Fireplace

Abnahme: Homeserver

masterrob

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde und frohes Fest nachträglich.

Da ich die Nase voll von meiner lahmar***igen internen NAS-Software meiner FritzBox 7490 habe, muss ein kleiner Server/HTPC her. Mit der Zusammenstellung bisher bin ich sehr zufrieden, habe jedoch null Plan von den aktuellen AMD APUs. Hatte erst überlegt mir einen ProLiant von HP zu beschaffen, war jedoch von der Aufrüstfähigkeit weniger überzeugt, sowie bekomme ich für den gleichen Preis (+/- 5€) mehr fürs Geld.

Einsatzzweck:
  • NAS
  • Backupserver
  • Cloud-Syncro
  • Delay-Server für Streaming
  • Datenbank für meine BluRays zum Streamen auf PC/Notebook

Keine große Sache also.

Hier meine Auswahl:

AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil

Festplatten werden nicht benötigt, da hab ich hier noch ein paar.
Eigentlich wollte ich mir ein Cube-Case zulegen, war jedoch von den Preisen hierfür ziemlich erschlagen worden, von daher tuts auch das MS140. Muss nicht schön aussehen, da dieses Ding eh im gesonderten Raum vor sich hin rauscht.

Einzig unsicher bin ich mir beim CPU und beim Netzteil.
Ist der CPU für meine Zwecke ein wenig zu "overpowered"?
Eigentlich wollte ich ein 200Watt NT, da dies völlig ausreichen würde. Eine Grafikkarte wird dieses Teil eh nie sehen.
Der Einbau eines 2x USB 3.0 PCIe Slots ist jedoch noch geplant. Ebenfalls werden 4x HDDs + 1x SSD Ihren Platz im Case finden.

Gerne würde ich Eure Meinung hören, vor allem bei der CPU- und Netzteilgeschichte. Es ist mir ein unding warum Mindfactory NTs lediglich ab 300Watt anbietet.

Danke Euch.

Also ich denke, dass kannst du eigentlich so nehmen

Wieviele festplatten soll den das Ding mal schlucken? Das Board hat nur 4 Sata anschüsse und das Gehäuse sieht auch sehr billig aus. würde da eher zu nem Fractal design Node greiffen wo du echt ein paar Festplatten bunkern kannst

Für das was du vor hast, extrem überdimensioniert. Meine Anforderungen an meinen Server sind die gleichen wie bei dir. Ich nutze als Plattform aber ein Asus Board mit AMD E-350 APU. Stromsparend, 6 SATA Anschlüsse und im uATX Format.

Beim Gehäuse würde ich auch zum Fractal Design Node greifen. Klein, handlich und trotzdem viel Platz im Gehäuse.

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja, das Gehäuse sieht billig aus weil es auch billig ist ;)
Ich bin ein Freund von Design, allerdings steht das Ding alleine in einem Raum wo eh nie jemand reingeht und halte daher die 75€ welche das Fractal kostet für vollkommen sinnfrei als Investition. Im Wohnzimmer als HTPC auf jeden Fall, jedoch nicht als Kammerknecht bei den Spinnen.

Soweit ich das gelesen habe passen 5x 3.5" Platten in das Sharkoon, was auch genau dem entspricht was ich brauche. 4x4TB HDD + 1TB SSD via Blende. Die leeren Lüfterplätze werden noch bestückt um für ein wenig Wirbel zu sorgen.

Bei der CPU bin ich jetzt doch am überlegen. Ein A4 reicht womöglich auch aus. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine kleine VM mit Linux nebenher drauf laufen soll. Haupt-OS wird Windows Server 2012R2 Datacenter. Ein bisschen beruflichen Kram wird das Ding ebenfalls noch durchstehen müssen (Anwendungsserver, IIS, ASP, Service-Daemon, Update-Server, Lizenz-Server), da ich ein paar Aufgaben von einem meiner Server im RZ lokalisieren will. Keine der Aufgaben erfordert massiv CPU, jedoch könnte es doch zur ein oder anderen Leistungsspitze kommen, bei welcher ich natürlich lieber auf der sicheren Seite wäre.

Da wäre der A6 womöglich doch die bessere Wahl?^^

Ein Mainboard mit festgelötetem APU wäre mir nicht geheuer, schon alleine der Aufrüstmöglichkeiten wegen. Die Benchmarks dieser waren ebenfalls nicht so überzeugend.

Das Netzteilthema lässt mich ebenfalls noch nicht los. 300Watt sind eigentlich zu viel, aber ich finde einfach kein vernünftiges NT mit 200-250W.

Wenn du virtualisierst (egal jetzt was) würde ich evtl. über einen zwei Moduler nachdenken (kleinster A8 evtl.?) da dem Einmoduler dann doch die Puste ausgehen könnte

Super Danke für den Hinweis.
Mit AMD CPUs hatte ich bisher rein garnichts am Hut, bieten jedoch für dieses Segment das beste P/L-Verhältnis, weshalb ich gerade bei der Sache auf AMD zurückgreifen wollte. Hab mir nun auch schon was nettes rausgesucht um mich mal über die Kaveris zu informieren.
Allerdings wollte ich nicht unbedingt mehr als 60€ für die APU ausgeben. Der A6-6420k/6400k ist mir da eben noch beim Preisvergleich in die Augen gesprungen.

Die Virtualisierung die ich angesprochen habe, wird absolut nicht bemerkenswert. Lediglich ein kleines Debian 7 System zum schreiben meiner Linux-Programme...als kleine Sandbox sozusagen. Für die großen Jobs gibt es ja meine Intel E5 Server ;)

Die Windows-Services beanspruchen absolut nicht viel Leistung und laufen mehr im Idle als unter Voll-Last. Da könnte schon ein 1 Kern-CPU völlig ausreichen. Der Anwendungsserver soll lediglich die Anwendungen im Netzwerk bereitstellen und ausführen, welche ebenfalls kaum Leistung in Anspruch nehmen. Ein A8 wäre hierfür denke ich schon viel zu überdimensioniert, aber wissen tu ich es natürlich nicht. Da, wie schon gesagt, ich nur mit Intel arbeite und nicht weiß wie das Performance-Rating in dieser Sparte ausfällt.

Die gelinkten Mainboards sind interessant, wobei diese bei einer ITX-Cube interessant wären, vor allem wegen der Leistungsaufnahme. Aber der Preisunterschied beträgt 100% und macht die weniger Watt nicht wett. Eh man die Differenz, in Relevanz zum Stromverbrauch, wieder drin hat, liegt die Kiste schon Jahre auf dem Müll ;)

Wie man merkt bin ich ziemlich auf Effizienz getrimmt, was es wirklich schwer macht mich zu beraten. Dafür entschuldige ich mich schonmal im Vorraus und im Nachhinein ;)

Aber Eure Anmerkungen haben mich erkennen lassen, dass der Mittelweg vorerst der beste ist. Sodass es ein A6 wird. Womöglich der 6420k. Es sei denn Kaveri bringt ebenfalls neue A6er? Soweit hatte ich noch nicht gelesen.

Kaveri bringt ein komplettes Refresh ... jedoch vermute ich, dass fürs erste nur die beiden Top-Modelle erhältlich sein werden, von daher fällt das ja für dich erstmal weg

Das positive an den AMDs ist dass diese von den Virtualisierungsbefehlssätzen nicht wie die kleinen Intels beschnitten sind. Also jede APU bietet AMD-V und IOMMU (also gleichbedeutend mit Intel VTd)

masterrob schrieb:
Soweit ich das gelesen habe passen 5x 3.5" Platten in das Sharkoon, was auch genau dem entspricht was ich brauche. 4x4TB HDD + 1TB SSD via Blende. Die leeren Lüfterplätze werden noch bestückt um für ein wenig Wirbel zu sorgen.

jetzt erklär mir mal wie du diese an dein Board anklemmen willst? das kann nur 4 SATA Devices aufnehmen

nickless_86 schrieb:
jetzt erklär mir mal wie du diese an dein Board anklemmen willst? das kann nur 4 SATA Devices aufnehmen

Wie kommst Du darauf?
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_942172.html

Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 8x

942172_1__8570167-1.jpg

Zurück
Oben