masterrob
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde und frohes Fest nachträglich.
Da ich die Nase voll von meiner lahmar***igen internen NAS-Software meiner FritzBox 7490 habe, muss ein kleiner Server/HTPC her. Mit der Zusammenstellung bisher bin ich sehr zufrieden, habe jedoch null Plan von den aktuellen AMD APUs. Hatte erst überlegt mir einen ProLiant von HP zu beschaffen, war jedoch von der Aufrüstfähigkeit weniger überzeugt, sowie bekomme ich für den gleichen Preis (+/- 5€) mehr fürs Geld.
Einsatzzweck:
Keine große Sache also.
Hier meine Auswahl:
AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil
Festplatten werden nicht benötigt, da hab ich hier noch ein paar.
Eigentlich wollte ich mir ein Cube-Case zulegen, war jedoch von den Preisen hierfür ziemlich erschlagen worden, von daher tuts auch das MS140. Muss nicht schön aussehen, da dieses Ding eh im gesonderten Raum vor sich hin rauscht.
Einzig unsicher bin ich mir beim CPU und beim Netzteil.
Ist der CPU für meine Zwecke ein wenig zu "overpowered"?
Eigentlich wollte ich ein 200Watt NT, da dies völlig ausreichen würde. Eine Grafikkarte wird dieses Teil eh nie sehen.
Der Einbau eines 2x USB 3.0 PCIe Slots ist jedoch noch geplant. Ebenfalls werden 4x HDDs + 1x SSD Ihren Platz im Case finden.
Gerne würde ich Eure Meinung hören, vor allem bei der CPU- und Netzteilgeschichte. Es ist mir ein unding warum Mindfactory NTs lediglich ab 300Watt anbietet.
Danke Euch.
Da ich die Nase voll von meiner lahmar***igen internen NAS-Software meiner FritzBox 7490 habe, muss ein kleiner Server/HTPC her. Mit der Zusammenstellung bisher bin ich sehr zufrieden, habe jedoch null Plan von den aktuellen AMD APUs. Hatte erst überlegt mir einen ProLiant von HP zu beschaffen, war jedoch von der Aufrüstfähigkeit weniger überzeugt, sowie bekomme ich für den gleichen Preis (+/- 5€) mehr fürs Geld.
Einsatzzweck:
- NAS
- Backupserver
- Cloud-Syncro
- Delay-Server für Streaming
- Datenbank für meine BluRays zum Streamen auf PC/Notebook
Keine große Sache also.
Hier meine Auswahl:
AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil
Festplatten werden nicht benötigt, da hab ich hier noch ein paar.
Eigentlich wollte ich mir ein Cube-Case zulegen, war jedoch von den Preisen hierfür ziemlich erschlagen worden, von daher tuts auch das MS140. Muss nicht schön aussehen, da dieses Ding eh im gesonderten Raum vor sich hin rauscht.
Einzig unsicher bin ich mir beim CPU und beim Netzteil.
Ist der CPU für meine Zwecke ein wenig zu "overpowered"?
Eigentlich wollte ich ein 200Watt NT, da dies völlig ausreichen würde. Eine Grafikkarte wird dieses Teil eh nie sehen.
Der Einbau eines 2x USB 3.0 PCIe Slots ist jedoch noch geplant. Ebenfalls werden 4x HDDs + 1x SSD Ihren Platz im Case finden.
Gerne würde ich Eure Meinung hören, vor allem bei der CPU- und Netzteilgeschichte. Es ist mir ein unding warum Mindfactory NTs lediglich ab 300Watt anbietet.
Danke Euch.