschlich oder nicht, keinerlei Hilfe. Hilfe und alles an diesbezüglichen Informationen erhalten die User wiederum auf der durch User Relict und der von mir verlinkten Webseite(n). Die Zeiten ändern sich @chancaine, die Erfahrung haben viele bereits machen müssen.

Und zum Ende noch eines; ich selber stehe in keiner wie auch immer gearteten Verknüpfung mit den von mir hier verlinkten Verein.

Ich habe z.Zt. leider keine Plattitüde zur Hand, drum sagt ich einfach

Einen schönen zweiten Weihnachtstag.
 
Ich hatte damals das gleiche Problem und habe von verschiedenen Kanzleien in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum Filesharing Abmahnungen erhalten, ebenfalls mit extrem hohen Forderungssummen. Da es sich hier definitiv lohnte, trotz zusätzlicher Anwaltskosten, einen Anwalt zu nehmen, der meine Interessen vertritt, habe ich mich für den relativ bekannten RA Solmecke entschieden, der auch bereits bei Stern TV aufgetreten ist. Auf dessen Seite erhält man nützliche Infos, auch in Videoform zu jeder abmahnenden Kanzlei, hier auch zu Rasch. Hier zahlt man einen Pauschalbetrag mit kostenloser Erstberatung und sämtliche in Zukunft ins Haus kommende Filesharing Abmahnungen sind hier sogar auch noch mit inbegriffen. So hatte ich jedenfalls eine Menge Geld und Nerven gespart!
 
neonballrooms schrieb:
(...) von verschiedenen Kanzleien (...) Filesharing Abmahnungen erhalten (...)
Haben die sich alle auf das selbe Medium berufen, auf einen Sampler etc.?
neonballrooms schrieb:
Hier zahlt man einen Pauschalbetrag mit kostenloser Erstberatung und sämtliche in Zukunft ins Haus kommende Filesharing Abmahnungen sind hier sogar auch noch mit inbegriffen
Also sozusagen ein Freibrief?
neonballrooms schrieb:
So hatte ich jedenfalls eine Menge Geld und Nerven gespart!
Magst uns auch posten wie die Sachen im einzelnen ausgegangen sind?

@chancaine :)... habe da noch was für deine Lesezeichen..Aber wie RA Solmecke ja selber in seinen Beiträgen berichtet, gewinnt er nicht jeden Fall, Thema u.a. fliegende Gerichtsstand.

@neonballrooms, wäre schön wenn du obige Fragen beantworten könntest :)

Euros...

Postskriptum
Die Sachlage hier, der Thread von User neonballrooms, verhält sich doch etwas anders als der Thread vom TE :)
 
Wollte grad sagen die Umstände zeigen es doch schon 1200€ und sie stellen das verfahren ein? Außerdem war sie nicht zu hause und hat die Programme nicht. Ist bestimmt ne Abzockerfirma die einfach nur einschüchtert und ein Teil bezahlt.
 
Allen Forenteilnehmern wünsche ich noch ein gesundes Neues Jahr!

Die Erwähnung meines Nicks im Thread hier hat mich dazu bewogen, mich bei euch doch anzumelden, auch wenn ich für das Forum nicht trendkonform bin, der 18,9%igen Geschlechtergruppe zugehöre und in die 9,1%ige Altersklasse passe.

Ich weiß zwar nicht, ob der TS/TE hier noch mitliest (letzte Aktivität: einen Tag nach Registrierung), zumal auf Abmahnungen immer nur in einem sehr knappen Zeitrahmen reagiert werden muss.

Jedoch, (knapp vereinfacht) wenn ich ein Wehwehchen habe, gehe ich zum Apotheker und lass mich beraten. Wenn mit meinem Auto was ist, dann lasse ich erstmal von der meiner Tankstelle angeschlossenen Werkstatt die Motorhaube öffnen und wenn mein großer Sohn mal einen neuen PC mit „Sonderwünschen“ benötigt, dann würde ich hier einen Thread eröffnen – wenn ich darf. Das hat was mit der erwarteten Kompetenz zu tun, für das Problem was ich habe und nicht mit Werbung.

Grundsätzlich ist jede Abmahnung wegen angeblichen Filesharing ernst zu nehmen und es sollte darauf mit einer modifizierten Unterlassungserklärung reagiert werden. Ob dies ein beauftragter – nicht kostenloser – Anwalt übernimmt oder man das Downloadformular [Linkangabe Selbstzensur] selbst ausfüllt, die Wirkung hinsichtlich des Unterlassungsanspruchs, den der Rechteinhaber hat (bei Rasch i.A. Universal Music), bleibt die Gleiche.

Danach geht man in sich und überlegt, ob man überhaupt gewillt ist, das Geld zu bezahlen. Für den Fall einer sich zum vermeintlichen Uploadzeitpunkt in Urlaub befindlichen Mutter, wäre die Sache für mich (2 Söhne) klar. Weshalb soll ich für irgendwas zahlen, was ich nie getan habe?
Leider war es aber Anschluss von Muttern über den angeblich das Zeugs geschurrt sein soll. Da muss Muttern eben mal nicht nur Hintern sondern auch Kreuz zeigen. Weitere Briefe mit Forderungen von 1200 EUR+X schweigend abheften, einem eventuell kommenden Mahnbescheid widersprechen und im statistisch seltenen Fall einer Klage, dem Richter meine Urlaubsbelege auf den Tisch legen.

In welchem psychischen Dilemma man nach einer Abmahnung steckt, habe ich vor einiger Zeit mal in einem Kurzaufsatz erörtert.
Abmahnung, die dreidimensionale Unlösbarkeit eines Problems.

LG

PS. Falls noch Fragen sind, man wird mich finden (nach meinem Nick googlen)
 
Ich kann nur empfehlen, diesen Link aus deiner eigenen Seite zu lesen.
Dort sieht man eindeutig, dass alleiniges sich-im-Urlaub-Befinden nicht zwingend ein Entlastungsgrund ist.
Das WLAN muss hinreichend gesichert sein und das auch belegbar sein.
Ansonsten könnte ja jeder kommen.

Wenn jemand z.B. mein offenes Auto mit Schlüssel im Schloss klaut und damit jemanden totfährt,
dann bin ich ja auch mitschuld und evtl werde ich bestraft. Vorschub einer strafbaren Handlung, whatever.
Du musst Dein Eigentum gegen andere sichern, aber ich bin kein Anwalt und Spekulationen sichern nur den Fortbestand dieses Threads und nicht einen Zuwachs an Wissen. Daher schweige ich nun gerne
:-)
 
chancaine schrieb:
Das WLAN muss hinreichend gesichert sein und das auch belegbar sein
Man man man.... @chancaine, Du lernst es allem Anschein nach nicht :freak: Bevor Du hier weiter wild schreibst und deine Beiträge versuchst zu puschen, lese bitte erstmal den Thread, dann versuche die Sache zu verstehen, informiere Dich und erst dann sollte man etwas schreiben. So schrieb der TE zu beginn:
chris227 schrieb:
Zum Rechner, der läuft über LAN oder aus (...)
Das was Du hier meinst nennt sich Beweislastumkehr.... kannst ja mal nach googeln :)

Auch weiteres was Du hier schreibst (der Post über mir ^) ist im Ansatz sicher richtig, hat nun aber mit dem Thema hier nicht das Geringste zu tun. Ach... und auf der falschen Seite warst Du auch, zumindest kenne ich den von Dir aufgezeigten Link nicht, zumindest war von dieser Seite niemals die Sprache :freaky: - Ich meine immer noch diese Webseite.

Euros
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, interessant... Also sind Du und Princess15114 eine Person, ja?
Hast Dich verraten ;-)
Denn DU warst damit eigentlich gar nicht gemeint.
"Mein" Link, der gar nicht meiner ist, sondern von Vorposter's Seite stammt, steht bei denen doch sogar im News-Bereich mit drin!!!!
Dann sollte man die News, die man pusht auch selbst mal lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben