Abnahme Gaming PC Konfiguration ~1400€ (Nvidia GPU und Ryzen 3700X) - Juli 2019

mefisto

Cadet 1st Year
Huhu,
ich stelle mir aktuell ein komplett neues System zusammen und so wie die meisten würde ich dabei gerne unnötige Ausgaben und andere unkluge Entscheidungen vermeiden. :)

======================
Fragebogen

1. Was ist der Verwendungszweck?

• Gaming
  • Software Entwicklung (u.a. darum auch die Tendenz zum 8 Kerner)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
  • Destiny 2
  • Battlefield V
  • Apex Legends
  • CSGO
  • Witcher 3
  • Borderlands 3
  • uvm.

Auflösung/Monitore:
Vorhanden:
1. Full HD 144Hz (möglicherweise baldiges Upgrade auf WQHD 144Hz)
2. 4K 100Hz TV (Werde auch hier für mehr FPS vermutlich eher mit 1080P oder 2K Auflösung spielen)
(Beide Geräte werden, je nach Setting, zum Spielen verwendet)

Grafik Settings:
- möglichst hoch, langfristig bin ich zugunsten von FPS kompromissbereit

FPS:
- Möglichst hoch - Shooter ab 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

X

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

An Nvidia führt leider kein Weg vorbei (Ich benötige für Hobby-Projekte die CUDA-Kerne)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Siehe 1.1
(Monitor 2 unterstützt FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1500€
Das Budget muss allerdings nicht unbedingt ausgereizt werden - P/L ist mir wichtig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens in 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

======================
Geplante Konfiguration

https://geizhals.de/?cat=WL-1253116&sort=-p

Grafikkarte
- MSI GeForce RTX 2070 Gaming
Bereits im Angebot für 410€ gekauft

CPU
- Ryzen 3700X

Mainboard
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

RAM
- Crucial Ballistix Sport LT 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18)

SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Gehäuse
- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

======================
Konkrete Überlegungen/Unsicherheiten

1. Hab ich Komponenten vergessen?

2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 als Alternative zum Crucial Ballistix Sport LT ?

3. Aktuell würden mir 16GB RAM wohl ausreichen.
Ich habe lediglich die Sorge, dass es bei späterem Nachrüsten auf 2x8 + 1x16 bzw. 4x8 Performance-Nachteile gegenüber 2x16 gibt.
Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus deshalb ist die Befürchtung möglicherweise unberechtigt.

4. Bietet das X570 Board tatsächlich einen Mehrwert gegenüber einem günstigeren B450? (bspw. im Hinblick auf Zukunftssicherheit oder OC-Potential?)

======================

Die ganzen Infos in diesem Forum haben mir bereits sehr geholfen.
Danke schonmal dafür! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde ein Seasonic Focus Plus Gold/Platinum statt dem Be Quiet Straight Power nehmen, da es 10 Jahre Garantie hat.
3. Das kommt auf das Mainboard an. Es gibt Mainboards mit Daisy Chain RAM Layout, welche mit 2x RAM Riegeln sehr hoch takten können. 4x RAM Riegel takten damit jedoch nicht so hoch. Es gibt Mainboards mit T-Topology RAM Layout, welche mit 2x RAM Riegeln weniger hoch takten als Daisy Chain, mit 4x RAM Riegeln jedoch ähnlich hoch wie mit 2x. Ich würde Daisy Chain vorziehen. Ich würde bei den RAM Preisen jedoch gleich 2x 16 GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mefisto
@mapreducer
1. ist vollständig, sofern du den Boxed Kühler nutzen willst, alternativen: Luftkühler
2. und 3. ich würde anderen RAM nehmen aber weiterhin 2x16=32GB: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

4. grundsätzlich sind die meisten x570 Boards auch höherwertiger, allerdings lohnt es sich nur, wenn man diese sachen auch nutzt. Wenn OC kein Thema für dich ist, dann ist ein gutes B450 bzw. x470 Board lohnenswerter.
Allerdings würde ich deswegen noch etwas warten, da nicht alle Boards aktuell gute BIOS updates bekommen haben. Manche haben Probleme mit den Bios versionen.

Ich würde allerdings deine ausgesuchte SSD noch tauschen zu folgender:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Da bekommst du doppelten Speicher bei nahezuer identischer Leistung und Preis.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, slrzo, mefisto und eine weitere Person
In meinen Augen haben die 500er Boards aktuell kaum Mehrwert:
PCIe 4, wenn du das brauchst, dann zugreifen, wenn nicht, dann lässt sich mit einem B450 oder X470 deutlich was sparen.
Starkes OC eines 3900x/3950x wo 150A/200A+ fließen.
Ansonsten ist aktuell nicht bekannt, was genau nach Ryzen 3000 kommt, ob es dann einen neuen Sockel oder ein Revision gibt, oder, oder oder.

MSI ist auf Seiten der VRM am besten aufgestellt, da kann man sogar einen 3950x sogar auf einem 100€ B450 Tomahawk, Bazooka Plus oder Mortar mit Vorsicht (und entsprechender VRM Kühlung) übertakten, das machen die meisten X470/B450 Boards anderer Hersteller gar nicht erst mit.
Das MSI Edge WiFi ist VRM technisch nur Mittelmaß bei den neuen Boards, da würde ich aktuell eher zu Asus greifen oder bei MSI zum Ace oder Godlike.

Beim RAM definitiv 2x16 und keine 4x8, die 16er lassen sich zwar schlechter übertakten, aber je mehr Module verbaut sind, desto mehr Arbeit hat der Speichercontroller, dann garantiert AMD auch nicht mehr die hohen Taktraten wie bei zwei verbauten Modulen, könnte dann also durchaus sein, das du den RAM niedriger takten musst.
Ripjaws kann man durchaus nehmen, ich habe 2x16GB 3200Mhz CL14, wäre die bessere Option im Vergleich zu 3200 CL16, aber deutlich teurer.

Wenn du nicht gerade große Dateimengen hin und her schiebst, würde ich anstelle der 970 Evo eine größere SSD bevorzugen, NVMe würde sich da zB die MP510 von Corsair anbieten, es langt aber auch eine SATA SSD, wenn mit der Kiste primär gedaddelt wird.

Bei der CPU würde ich über einen Aftermarketkühler nachdenken, Mugen 5 oder dergleichen.

• Gefällt mir
Wenn du das Schnellste (von AMD) haben möchtest, führt an Ryzen3000 nichts vorbei.
P/L-mäßig müsstest du allerdings zu B450-Board und Ryzen2600+ greifen, wie inzwischen die sehr vielen Vergleichstests auf z.B. YouTube zeigen. Und da ich ja viel behaupten kann, einfach mal selber schauen:
z.B. HIER

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten :)

===
@Tunguska
Danke werde ich mir anschauen
===
@Owner5566
Du empfiehlst:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Die 3200 sind nur knapp 15 Euro teurer.
Sollte ich nicht lieber zu denen greifen? Oder sollte ich die 3000er einfach übertakten?
====

Die Samsung SSD werde ich wohl gegen die MP510 austauschen ✔

Bei der CPU tendiere ich weiterhin zur 3700x. Es sollten auf jeden Fall 8 Kerne sein. Die einzige alternative die ich sehe wäre noch die 2700x. Allerdings reizen mich die deutlich besseren TDP Werte der 3700X.

Beim Mainboard bin ich nun etwas verunsichert:
Ein Bios Update würde mich bspw. bei Mindfactory 30€ kosten.
Ein B450 Board was in Frage käme, da ich WLan und Bluetooth gerne onboard hätte, wäre das MSI B450
Gaming Pro. Dies kostet €125€
Mit Bios Update liegt man hier preislich also nur 45€ unter dem von mir gewählten X570.
Evtl. wäre es mir das wert.
Außer den Support für PCIe 4 und die Anzahl der USB3-Anschlüssen fällt es mir allerdings noch schwer die Unterschiede einzuschätzen :D

Zuletzt bearbeitet:
mapreducer schrieb:
Sollte ich nicht lieber zu denen greifen? Oder sollte ich die 3000er einfach übertakten?
Dafür sind die Timings besser ;)
Nimmt sich also nichts und kannst du auch auf jedenfall probieren zu übertakten
mapreducer schrieb:
Ein Bios Update würde mich bspw. bei Mindfactory 30€ kosten.
brauchst du bei dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) nicht, da es BIOS Flash Back hat.
Damit kannst du selber das BIOS updaten ohne Ryzen 1000er oder 2000er bei dem Board.
Ich hab nicht den überblick über alle Boards, aber bei einigen gibt es noch BIOS Probleme.
Teilweise ist der BIOS Speicher "nur" 16MB groß, sodass das neue BIOS nur in abgespeckter Form installiert werden kann:
https://www.techpowerup.com/257240/...400-series-motherboards-with-256mb-bios-chips

Daher bedarf es da die recherche, wie groß das beim B450 Gaming Pro Carbon AC der Fall ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und mefisto
sieht nach 16 mb aus.
800140
1563113098851.png

• Gefällt mir
Zum Thema RAM verweise ich immer wieder gerne auf die Empfehlungen aus diesem genialen Artikel: Klick. Bezüglich des Mainboards bin ich mir zu 100% sicher, dass es hier im Forum genug Erfahrungen zum BIOS Upgrade auf Zen 2 für genau dieses Modell gibt. Das Gaming Pro Carbon AC sollte hier relativ weit verbreitet sein, da es bei so gut wie jeder AMD Konfiguration empfohlen wurde.

Edit: Bzgl. BIOS Update für das Board hab ich im Forum einen interessanten Beitrag gefunden:

Nightfly09 schrieb:
Jetzt zum Problem an der Sache:
Kurz vor der Bestellung habe ich hier gelesen, dass MSI angeblich auch die alten Mainboards noch mal neu auflegen will, da mit den neuen Prozessoren der Speicherplatz im Bios/Efi knapp wird und nicht alles passt wie gewünscht. Die derzeit noch aktuellen Boards sollen dann wohl nur ein abgespecktes "light Bios" bekommen.
Leider geht aus dem Text nicht genau hervor, wie MSI gedenkt Speicherplatz zu sparen, aber wenn die sich wirklich die Mühe machen, die alten Boards noch mal neu aufzulegen, dann werden sich die "Sparmaßnahmen" vermutlich bemerkbar machen.
Jetzt stecke ich irgendwie in einer Sackgasse und weis schon wieder nicht genau, was es werden soll. Ich wünschte mir, Asmedia würde mal ein wenig Gas geben, so das wir uns bald über Mainboards mit B550 Chip freuen könnten, aber nach den letzten Infos, die ich gelesen habe, dauert das wohl noch einige Monate.

Über hilfreiche Infos und Vorschläge jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich fasse mal kurz meine aktualisierte Wunschliste zusammen:

CPURyzen 3700X
GrafikkarteMSI RTX 2070 GAMING
RAMCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
SSDCorsair Force Series MP510 960GB
MotherboardMSI B450 Gaming Pro Carbon
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
Netzteil550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Die grün eingefärbten Komponenten sind soweit fix.
Die Entscheidung für ein Mainboard bereitet mir leider immer noch Kopfschmerzen.

Falls es ein X570ger wird, tendiere ich nun eher zu einem Gigabyte X570 Aorus Elite anstelle des MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI.
Das hier bereits erwähnte MSI B450 Gaming Pro Carbon ziehe ich allerdings weiterhin als günstige Alternative in Betracht.

Insgesamt (u.a. weil ich PCIe 4 nicht brauche) tendiere ich nun leicht zum günstigeren B450 - bin aber noch weit davon entfernt überzeugt zu sein.

Es gibt zwar bereits einige Threads die mit genau der Frage auseinander setzen, (bspw: ryzen-3700x-upgrade-welches-mainboard)
doch so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

---
Update
Der Vollständigkeit halber:
Ich hab mich letztendlich für das Gigabyte X570 Aorus Elite entschieden :)
Der Rest der Config ist so geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal hier in den Sammelthread wegen dem Board. Aber was man da so liest, soll das Gigabyte Aorus Elite recht vernünftig sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben