Huhu,
ich stelle mir aktuell ein komplett neues System zusammen und so wie die meisten würde ich dabei gerne unnötige Ausgaben und andere unkluge Entscheidungen vermeiden.
======================
Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
Auflösung/Monitore:
Vorhanden:
1. Full HD 144Hz (möglicherweise baldiges Upgrade auf WQHD 144Hz)
2. 4K 100Hz TV (Werde auch hier für mehr FPS vermutlich eher mit 1080P oder 2K Auflösung spielen)
(Beide Geräte werden, je nach Setting, zum Spielen verwendet)
Grafik Settings:
- möglichst hoch, langfristig bin ich zugunsten von FPS kompromissbereit
FPS:
- Möglichst hoch - Shooter ab 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
X
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An Nvidia führt leider kein Weg vorbei (Ich benötige für Hobby-Projekte die CUDA-Kerne)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe 1.1
(Monitor 2 unterstützt FreeSync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€
Das Budget muss allerdings nicht unbedingt ausgereizt werden - P/L ist mir wichtig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens in 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
======================
Geplante Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-1253116&sort=-p
Grafikkarte
- MSI GeForce RTX 2070 Gaming
Bereits im Angebot für 410€ gekauft
CPU
- Ryzen 3700X
Mainboard
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM
- Crucial Ballistix Sport LT 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18)
SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse
- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
======================
Konkrete Überlegungen/Unsicherheiten
1. Hab ich Komponenten vergessen?
2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 als Alternative zum Crucial Ballistix Sport LT ?
3. Aktuell würden mir 16GB RAM wohl ausreichen.
Ich habe lediglich die Sorge, dass es bei späterem Nachrüsten auf 2x8 + 1x16 bzw. 4x8 Performance-Nachteile gegenüber 2x16 gibt.
Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus deshalb ist die Befürchtung möglicherweise unberechtigt.
4. Bietet das X570 Board tatsächlich einen Mehrwert gegenüber einem günstigeren B450? (bspw. im Hinblick auf Zukunftssicherheit oder OC-Potential?)
======================
Die ganzen Infos in diesem Forum haben mir bereits sehr geholfen.
Danke schonmal dafür!
ich stelle mir aktuell ein komplett neues System zusammen und so wie die meisten würde ich dabei gerne unnötige Ausgaben und andere unkluge Entscheidungen vermeiden.
Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Software Entwicklung (u.a. darum auch die Tendenz zum 8 Kerner)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
- Destiny 2
- Battlefield V
- Apex Legends
- CSGO
- Witcher 3
- Borderlands 3
- uvm.
Auflösung/Monitore:
Vorhanden:
1. Full HD 144Hz (möglicherweise baldiges Upgrade auf WQHD 144Hz)
2. 4K 100Hz TV (Werde auch hier für mehr FPS vermutlich eher mit 1080P oder 2K Auflösung spielen)
(Beide Geräte werden, je nach Setting, zum Spielen verwendet)
Grafik Settings:
- möglichst hoch, langfristig bin ich zugunsten von FPS kompromissbereit
FPS:
- Möglichst hoch - Shooter ab 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
X
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An Nvidia führt leider kein Weg vorbei (Ich benötige für Hobby-Projekte die CUDA-Kerne)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe 1.1
(Monitor 2 unterstützt FreeSync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€
Das Budget muss allerdings nicht unbedingt ausgereizt werden - P/L ist mir wichtig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens in 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Geplante Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-1253116&sort=-p
Grafikkarte
- MSI GeForce RTX 2070 Gaming
Bereits im Angebot für 410€ gekauft
CPU
- Ryzen 3700X
Mainboard
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM
- Crucial Ballistix Sport LT 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18)
SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse
- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Konkrete Überlegungen/Unsicherheiten
1. Hab ich Komponenten vergessen?
2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 als Alternative zum Crucial Ballistix Sport LT ?
3. Aktuell würden mir 16GB RAM wohl ausreichen.
Ich habe lediglich die Sorge, dass es bei späterem Nachrüsten auf 2x8 + 1x16 bzw. 4x8 Performance-Nachteile gegenüber 2x16 gibt.
Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus deshalb ist die Befürchtung möglicherweise unberechtigt.
4. Bietet das X570 Board tatsächlich einen Mehrwert gegenüber einem günstigeren B450? (bspw. im Hinblick auf Zukunftssicherheit oder OC-Potential?)
Die ganzen Infos in diesem Forum haben mir bereits sehr geholfen.
Danke schonmal dafür!
Zuletzt bearbeitet: