Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abnahme meiner PC Konfiguration basiert auf AM4 Sockel
- Ersteller LordWurm
- Erstellt am
SebiLegend
Lt. Commander
Ich für meinen Teil kann den Ryzen 5 2400G genau dafür (das war im April auch meine Intention) absolut empfehlen. Man haut erstmal nicht zu viel Geld raus, kann meiner Erfahrung nach schon ganz gut daddeln und eben auch dann später ne Grafikkarte draufbasteln, wenn Nvidias neue Generation dann mal kommt 
Jo. Reicht.LordWurm schrieb:...
Reicht der Scythe Mugen [5] auch später für Ryzen 7?
Gibt natürlich noch ein paar bessere Kühler am Markt. Aber Preis/Leistung von dem Ding ist mMn superb. Ist halt nicht das schickeste bzw. ausgefallenste Design. Eher sowas wie nen Golf. Man fällt nicht auf, aber keiner stört sich dran
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kales-mounting-richtig.1675870/#post-20228435LordWurm schrieb:Danke zur Info zu be quiet Lüftern was gibts für Alternativen und wenn be quiet wie stelle ich fest das sie passen.
Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) wäre da mMn gut gewählt.LordWurm schrieb:Reicht der Scythe Mugen auch später für Ryzen 7?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Na ja, wenn du etwas halbwegs Vernünftiges möchtest, wird es mit "ein paar € mehr" nicht abgetan sein: be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
Diese AiO schneidet beim ComputerBase Test recht gut ab: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-silent-loop-test.56816/
Wobei ich aber anmerken möchte, dass eine AiO Wakü hier nicht nötig ist. Da du aber mit dem Phanteks Eclipse P300 ein Gehäuse mit Fenster gewählt hast, kann man der Optik wegen so eine AiO nehmen.
In diesem Gehäuse kannst du den Radiator der AiO lt. Hersteller nur an der Front verbauen.
Diese AiO schneidet beim ComputerBase Test recht gut ab: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-silent-loop-test.56816/
Wobei ich aber anmerken möchte, dass eine AiO Wakü hier nicht nötig ist. Da du aber mit dem Phanteks Eclipse P300 ein Gehäuse mit Fenster gewählt hast, kann man der Optik wegen so eine AiO nehmen.
In diesem Gehäuse kannst du den Radiator der AiO lt. Hersteller nur an der Front verbauen.
Danke, ich werde denke ich das Gehäuse wechseln wo mehr RGB reinpasst. Ich denk da an den Cooler Master Master Liquid ML240R ARGB ausser mir sagt jemand der is schrott
@Annafestbesucher Sry du hattest recht x470 sind besser und Preislich auch ok wenn man das Bios Update bei den älteren Boards mit drauf rechnet
Ergänzung ()
@Annafestbesucher Sry du hattest recht x470 sind besser und Preislich auch ok wenn man das Bios Update bei den älteren Boards mit drauf rechnet
A
Annafestbesucher
Gast
Du meiner Meinu g nach Wasserkühlung unnötig .
Die Tdp sinkt.
Nur beim Köpfen von Intel und oder Übertakten von CPU oder du hattest eine Mad Von 9000 Serie mit damals 220 Watt Tdp
Die Tdp sinkt.
Nur beim Köpfen von Intel und oder Übertakten von CPU oder du hattest eine Mad Von 9000 Serie mit damals 220 Watt Tdp
surfinghorse
Banned
Der Gewinn durch Übertaktung ist gering, die Kosten und Lautstärke mit all in one Wasserkühlung aber hoch. Daher gehen die meisten den Weg, auch starke HW mit Luftkühlung zu betreiben, weil völlig unkompliziert.
Die großen Ryzen lassen sich kaum übertakten und die großen Intel ohne köpfen auch schlecht.
Die großen Ryzen lassen sich kaum übertakten und die großen Intel ohne köpfen auch schlecht.
SebiLegend
Lt. Commander
Zum Übertakten des 2400G würde ich auch lieber n großen Luftkühler draufpacken. Wobei man sich auch im Klaren sein muss, dass das Übertakten einen jetzt auch nicht so wirklich nach vorne bringt bei dieser APU, wenn überhaupt beim GPU-Teil. Da geht es eher um ein paar fps, dafür ist sie auch nicht so wirklich gedacht, vermute ich...
...und die hohen Spannungen können doch auf Dauer auch nicht gesund sein, oder?
...und die hohen Spannungen können doch auf Dauer auch nicht gesund sein, oder?
Zuletzt bearbeitet: